Schwanz gebrochen -was tun?

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dobifreund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na gut, er wirkt auf dem Bild größer, als er ist. Aber auf ca. 80cm Länge und 40cm Schulterhöhe bringt er es bei 16 kg dann doch. Der Dackel kommt nur ein wenig beim Kopf und dem Charakter durch...:D

Der Bruch ist übrigens ziemlich genau am Übergang vom schwarzen zum weissen Teil des Schwanzes...:(
 
Er sieht sehr "jagdhundrassig" aus, so dass die Amputation, falls sie denn wirklich nötig werden sollte keinesfalls einen schlimm ins Auge fallenden "Stilbruch" ergeben würde.
Mach aber zur Sicherheit gerade wegen seines "jagdlichen Aussehens" noch ein Foto von der gebrochenen Rute bevor amputiert wird. Nicht, dass nachher einer sagt, du hast das aus "Schönheitsgründen" machen lassen!
Ich hoffe, es wird nicht nötig werden und er wird genauso gut klar kommen wie mein Umbar.
 
Ein Foto dürfte nicht viel bringen. Rein optisch siehst Du den Bruch nicht wirklich. Da aufgrund seiner Größe die Knorpel recht klein sind, hat er nicht so einen Riesenknick im Schwanz, wie ich ihn hier schon gesehen habe. Auch die TÄin musste erst länger fühlen und erneut röntgen, um überhaupt etwas festzustellen.

Schade ist halt nur, dass er wohl nie wieder seinen schnuffeligen Ringelschwanz (früher hat er sich fast in den Rücken "gestochen") hinbekommen wird....schnief

Kann mir denn jemand einen guten TA (oder Klinik) im Raum Essen / Ruhrgebiet empfehlen, der sich die Sache nochmal angucken kann?

Bin gespannt, wie oft ich noch zum TA muss. Mir wird langsam unangenehm, im Wochentakt beim Halter des anderen Hundes aufzutauchen und eine neue TA-Rechnung zu präsentieren...
 
Dann warte doch wirklich erstmal ab, wie es sich entwickelt. Wenn das kaum zu sehen ist und er nun eben "nur" die Rute nicht mehr ringeln kann, das ist doch das kleinste Problem, ist doch kein Schweinehund :lol: sondern ein wirklich jagdhundtypisch aussehender. Die nach oben gewölbte Rute war wohl das Einzigste, was an einen Jack Russel erinnerte?
 
Naja, auch Ohren und Schnauze könnten von JR ;) stammen.

Mir gehts halt nur drum, dass er keine Schmerzen hat. Wer unsern Hund kennt (eigentlich die Fröhlichkeit in Person) macht sich schon Gedanken. Auch wenn er nicht an den Schwanz geht, um zu beissen oder zu lecken, irgendwie mache ich mir Sorgen. Ich weiss ja noch nicht mal, ob und wenn ja, wie starke Schmerzen er hat...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwanz gebrochen -was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
also der Hund eines Kumpels hatte auch einen gebrochenen Schwanz, und da hies es nur kein Spielen mit anderen Hunden für mehrere Wochen und das wars dann auch. Nach ein paar Wochen war das verheilt:D
Antworten
13
Aufrufe
10K
chrissisteve
chrissisteve
kathy24
Oha .. dann wünschen wir auch mal gute Besserung und einen doch recht erholsamen Urlaub.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Heiwas
Heiwas
Cahn
An Flöhe habe ich auch sofort gedacht. Die hatte sich unser Hund vor ein paar Wochen beim Spiel mit einem anderen Hund eingefangen. Das waren genau die gleichen Symptome, wo wir erst an eine Entzündung der Analdrüsen oder schlimmeres dachten. Beim näheren Hinsehen bei gutem Tageslicht konnte...
Antworten
3
Aufrufe
953
A
patrickk83
Es könnte auch ein Hüft- oder Wirbelsäulenproblem dahinterstecken. Möglicherweise bereiten ihm Blockaden Schmerzen, die bis dahin ausstrahlen, oder sie sorgen für ein irritierendes Taubheitsgefühl. Mich bringt das "Knabbern" auf die Idee. Unser Dobi entwickelte im Alter die nervtötende...
Antworten
7
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Fritz
SORRY, isch ja scho längscht "passiert" Lg Bigi
Antworten
4
Aufrufe
1K
PanTau13
P
Zurück
Oben Unten