Tierpension

Harpo9589

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Euren Rat. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Wir waren letzte Woche für eine Woche in Urlaub und hatten Harpo in einer Tierpension untergebracht, weil aus der Familie keiner Zeit hatte.
Ich habe mir die Pension vorher angeschaut ( unangemeldet ) mich mit dem Besitzer unterhalten und hatte eigentlich einen sehr guten Eindruck. Meine Mutter hatte zwischendurch auch ein paar mal dort angerufen und gefragt, wie es ihm geht. "Alles super!" war die Antwort.
Am Freitag haben wir ihn dann wieder abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, daß er doch extrem dünn geworden wäre. Auf meine Nachfrage diesbezüglich teilte man mir mit, daß er aber ganz normal gefressen hätte und das schonmal vorkommt, daß Hunde trotzdem abnehmen, wenn Herrchen und Frauchen nicht da sind. " Keine besonderen Vorkommnisse" war auch hier die Aussage.

Zuhause angekommen haben wir Harpo erstmal in Ruhe gelassen, damit er sich wieder eingewöhnen konnte, aber je länger ich meinen Hund beobachtete, desto mehr kam in mir die Meinung hoch, daß irgendwas mit ihm nicht stimmt. Ich dachte allerdings noch, daß er vielleicht noch ein wenig beleidigt auf uns ist. Am nächsten Morgen war mein Hund völlig apathisch und hatte Fieber. Er hob nicht den Kopf, wenn man ihn ansprach, die Rute wedelte nicht und er verzog sich ständig in irgendeine Ecke.
Also: Hund gepackt und genauer untersucht. Ich fühlte schon bei der Untersuchung, daß er Fieber hatte und wir stellten fest, daß er einen Reißzahn abgebrochen hat. So tief, daß der Nerv freilag und blutete. Wir also mit ihm in die Tierklinik. Dort hat er Schmerzmittel, Antibiotika und einen Termin für gestern Morgen bekommen um den Zahn rausoperieren zu lassen.
Jetzt meine Frage: Kann ich gegen die Tierpension etwas unternehmen? Ich bin der Meinung, daß die dort ihre Fürsorgepflicht nicht ausreichend wahrgenommen haben. Ich werde da heute hinfahren, da ich gestern nicht weggekommen bin, weil Harpo noch die ganze Nacht gebraucht hat, um sich von der Narkose zu erholen und möchte wissen, welche rechtliche Handhabe ich gegen die habe. Die Tierklinik hat mir ein Attest geschrieben über den abgebrochenen Zahn und den doch sehr starken Gewichtsverlust ( 4 Kilo in einer Woche ).

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Harpo9589 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Harpo9589 schrieb:
Jetzt meine Frage: Kann ich gegen die Tierpension etwas unternehmen?
Dazu müsstest du der Pension ein Verschulden nachweisen können, z.B., daß sie trotz offensichtlicher Verletzung/Krankheit nichts unternommen haben. Wie willst du das machen, wenn selbst dir als Halterin der abgebrochene Zahn zunächst nicht aufgefallen ist? Was die Gewichtsabnahme anbelangt: 1. kannst du die nicht nachweisen und 2., selbst wenn, könntest du die Ursache bzw.ein Verschulden der Pension nicht nachweisen.

Verbuche es als Lebenserfahrung und nehmt den Hund das nächste Mal mit in Urlaub.
 
Hallo

Das ist ja eine grausige Geschichte, gute Besserung an den Kleinen !!

Ich würde auf keinen Fall alleine dort hingehen, nimm einen Zeugen mit !
Hast du keinen Pflegevetrag mit der Pension gemacht ?????
Da müsste drinstehen ob so etwas Versichert ist oder wie bei einem Unfall vorgegangen wird !

Gruß Takar (Frank)

P.S. Sorry, aber ich glaub der Besitzer, würde wenn er sich nicht kooperativ zeigt, bei mir auch einen Zahn verlieren, mindestens !!
 
Hi!

Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dem Besitzer vernümpftig zu reden. Vielleicht ist er ja einsichtig. Ansonsten würde ich es wenigstens mit nem Brief vom Anwalt versuchen. Vielleicht bewirgt der ja was.

LG Steffi!
 
Naja, nachweisen vielleicht schon. Harpo ist kurz vorher noch bei unserer Tierärztin geimpft und gewogen worden. Ich bin halt einfach nur so sauer, weil der Tierarzt gesagt hat, das der Zahn warscheinlich schon an dem Wochenende davor abgebrochen ist, weil sich ja schon eine Infektion gebildet hatte und er danach niemals normal gefressen hat, weil er Schmerzen gehabt haben muß. Daher wohl auch der extreme Gewichtsverlust.
 
"Wiedergutmachung" gibt es eh keine, Harpo hat gelitten und ich hoffe, daß es ihm ganz bald wieder gut geht.

Im übrigen schließe ich mich Wolfgang an
 
@eine Tierpension muss eine Haftpflichtversicherung haben und mit Deiner Schilderung des Vorfalls, kommt Dir der Pensionsleiter sogar entgegen. Da Du seinen Ruf schädigen könntest!


@Wenn ich so eine Pension hätte, würde ich jedes Tier bevor ich es aufnehme vom TA untersuchen lassen. Dann käme es auch nicht vor, dass ein Hund mit einem abgebrochen Zahn eine Woche lang leiden muss!

z.B.: "Ich schau sogar meinen Gassi Hunden ins Maul! Teste so das Vertrauen und seh nach ob da alles ok ist!" :love:

Angenommen ich müsste eine Hundepension in Anspruch nehmen, sicher nur mit einem vorherigen Gesundheitscheck bei meinem "TA"!

Vertrauen ist ok, absichern ist Heute leider notwendig. ;)
LG Tina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierpension“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Zu den Videos: Ich habe jetzt schon mehrfach in Kommentaren gelesen, dass auf den Videos nicht nur der Mann, sondern auch eine Frau zu sehen sein soll, gekleidet mit einem bauchfreien Shirt, Sneaker und Leggins. Beim genauen Hinsehen ist das durchaus möglich. Bleibt die Frage, wer das war. In...
Antworten
82
Aufrufe
3K
Paulemaus
Paulemaus
Canela
Aus familiären Gründen und mit großer Traurigkeit, ab sofort, verkaufen wir unsere Tierpension. Es besteht aus 3060 qm, 1000qm sind frei bebaubar. Es befindet sich auf einem Industriegelände, ganz in der Nähe des Stadtzentrums und der A66, 30km von Fulda und 80km von Frankfurt entfernt. Das...
Antworten
0
Aufrufe
782
Canela
Canela
Roli2190
Ok - aber dann vielleicht einfach nicht erreicht, weil die Besitzer schon unterwegs dahin waren? Ist aber doch auch egal - dann hätt man den Hund doch dreimal nicht so verpacken dürfen. Oder müssen! Das ist wirklich sowas von unbeschreiblich...
Antworten
14
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
596
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
935
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten