Service Pack ist ein Trojaner

DeadDog1

Seit kurzem agiert wieder eine Malware im Internet, die sich getarnt als Service Pack 1 (SP1) auf die PCs der Anwender implementieren will.
Eine schnelle Verbreitung ist vorprogrammiert, da sich die Mail den Absender "[email protected]" zu nutze macht.

Zu allem Unglück wird der Anwender in der Mail auch noch aufgefordert sämtliche aktive Virenscanner auszuschalten, da angeblich sonst die 'Final-Version' des SPs nicht installiert werden könne.
Die Mail fordert weiter dazu auf das Attachment danach zu installieren in welchem sich das Update befinden soll.

Das Attachment beinhaltet jedoch den Trojan.Win32.Xombe, welcher als 'winxp_sp1.exe' tarnt.
Trojan.Win32.Xombe verbindet sich mit dem Internet und lädt einen weiteren Trojaner nach der sich auf den betroffenen Rechner selbst aktiviert.
Weitere Untersuchungen werden zur Zeit im Virenlabor von der Antiviren Software Firma F-Secure geführt.

Allgemein zählt die Regel:
Microsoft selbst verwendet keine Emailverteilung von Updates oder Patches.
Öffne, auch im guten Glauben daran, nie dir fremde EMail-Anhänge.
Halten deine Antivirenprogramme immer auf dem aktuellsten Stand mit denen von den Herstellern zur Verfügung gestellten Virensignaturen.


quelle :
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi DeadDog1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachtrag :

..nicht alle Virenprogramme kennen alle Trojaner. Einige versagen dabei sogar im sogenannten Selbstschutz und werden von den Trojanern deaktiviert bzw. gaukeln dem Benutzer vor sie wären noch aktiv.. (wie.z.b. Norton oder McAfee (Test in der PC-Welt 02/04 find ich leider nur in gedruckter Forum)

M.
 
is das der der sich im taskmanager als sp.exe tarnt?
den hatte ich letztens drauf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Service Pack ist ein Trojaner“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Nö, NetObjects Fusion. Es gibt zwar die Möglichkeit, für die Vorschau einen anderen Browser auszuwählen, aber dann funktioniert es nicht mehr... :hmm:
Antworten
5
Aufrufe
620
Marion
Alex-Puh
Das ist schneller wieder runter geflogen als es rauf gekommen ist der ******
Antworten
10
Aufrufe
654
rottisternchen
rottisternchen
Meike
Wenn man das Ding nimmt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es wird ein Auswahlmenü bereitgestellt, ob man seine Dokumente etc. behalten möchte, oder das Ding bringt ohne mit der Wimper zu zucken deinen Rechner betriebsystem- und treibermässig wieder in den Auslieferungszustand. (Im zweiten...
Antworten
7
Aufrufe
532
Dobi
A
Frag doch mal beim Berufsverband der Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. nach. Ansonsten bei der Stadt anfragen, wie die Landeshundeverordnung ausschaut und beim Finanzamt bzgl Gewerbe. Deine Versicherung wird dich sicherlich beraten, welches Paket für dein Vorhaben am...
Antworten
1
Aufrufe
819
Coony
KsCaro
Was ich schade finde, "Angebote" gibt es Online nicht wirklich. Der Kasten Cola im Markt für 7,99 Euro im Angebot, Online bleibt er bei 11,49 Euro. Für die Differenz kann ich auch 3 mal fahren. :-D
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
Zurück
Oben Unten