Tierärzte fordern eine dauerhafte Lösung des Kampfhundeproblems

Sunny73

20 Jahre Mitglied
Heute Pitbulls, morgen Schäferhunde, übermorgen ....

Massentötungen, Haltungs- und Zuchtverbote von Hunden einzelner bestimmter Rassen sind spektakulär und populär - aber ungeeignet, um den Menschen dauerhaft und wirksam vor "gefährlichen Hunden" zu schützen. Diese Position der deutschen Tierärzteschaft hat das Präsidium der Bundestierärztekammer in seiner Sitzung am 4. Juli in Bonn bekräftigt.
"Heute sind es Pitbulls, Staffordshires und Bullterrier, morgen Rottweiler und Dobermänner und übermorgen dann vielleicht Riesenschnauzer und Golden Retriever, die von gewissenlosen Haltern auf Agressivität getrimmt werden, warnte Prof. Dr. Günter Pschorn, Präsident der Bundestierärztekammer. "Jeder Hund ist potenziell gefährlich und viele können zur ‚Kampfmaschine' abgerichtet werden." Maßregelungen für einzelne Rassen haben in der Vergangenheit nichts an der Beißstatistik geändert, weder in Deutschland noch in anderen Ländern. Belegt sei aber, dass die "einschlägige Szene" z.B. in Frankreich tatsächlich bereits auf neue Hunderassen umsteigt.

"Natürlich muss der Mensch vor "gefährlichen Hunden" besser geschützt und tragische Ereignisse wie der Tod des kleinen Volkan in Hamburg künftig verhindert werden", betonte Pschorn. Es müssten aber Lösungen gewählt werden, die tatsächlich umsetzbar sind, effektiv und dauerhaft wirken und den Hund als Lebewesen und Begleiter des Menschen berücksichtigen. "Die Tierärzteschaft wird sich keinesfalls zum Erfüllungsgehilfen jahrelanger politischer Versäumnisse machen und entgegen ihrem Auftrag als ‚berufener Schützer der Tiere' wahllos und massenhaft Hunde nur wegen der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse einschläfern."
Als Maßnahmen, die schon kurzfristig Wirkung zeigen können, fordert die Bundestierärztekammer:

-Personelle Verstärkung der zuständigen Behörden, um den Vollzug jedweder Bestimmungen überhaupt möglich zu machen

-Kennzeichnungspflicht für alle Hunde, möglichst fälschungssicher und unverwechselbar per Mikrochip - ebenfalls, um den Vollzug zu ermöglichen

-Leinen- und Maulkorbzwang für alle Hunde, die durch gesteigerte Aggressivität auffällig geworden sind

-Anordnung aussagekräftiger Wesenstests für alle auffälligen Hunde; Durchführung durch fachkundige Tierärzte

-Entscheidung über weitere Maßnahmen durch den Amtstierarzt aufgrund des Halterprofils, der Sachkunde des Halters und des Wesenstests; zu den möglichen Maßnahmen gehören das Hundehaltungsverbot, als letztes Mittel das Einschläfern des Hundes

Aggressives Verhalten ist Teil des normalen Verhaltens eines jeden Hundes. Gefährlich wird ein Hund erst dann, wenn dieser Teil des Verhaltens abnorm gesteigert ist. Dies kann durch gezielte Dressur und auch durch gezielte Auswahl besonders aggressiver Tiere zur Zucht erreicht werden. Viel häufiger als die absichtliche Steigerung der Gefährlichkeit ist es aber, dass Züchter und Halter bereits beim Welpen - unwissentlich oder in "Massenzuchten" oft nachlässig - Fehler in der Erziehung machen. Solche Hunde haben nicht gelernt, "normal" auf Artgenossen und Menschen zu reagieren. Sie werden leichter aggressiv und beißen - nicht aus "Bösartigkeit" sondern aus Angst. In der Beißstatistik des Deutschen Städtetages sind dem entsprechend Hunde von 59 Rassen zu finden, darunter auch Dackel (Rang :cool:, Pekinesen und Pinscher. Die Spitzenposition nehmen Mischlinge und Schäferhunde ein, entsprechend ihrem hohen Anteil an der deutschen Hundepopulation.

Um den Menschen dauerhaft und wirkungsvoll vor gefährlichen Hunden zu schützen, fordert die Bundestierärztekammer deshalb mittel- und langfristige Maßnahmen, die vorbeugend wirken:

-Verbot der Zucht (Kastration) von Hunden, die ein gesteigertes Aggressionsverhalten zeigen. Dies können einzelne Individuen sein oder Zuchtlinien innerhalb bestimmter Rassen.

-Regelungen für die Aufzucht von Welpen, die Haltung und Betreuung von Hunden in einer bundesweiten Hunde(haltungs)Verordnung gemäß Tierschutzgesetz

-Eine Beratung durch den Tierarzt bei der Anschaffung eines Hundes und für alle Anfänger in der Hundehaltung wird empfohlen.

Schon im März dieses Jahres waren "gefährliche Hunde" ein Schwerpunktthema beim 22. Deutschen Tierärztetag in Würzburg. Den Beschlüssen und Forderungen, die dort gefasst wurden, stand als Präambel voran: "Die deutsche Tierärzteschaft ist sich der Gefahren bewusst, die von Hunden ausgehen können. Sie sieht ihre Rolle unter tierschützerischen und gesellschaftlichen Aspekten im Sinne der betroffenen Menschen und Hunde. Das Schutzbedürfnis des Menschen muss dabei gewahrt werden. Die Tierärzteschaft fordert eine differenzierte, sachliche und fachlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema." Eine der Würzburger Forderungen lautete darauf, die Hunde unabhängig von ihrer Rasse, also nach rasseneutralen Kritierien, zu beurteilen.

Quelle:


Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]

[Dieser Beitrag wurde von Sunny73 am 16. Januar 2001 editiert.]
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunny73 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Sunny,

das Problem ist leider: Die Politiker hören nicht auf die Tierärzte, die hören lieber auf die BLÖD-Zeitung
frown.gif


Gruß

Beckersmom
 
Und trotzdem werden sich Tierärzte finden die als Handlanger der Regierung fungieren werden,traurig aber wahr!!

Grüße an alle

Tyson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierärzte fordern eine dauerhafte Lösung des Kampfhundeproblems“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sleepydog
So dermaßen keine Ahnung und sooo viel zu sagen... :rolleyes:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lotte
E
VDH und Tierärzte fordern Hundeführerschein Um das Problem der gefährlichen Hunde endgültig zu lösen, reichen nach Auffassung der organisierten Hundebesitzer und der Tierärzte Polizei-Verordnungen nicht aus. Nach ihrer Auffassung brauchte man einen Hundeführerschein. Der Vorsitzende des...
Antworten
0
Aufrufe
1K
E
J
Schutz vor gefährlichen Hunde, ja! Pauschale Diskriminierung von Mensch und Tier, nein! Tierärzte fordern realistische Gefahrenprävention Frankfurt am Main (ots) - Im Rahmen seines Jahreskongresses in Leipzig forderte der Bundesverband Praktischer Tierärzte e. V. (BPT) in seiner gestrigen...
Antworten
0
Aufrufe
968
J
merlin
Ist gerade eingetroffen : "Kampfhunde": Tierärzte fordern realistische Gefahrenprävention (13.10.2000) ----------------------------------------------------------- Frankfurt am Main (ots) - Im Rahmen seines Jahreskongresses in Leipzig forderte der Bundesverband Praktischer Tierärzte e. V...
Antworten
0
Aufrufe
786
merlin
S
Nein, das ist keine Strafe im juristischen Sinne - und solche Strafen wären mMn dringendst nötig, um zumindest nicht noch mehr unnötiges (weil verbotenes) Leid zu dem ohnehin üblen Leidensweg der Tiere hinzuzufügen _und_ Tätern zu zeigen, dass sie auch juristisch belangt werden und mit den...
Antworten
5
Aufrufe
243
helki-reloaded
helki-reloaded
Zurück
Oben Unten