Türkei: Tiermarkt-Impressionen

Petra-Neuss

Großer Kampfschmuser
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin heute abend von einer einwöchigen Türkei-Reise zurückgekommen. Meine Freundin und ich haben uns wann immer möglich von der Gruppe abgesetzt und die Städte (Kemer, Antalya, Kusadasi) und ihre Bewohner auf eigene Faust erkundet.

Morgen oder spätestens übermorgen werde ich mich noch differenzierter äußern (es ist nunmal nicht alles schwarz oder weiss), aber dafür fehlt mir heute abend noch die Ruhe.

In Antalya, im alten Stadtzentrum, haben wir auf dem Bazar die "Tiermarkt-Straße" gefunden. Und der brennt mir auf der Seele. Im Anhang die Fotos. :heul: Die allerwenigsten Welpen hatten Wasser. :sauer:
 

Anhänge

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist ja schrecklich...:sauer:
Die werden nicht als Tiere behandelt sondern als Gegenstand zum Kaufen pfuiii..:wut:
Wann wird das endlich mal ein Ende haben.
Und Papierschnipsel als Decke.:rolleyes::sauer::heul:
 
Die Schaukästen waren winzig klein. Der Boxerwelpe abgemagert.
 

Anhänge

Die Bilder sind ja noch schlimmer...Total zur "Schau gestellt" Boah ist das Grausam.
Total winzige Kästen..Müssen die da denn ganzen Tag drin sitzen?oder gar Tage?
 
Oh mein gott wie schrecklich=( ich könnte da NIEMALS vorbei gehen und mir das anschauen...ich hätte die alle mit genommen..*heul*

Das sieht ja aus wie ein Zooladen wo eigentlich kanninchen oder schlangen drinn sind..und da sind diese kleinen süßen hunde drinne, da kommen mir die Tränen=(
 
Dafür bin ich dan wohl doch ein zu großes Sensibelchen.
Bei den Bildern wird mir Speiübel.:heul:
 
In Istanbul wars nicht anders, ich hätte nur heulen können :( 45 Grad Hitze und Welpen über Welpen und anderes Getier in ungeschützten Käfigen und Pappkartons ohne Wasser oder Sonnenschutz....

So ein Elend :sauer:
 
Eine Hündin in Pamukkale. Sehr unsicher. Ein Gesäuge, das Bände spricht. Sie hat ein blendend weißes Gebiss, dürfte also noch jung sein. Das Futter hat sie gerne genommen, aber die Streicheleinheiten waren ihr eigentlich lieber. Sie saß/lag die ganze Zeit des Aufenthalts neben meinem Stuhl und liess sich erst Öhrchen, dann Bäuchlein kraulen.

Die meisten Straßenhunde, die wir getroffen haben, hatten keinerlei Berührungsängste, kamen freudestrahlend an, wedelten, dass der ganze Hund wackelte und freuten sich über ein Häppchen und nette Ansprache. Wenn wir in Kemer auf einen solchen Hund zugegangen sind und ihn angesprochen/gefüttert haben, hat sich häufig ein Mann in der Nähe zu Wort gemeldet, den ich zwar nicht als Halter bezeichnen würde, der sich aber in irgendeiner Form für diesen Hund verantwortlich fühlte. Wir haben Hunde gesehen, die auf bloßen Augenkontakt quer über die Straße reagieren und angelaufen kommen.

Aber es gibt auch andere. Hunde, die sich in gewisser Weise aufgegeben haben, nicht mehr hoffnungsfroh und freudestrahlend auf Menschen zugehen.

In Kusadasi im Stadtzentrum habe ich einen Rüden getroffen, der zwei "angekitschte" Läufe hatte. Er lag apathisch vor einem Laden. Ich habe ihn angesprochen, der Kopf ging hoch, die Rute fing verhalten an zu wedeln. Ich habe ihm Futter hingelegt, dass gerne angenommen wurde. Er schien sein Glück kaum fassen zu können. Dann rappelt sich dieser Hund auf und humpelt uns hinterher. Wir sind wieder stehengeblieben. Der Rüde hat sich an mein Bein geschmiegt und erstmal fünf Minuten kraulen lassen. Er rutschte immer weiter runter, lag schließlich auf dem Rücken. Futter war schön - kraulen war schöner.

Gestern nachmittag in Antalya hat man uns noch zu einer Lederwaren-Verkaufsstelle karriolt. Als wir ankamen, sah ich einen recht großen, sehr mageren Hund an einem Büdchen. Er entfernte sich, als der Bus näherkam. Wir haben uns abgesetzt und sind zum Büdchen statt zum Leder. Der Hund war nicht zu sehen. Als ich dann doch in diesen Leder-Laden bin, um auf Toilette zu gehen, habe ich ihn abseits in einem Beet liegen sehen. Hinterher sofort hin, ihn angesprochen. Ein furchtbar gutmütiges Gesicht mit traurigen Augen. Abgemagert. Ich habe ihm Futter gegeben. Er hat es gerne genommen. Und ist danach hinter mir her zum Büdchen. Da lag er dann neben mir, hat mich kaum angesehen, eine Handvoll Trofu nach der anderen gefressen und sich die Ohren kraulen lassen. Das hat er am meisten genossen: Eine halbe Stunde Nähe, Streicheleinheiten, Zuneigung.

Viele Grüße
Petra
 

Anhänge

Die armen Hunde...das ist echt schrecklich wie die dort "Leben" müssen.:nee:
Ich glaube wäre ich dort gewesen ich hätte jeden Hund mit Heim nehmen wollen um ihm ein schöneres Leben bieten zu können.:heul:
Das ist echt Traurig.:heul:
 
Eine Hündin in Ephesos. Es kommt auf dem Bild nicht richtig rüber, aber seit ich sie gesehen habe, weiss ich, dass das Gesäuge der "Römischen Wölfin" nicht übertrieben dargestellt ist. Ein Ehepaar aus unserer Reisegruppe erzählte uns, dass sie diese Hündin schon vor zwei Jahren dort gesehen haben. Sie war gut genährt und kam mit den Katzen gut klar. Wir haben häufiger gesehen, dass Straßen-Hunde und -Katzen gut miteinander auskamen - auch wenn es um Futter ging.

Viele Grüße
Petra
 

Anhänge

Meine Hunde Oma ist aus Alanya. Habe sie dort gefunden als sie ca. 2 Wochen alt war, es kam keine Mama mehr.:(
Mein Ex wollte sie dort lassen (gute Leute suchen die sich um sie kümmern). Ich konnte es nicht, lieber wäre ich alleine nach Hause geflogen.
Sie ist ein soooo guter Hund und ich würde es immer wieder genauso machen.
 
Der Tierschutz in der Türkei steckt leider noch in den Kinderschuhen. :( Auch wenn es mittlerweile dort ein Tierschutzgesetz gibt.

Für die Menschen dort sind Hunde meist nicht mehr wert wie Ratten und werden auch dementsprechend behandelt. Trotzdem gibt es in der Türkei auch gute, verantwortungsvolle Tierschützer die versuchen langfristig an dem Problem "Straßenhunde" zu arbeiten. Leider gibt es dort aber auch ne Menge Leute die nur denken sie wären Tierschützer. :rolleyes:
Dein Bericht bestärkt mich wieder in meiner Meinung das Kastrationsprogramme das A und O sind.

Zu den Märkten und dem Verkauf der Welpen: Furchtbare Situation!! Aber bis sich in der Beziehung wirklich etwas ändert wird es noch lange dauern. Überlegt mal wie in D, auch heute noch, Tiere in Zoohandlungen gehalten werden. Auch wenn es "nur" Futtertiere (ich hasse dieses Wort) sind. Die Zeiten in denen es Welpen per Otto - Katalog gab sind auch noch nicht sooo lange her.

Generell ist die Situation in der Türkei wirklich schlímm.
 
Überlegt mal wie in D, auch heute noch, Tiere in Zoohandlungen gehalten werden. Auch wenn es "nur" Futtertiere (ich hasse dieses Wort) sind.

naja, bei Futterinsekten finde ich es schon okay, die in kleinen plastikbechern zu halten und zu züchten, dier "brauchen" an sich net wirklich viel pletz-aber wenn ich mir dann scjhon ansehe, wie Mäuse für schlamgen gehalten wrden, kommt mir´s kalte grausen-und dann nen hund in solchen kästen sitzen zu sehen?
 
schrecklich. Einfach nur schrecklich.
Auch diese ganzen tauben in den kleinen Käfigen..ob die überhaupt schonmal fliegen durften? :(
 
In Ankara im Zoo werden Hunde ausgestellt. Pudel und Schäferhunde zwischen Kamelen und Löwen. Ich fahr da nicht mehr hin, da ich mittlerweile die Sprache beherrsche und mich mit jedem anlege. Die Hunde in den Käfigen sind fast noch harmlos, wenn ihr mal nach Anatolien fahren und dort die Hofhunde oder die Esel und Pferde euch anschauen würdet. Es ist halt wie überall ums Mittelmeer herum. Da existieren zwar Tierschutzgesetze auf dem Papier. Aber Papier ist geduldig und wo kein Kläger da kein Richter.... einfach nur schlimm.....:heul:
 
Es macht traurig und wütend denn man weiß genau das man nicht helfen kann. Für mich wäre der Urlaub gelaufen und ich hätte nur noch geweint. Und sicherlich den ein oder anderen Hund "eingepackt"
 
Für die Menschen dort sind Hunde meist nicht mehr wert wie Ratten und werden auch dementsprechend behandelt.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.

Wir haben immer wieder positive Reaktionen von den Türken bekommen, wenn wir uns um die Hunde gekümmert haben. Wir haben immer wieder gesehen, dass Essensreste für die Tiere vor die Tür gelegt wurden.

In der Türkei gibt es ja auch Unmengen von Katzen. Kein Wunder. Sie sind fast alle nicht kastriert und werfen unter diesen klimatischen Bedinungen dreimal in Jahr. Wir haben einige trächtige Katzen gesehen.

Katzen haben es leichter. Sie werden in bzw. vor den Restaurants geduldet und durchaus auch von türkischen Gästen gefüttert. Als wir in Antalya gegessen haben, waren auf der Terrasse vier Katzen. Sie wurden geduldet und von den Gästen gefüttert, waren aber handscheu. Irgendwann tauchte ein Hund auf. Der Kellner fragte uns, ob der Hund zu uns gehört. Als wir das verneinten, hat er ihn verscheucht. Der Hund tauchte etwas später wieder auf. Der Kellner schlug ihn mit dem Tablett auf das Hinterteil, um ihn zu verscheuchen. Daraufhin sprang ein türkisches (!) Paar auf und stellte den Kellner erbost zur Rede.

Am letzten Tag haben wir noch einen einstündigen Bummel durch ein besseres Wohngebiet von Antalya gemacht. In dieser Stunde haben wir zwei Tierarztpraxen und einen Hundesalon (!) gesehen. Dort ist uns auch kein einziger Straßenhund begegnet, nur ein junger Husky, der an der Leine Gassi geführt wurde.

In Antalya und Pamukkale sind uns einige Straßenhunde begegnet, die mit einer Plastik-Ohrmarke gekennzeichnet waren. Die Nummer einer Marke lautete 0000633. Da hat jemand offenbar noch viel vor. Wir konnten allerdings nicht herausfinden, was es mit diesen Marken aufsich hat. Andererseits hat man uns erzählt, dass die Stadt Antalya die Tierarztkosten für Impfung und Kastration übernimmt, wenn ein Türke einen Straßenhund bei sich aufnehmen will. Zwei Türkinnen haben uns erzählt, dass sich die Kastrationskosten für weibliche Katzen auf € 120,- belaufen. Das ist beim dortigen Einkommensniveau eine horrende Summe.

Viele Grüße
Petra
 
die mit Ohrmarken gekennzeichneten Hunde sind in der Regel kastriert und geimpft
 
Für die Menschen dort sind Hunde meist nicht mehr wert wie Ratten und werden auch dementsprechend behandelt.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen.

War doof ausgedrückt. Ich sollte besser schreiben für den Großteil der Menschen.

Trotzdem gibt es in der Türkei auch gute, verantwortungsvolle Tierschützer die versuchen langfristig an dem Problem "Straßenhunde" zu arbeiten

Daher (ich zitiere mich mal selber) ist es mir ebenwichtig zu sagen das nicht alle so sind. Oftmals werden "die türken" alle in einen Sack gesteckt wenn man das Elend dort auf den Straßen sieht.
Es muss trotz allen guten Ansätzen noch eine Menge Umdenken stattfinden.

VG

Tanja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Türkei: Tiermarkt-Impressionen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
TV-Tipp: "Die Leistung der Rettungshunde im türkischen Erdbebengebiet" Sonntag, 05.03,2023, ab 18:00 Uhr im WDR (TSEZ) Unter den ersten deutschen Helfern, die schon am Morgen nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei eingetroffen sind, waren auch ehrenamtliche Hundeführerinnen aus...
Antworten
5
Aufrufe
564
Mausili
Mausili
HSH2
Was dann noch fehlen würde, wären türkische Verhältnisse im Knast. :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
533
HSH Freund
HSH Freund
Meizu
Auf Fuerte werden auch gerne Straßenhunde eingefangen, kastriert und wieder auf die Straß gelassen. Kann also auch sowas gewesen sein.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nune
D
Rassegutachten werden nur dann anerkannt, wenn sie von einem offiziell anerkannten Gutachter stammen. Ich denke also, dass ein Schein von einem Vetamt in der Türkei hier nicht anerkannt würde, da die dortigen Bediensteten ja hierzulande keine anerkannten Rassegutachter sind. Hast du mal ein Foto...
Antworten
2
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
C
Hallo!!! Gibt es hier irgendwen mit Erfahrung zum Thema Einreisebestimmungen eines Hundes in die Türkei? Mir geht es hauptsächlich um die Frage der Tollwut Impfung, da ich im Netz verschiedene Angaben gefunden habe. Ob man nun 14 Tage vor Einreise oder aber 30 Tage vor Einreise geimpft worden...
Antworten
0
Aufrufe
785
ChilliPepper
C
Zurück
Oben Unten