Tierhaltung in der Wohnung - auch ohne Genehmigung des Vermieters möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Consultani

15 Jahre Mitglied
TASSO-Newsletter



Katzen und Hunde in der Wohnung -


auch ohne Genehmigung des Vermieters möglich



Einem der wohl häufigsten Streitpunkt zwischen Mietern und Vermietern- das Halten von Hunden und Katzen in der Wohnung – scheint das Amtsgericht Bremen offensichtlich eine neue Wendung gegeben zu haben. Das Gericht entschied, dass das Halten von Tieren unter Umständen auch ohne die Genehmigung des Vermieters erlaubt sei. Das gelte insbesondere dann, wenn der Mietvertrag keine Tierhaltungsklausel enthält oder diese unwirksam ist. Ohne eine wirksame Regelung gelte der Grundsatz: Das Halten von Hunden und Katzen zählt grundsätzlich zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung und bedarf keiner Genehmigung des Vermieters. Allerdings müssen die Tiere so gehalten werden, dass sie Nachbarn nicht unzumutbar stören.


Auch eine Eigentümergemeinschaft kann das Halten von Tieren nicht grundsätzlich verbieten. Das Oberlandesgericht Saarbrücken entschied, dass ein solches generelles Verbot gegen das Wohnungseigentumsgesetz verstoßen würde, nach dem jeder Eigentümer mit seiner Wohnung nach Belieben verfahren könne. Das Halten von Haustieren gehöre zum normalen Gebrauch. Allerdings betonte das Gericht, dass die Beurteilung vom Einzelfall abhänge.



TASSO e.V.


Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
....bevor jetzt hoffnungen geweckt werden...in dieser entscheidung liegt keinerlei wendung. vielmehr führt sie die ständige rechtssprechung der instanzengerichte unverändert fort.

pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierhaltung in der Wohnung - auch ohne Genehmigung des Vermieters möglich“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Liv
Im Mietvertrag einer Bekannten steht das ein Aquarium und sowieso jegliche Tierhaltung verboten ist. Die Vermieterin wohnt im Haus und regt sich sogar jedesmal auf wen wir mit den Hunden zu Besuch kommen. Nur leider kann sie dagegen nix machen:eg:
Antworten
10
Aufrufe
602
Sabrina
Sabrina
bickrottis
Schlange Eva darf bleiben Aber nicht alle Haustiere sind in der Mietwohnung willkommen Jeder, der sich ein Haustier in die Wohnung holen will, sollte vorher in den Mietvertrag schauen. Denn wegen Bello, Hansi oder Mieze kann es in Hausgemeinschaften schnell zum Zerwürfnis kommen. Ist im...
Antworten
0
Aufrufe
814
bickrottis
bickrottis
Podifan
Das wäre auf jeden Fall der sinnvollere Weg gewesen, anstatt in vorpubertäres Trotzverhalten zu verfallen. ...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Cira
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lana
wurschti
Also ich war schon oft in Neubiberg und mir hat das Essen immer sehr gut geschmeckt! Bei den Seminaren kommt es natürlich ganz stark auf die Referenten an. Aber das ist ja bei jedem Seminar so. Weidefeld hat mir persönlich das 1wöchige Praktikum viel mehr gebracht als das angebotene Seminar
Antworten
15
Aufrufe
1K
Nileka
Zurück
Oben Unten