Tätowieren?

Hi Uwe,
also das mit dem Lesen klappt schon, aber vielleicht solltest Du dir regelmäßig die Ohren waschen, damit man die Tättoowierung auch noch sieht *fg*



zecke.gif
smiley-h-a-n-d.gif


Ich bin nicht so schlimm, wie manche meinen...........ich bin viel schlimmer
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zecke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich jetzt auch mal
wink.gif


Die DSH werden ja nun im Ohr tätowiert, habe ich so einen Hund wie den meinen, heißt es vor jeder Prüfung oder sonstigen Veranstaltungen Ohr ausrasieren, weil man sonst nix sieht, da sie ein Puschel ist.

Habe natürlich auch schon DSH gesehen, während meiner Tätigkeit als Prüfungsleiterin, bei denen die Tätowierungen schlecht leserlich waren, da Farbe ausgeblichen oder wie auch immer. Aber das ist dann ein Fehler des Tätowierers.
Daß die Welpen das Tätowieren nicht großartig merken, das kann ich nicht behaupten. Die Lütten schreien ganz schön. Hat sicherlich auch seinen Grund, daß viele Züchter die Welpen nach dem Tätowieren noch bei der Mutterhündin lassen.
Ich jedenfalls durfte meinen zukünftigen Hund (Vienna) beim Tätowieren nicht auf dem Schoß halten, da sowohl Züchter als auch der Tätowierer der Meinung waren, sie könnte das negativ mit mir in Verbindung bringen.

Auch braucht man nur bei manchen Hunden die Rückseite der Ohrmuschel zu rasieren und man wird die Zahl sehen, da die Nadeln durchgestochen wurden.

Ich denke den Welpen tut es sehr wohl weh, aber es ist die sicherste Methode einen Hund zuzuordnen, nicht nur auf Prüfungen oder sonstigem. Dies wird nur zum Problem wenn der Hund weiter verkauft wird, ohne daß der Eigentümerwechsel dem Verband mitgeteilt wird.

Ich habe gehört ein Chip kann anfangen zu wandern, was ist da dran? Was ist, wenn z.B. auf Prüfungen das Lesegerät defekt ist? Dann ist die Prüfung gelaufen, wenn kein Ersatzgerät zur Verfügung steht.
Dies sind meine Fragen als Hundesportler. Kommt mir ein Hund abhanden, ist ein Chip natürlich auch klasse, aber woher weiß der Finder das der Hund einen hat? Oder gibt es da nur das Ohr, wo sie hinkommen, so daß jeder weiß wo gesucht werden muß? Habe gehört manche Hunde sind auch im Nacken gechippt!

Gruß Sandra

wedler.gif
 
Also, wenn es darum geht meine Hunde vor Schmerzen zu bewahren würde(werde?) ich mir auch ein eigenes Lesegerät anschaffen.

Ich denke die Umstellung kommt und warum nicht gleich. Ganz offensichtlich hängt es vom Zuchtwart u. Züchter ab wie schmerzhaft und lesbar die Tätowierungen sind. Ich glaube meinen werde ich das ersparen und im alten Verband bleieben ... oder durchsetzen, daß auch Chip anerkannt wird.

Danke für die vielen Erläuterungen

tigger

****tigger****
icon7706.jpg
 
Hallo Sandra,

der Chip kommt meistens in die Schulter. Das der Chip eventuel geringfügig wandert habe ich auch schon gehört, ich denke das ist am wahrscheinlichsten bei Welpen, weil die ja noch im Wachstum sind. Wenn eine Privatperson Deinen Hund findet wird sie alleine natürlich nicht feststellen können ob Dein Hund gechipt ist da dafür ja das spezielle Lesegerät benötigt wird. Da würde also nur so ein schickes Teil mit Name und Adresse am Halsband helfen. Aber ich weiß, das der Tierfang, sobald er einen Hund gefangen hat, sofort das Lesegrät anhält und überprüft ob ein Chip vorhanden ist.

Gruß
Emma
 
ob der Cip wandert oder nicht, ist für das Ablesen unerheblich. man kann die neuen Chips nach DIN-Norm ohne Probleme aus 0,5 - 1m Entfernung mit dem Lesegerät ablesen !

Tigger, leider ist es eben nicht so, daß man einfach die Täto durch einen Chip ersetzen kann. Wir sind gezwungen unsere Welpen durch den Zuchtwart noch täto zu lassen, sonst werden sie nicht eingetragen ( ins Zuchtbuch) beim DV ist die Täto noch zwingend vorgeschrieben. Es liegt also nicht an den Züchtern oder Haltern.........sondern an den Verbänden.

quini

 
Naja, aber die Züchter und oft auch die Halter gehören den Verbänden doch an. Also müsste doch etwas zu erreichen sein?!
Wenn das mit dem Chip lesen so ist wie Du sagst quini, dann frage ich mich: Warum wird gezögert?
Aber vielleicht wird der Technik diesbezüglich nicht getraut. Was wenn das Lesegerät plötzlich nicht die richtige Zahl liest, oder die falsche Zahl eingechipt ist? Dann macht plötzlich ein ganz ein anderer Hund ne Prüfung, wird ein ganz ein anderer Hund gefunden oder Gedeckt oder oder oder.
Ich denke daran liegt es, der Technik wird nicht vertraut!
Tigger, die Welpen vergessen den Schmerz auch schnell wieder, sobald es vorbei ist, es ist "nur" der Augenblick. Sonst müssten wir ja alle Verhaltensgestörte Hunde haben.

Was nur so richtig ätzend ist, ist wenn durch die Zange die Sehnen beschädigt werden, da falsch angesetzt wurde. Gibt mehr als einen Schlappohr Schäferhund deswegen. Komischer Weise immer das rechte Ohr, dort wo tätowiert wird.

Warscheinlich ist es bei vielen Verbänden wirklich nur die "Angst" vor etwas neuem, etwas ganz anderem.

Gruß Sandra

wedler.gif
 
Da hast Du mich falsch verstanden quini.

Das habe ich ja selbst schon geschrieben, daß die meisten Verbände Tätowierung verlangen.

Aber das ist "nur" eine Verbandsvoerschrift -kein Naturgesetz und demnach änderbar. Und das war was ich mit Ersetzen meine - alte überholte Vorschriften durch moderne der Neuzeit angepaßte.

Leider ist die Beweglichkeit von Organisationen zum Teil schlimmer als die von Bergmassiven.

Gruß tigger
(der selber züchtet, aber bisher in einem Verband,
der auch gechipt anerkennt)

****tigger****
icon7706.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tätowieren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mariechen
Solange du keine internationalen Wettkämpfe mit machst, müsste es ausreichend sein, es sei denn du wohntest in einem Bundesland wo chippen für Kampfhunde Pflicht ist...
Antworten
33
Aufrufe
14K
Wistiti
Wistiti
Baaneez
@Baaneez: Kauf dir mal die Emla Salbe (gibt es in der Apotheke) und starte einen Selbstversuch. Empfindliche Stelle eincremen (am besten in der Leistengegend), 30 min warten und dann mit einem spitzen Gegenstand über die Haut "schrubbeln" (vorsicht: nicht dabei verletzen). Du wirst erstaunt...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Darla
Amara
Achso hier mal das Tribal (noch nicht ganz fertig,da es komplett neu gemacht werden musste)
Antworten
17
Aufrufe
5K
Amara
BAD2LIFE
oder sie bringen dich freiwillig zurück :D jop das sieht dann richtig geil aus
Antworten
23
Aufrufe
1K
BAD2LIFE
BAD2LIFE
Zurück
Oben Unten