THÜ: Tierarzt wirkte bei illegalem Welpenhandel mit

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Erfurt. Die Reportage: Ein Tierarzt, der bei einem illegalen Welpenhandel im Wartburgkreis mitgewirkt haben soll, verliert seine Zulassung. Das mafiaartige Netzwerk reicht bis nach Thüringen...



und wieder Peggy E. aus Ütteroda. :unsicher:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
OH , OH !!!! :verwirrt: :sauer:


Für mich liest dich der Artikel nach etwas schlampig recherchiert und eventuell nach ganz viel MOBBING....

so könnte es sein , muß es aber nicht ,- aber ich kann mir kaum vorstellen , dass so oder so , der unmittelbare Verlust der Aprobation ansteht.


LG Barbara
 
Erstaunlich. Ich lese das anders. Ich sehe weder eine schlampige Recherche noch Mobbing.
 
so könnte es sein , muß es aber nicht ,- aber ich kann mir kaum vorstellen , dass so oder so , der unmittelbare Verlust der Aprobation ansteht.

Im Artikel steht, dass die Approbation bereits entzogen wurde, und zwar wegen einer "Fülle tierärztlicher Verstöße".
Für mich klingt das alles auch nicht nach Mobbing, sondern eher wurde mit vielen Fakten untermauert.
 
Eben - die Quelle wurde ja sogar genannt, nämlich der Präsident der verantwortlichen Tierärztekammer... Da sollte man doch meinen, der weiss es, oder?
 
Ja sicher , kann durchaus so sein.

Andererseits , Präsident von der Tierarztekammer ist m.E. eigentlich nur der Vorstand einer Interessengemeinschaft.

In der Summe ist ja da wohl über einen langen Zeitraum sehr viel falsch gelaufen , - und einer wird "gehängt", - so könnte man es auch sehen.

Insgesamt bin ich , grade was diese Lobbyistenclubs betriftt , nicht sehr "gläubig".


LG Barbara
 
Ja sicher , kann durchaus so sein.

Andererseits , Präsident von der Tierarztekammer ist m.E. eigentlich nur der Vorstand einer Interessengemeinschaft.

Eine Kammer ist kein Lobbyistenclub.

Sie ist eine berufsständische Vertretung des öffentlichen Rechts, nimmt ihr vom Staat übertragenen Aufgaben wahr (wobei sie von diesem in rechtlicher Hinsicht beaufsichtig wird), und die Mitgliedschaft ist für Vertreter der entsprechenden Berufe Pflicht.

Denkst du, ein Lobbyistenclub könnte einem Arzt oder Tierarzt mal eben die Approbation und damit die Arbeitserlaubnis und die berufliche Zukunft entziehen?

Vgl.



und



Das ist nicht zu verwechseln mit etwa privatrechtlichen Vereinen wie der Bundesärztekammer, oder der Bundestierärztekammer, die eine Arbeitsgemeinschaft der o.g. Einrichtungen darstellen und tatsächlich reine Interessenvertretungen der jeweiligen Berufsgruppen darstellen.

Und der Approbationsentzug geht auch nicht ganz einfach, da er ja praktisch einem Berufsverbot für den Betreffenden gleichkommt - der hat da noch verschiedene Einspruchsmöglichkeiten. Das wird nicht leichtfertig gemacht, und dass es sich bei jedem Arzt oder Zahnarzt oder Tierarzt, dem die Approbation entzpgen wird, um ein Bauernopfer wegen übler Machenschaften handelt, halte ich für ein Gerücht.
 
Also ist es so , dass die Landestierärztekammern/ Ärztekammern keine Untergruppen der BundesTier/Ärzte -kammern sind ?


LG Barbara
 
Ja.

Die Bundes(tier-)ärztekammern sind Vereine, in denen die Landes(tier-)ärztekammern zusammenarbeiten, u.a. um nicht unwissentlich, dem Föderalismus sei Dank, gegeneinander zu arbeiten, wenn sie irgendwelche berufsrechtlichen Sachen beschließen. Die wurden von den Landes(tier-)ärztekammern gegründet, und Mitglied sind diese Kammern, nicht die einzelnen (Tier-)ärzte.

Die Kammern der einzelnen Länder selbst sind keine Vereine und kein freiwilliger Zusammenschluss. Sie wurden vom Staat eingerichtet, um die Verwaltung der Mitglieder der entsprechenden Berufsgruppen zu übernehmen, bzw, dafür zu sorgen, dass die jeweiligen Berufsgruppen sich selbst verwalten.

Sie sind zB für die Weiterbildung zuständig, für Qualitätssicherung, aber auch - und das ist eine ihnen offiziell staatlich übertragene Aufgabe - dafür, die Berufsausübung der Mitglieder zu überwachen und etwaige schwarze Schafe auszuschließen. Das müssen sie tun, sobald bestimmte Punkte der Berufsordnung nicht mehr erfüllt sind sie dürfen es aber nicht leichtfertig oder nur auf bloße Gerüchte hin tun. Also, so ganz grob, wenn ich es noch richtig zusammenkriege.

Auf jeden Fall sind sie eine quasi-staatliche Instanz und in die staatliche Organisationsstruktur eingebunden. Ein TA kann sich nicht aussuchen, ob er dort Mitglied sein will, er muss es. Und ist in bestimmter Hinsicht an die Vorgaben der LTÄK gebunden.
 
Okay , vielen Dank für Deine Mühe:).


LG Barbara
 
Erfurt. Die Reportage: Ein Tierarzt, der bei einem illegalen Welpenhandel im Wartburgkreis mitgewirkt haben soll, verliert seine Zulassung. Das mafiaartige Netzwerk reicht bis nach Thüringen...



und wieder Peggy E. aus Ütteroda. :unsicher:

Tja,wen wunderts ,am Handel kann man verdienen und am (tod) kranken Welpen auch,ich meine als Tierarzt.:sauer:
 
Ich verstehe es nicht .....

Kaufen die Menschen nur aus Mitleid? Sind sie zu geizig? Bekommen sie es nicht mit das immer und immer wieder gewarnt wird keinen Welpen aus einem Kofferraum o.ä. zu kaufen?
Gehen die Berichte über den Welpenhandel und die immer wieder erfolgten aufgeflogenen illegalen Transporte aus Zeitung, Radio, Internet und Fernsehen bei so vielen unter?

Oder ist es so vielen Menschen schlichtweg egal woher ihr Hund kommt?

Bei dieser Peggy E. muss man doch mitbekommen das da mehr als - ich sag mal 6-10 Hunde leben - die machen doch Krach, die Haufen von über 100 Hunden müssen irgendwo entsorgt werden, das bekommt man doch als Welpenkäufer mit?
 
Nun, die Hunde werden völlig anders angepriesen, Übergaben finden nicht zu Hause, sondern auf Parkplätzen statt... zum Beispiel.

Viele Käufer glauben einfach, was sie lesen und hinterfragen nicht.
 
Ich hab's gerade gelesen das sie eine Art "Übergabewohnung" hat....
 
Hatte. bzw jetzt ohne den hundebestand.
darf aber auf jedem der grundstücke die "ortsübliche" zahl hunde halten, sind dann ja auch schon wieder 10-15.
und wo all die viecher hinverschoben wurden, weiß bis dato kein mensch.
theor müsste sie es nachweisen - doch ob das je was wird?

was kam also nun raus? dass die aufhört mit dem einfachen geldverdienen?
glaubt ja wohl keiner.nur die struktur muss sie halt verändern.
und daß sie keinen bestand dazu mehr habe............ok,glaub ich nur,wenn morgen weihnachten ist.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „THÜ: Tierarzt wirkte bei illegalem Welpenhandel mit“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Zeit wird es, die Geschichte geht ja nun schon über Jahre (auch vor Gericht). Und diese Mühlen mahlen ja bekanntlich langsam. Die Frau ist echt erfinderisch, um ihr gewinnbringendes Geschäft fortsetzen zu können. Hab jetzt in unserer lokalen Zeitung gelesen, dass sie behauptet, alles wäre...
Antworten
2
Aufrufe
958
kadde77
kadde77
kadde77
Naja diese Statistiken sind ja schön und gut, aber wem nutzen sie nun denn... Realistisch drauf reagiert wird sowieso nicht ( siehe unsere Kampfschmuser, die in den Statistiken z. B. tendeziell eher weiter hinten liegen ) und ob das immer so stimmt was da angegeben wird ist fraglich bis...
Antworten
4
Aufrufe
956
Diana2099
Diana2099
kadde77
Bei den beissvorfällen sind Familienmitglieder massivst gebissen worden. Mit mehrwöchigen Krankenhaus Aufenthalten, Hauttransplantationen und Ops. Ich persönlich wüsste da nicht was ich tun würde. Grade wenn man den Verlauf der Vorfälle Weiß und leider nicht genau sagen kann wann der Hund...
Antworten
77
Aufrufe
6K
Meike
kadde77
Habe ich gerade durch Zufall gefunden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht hat jemand Zeit/Lust. Ich bin gerade am organisieren, ob ich auch mitkomme, ggf. auch meine Ellis und natürlich Ares. 2. Gassi-Treff in Thüringen SOKA Run e.V. Wann? 02.05.2014...
Antworten
0
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
kadde77
Die Thüringer holen jetzt alles mit Gewalt nach, was sie 10 Jahre lang versäumten. Nun sei doch nicht so :lol:
Antworten
11
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten