Thüringens Leiter für Artenschutz brüstet sich mit totem Elefanten

Sachlich gesehen liegst du falsch mit deiner Behauptung, die Trophäenjagd wäre verboten. Es werden weiterhin Jagdlizenzen verkauft.
Dann lügt die Presse.
Ich denke doch, Du kannst Deine Behauptung belegen?

Zum Rest hat "Dunni" alles gesagt.
Wenn Du als Jäger dieses Liquidieren nicht widerlich findest, ist das Deine Sache.

Wenn du Namibia Jagdlizenz 2014 eingibst oder Jagdreisen, kommen Links:.
Unter Lucky 13 ist eine Elefantenjagd beschrieben.

Mist. Ich kriege den Link nicht rein
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ForeverBulli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Link funktioniert. Danke. Ich hab mir das mal durchgelesen. So also läuft das ab. Hmmm. So ganz und gar nicht meins. Aber zeigt, dass es nicht unüblich ist, dass so ein Tier beim ersten Schuss nicht fällt, womit wiederum nachvollziebar ist, dass eine Jagdstory entsprechend erzählt wird.

Interessant auch der erste Artikel: "DIE POSITIVE AUSWIRKUNG DER NACHHALTIGEN NUTZUNG Keine Trophäenjagd heißt keine Hegegebiete, kein Nutzeffekt für ländliche Gemeinschaften, kein Schutz des Wildes."

Bevor man verurteilt, sollte man halt auch wissen, worum es geht. Die Medien werden liefern nur die heisse Story, Hintergründe egal. Der Leser saugt sich nur die heisse Story rein, Hintergründe egal. Der Main-Stream Fori diskutiert nur die heisse Story, Hintergründe egal. Ausserseiter, die sich mit dem Gesamtbild auseinandersetzen und ihre Ansicht teilen, werden verprügelt, was sie sagen ist egal. Es stört halt nur. ;) Sie wollen ja nur provozieren. :unsicher:

Denkt mal drüber nach.
 
Sachlich gesehen liegst du falsch mit deiner Behauptung, die Trophäenjagd wäre verboten. Es werden weiterhin Jagdlizenzen verkauft.
Dann lügt die Presse.
Ich denke doch, Du kannst Deine Behauptung belegen?

Zum Rest hat "Dunni" alles gesagt.
Wenn Du als Jäger dieses Liquidieren nicht widerlich findest, ist das Deine Sache.

Wenn du Namibia Jagdlizenz 2014 eingibst oder Jagdreisen, kommen Links:.
Unter Lucky 13 ist eine Elefantenjagd beschrieben.

Mist. Ich kriege den Link nicht rein
Hier geht's aber um Botswana.
Das es generell noch Jagdreisen gibt, habe ich nie abgestritten.
Und Botswana verbietet es, der Elefant des Helden war also eine Last Minute - Hinrichtung.
 
............
Die Trophäenjagd ist nicht nur aus ethischen Gründen mehr als fragwürdig, sondern auch aus ökologischer Sicht: Trophäenjäger haben es oft auf seltene Arten abgesehen und hier ausgerechnet auf die stärksten, erfahrensten und für die Arterhaltung wichtigsten Tiere. Diese widernatürliche Auslese kann fatale Auswirkungen für das Überleben einer Art haben. Um ihr fragwürdiges "Hobby" gesellschaftsfähig zu machen behaupten Großwildjäger gerne, die Jagd sei zugleich Entwicklungshilfe und Rettungsprogramm für bedrohte Arten. Doch immer wieder belegen Studien, wie die Jagd bedrohte Arten dezimiert und dass die Profite vor allem (meist ausländische) Jagdreiseveranstalter abschöpfen, während die Menschen vor Ort meist leer ausgehen.
ElefantGesicht_A_Gabanyi.jpg


Protest gegen Jagd auf bedrohte Wüstenelefanten

Auch Hunderte Elefanten werden in Afrika jedes Jahr zum Abschuss durch Trophäenjäger freigegeben, sogar in höchst bedrohten Beständen: So protestierte Pro Wildlife bei der Regierung Namibias gegen den Abschuss der letzten männlichen Wüstenelefanten im fortpflanzungsfähigen Alter. Jeder Abschuss gefährdet das langfristige Überleben der Wüstenelefanten – ganz besonderen Tieren, die gelernt haben, in extremer Trockenheit zu überleben.

aus

 
sorry,
ich war da im falschen Film und dachte, du sagst dass generell die Trophäenjagd verboten ist.
Und Namibia - da planen wir hinzufahren.

Aber für dich ist doch die Frage ob legal oder illegal nicht relevant, da Du die Trophäenjagd sowieso ablehnst.
 
Du nicht?

Es ging auch eher um die dussligen Schutzbehauptungen, daß die Trophäenjäger dringend gebraucht werden, in welcher Art auch immer.
Insofern zeigen Länder wie Kenia, Botswana usw. sehr gut, daß sie gut und gern auf diese Segnungen verzichten können.
 
schwer zu leugnen ist ja wohl, daß die bisher erlaubte trophäenjagd in botswana eben nix gebracht hat, sonst wäre die population ja nicht so explodiert.

wunschvorstellung und realität klaffen da eben weit auseinander und ohne diese schutzbehauptung des artenschutzes gäbe es überhaupt kein akzetables argument. also klammert man sich daran fest.

das wird auch auf den seiten deutlich, die foreverbulli verlinkt hat. da kann sich jeder selbst ein bild machen, was da angesprochen wird und worum es hauptsächlich geht.
 
ganz im gegenteil...gerade die anwachsende population hat bewiesen, das die geregelte trophäenjagd eindeutig besser ist, als unkontrollierte wilderei....!
 
so kann man es irgendwie auch interpretieren, ja. :lol:

dem widerspricht dann wiederum das beispiel südafrika. was wir hier auch schon hatten. ;)
 
und hsh, kenia und co als musterland für die abschaffung der trophäenjagd anzubringen ist in etwa so, als würdest du allen afrikanern den S.ex verbieten, es gibt ja immerhin genug vergewaltigungen, die erzeugen ja auch nachwuchs....DEINE logik! das in kenia und anderen jagdverbots-"paradiesen" gewildert wird ohne ende, entgegen der geregelten jagd muttertiere vor den jungen abgeschossen, vergiftet, in fallen , in schlingen verrecken...hey, kein problem, hauptsache cpt. dummbatz hat wieder eines seiner dümmlichen vorurteile verbraten...gratuliere !
 
daya, das problem der wilderei ist bekannt und wird hier von niemandem negiert.

es geht um sinn und zweck der trophäenjagd von reichen europäern und nordamerikanern in armen ländern und wie es wirklich umgesetzt wird.

gibt es denn ein wirkliches vorzeigeprojekt, wo man mal nachvollziehen kann, daß wirklich die trophäenjagd für eine arterhaltung sorgt ? die infos sind doch recht dünn. nichtmal hier in diesem fall, der so hohe wellen schlägt, haben wir auch nur einen fipsel erfahren, was mit dem elefant passiert ist, wofür die 20.000 öcken verwendet werden.

wir wissen nur: toter elefant + batzen geld.

wunschvorstellungen sind nun mal nicht die realität.
 
nope...wir wissen 1(!!!) toter elefant, viel geld bezahlt....und ca 640 000 LEBENDE exemplare, wir wissen, das kein gesetz, und kein artenschutzabkommen verletzt wurden, wir wissen, das man in deutschland selbst ohne gegen ein gesetz verstossen zu haben, von möchtegerntierschützern mit dem tot bedroht wird...oh,wir wissen eine menge dinge....
 
und ca 640 000 LEBENDE exemplare

das ist eine optimistische maximalschätzung für ganz afrika. dort haben anfang des 20. jahrhunderts noch mehrere millionen elefanten platz gehabt.

bezogen auf botswana:

Chobe ist besonders für seine großen Elefantenherden bekannt. In der Trockenzeit 2004 sammelten sich etwa 30.000 Exemplare im Nationalpark. Im Jahr 2009 ergaben offizielle Zählungen rund 120.000 Exemplare. Diese Zahl muss jedoch bezweifelt werden. Nach unterschiedlichen Schätzungen leben in ganz Afrika nur noch zwischen 400.000 und 650.000 Elefanten. Zudem müssten pro Quadratkilometer Park ca. 12 Elefanten leben. Zwar weist der Park eine hohe Elefantendichte auf, jedoch dürfte diese deutlich niedriger als die offiziellen Zahlen sein.



wiki ist für mich nicht das maß aller dinge, aber im zweifelsfall mir als quelle einiges mehr wert als unbelegte behauptungen.
 
Wie der Erlös der Abschusslizenz eingesetzt wird darf nicht entscheiden, ob Trophäenjagd sinnvoll oder nicht ist.
Die Frage ist erlaubt oder nicht. Wertvorstellungen sind da komplett aussen vir.
 
Wie der Erlös der Abschusslizenz eingesetzt wird darf nicht entscheiden, ob Trophäenjagd sinnvoll oder nicht ist.

das sehe ich eigentlich genau so. ich hab das ursprünglich auch nicht ins feld geführt.

ob trophäenjagd sinnvoll ist, darüber entscheiden ganz andere faktoren. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Thüringens Leiter für Artenschutz brüstet sich mit totem Elefanten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Kann mich Watson nur anschließen, endlich mal Politiker, die nachdenken, und nicht nur sinnlos agieren! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Marion, Tau & Tiptoe
Antworten
2
Aufrufe
3K
Marion
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
482
Podifan
Podifan
Midivi
Grad bei facebook gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das Tierheim Weinheim sucht schnellstmöglich einen Tierpfleger (m/w), sowie einen stellvertretenden Tierheimleiter (m/w). Voraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene Ausbildung als Tierpfleger bzw...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Midivi
lena85
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
670
lena85
lena85
erdnuckel
Ganz ehrlich? Wenn Du das mit Dir machen lässt, stöhne nicht - dann mache es auch. Das läuft dann irgendwie unter "selber schuld". ;)
Antworten
29
Aufrufe
2K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten