Semperviven - die ewig Lebenden...

sleepy

20 Jahre Mitglied
In der Hoffnung, daß es vielleicht noch mehr Semperviven-Fans hier gibt, die auch noch Bilder ihrer Pflanzen beisteuern können, hier mal ein paar Fotos von meinen heiß geliebten "Sempis" - und meinem alten "Schwiegermuttersitz"... ;)
(Kakteen- und andere Sukkulenten-Fotos sind natürlich auch willkommen)



























:love:













Und die erste Blüte für dieses Jahr nochmal aus der Nähe:

 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi sleepy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke dir. :)
Sie verändern über's Jahr ihre Farben. Das fasziniert mich.
 
Dankeee. :)

Niemand hier, der auch welche hat? :(
Vielleicht sogar andere Sorten hat und Ableger tauschen könnte?











 
Habe auch Semperviven und eine blüht gerade.
Also gestern gleich in den Garten um ein Foto zu machen das ich dann nicht einstellen konnte:rolleyes:.
 
Erinnert mich an Artischocken.
 
meine wachsen als bäumchen - ist das auch ein sempervivum?
leider sehen sie gerade nicht sooo toll aus, da sie wohl einen sonnenbrand haben. aber jetzt müssten sie die sonne wieder gewöhnt sein.

10946038zu.jpg


10946039nc.jpg


10946047rv.jpg
 
Ein Sempervivum ist es nicht, aber definitiv eine Sukkulente. Welche Sorte genau, weiß ich auch nicht. Ist aber ganz egal, weil es wunderschön ist. :love:

Auf Mallorca gab es auch traumhaft schöne Exemplare davon. Zu gern hätte ich mir eine mitgebracht, aber leider sind sie ja nicht winterhart und ich hätte kein Winterquartier für sie gehabt.

Experten hier, die ihren Namen wissen? :)
 
Wie wir soeben erfahren haben, handelt es sich um ein Aeonium Arboreum.
Juchuuu, so heißt es. :love:
 
Bist Du die Christiane bei Facebook? :D

Deine Semperviven sind wunderschön!Bis letztes Jahr hatte ich auch welche,die mein Vermieter aber in seiner unkontrollierten "Grundstückspflege" alle vernichtet hat..... :sauer:
Aber ich werd dieses Jahr noch mal einen Versuch starten.

Dein Schwiegermuttersessel ist auch die Härte!Leider hab ich keinen Platz,weil meine Fensterbank mehr als voll ist....
 
Jaha, ich bin's... :rotwerd:

Danke. :)

Das Platzproblem habe ich ja leider auch. :(
In Ermangelung eines Gartens leben meine Sempis alle in Töpfen auf der Balkonbrüstung. Ich bin überhaupt damals auf sie aufmerksam geworden, weil auf unserem Balkon (eigentlich eher eine Dachterrasse...) von früh bis spät pralle Sonne ist und uns alle einjährigen Balkonblumen spätestens im Hochsommer jämmerlich eingegangen sind, wenn wir nicht pausenlos mit der Gießkanne hinterher waren.

Der einzige, der das völlig entspannt hinnahm, war mein alter Schwiegermuttersitz. :D
Der fühlte sich sichtlich wohl und wuchs sogar noch ein bißchen. Er brachte mich also auf die Idee, mich nur noch auf Kakteen zu verlegen (ging eben wegen des fehlenden Winterquartiers nicht...) oder mich nach winterharten Sukkulenten umzuschauen.

Und da fielen mir die Semperviven meiner Tante ein, die immer schon auf einem riesigen Stein in ihrem Garten wuchsen, fast ganz ohne Erde, ohne Pflege, jahrein, jahraus jedem Wetter ausgeliefert. Daher stammt auch mein erster Ableger.

Und so wurden es immer mehr, immer wieder verschieden Sorten kamen dazu. Ich finde sie auch wunderschön! :love:
Daß man ihnen früher nachsagte, sie könnten die Häuser, auf deren Dächern sie wuchsen, vor Blitzschlag schützen und daß man sie auch sonst als "Zauberpflanzen" verwendete und sich diverse Aberglauben um sie ranken, macht sie mir noch sympathischer. ;)
 
meine haben die letzten umzüge und somit lange im dunkeln stehen nicht überlebt - hat kaum was von meinen pflanzen - ich bin grade dabei meinen planzenstand wieder aufzufüllen. jedenfalls hab ich vor in den einen terassenkübel wieder ein paar semper zu beherbergen, auch aus gründen der sonnenbestrahlung ;)
 
akebonoooo, wo bleibt denn das Foto? :D

Hier hab ich noch ein kleines (leider bissl verwackeltes) Handyfoto, das neulich entstand, als wir uns ein Tässchen Kaffee auf der Dachterrasse einer hiesigen Bäckerei gönnten. Die seitliche Aussicht bot "nur" das Dach des benachbarten Lidl-Marktes. Aber was für ein Dach... :uhh:
Keine Semperviven, aber prachtvoll blühender Mauerpfeffer und was weiß ich noch alles. Wunderschön, wie ich finde.

 
Hier :hallo: habe auch welche, zwar nur einen minikleinen Bestand von zwei Pflanzen, es werden aber sicher noch einige folgen. Selbst mein Freund findet die toll.
Bilder stelle ich morgen am PC ein, vom Handy klappt das nicht
 
Juhu!
Ich bin auf die Bilder gespannt. :)

Das tolle an den Wurzen ist ja auch, daß sie so anspruchslos sind und man sie deshalb fast überall hin pflanzen und entsprechend schön arrangieren kann.
Ich hab da ein paar putzige Beispiele gefunden:





:uhh: :lol:

 
Genau das hat mich schon immer fasziniert, normale Blumentöpfe sind nicht so meins. Leider sind andere Blumen zu anspruchsvoll bezüglich gießen und Blumenerde sodass es leider anders kaum machbar ist. Bei uns wachsen die Semperviven in einer hohlen Astgabel :D
 
Grad frisch gepflanzt Ende Mai
IMAG0253.jpg

Diese hat sich mein Freud ausgesucht
IMAG0321.jpg

IMAG0322.jpg

Und das hier ist mein Exemplar
IMAG0323.jpg

IMAG0328.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Und noch ein paar Eindrücke

IMAG0329.jpg

IMAG0324.jpg

IMAG0330.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ooooh, wie toll!

Das sieht ja super aus, in dem Gehölz.
Klasse.

So eins, wie deins, mit "Spinnweben", hab ich zwar auch, aber längst nicht so prächtig. Entweder ist meins eine "kleinere" Sorte, oder es ist ein bißchen mickrig. :(
Deins ist jedenfalls toll üppig. :)

Das wird ja eine fette, prächtige Blüte, auf dem, das dein Freund ausgesucht hat...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Semperviven - die ewig Lebenden...“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Hallo und herzlich willkommen! :hallo: Sehr sympathische Vorstellung. :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier!
Antworten
3
Aufrufe
855
Bine1976
Bine1976
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
501
Podifan
Trixie88
ich habe den Link gefunden... kannst auch deutsch schreiben... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
rimini
rimini
Midivi
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mondra
Mondra
Zurück
Oben Unten