Silberhochzeit meiner Eltern: Benötige Ideen zur Programmgestaltung!

Katja23

15 Jahre Mitglied
Hallöchen,

da meine Eltern vor 25 Jahren nicht so viel Geld für Ihre Hochzeit hatten, konnten Sie keine Feier machen.

Aus diesem Grund wollen Sie das bei Ihrer Silberhochzeit ordentlich nachholen.

Es wird eine Feier mit ca. 60 Leuten in einem grossen Festsaal geben.

Dafür bräuchte ich noch ein paar Ideen zur Programmgestaltung.
Sprich: Ein paar lustige Spielchen oder schöne Aktionen.

Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen!
 
  • 28. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Katja23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, ich kann jetzt mal von zwei "Spielchen" berichten die wir auf unserer Hochzeit hatten.

1.) wir haben mit dem Rücken zueinander gesessen, hatten einen Hammer und ein Nudelholz in der Hand und mussten Fragen beantworten. Sie waren so gerichtet dass entweder das Nudelholz für die Frau, der Hammer für den Mann oder gar nix für Neutral bzw. für beide hochgehalten werden sollte - Ehetest nannten sie es. Je nachdem wie die Übereinstimmung war wäre man wohl eher oder gar nicht für die Ehe geeignet.
Also z.Bsp.: wer hat in der Ehe mehr zugenommen? Frau -> Nudelholz von beiden hoch, Mann -> Hammer von beiden hoch, beide gleich oder keiner -> nix wird hochgehalten
usw.

2.) wir haben so ein blödes Spiel gehabt wo jeder eine "Position" bzw. "Person / Sache" in einer Geschichte zugewiesen bekommen hat und jedes mal wenn in der Geschichte die betreffende Sache / Person genannt wurde musste derjenige / diejenige aufstehen und ne Runde um den eigenen Stuhl rennen.
Wir hatten: 2 Pferde, 1 Kutscher, König und Königin (das Brautpaar), 4 Leute für die Karosse und ich weiss nicht genau ob noch was, aber ich glaub das wars. Da haben sie halt erzählt und erzählt und am End musste man immer mehr laufen, teilweise auch alle zusammen, das ist ja dann auch der Witz an der Sache ...

Das ist das was ich jetzt beitragen kann - wobei ich vielleicht eher auf das erste Spiel gehen würde als auf das Zweite...

Ansonsten gibt mal bei Google "Silberhochzeit und Spiele" ein, vielleicht findest du so auch was nettes.
 
Das erste Spiel hört sich doch schonmal gut an!

Folgende Idee, wird bei uns auch noch eingebaut.

Es wird eine grosse Stafellei aufgestellt mit einem grossen (noch) leeren Bild.

Das Bild ist in 25 Kästchen geteilt. Jeder der möchte sucht sich ein Kästchen aus, und muss zum Thema Liebe das komplette Kästchen bemalen. Zur Verfügung stehen zig Farben sowie Glitter und andere Effekte.

Zum Schluss ergibt sich daraus ein total schönes individuelles Bild.

Meine Cousine hatte es auf ihrer Hochzeit gemacht, und es sah wirklich umwerfend auch.
 
Das mit dem Bild ist wirklich eine klasse Idee!!!
Wir haben ja noch zwei andere Spielchen bekommen, aber das war jetzt nicht sooo wirklich was für ne silberen Hochzeit.
Z.Bsp. mussten wir durch das traditionelle Herz steigen, mussten wir zuvor mit einer Nagelschere ausschneiden und dann durchsteigen.
Das zweite war ein Geschenk: Baumstamm nehmen - aushölen - Geld rein und wieder zumachen mit Nägeln, Leim oder sonst was (es muss auf jeden Fall zusammen halten) und das Brautpaar muss dann mit einer Säge die nicht wirklich gut sägt und ziemlich wabbelig ist den Baumstamm entzwei sägen ...
 
Mein Cousin hat vor zwei Monaten geheiratet, da gab´s dieses Spielchen mit dem Kutscher auch noch....war sehr lustig:D

Nur dazu brauch man auch den entsprechenden Text.
 
'Ne ganz andere Idee:

Als meine Oma 85 Jahre alt wurde, hatte ihre Schwester ihr eine Rede gehalten, bzw. gesungen. Ja, gesungen. Denn sie hatte das Leben ihrer Schwester in Liedern zusammengestellt. Die Jugendlieder, die Lieder, die sie während ihrer Ehe begleitet haben und zum Schluss das Lied, das sie ihrem todkranken Mann vorgesungen hat (da purzelten allerdings ein paar Tränchen)

Wie wäre es für die 25 Jahre jeweils ein Nr.1-Hit herauszusuchen und die kurz anzuspielen - vielleicht gibt es für Deine Eltern ja auch so etwas wie "ihre" Lieder.

Christine
 
Wie wärs mit einer Powerpoint Show mit Bildern aus den 25 Jahren ?
 
Wir haben von Loriot den Frühstücksei Sketch aufgeführt.
Ausserdem wurde gesungen ..Meine Oldies haben einen grossen Ordner mit Ideen daheim.
Soll ich da nochmal wühlen?

Gruss
Britta

Am Tag vor der Silberhochzeit haben die Freunde abends den Kranz an der Tür befestigt und dann wurde im Stil von"Bruder Jakob" gesungen:

Gerd und Moni,
Gerd und Moni,
schlaft ihr schon?
Schlaft ihr schon?

morgen ist doch Hochzeit
morgen ist doch Hochzeit

usw.

Dazu wurde wie immer(man ist hier im Norden immer auf trinkfeste Gäste eingestellt)
Wodka Feige gereicht*schwärm*
 
Das sínd ja alles super Ideen.

Das mit den Fotos werden wir auf jeden Fall auch machen.

Wir werden viele Fotos aus den 25 Jahren zusammensuchen, eine Fotopräsentation erstellen, und diese mittels Beamer an die Wand werfen, so dass sich jeder diese anschauen kann. Das ist ganz gut, denn die feier beginnt ab 19 Uhr, aber die Leute werden bestimmt nach und nach kommen, und dann können die anderen Gäste die Wartezeit damit verbringe, sich das anzukucken.

Das Übereinstimmungsspiel ist bereits auch schon geplant. Ich muss noch schauen, wie ich den Rest der tollen Ideen einbaue.

Meine Cousine und ich haben mittlerweile die "IG Silberhochzeit" gegründet. :D
 
Als mein Opa 90 wurde, haben wir Enkel sein Leben *gespielt*

Das war easy, hat Spaß gemacht und Opa Tränen in die Augen getrieben.

Wir haben uns Spiele bei unserer Hochzeit verbeten, worüber wir uns aber sehr gefreut haben, war, daß eine Girlande egmacht wurde.

Jeder Gast bekam ein Pappherz und schrieb was Nettes drauf.

Geht auch mit bunten Buchstaben und Jeder muß was draufschreiben, was mit diesem Buchstaben anfängt.

Was auch eine Überraschung war - und schön ;) - während wir ahnungslos feierten,
wurden alle Gäste vor dem Haus mit Polaroid abgelichtet und hatten 10 min. Zeit, was zu schreiben. Es ist eine wunderschöne Momentaufnahme in Form eines Fotoalbums entstanden :)

Viel Spaß bei der Planung und Umsetzung des Programms!
 
Vielen Lieben Dank für die tollen Ideen.

Das wird noch ne Menge Arbeit für uns sein, aber ich bzw. die "IG Silberhochzeit" möchten, dass meine Eltern wenigstens einmal in ihrem Leben eine schöne Hochzeit haben werden.
 
Hab mal gegoogelt ;)


Spiele und Sketche zum Jubiläum
pixel_durchsichtig.gif



Silber, Silber, Silber für das Silberpaar
Ihr beiden Lieben, Ihr lächelt gerade so nett,
darum komme ich jetzt mal mit einem SILBER-Tablett (Tablett aus der Küche)
und weil mir das Schenken so Freude macht,
hab' ich Euch Tafel-SILBER mitgebracht. (Schokoladentafeln)

Ich hab' noch mehr Silber, das ist kein Witz,
denn ich hab' eine ganze SILBER-Mine in Besitz!
Da, ich schenk sie Euch! (Kugelschreibermine)

Und damit ihr nicht hungert heute nacht,
hab' ich Euch SILBER-Zwiebeln mitgebracht. (Silberzwiebeln)

Für Verliebte leuchtet am Himmel der SILBER-Mond,
nun hat er die längste Zeit da oben gewohnt. (Mondfigur aus Styropor, Silberbronze)

Und jetzt schenk' ich Euch mit großartiger Pose -
eine süße kleine silberne Hose -- Quatsch -- Dose! (Spiegeldose)

Ach, hier ist noch eine, nicht ganz so toll,
aber dafür ist sie bis obenhin voll. (Dosenmilch ohne Hülle)

Du sagst, sie glänzt nicht silbern genug?
Dann benutz' doch dieses Silberputztuch! (Putztuch)

Euer Computer braucht den richtigen Dreh -
darum schenke ich Euch eine SILBER-CD. (Werbe-CD)

Aber dieses leg' ich nur zögernd auf den Tisch :
Gestern fing ich für Euch einen SILBER-Fisch! (Brosche, Modeschmuck)

Euer Lächeln, das wird immer netter,
darum schenk ich Euch noch silbernes Lametta! (Lametta)

So viele Geschenke, ist das nicht schick?
So langsam kriegt ihr schon einen Silberblick!

Es funkelt und glänzt so schön in Eurer Näh',
das sieht ja aus wie der Schatz aus dem Silbersee! (Buch von Karl May)

Mit all diesen Sachen könnt Ihr Euer Leben gestalten
- doch das Tablett nicht, das muss ich behalten! (Tablett wegnehmen)

Verfasser Peter Dörling ( )


:)


Sketch zur Silberhochzeit
Eine Frau verkleidet sich mit Perücke und alten Kleidern ein bisschen trampelig.

Folgende "Zutaten" werden benötigt:
greenpunkt.jpg
mehrere Briefumschläge mit der handgeschriebenen Aufschrift "von Lotte an ……."
greenpunkt.jpg
eine Haarlocke, mit Bändchen zusammengebunden
greenpunkt.jpg
einen Zahn aus Gips oder Papier - kann ruhig sehr groß sein
greenpunkt.jpg
ein Blumensträußchen, zwei-drei Gänseblümchen
greenpunkt.jpg
ein weißes Taschentuch


Lotte tritt zuerst schüchtern, dann immer lauter werdend auf:

Bitt' um Verzeihung, wenn ich störe,
Find ich vielleicht den Bräutigam am Tisch?
Ach ich seh, ich habe die Ehre,
Doch es scheint, er kennt mich nicht

…….(Name), kennst Du Deine Lotte,
Deine alte Flamme nicht?
Glück wollt ich Dir heute wünschen,
Vielgeliebter Bösewicht.

Diese schöne Haareslocke,
Deines Hauptes schönste Zier,
War mir ein treues Angedenken
Ruhte stets am Herzen mir (in der Hand festhalten).

Dieser Zahn aus Deinem Munde,
Weiß wie Edelstein und Schnee,
Du verlorst ihn einst beim Küssen,
Doch Du sprachst es tat nicht weh (in der Hand festhalten).

Dieses schöne Blumensträußchen
Sieh auch dies bring ich zurück.
Weißt Du noch wie wir's gebunden
Oben am Adelenblick (in der Hand festhalten)?

Seh'n Sie, dass sind die Beweise,
Dies die Briefe, die er schrieb.
Und in jedem steht wohl zehnmal:
Lotte Dich nur hab ich lieb (in der Hand festhalten).

Hier hast Du den ganzen Plunder (vor die Füße werfen)
Was soll ich damit noch tun?
Und die alten Dinge sollen
ein für alle Mal jetzt ruh`n.

Damals wollt ich Dich verklagen (Bitte sehr weinerlich),
Nur aus L i e b e gab ich nach.
Doch mein Herz wird immer für Dich schlagen,
Bis es tut den letzten Schlag.

Doch was seh ich Tränen
Jetzt in Deinen Augen stehn?
Lieber …………… lass das Weinen (mit Taschentuch Tränen trocknen),
Ich kann Dich nicht leiden sehn.

Mach um mich Dir keine Sorgen,
Männer sind genug noch wach.
Will mich hiervon keiner haben
Schau ich halt woanders nach!
(Und Abgang)
;)


Der Baumstamm zur Silberhochzeit
Liebe.... und lieber ...., wir kennen euch beide,
und wir können euch auch gut leiden.
Doch wissen wir auch, welch ein Jammer,
jeder von euch hat einen Hammer.

Wir glauben auch, dass Ihr gut wisst,
wie groß des andern Hammer ist.
Ein Sortiment Hämmer kommt jetzt herein,
der eine groß, der andre klein.

Ein jeder soll 'nen Hammer fassen,
nur muss er zu dem des Partners passen.
So tauscht dann diese Hämmer aus
und sagt dem andern frei heraus:

"Trotz Hammer liebe sehr ich dich.
Ich hoffe doch, du liebst auch mich!"

[Pause - Paar muss wiederholen]

Doch seht, was kommt denn da herein?
Keine Truhe ist's und auch kein Schrein.
Es ist ein großer Stamm
mit Nägeln, oh Mann, oh Mann.

Ich sag Euch auch den Sinn.
10 Nägel sind darin.
Und jeder Nagel drin stellt dar,
eins von 25 Ehejahr.

Ihr haut nun jeden einzeln rein,
und bleibt er grade, hattet ihr in dem Jahr Schwein.
Doch geht er krumm, gab's viel Trara
in dem entsprechendem Ehejahr.

Wir alle woll'n laut zählen,
an Stimmung soll's nicht fehlen,
wenn abwechselnd die beiden
die Nägel nun reintreiben.

[Alle mitzählen]

So, das habt ihr gut gemacht,
und nicht ein einziger hat gelacht.
Doch glauben wir den Nägeln nicht
Viel besser war es sicherlich.

Nun zur Moral von der Geschicht`:
Wir hoffen, sauer seid ihr nicht.
Denn vor dem Nägel in ihn treiben,
bestand der Baumstamm aus zwei Scheiben.
Und innen drin da war er hohl,
ein Loch im Baumstamm ist, jawohl!

Und dass Ihr lange an uns denkt,
liegt darin, was wir euch geschenkt !
:)

Bänderglückwunsch
Der Vortragende hält in seiner Hand die farblich passenden, ca. 1m langen Bänder bereit und übergibt sie dem Jubelpaar am Ende der jeweiligen Strophe.

Fröhlichkeit herrscht hier in diesem Hause.
Alle huldigen das goldne Paar.
und auch ich will's nicht versäumen,
und bring euch meinen Glückwunsch dar.

Gold'ne Hochzeitsgrüße möcht' ich bringen.
Nehmt sie von mir mit Freude hin,
die bunten Bänder lasst mich zeigen,
dabei deutend ihren Sinn.

Gerne sollt Ihr Euch erinnern,
an diesen Tag, so schön er heute,
den der Kerze Glanz erhellt,
wie dieses Band, das Weiß der Freude.

Feurig leuchtend sind der Liebe Flammen,
mögen sie auch künftig löschen niemals aus.
Denn die Liebe führte Euch zusammen;
und Eintracht war damit im Haus.

Und wo Liebe, muss auch Treue wohnen.
Treue ist der Liebe Unterpfand.
Treue tat in Euer beider Herzen wohnen,
nehmt hin zum Lohn das blaue Band.

Hoffnungsvoll wir in die Ferne blicken.
Hoffen spricht das Band mit seinem Grün.
Wusstet Ihr auch nicht, was Gott beschieden,
doch hofftet Ihr, es mög' Euch Glück erblüh'n.

Auch ein graues Band halt' ich in meinen Händen.
Soll's vielleicht nur Sorg' und Krankheit sein?
Fort damit! Es soll sich von Euch wenden,
fern soll'n Sorg' und Krankheit immer blei'm.

Seht dieses Band, es sticht Euch in die Augen.
Gelb, die Eifersucht, wie man sie nennt.
Tatet Ihr sie etwa auch gebrauchen?
Auf diese Antwort sind wir sehr gespannt.

Doch im Herzen tatet ihr Euch Liebe wahren.
Wie an dem Tage einst im grünen Kranz.
Und nach 25 Ehejahren
erstrahlte die Myrte Silberglanz.

Seht dieses Band, es schmückt heut' Euer Leben.
Golden leuchtet's hell und klar.
Seid dankbar euch, dass Ihr's Euch konntet geben,
dieses Gold, es sind heut 50 Jahr!

Noch ein weit'res Band halt' ich in meinen Händen.
Auch dieses funkelt hell und klar.
Mög's der Himmel Euch auch schenken,
Diamanten nennt man's, 60 Jahr!

Viele Bänder ich vor Euch gebreitet,
mit Farben, die ein jeder sehen mag.
Nur eines hab' ich nicht gefunden;
und ich such' auch nicht danach.

Es ist das schwarze Band, das ich jetzt meine.
Schwarz, wie dunkel, lassen wir es fern.
Nie zieh' Traurigkeit durch Eure Räume,
leuchtend bunt sei weiter Euer Zukunftsstern!
;)






pixel_durchsichtig.gif
Spiele und Sketche zum Jubiläum
pixel_durchsichtig.gif



Silberhochzeit von [Frau] und [Mann]
Guten Abend liebe Leute!!!!

Dass alle gekommen sind von nah und fern,
hat das Silberhochzeitspaar Frau... und Herr... besonders gern.

So haben wir uns etwas ausgedacht,
was allen vielleicht Freude macht.

Liebe Frau..., lieber Herr... gebt jetzt Acht,
denn wir haben Euch zum Spaß dieses Paket mitgebracht.

Seid nun herzlich beide gebeten,
zu uns in die Mitte zu treten!

1. Lieber Herr [Mann], sei so schlau,
und gib das Päckchen Deiner Frau.

2. Frau [Frau] nun ist es wohl in Deinen Händen,
und Du darfst es auch mal wenden.
Doch jetzt gehört das Päckchen noch nicht Dir,
gib es dem Herrn, der am weitesten sitzt von hier.

3. Wenn Du auch weit vom Silberpaar sitzt,
man Dich heut nicht vergisst!!
Sieh Dich einmal um und sei gescheit,
bringe es der Dame mit dem schönsten Kleid!

4. Dein Kleid ist zwar hübsch und fein,
doch Dir gehört das Päckchen nicht allein.
Lauf, so flink wie ein Hase
und gib es dem Herrn mit der größten Nase!

5. In dem Päckchen ist unter anderem etwas aus einem Laden,
drum gib´s der Frau mit den schönsten Waden!

6. Du hast wirklich schöne Waden und schöne Beine hast Du auch,
drum gib das Päckchen dem Manne mit dem allergrößten Bauch!

7. Mach doch nicht so großen Trubel,
mit Deiner allergrößten Kugel.
Schau nicht immer auf die Figur,
bring es der Frau mit der schönsten Frisur!

8. Deine Frisur ist wirklich zu beneiden,
doch sei ein bisschen auch bescheiden.
Das Päckchen ist noch nicht am Platze,
gib es dem Manne mit der
allerschönsten Glatze!

9. Eine Glatze ist eine große Ehr,
denn sie kommt vom vielen Denken her,
doch heute lass das Denken sein
und bring es dem Fräulein mit den schönsten Äugelein!

10. Deine Augen sind wirklich ein Genuss,
zum Dank gibt dem Manne mit der Glatze einen Kuss.
Doch das Päckchen muss noch wandern,
gib es dem größten Herrn von allen anderen.

11. Du bildest Dir jetzt wohl ein,
Du seist der größte ganz allein.
Weit gefehlt,
es gibt noch größere auf dieser Welt.
Doch Kontraste müssen sein,
bring es dem kleinen Mägdelein!

12. Oh, Mägdelein, nun ist das Geschenk zu Dir gekommen,
glaube nicht, Du hast es schon gewonnen.
Eile und bringe es geschwind
zu Frau [Frau] und Herr [Herr], denn es ist wohl für sie bestimmt!!!!

13. Was ist wohl in dem Päckchen drin?
Zum auspacken trete liebe Frau [Frau], lieber Herr [Mann] in die Mitte hin.

14. Uns allen hat es Spaß gemacht,
dass ihr so gut habt mitgemacht.
Das Paket mit dem Inhalt ist nun endlich Euer:
Wenn Ihr es öffnet und am Inhalt riecht, denkt nicht: Dies ist uns nicht geheuer!
Ihr wisst schon: Für Geld
bekommt man auch den Duft der großen weiten Welt!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Silberhochzeit meiner Eltern: Benötige Ideen zur Programmgestaltung!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Also ich habe meiner Frau zur Silberhochzeit letztes Jahr diese Lied vorgesungen: Ich habe Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren, sie verschönern der Mutter Gesicht .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da meine Frau im Gegensatz zu mir schon ziemlich viele...
Antworten
2
Aufrufe
2K
legolas
legolas
pitbullpaulchen
Zur Silberhochzeit auch von uns .... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
16
Aufrufe
1K
baghira226
baghira226
Z
"Ich möchte meine Frau als vermißt melden" "Seit wann wird sie denn vermißt?" "Seit 3 Jahren !" "Und da kommen Sie heute erst ?!" "Ich habe doch in 14 Tagen Silberhochzeit und da hätte ich sie gern dabei gehabt" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin nicht so...
Antworten
0
Aufrufe
822
Z
Paulemaus
Früher hat man es irgendwie getan, egal wie schwer oder sinnvoll und gut es einem gelungen ist, weil es eben keine andere Möglichkeit gab. Was sollte man auch sonst machen? Heutzutage muss man sich aber ernsthaft fragen, ob man auch dem Pflegebedürftigen einen Gefallen damit macht, ihn zu...
Antworten
32
Aufrufe
2K
procten
L
@Biefelchen Kannst mich aufklären warum dir meine meinung nicht passt?
Antworten
27
Aufrufe
3K
toubab
Zurück
Oben Unten