Telefonat mit Ordnungsamt

Dio

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen

Heute habe ich mal beim Ordnungsamt angerufen und wollte mich informieren wies hier in dem Bezirk aussieht mit den Listenhunden:( . Ich wollte nur nachfragen wie es ausschaut wegen dem Wesenstest , wieviel Steuern und sowas .... Als ANtwort auf meine Fragen kam nur : Ich gebe ihnen mal einen Rat , kaufen sie sich so einen Kampfhund nicht :sauer: So auf die Art dann bräuchten sie sich auch nicht Informieren :sauer:

Naja was soll ich dazu noch sagen :sauer:
Ich bin dann Wutentbrannt zu meinem Mann und hab ihm das erzählt. Er meinte nur na das war doch wohl klar ;) Aber ich wollte mich doch nur Informieren mehr nicht , weil es ja überall ein wenig anderst abläuft. :verwirrt:

Mein Mann hat mir dann eine Telefonnr. von einem Bullmastiff Züchter aus Baden Württemberg gegeben , der kann dir bestimmt mehr auskunft geben :)
Ich habe ihn auch sofort angerufen :)
Ein super lieber Mann war das und er hat mir alle Ängste und Sorgen genommen :)
Nun geh ich etwas enspannter an die Sache ran und kann mich sogar sehr freuen :)

Ich hoffe ich hab euch damit ni cht genervt :hallo: Ich bin nur glücklich das meine Angst weg ist und das wollte ich euch doch gleich erzählen :)

Lg Bianca

P.s Ich hoffe der Tread ist in der richtigen Rubrik. Wenn nicht entschuldige ich mich dafür , hab mir gedacht es passt ins Allgemeine.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit welchen OA in welchem Bundesland (BaWü?) hast Du denn gesprochen?
 
Er war ja auch nicht unfreundlich der Mann das will ich hier auch gar nicht sagen :)
Doch wenn ich mich Informieren möchte, bei einem der sich in solchen dingen ja eigentlich auskennen sollte und es kommt nur Kaufen sie sich so einen Kamphund nicht
Hm naja finde ich das irgendwie komisch oder habe ich nun was falsches gesagt?
 
Was sollst Du Falsches gesagt haben ?
Ich denke, dass Du , wenn Du auf einem Amt Informationen haben möchtest, diese dort auch bekommen solltest...und zwar ohne so blöde Bemerkungen.
 
naja. Als ich den Sachkundenachweis machen wollte um Tierheimhunde Kat. 1 Gassi zu führen, bekam ich jede Menge Falschauskünfte und mußte 3!!! freie Tage opfern...bis ich wußte in welcher Reihenfolge ich das jetzt machen mußte...Und dann hat der Beamte der Stadt Mülheim an der Ruhr mit mir diskutieren wollen, warum ich mich gerade um "solche" Hunde kümmern will, es gäbe doch genug arme Hunde...

Aber das Schlimmste war die Zeitverschwendung vorher...
sie haben mich von Pontius zu Pilatus geschickt bis ich so weit war..
kommt glaube ich, öfter vor.
 
Ich schreibe jetzt für Bayern und hier kommt es leider auch häufiger vor, das gerade die Angestellten auf den Ämtern absolut keine Ahnung haben.
Teilweise sieht es in kleineren Orten und Gemeinden dann so aus, das irgendein Mitarbeiter der für etwas ganz andere zuständig ist zusätzlich, "für die Kampfhunde zuständig" ist. Wenn man dann als erster vor Ort auf die Idee kommt einen Listenhund bei sich aufzunehmen, kommen teilweise die absurdesten (selbstausgedachten und aus allen Bundesländern wild durcheinander geworfenen Bestimmungen) sehr phantasievoll gemixt als Antwort.
 
So kam es mir auch vor , dass dieser Mann kein Plan hatte . Ich war aber bei dem Mann schon an der richtigen stelle :lol: , hab nämlich vorher mit jemanden anderen gesprochen , der mir dann die Nummer von dem gegeben hatte ;)
 
Informiere dich selbst (z.B. hier) oder bei Hund und Halter über die gesetzlichen Bestimmungen in deinen Bundesland. Das ist das einfachste und Beste.
 
GsD habe ich solche Vorkommnisse, wie Ihr sie hier beschreibt, bei uns in der Stadt noch nicht erlebt.
Hier sind die Mitarbeiter des Veterinäramtes unnd auch die "internen" Mitarbeiter des Ordnungsamtes immer sehr korrekt.
Auf dem Ordnungsamt war nur ein einziges mal eine Mitarbeiterin ganz erstaunt, dass mein Hund aus dem Tierschutz aus Frankfurt kommt, hat sich aber einer Bemerkung wie "Bei uns im TH gibt es doch auch Hunde " oder Ähnliches, enthalten.
 
Och mit NRW haben wir ständig unsere Freude ;)
 
Ich hätte noch Unkel am Rhein zu bieten!

Eine Bekannte as Köln wollte mich mit ihrem MK- befreiten Staff in Unkel, RLP besuchen und ich wollte wissen ob die MK- Befreiung hier auch gilt, weil sie ja so zu sagen ein in NRW festgestellter Fakt ist!

Denkste der Arme mich beim OA rief: "Was, oh mein Gott, dass kann doch nicht sein, dass Kampfhunde in Köln ohne MAulkorb rumlaufen dürfen!":uhh:
 
Ich hätte noch Unkel am Rhein zu bieten!

Eine Bekannte as Köln wollte mich mit ihrem MK- befreiten Staff in Unkel, RLP besuchen und ich wollte wissen ob die MK- Befreiung hier auch gilt, weil sie ja so zu sagen ein in NRW festgestellter Fakt ist!

Denkste der Arme mich beim OA rief: "Was, oh mein Gott, dass kann doch nicht sein, dass Kampfhunde in Köln ohne MAulkorb rumlaufen dürfen!":uhh:

Er war sehr engagiert und hat dann im Kölner und Neuwieder OA angerufen. Was er jetzt für Unkel entscheiden sollte war ihm dennoch unklar. Die Kollegin aus Köln hatte ihm empfohlen in RLP RLP- Recht gelten zu lassen. Also diesen "Auslandsstaff" mit Maulkorb zu führen!

Ende vom Lied: Meine Bekannte hatte mich besucht und wir sind nicht zusammen Gassi gegangen!
 
häää? Ich hab anscheinend aus versehen irgendwie auf die Entertaste gedrückt. Verzeiht bitte! Es ist ja noch früh!:unsicher:
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hättest mit unserer Gemeinde telefoniert ... (im Enzkreis in der Nähe von Pforzheim).

Gerade die PolVOgefH BaWü wird von Gemeinde zu Gemeinde so unterschiedlich ausgelegt ... :rolleyes:
 
ich würde erstmal einen netten Brief an den Bürgermeister schicken, wie enttäuscht du über so eine voreingenommene Meinung in den öffentichen Stellen bist und dass man sich ja bei einem solchen verhalten ja nicht über illegale Haltung wundern muss....

also ich bin entsetzt...
 
Wir hatten vor 2 Jahren einen Beißvorfall mit unserer Maggie.
Ich bekam ein Schreiben vom Ordnungsamt mit der Aufforderung mich dazu zu äußern und mitzuteilen um was für einen Hund es sich handelt. Da Maggie ordnungsgemäß angemeldet war, bin ich davon ausgegangen, das ihre Daten auch für das Ordnungsamt erreichbar vorliegen.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das kein Datenabgleich zwischen der Stelle, die für die Hundesteuer zuständig ist und dem Ordnungsamt stattfindet.
Ich finde schon sehr erstaunlich, das innerhalb einer Verwaltung kein Datenabgleich möglich ist oder jedenfalls nicht durchgeführt wird.
Die gesetzlichen Bestimmungen, die für Maggie zutrafen, waren allerdings insoweit bekannt, das nachgefragt wurde, ob es sich um einen Listenhund oder einen 40/20 Hund handelt.
 
Gut der Datenabgleich sollte schon wegen den Datenschutz nicht möglich sein. Finde ich jetzt eher positiv.

Ich könnte mich aber immer wie Rumpelstielzchen aufregen, wenn ich sehe wie oft eine "individuelle" Auslegung bestehender Gesetze vom Hundehalter akzeptiert wird.
Die betroffenen HH öffnen damit Tür und Tor zur willkürlichen Entscheidung einzelner Angestellter.
 
Am besten Informiert man sich beim zuständigen Amtsveterinär des zuständigen Landkreises. Dieser ist um Meilen besser informiert als die Sesselpupser in irgendeiner kleinen Kleckergemeinde aufm Land.

Oder man ruft bei der Polizeihundestaffel an und bittet dort um ein Gespräch mit einem Polizeihundeführer der sich mit der Problematik auskennt.:hallo:
 
Für Bayern nicht tauglich, hier hat weder Polizei noch Amtsvet einen Plan.
Über Gesetze sollte man sich an der Basis informieren und selbst durch arbeiten, dann kann einem niemand ein x für ein u vormachen.

Hier ein sachlich, aktueller und informativer Link:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Telefonat mit Ordnungsamt“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kathy24
[/B] 1. Und wie hast Du reagiert? Hast Du die Bestie jetzt wieder unter Kontrolle? :eg: 2. Sehr richtige Entscheidung, lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen....:lol: Wenn ich mich über etwas total aufrege und mein gegenüber springt nicht drauf an...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Gina2006
Gina2006
D
Errinnert mich irgendwie an meine Jugend als ich noch nicht volljährig war ! Meine älteren Brüder kriegten ab und an von meinem Vater den Auftrag mich zu suchen und nach Hause zu bringen was nun alles andere als einfach war. Nachts um 2 Uhr auf der Tanzfläche einer Szendisse greift mir...
Antworten
11
Aufrufe
689
Dobifreund
D
fereshde
Fortsetzung - nach etwas längere Funkstille zwischen mir und meinem papa bekam ich also ein seitenlangen Brie über seine Beziehungen zu Hunden . Er hatte also immer Angst vor Hunden . Sein Vater wiederum wollte das er ein starker und mutiger Junge ist und sich seiner Angst stellt also nahm er...
Antworten
25
Aufrufe
1K
fereshde
S
Hi Tyson, Hi Lupo, meine Tochter Nadja, hat auch die Erfahrungen gemacht, daß ein Telefonat mit Frau Dr. Feddersen-Petersen sehr angenehm verlaufen ist. Und einen Termin hat sie auch bekommen. Am 18.11.2000 hat nun Bruno seinen Test. Gruß Heidi /Mustang
Antworten
6
Aufrufe
1K
Heidi
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten