Semperviven - die ewig Lebenden...

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
fruchtfliegen?
edit, gefunden: trauermücken

ich hab was von lauwarmen seifenwasser gelesen, aber is das so gut für die pflanzen?

meine ganzen sempis gehen ein, wegen den ******* viechern
 
Och, wenn's nur die sind.
Da gibt's im Drogeriemarkt entsprechende Fallen. Damit wirst du sie los.
 
die gelbkarten?

ich hab gelesen, dass man damit nicht wirklich alle wegkriegt und dann gehts wieder von vorne los
 
Ich hatte mal so "Klebedinger", die man über ein Fläschchen mit Lockmittel spannt. Dieses Klebekärtchen mußte ich zweimal austauschen (sind mehrere in der Packung drin gewesen) dann war Ruhe.
 
ich hab ja was von nematoden gelesen...aber wie wird man die dann wieder los?
 
Oje, ich hab keine Ahnung. Ich würde mit sowas ja sofort zum Gärtner rennen, weil ich mich so ekle vor solchem Viehzeug.
 
Oje, ich hab keine Ahnung. Ich würde mit sowas ja sofort zum Gärtner rennen, weil ich mich so ekle vor solchem Viehzeug.

ja das geht mir ja genauso -.- ich will da auch keine fadenwürmer drin rumwuseln haben. mhm na ich probiers mal mit den gelbstickern, mal gucken. drei töpfe sind schon hin von den viven. darunter auch meine lieblingsart (und ich habe keine ahnung wie die genau hiess)
 
:uhh:
Und du denkst, daß die Viecher sie hingerichtet haben? Nicht nur der typische "Winterverfall", von dem sie sich dann im Frühjahr erholen?
 
:uhh:
Und du denkst, daß die Viecher sie hingerichtet haben? Nicht nur der typische "Winterverfall", von dem sie sich dann im Frühjahr erholen?

ne zum einen stehen die ja drinnen und wie ich feststellen musste, lagen die kronen nur noch oben drauf, die ganzen wurzeln sind wech. wechgefressen. die sind komplett hin..sehen aus wie zermatscht
 
ich bin da auch leider jetzt erst drauf gekommen, ich dachte zuerst das die zu nass geworden sind...aber das zieht sich jetzt systematisch durch.
 
Trauermücken an winterharten Semperviven? raus damit, das löst das Problem recht schnell bei Frost... sieh aber zu, dass sie recht trocken stehen, wenn Trauermücken eins hassen, dann trockne Erde. Und ich würd die auch nicht wieder reinholen, denen tut man damit nicht unbedingt einen Gefallen. Ansonsten kannste ja mal hier durchgeben, welche Sorten du verloren hast, mit Glück kann dir einer im Frühling Nachkommen vermachen.

Viel Glück den Überlebenden, jedenfalls. ;)

(ich habe ein zwei Jahre altes Kaktusbaby getötet, weil ich es einfach vergessen habe, Drecksjahreszeit... viel zu warm, also guckt mal nach euren Überwinterungsgästen...)
 
Trauermücken an winterharten Semperviven? raus damit, das löst das Problem recht schnell bei Frost... sieh aber zu, dass sie recht trocken stehen, wenn Trauermücken eins hassen, dann trockne Erde. Und ich würd die auch nicht wieder reinholen, denen tut man damit nicht unbedingt einen Gefallen. Ansonsten kannste ja mal hier durchgeben, welche Sorten du verloren hast, mit Glück kann dir einer im Frühling Nachkommen vermachen.

Viel Glück den Überlebenden, jedenfalls. ;)

(ich habe ein zwei Jahre altes Kaktusbaby getötet, weil ich es einfach vergessen habe, Drecksjahreszeit... viel zu warm, also guckt mal nach euren Überwinterungsgästen...)

ja die semperviven sind das wohl, die anderen nicht. und vorallem auch nicht die behältnisse. zumal hät ich die draussen stehen lassen, wären sie mir bereits alle ersoffen...gibt nix überdachtes
leider habe ich von sorten keine ahnung.
 
ja die semperviven sind das wohl, die anderen nicht. und vorallem auch nicht die behältnisse. zumal hät ich die draussen stehen lassen, wären sie mir bereits alle ersoffen...gibt nix überdachtes
leider habe ich von sorten keine ahnung.

Och, die sind härter als erwartet, ich hab irgendwie auch einen Topf, wo das Wasser nicht richtig abläuft und die leben immer noch. Muss aber nicht sein, vor allem wo deine vorgeschädigt sind. Ich würde die, auch wenn gerade nicht die richtige Saison ist, umtopfen in frische, möglichst trockene Erde und zwar in Behältnisse, aus denen das Wasser problemlos ablaufen kann, dann ist es auch wurst, wenn die nass werden, meine überwintern auch nicht überdacht. Wenn du dich echt nicht traust, würde ich sie trotzdem umtopfen und dann weitesgehend trocken halten, wegen der Fliegen. Draussen würden die halt so kaputt gehen, drinnen ist halt die Frage, ob die Fliegen zuerst krepieren oder deine armen Semperviven.

Sagt dir jemand, dessen ganze Sonnentausammlung Blattläusen zum Opfer gefallen ist, Ironie des Schicksals... :unsicher:
 
Trauermücken werden meist erst dann zum Problem wenn die Wurzeln bereits vorgeschädigt sind. Die Nematoden setzen wir in der Jungpflanzenanzucht erfolgreich ein, sie brauchen allerdings feuchte Erde und eine Mindesttemperatur von 12 Grad, besser mehr. Wenn die Trauermückenlarven tot sind verschwinden die Nematoden von allein, die sind auch so klein dass du sie eh nicht siehst in der Erde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Semperviven - die ewig Lebenden...“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Hallo und herzlich willkommen! :hallo: Sehr sympathische Vorstellung. :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier!
Antworten
3
Aufrufe
856
Bine1976
Bine1976
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
502
Podifan
Trixie88
ich habe den Link gefunden... kannst auch deutsch schreiben... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
rimini
rimini
Midivi
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mondra
Mondra
Zurück
Oben Unten