Tumor im Bauchraum meines 14 jährigen aber fitten Katers

Titusd1

Halli Hallo,

nachdem wir jetzt schon fast 1 1/2 Jahre auf der Suche sind, was meinem geliebten Kater denn fehlt (man sieht wie kompetent die Tierärzte sind) haben wir vor circa 3 bis 4 Wochen die Diagnose "Tumor zwischen Magen und Darm" bekommen.
In dieser Zeit hat er immer wieder erbrochen (aber niemals Blut oder ähnliches) und an Gewicht verloren. Zusätzlich fällt ihm seit einem Monat das Trockenfutter einfach aus dem Maul... weswegen wir jetzt auf Nassfutter umgestiegen sind was er mal mehr mal weniger gut frisst. Ansonsten ist unser Sonnenschein selbst mit seinen 14 Jahren noch super fit. Er geht gerne raus, ist gern bei uns und macht auch so keinen wirklich "kranken" Eindruck. Weswegen wir ihn eigentlich nicht einschläfern wollen, da wir das Gefühl haben, wir würden ihn damit aus einem Leben reißen, in dem er es noch gut hat.
Die behandelnde TA hat uns zu keinem Zeitpunkt über eine Op aufgeklärt, sondern nur gesagt, das das wegen seines Alters sowieso nichts wäre und eigentlich wollte sie ihn nicht mehr aus der Narkose, die alles aufgeklärt hat (Aussage: wahrscheinlich ein Tumor), aufwachen lassen. Völliger Schwachsinn für uns, da es ihm in den Wochen wirklich wieder gut ging und er Lebensqualität hat. (Jedoch bekommt er auch Cortison)
Nun meine Frage an euch würdet ihr mal zu einer Tierklinik gehen und dort nochmal alles abklären lassen und ihn vielleicht operieren lassen oder würdet ihr sagen, man soll den Dingen seinen lauf lassen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Ich denke eine neutrale Meinung würde mir mal wirklich helfen, da ich ihn weder leiden lassen möchte, noch ihm ein schönes weiteres Leben verwähren möchte.

Liebe Grüße Rose
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Titusd1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, Rose und Willkommen! Ich wuerde auf jeden Fall eine 2. Meinung/Diagnose suchen, mir erscheint die momentane etwas - laissez-faire.
 
Hi, Madeleinemom! Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Meine Angst ist nur, dass er in einer Tierklinik wieder unnötig gestresst wird.
Aber ich denke ich werde mich mal schlau machen und schauen, ob man da was entzerren kann und ihm vielleicht ja helfen kann. Danke!
 
Wie tut er sich beim TA - generell? Ist allein schon ein Routine check-up gestresst, oder ist er eher relaxed?
 
Also eigentlich war er bis jetzt immer sehr ruhig beim TA, aber seitdem er durch die lange erfolglose Suche unzählige Male war hat er ein bisschen Bammel aber im großen und ganzen denke ich, dass er wenn ich dabei bin sich vor allem in einem neuen Umfeld entspannen könnte.
 
OK, then getting a second opinion should not be too bad :)
 
Du kannst ja erst mal ohne Kater eine 2. Meinung einholen, indem Du die Befunde mit einem 2. TA durchsprichst.
 
Einen 14jährigen fitten Kater würde ich nicht einfach so aufgeben. Ich würde auf jeden Fall eine kompetente Zweitmeinung einholen, mit der Tendenz von meiner Seite, ihn operieren zu lassen.
 
14 ist ja nun kein Alter für einen Kater... nimm die Befunde und geh eine 2. Meinung einholen...
Alles Gute dem Katerchen :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tumor im Bauchraum meines 14 jährigen aber fitten Katers“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Paulemaus
Nein :( Es tut mir sehr, sehr leid :( Gute Reise kleiner Mann, bis bald :love: :love: :love:
Antworten
41
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
T
Ich hatte bei meiner 11jährigen Hündin damals den Knoten entfernen und untersuchen lassen. Nach der Untersuchung war klar, dass sie weiter palliativ behandelt wird. Lungenmetastasen hatte sie keine, aber am Schluss Knochenmetastasen, aber sie war ein extrem seltener "Fall". Ich würde wie...
Antworten
4
Aufrufe
839
pat_blue
pat_blue
ballonritter
Fantastisch! Freu mich fuer Euch!
Antworten
36
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
971
AnneAusE
AnneAusE
Zurück
Oben Unten