Tele: Traurig ist das!

Emily

15 Jahre Mitglied
Hi Leutz,

heute bin ich sehr traurig und weiß nicht mehr, was ich dagegen tun kann:

Emilys Spielkamerad Sam (dobi, 9 Monate) wird in einer privaten Hundeschule erzogen.
Erster Schritt zum "Fußlaufen" lernen war der Leinenruck mit einem Kettenhalsband mit Zugstop (Doppelkette)
Zweiter Schritt: Stachel (den trägt er mit Gumminoppen, damit es nicht so weh tut
frown.gif
und bereits seit etwa 3 Monaten)

"Hier" war auch irgendwann ein Problem, was zunächst mit der 10-m-Leine glöst werden sollte. Da das sehr anstrengend im Handling ist, erhielt er "für kurze Zeit" Leinenzwang. Natürlich konnte er jetzt auch nicht mehr mit Emily spielen
frown.gif


Heute habe ich ihn wieder getroffen mit einer Tele-Attrappe zum "dran Gewöhnen", weil er bereits 3 mal nicht gekommen ist und dafür jedes mal beinahe in ein Auto gerannt ist.

Also, ich will hier GANZ SICHER keine weitere Diskussion über Tele, Stachler und was noch alles breittreten. Aber diese "Karriere" ist doch bezeichnend, oder?

Strafe wurde hier systematisch gesteigert. Daß es auch anders geht muß doch jetzt langsam durch die Menschenhirne durchsickern.

So traurig.....

Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emily ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei manchen sickert's langsamer. Viiiiiiel, viiiiiel laaaaaaangsaaaaaamer!!! Und bei manchen triffts irgendwann auf Stein und muss sich erst einen Weg bahnen. Das kann dauern!!

Wirklich traurig!!
frown.gif


Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Tja Emiliy - der Klassiker unter den "Privaten Hundeschulen". Leider.

Man hat den Eindruck, daß sich die Aufenthaltszeit der Hunde dort schnellstens "amortisieren" muß und damit das auch klappt, wird eben zur Technik gegriffen. Und der hilflose Hundehalter (der das vermutlich gar nicht besser weiß) driftet auf dieser Gewaltwelle mit.

Versuche doch, dem Hund in erster Linie damit zu helfen, indem Du mit dem Hundehalter sprichst - Du kennst ihn ja von Spaziergängen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Erkläre ihm, welche gravierenden Folgen durch diese Form der Erziehung eintreten werden. Vielleicht sieht er's ja ein und wechselt die Hundeschule und damit auch die Erziehungsmethoden.

Sofern der Hundehalter Internetanschluß hat, kannst Du ihm auch gerne meine (wessen noch? Freiwillige vor!) Mail-Adresse geben. Vielleicht kann man auf dem Wege auch etwas erreichen.

Gruß, Sab.:verlegen:)








Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Hi Emily!
Kann man mit dem Besitzer denn nicht vernünftig in Ruhe reden?
So einen jungen Hund schon so heftig "zu erziehen", da muß der gesunde Menschenverstand sich doch sträuben.
Die könnten doch den Hund mit einem Ball oder Leckerlis arbeiten. Daß der Hund in dem Alter noch nicht zu 100% sicher gehorcht ist völlig normal, aber es gibt andere Mittel und Wege.
Meiner Meinung nach scheint die Bindung des Hundes zum Hundeführer nicht allzu ausgeprägt zu sein. Und mit den drastischen Mitteln, die da angewendet werden, wird sich die Bindung nicht unbedingt bessern...
mad.gif



Bobtail.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer[/quote]
 
Hallo Emily,

stelle mich für das "Umpolen" von Hund und Halter auch zur Verfügung.

Falls Du meine addy noch nicht hast - bitte eine kurze msg
smile.gif


watson
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Liebe Sabine ........wir sind schon wieder einer Meinung (aber nicht das das jetzt zur Gewöhnung wird
biggrin.gif
)
Meine e-mail und Tele kannste weitergeben.
quini

 
Hi Emily,

Sabine hat recht: Rede mit dem Besitzer. Ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Hundeschule wird aus den genannten Gründen nichts bringen.

Meine mail-addy steht im Profil falls die Halter mal eine andere Meinung und/oder Alternativen hören möchten.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Danke an alle, die so schnell geantwortet haben
smile.gif


Also: @Sabine: Du hast es richtig verstanden, ich lauf mit der Halterin seit sie den Hund hat.Hatte schon mal von Sam berichtet unter "Blut im Stuhl" in Gesundheit.

Ich habe mir den Mund fusselig geredet und mehr Erziehungstips gegeben als mein eigener Hund präsentiert
wink.gif

Ich war selbst in der selben Hundeschule mit Emily hab das aber damals als falsch erkannt und habe den Stachel bereits abgelehnt. Aufgrund der Erfahrung mit dieser Schule bin ich dann auch selbst auf die Suche gegangen und schließlich beim Clickern gelandet. Da bin ich und da bleib ich! Ich hab Sams Fraule angeboten, mit ihr zu Clickern, Bücher empfohlen und einen Verein genannt. Auch jetzt noch lasse ich mir erzählen, was die Hundeschule rät und halte dann mit Gegenvorschlägen dagegen.
Der Kurs ist auf 26 Stunden begrenzt und davon sind jetzt 20 um. Sabine, du hast völlig recht, das Ziel muß erreicht werden!

@Puppyclip: Nach Aussage der Halterin haben sowohl Leckerlis als auch Spielzeug keine Reiz. Warum auch, wenn das eben doch nur das Ende von Spiel und Spaß mit anderen Hunden bedeutet
frown.gif


An alle: Die Adresse der KSG hab ich gleich zu Anfang weitergegeben. Ich weiß auch, daß sie hier schon mitgelesen hat, glaube aber langsam, daß sie der Meinung ist, ein Dobermann braucht eine "harte" Hand.

Ich hoffe auf die Zeit nach dem Hundeschul-Kurs. Dummerweise ist meine Maus halt noch nicht so das Top-Vorzeige-Modell für die überzeugende Alternative der positiven Bestärkung.
wink.gif
Aber wir werden täglich besser.


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Das hört sich ganz nach Dirk Lenzen an, ein privater Trainer aus Düsseldorf, der hat die gleiche Methodik. Wir haben in unserem Kures eine dreijährige Münsterländerhündin, die gleiches durchmachen musste.
Ein Trauerspiel der Hund.

Vielleicht kann Deine Bekannte Hilfe beim DV finden?

Tyson and Mum
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Emily:
Ich hab Sams Fraule angeboten, mit ihr zu Clickern, Bücher empfohlen und einen Verein genannt. Auch jetzt noch lasse ich mir erzählen, was die Hundeschule rät und halte dann mit Gegenvorschlägen dagegen.

[/quote]

Manchmal schaffen es die Leute halt nicht von sehr starkem Zwang und Strafe gleich zu Clickern überzuwechseln (muss man auch sehr viel Konsequenz haben, Cross-Over-Probleme halt).
Dafür ist vllt. dieses Buch ausm Kosmos-Verlag nicht schlecht. Ich finde das Buch an sich nicht so gut, da noch viel mit Straferei etc. gemacht wird, was unnötig ist. Aber vllt. hilft es ja, den Halter wenigstens bisschen in die richtige Richtung zu kommen, denn immerhin darf er da noch verunsichern in der Ferne und lauter solche Sachen.

Wäre besser als das aktuelle Gemache.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>

@Puppyclip: Nach Aussage der Halterin haben sowohl Leckerlis als auch Spielzeug keine Reiz. Warum auch, wenn das eben doch nur das Ende von Spiel und Spaß mit anderen Hunden bedeutet
frown.gif


[/quote]

Behandelt sie denn den Hund nach NILIF (Nothing in life is free)?
Denn warum sollte es ihn reizen, wenn er es auch "free" haben kann?

Und da es so gut passt:
Unser Nachbar hat nen Dobi. Der wurde aufm Hundeplatz auch mit Teletakt bearbeitet. Erfolg?
Nö, der Hund war total durch den Wind danach und beim Gassigehen klebte er an Herrchens Bein - ziemlich wörtlich zu nehmen...
Das hielt so für vllt. 2-3 Wochen, dann war alles beim Alten.
Jetzt hat Herrchen ein Bällchen, Hund fährt da super drauf ab, hört prima und lässt sich auch von Wild oder anderen Hunden nicht verwirren. Leckerli gibt es natürlich auch.

Tharin
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tyson`s Mum:
Das hört sich ganz nach Dirk Lenzen an, ein privater Trainer aus Düsseldorf, der hat die gleiche Methodik. [/quote]


WER?! Ist der in irgendeinem Vereinin Düsseldorf?!


Klär mcih mal auf!
wink.gif


Julia, Merlin und Kira

imgProxy.asp
imgProxy.asp


"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin." (Pam Brown)
[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Ich fass das ja wohl nicht!

Der Hund ist _neun_ Monate alt.

Es ist nicht zu fassen, auf was für einen Sch*** unerfahrene Hundehalter doch immer hereinfallen.

Ein Dobi und "Harte Hand" = Gewalt..., so ein Unsinn.
Konsequenz ja, aber sowas?

Mir fehlen die Worte!

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hi Emily - da scheinen eher "harte" Methoden für die Halterin angebracht, als für den Hund.....

Vielleicht versuchst Du Ihr zu vermitteln, daß es jederzeit möglich ist, "umzukehren"? Am Ende will sie den evtl. schon selbst erkannten Fehler einfach nur nicht eingestehen und stellt auf stur - will sich an Scheinargumenten festklammern (soll ja vorkommen).

Bitte erkläre ihr auch, daß sie Konsequenz nicht mit Gewalt verwechseln darf. Geduld und Konsequenz haben Einsicht zur Folge, Gewalt jedoch nur Gegengewalt (u.U. auch mal gegen sie selbst).

Wenn Du die Möglichkeit hast, ihr eine an sie persönlich gerichtete Mail auszudrucken und zum nächsten Spaziergang mitzunehmen, will ich mir gerne die Mühe machen.... sag' mir einfach nur Bescheid :verlegen:)

Sab.:verlegen:)





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Ein Dobi mit Gewalt erziehen?Der Hund verliert das Vertrauen zu seinem Besitzer und hat ein Gedächtnis wie ein Löffel!Dobis brauchen Konsequenz;Härte ist Gift.Sprich noch mal mit der Halterin.Vielleicht ist es noch nicht zu spät.Sie wird sich sonst später ärgern,dass sie das zugelassen hat.

Kennel.jpg
Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll

ICQ Nummer 103289777
AIM Dobi30823
 
@kira: Dirk Lenzen, sog. "Filmtiertrainer" und "Hundeausbilder", trainiert meist auf den Rheinwiesen in Oberkassel. Er hat die gleiche Methodik wie oben beschrieben. Eine aus unserem TT-Kurs wollte mit Ball arbeiten, das hat er ihr verboten.

@alle Dobi-Leute: vielleicht kann man der Frau ne gute Adresse von einem DV-Platz in der Nähe geben, da hat man zumindest das Argument, dass dort rassetypisch gearbeitet wird. (Nicht falschverstehen! Da ist sie bei Leuten, die wirklich was vom Dobi verstehen!!!)

Der Dobi brauch eine starke Hand...*tztztz*...

Tyson and Mum
 
Hier wieder ich!

Die Halterin ist sog. "Erst-Hunde-Halterin". Sie hatte als Kind mal irgendeinen Mix, der wurde aber entweder garnicht oder von ihren Eltern erzogen. Sie hatte damit jedenfalls nix zu tun.

Die Frau war guten Mutes und sehr willig "nur das Beste" für ihren Hund zu tun, deshalb war auch ein Hundeverein zu wenig. (?) Ich hab die gleich Schule "durchgemacht", wie berichtet. Die Schule ist in der LGH e.V. (LeistungsGemeinschaftHund) integriert. Also für Unerfahrene durchaus "kompetent".
Der Preis ist auch heftig: Für die 26 Stunden hab ich damals schlappe 950 DM hingelegt. Das war im Juli 2000

Einen DV sucht sie schon, hat ihn aber noch nicht gefunden, ich wüsste auch keinen in der Nähe. Wo kann ich sowas erfragen?

Im Moment läuft Sam ja "bloß" mit der Atrappe rum, vielleicht geht der Krug ja noch an ihm vorbei.

Wie gesagt, Emily ist halt auch nicht das Vorzeige-Modell was Ausbildung betrifft, da hab ich natürlich wenig Argumente.

Übrigens, wenn Sam Fuß läuft "klebt" er echt am Bein, das ist heftig anzusehen. Er guckt bloß nicht hoch, das soll erwohl nach neuer PO tun?

Nachdem er jetzt auch so oft an der Leine bleiben muß, dreht er schon ziemlich heftig auf, wenn er mal mit Emily spielen darf, das ist schlecht, weil Emily ja deutlich kleiner ist
frown.gif
Vorsicht ist da schon geboten.

Sabine: Das mit der privaten Mail würde mich schon reizen, weiß aber nicht, ob sie dann nicht vollständig auf "Durchzug" schaltet und mir künftig aus dem Weg geht
frown.gif


Das empfohlene Buch ist wahrscheinlich "Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" ???? Das würde ich ihr sogar ausleihen...

Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Hallo emily,

bei der UO hatten die Hunde schon in den letzten Jahren freudig und aufmerksam an der Seite ihres Hundeführers zu laufen
smile.gif
, also nix mit "kleben"
frown.gif


Vielleicht erreichst du mit Deinen Argumenten doch noch was bei der Frau
smile.gif

Du kannst Deinen Hund natürlich gern als Vorzeigeobjekt für eine schlechte Hundeschule präsentieren (nicht falsch verstehen bitte). Du sagtest, daß nicht alles perfekt bei Deinem Hund läuft - das ist doch das Resultat der damaligen Ausbildung, oder nicht?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Jetzt hast Du Schwierigkeiten Deinem Hund mit normaler Erziehung etwas beizubringen, das verstehe ich doch richtig?
biggrin.gif


watson
 
@watson:
Es ist halt so, daß Emily im März zwei Jahre alt wird und wir im Moment noch gegen Leineziehen arbeiten (siehe auch Thread von Aquilera "Hundeschule") und dadurch das "Bei Fuß" laufen natürlich auch nicht lange klappt. Ich hab einfach viel zu viel Zeit am Anfang damit "verbraten", den richtigen bzw. optimalen Ausbildungsweg für uns zu finden und ich fürchte, genau dasselbe passiert jetz bei Sam und seinem Fraule.

Dazu kommt, daß ein Pinscher halt jede Menge Temperament hat und damit vielleicht auch nicht ganz so leicht zu erziehen ist
wink.gif
was keine Entschuldigung sein soll. Im Vergleich zu manch anderem Hundehalter kenne ich die Schwachstellen in der Erziehung und arbeite daran. Ein Pinscher kann bis zu 15 jahre alt werden, bis dahin kriegen wir das hin
wink.gif


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Achso, noch was:

Als Produkt einer "schlechten Hundeschule" kann ich sie nur insofern präsentieren, als dass Emily beim kleinsten hinweis auf ein verbales Donnerwetter schon die Ohren und die Rute hängen lässt. Es reicht ein scharfes "Ah-Ah" als Höchstmaß an Strafe. Ich denk mal, das liegt an dieser Schule. Wenn ich mir vorstelle.....
Mein Hund _ist_ damals Fuß gelaufen abr eben mit Schlappohren und Rute am Hals. Mit "freudig" hatte das absolut nix zu tun.
frown.gif


Liebe Pinscher-Grüße
Emily
 
Hallo Emily,

das meinte ich doch alles
smile.gif


Nur aufzeigen (am Beispiel Deines Hundes) wie schnell ein Hund "versaut" werden kann und wie lange des Umlernen dauert.

War doch nur ein Denkanstoß für die Argumentation
smile.gif


watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tele: Traurig ist das!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Juli1978
Gern geschehen!:hallo: Meine Frau beschwerte sich immer über Anrufe mit Rufnummerunterdrückung. Sie wollte da nicht mehr dran gehen.:rolleyes: Ich sag gut, dann gehe ich auch nicht mehr dran, wenn du aus dem Büro anrufst!:p Sie arbeitet bei einer Versicherung und die hatten die...
Antworten
3
Aufrufe
688
Podifan
Podifan
C
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
25
Aufrufe
2K
watson
Maxx
Hi, brauche ganz dringend ne TeleNr von Eve... per Mail hab ich schon versucht!! Kann mir jemand weiterhelfen (PN) :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
539
Maxx
SandramitVienna
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rocky3007
R
Thai
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marvin: Hi Charly! *g* kleine Korrektur ;-) es sind sicherlich nicht 80 Ohm ;-). Ohm(scher Widerstand) ist die Einheit für einen elektischen Widerstand. Wahrscheinlicher ist 80mA (Ampere=elektrische...
Antworten
15
Aufrufe
1K
C
Zurück
Oben Unten