Schwanz gebrochen -was tun?

Marc

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

unser Kleiner hat sich bei einer Beisserei den Schwanz gebrochen. Das hat das Röntgenbild beim Tierarzt leider ergeben.

Die TÄin meinte, sie könne nichts machen ausser den Schwanz zu amputieren, was sie aber als unnötig empfand, da er offensichtlich keine größeren Probleme hat, ausser dass er nun nicht mehr den Schanz wie früher nach oben "ringeln" kann. Der Knorpel würde wohl von selbst, wenn auch evtl. nicht gerade, wieder zusammenwachsen.

Momentan bekommt er zur Schmerzlinderung 2 * 0,5 Tabletten Rinadyl.

Nun zur Frage:

Kann mir jemand verraten, wie lange so eine Heilungsphase dauert, zumal gerade der Schwanz ja doch regelmäßig bewegt wird. Weiter stellt sich mir die Frage, ob durch die Nichtbehandlung weitere Schäden auftreten können. Wir wollen ja auch nicht, das amputiert wird, aber woran erkenne ich, dass diese Maßnahme wohl doch folgen muss?
Er soll ja nicht unnötig leiden.....

Danke für die Antworten,

Marc
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marc ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie alt ist der Hund?
Ich habe ja nun auch so ein Schwanzbruchopfer hier, da ist das aber in der Wurfkiste passiert und es ging wirklich nicht zu richten, war einfach zu klein das Schwänzchen :D
Dass dies bei einem erwachsenen Hund nicht behandelbar ist?? Vielleicht mal ne zweite TA-Meinung einholen, aber dann sofort, da darf keine Zeit mehr vergehen!
Ich häng mal das Foto unseres Knickschwanzhundes dran, da kannste dir nen Bild machen, wie das wohl mal bei deinem Hund auch aussehen könnte ;)
 
Kann sie die Stelle nicht irgendwie eingipsen o.ä., so daß der Bruch fixiert ist?

Die Rute meiner Hündin könnte auch mal gebrochen gewesen sein - na und, hat sie halt einen Knick drin. ;) Besser als eine Amputation allemal!

Gute Besserung für den Kleinen!
 
Danke erstmal für die Antworten.


Paul ist 2 Jahre alt. Genug Platz wäre theoretisch zum eingipsen. Die TÄin meinte nur, ein Gips würde eh nicht halten. Unser Kleiner ist halt sehr aktiv.
 
Gipsen tut man beim Tier eh nicht, wenn mit nem gipsähnlichen Verband fixieren...

Bei Brüchen gibt es eh nur drei Möglichkeiten: Richten und fixieren, so zusammen wachsen lassen oder amputieren...ist leider so.

Ne gebrochene Rute ist aber nicht so dramatisch, ich würds so belassen bzw. mit nem Verband versuchen etwas zu stabilisieren...wobei das bei den Temperaturen nicht der Hit ist. Lady hatte letzte Woche die Rute für 3 Tage im Verband, wäre der Verband länger dran gewesen hätte sie nen netten Hefepilz drunter gehabt. War schon richtig feucht und siffig drunter, nach nem Vollbad gings dann wieder.
 
Gut zu sehen das ich nicht alleine bin mit meinem Knickeschwanz *gg*

Meine Kleine hatte mal mit ca. 6 Monaten den Schwanz in der Autotür eingeklemmt:rolleyes: der Doc meinte damals da könnte man kupieren/amputieren ist ja eh ein Jacky oder so lassen und warten.. ich hab es dann so gelassen (ich schneid meinem Hund doch ni den Schwanz ab:sauer: )hing dann ca. 3 Wochen nur so runter mit zaghaftem wedeln...

nu sieht das immer ganz lustig aus wenn sie die Rute wagerrecht trägt, knickt sie in der Mitte leicht nach unten (am besten nach dem Baden:lol: ) sonst sieht man das so gut wie garnicht, es behindert sie auch nicht, denn beim Männchen machen stützt sie sich drauf ab...
 
KsCaro schrieb:
Bei Brüchen gibt es eh nur drei Möglichkeiten: Richten und fixieren, so zusammen wachsen lassen oder amputieren...ist leider so.
Ne gebrochene Rute ist aber nicht so dramatisch, ich würds so belassen .

Marc schrieb:
Wir wollen ja auch nicht, das amputiert wird, aber woran erkenne ich, dass diese Maßnahme wohl doch folgen muss?
Er soll ja nicht unnötig leiden.....

Hallo Marc,
vom amputieren möchte ich dir auch abraten !!
Dein Hund ist jetzt schon zwei Jahre alt und wer kann sagen ob ein Tier nicht auch Phantomschmerzen entwickelt ? Zudem braucht ein Hund seine Rute für den Gleichgewichtssinn und zum Steuern !
Nach meinem Empfinden würde eine Amputation alles nur noch schlimmer machen :( !
Ich würde es so verheilen lassen ,es leidet nur die Optik .....bei einer Amputation der Hund!
Welche Rasse ist dein Hund ?

Gruß

Dobifreund
 
@Dobifreund:

Ne Katze braucht ihren Schwanz so gesehen "nötiger" zum steuern von irrwitzigen Sprüngen. Auch diese kommen nur noch mit Stummeln aus und nach kurzer Zeit springen sie genauso von Bäumen etc. wie vorher.

Wenn amputiert werden würde, dann eh nur bis zum nächsten gesunden Rutenglied, d.h. es steht dann ein mehr oder weniger langer Stummel ab. Was für die Optik besser ist lass ich mal freigestellt. ;)

Wenn Nerven geschädigt/zerstört sind kommt man eh meist nicht drumrum!
 
KsCaro schrieb:
@Dobifreund:

Ne Katze braucht ihren Schwanz so gesehen "nötiger" zum steuern von irrwitzigen Sprüngen. Auch diese kommen nur noch mit Stummeln aus und nach kurzer Zeit springen sie genauso von Bäumen etc. wie vorher.

@KsCaro,
naja ich denke auch an die Verständigung mit anderen Hunden,ob die dann nicht schwerer fällt ? Und wenn ich mein Dobimädchen (mit Rute) so beobachte dann bin ich froh das sie diese hat :) ! Nicht nur beim schwimmen wird sehr deutlich wie intensiv sie diese doch nutzt :love: !


Gruß

Dobifreund
 
Wenn die Nerven verletzt sind und die Rute teilweise lahm ist, würde ich auch amputieren lassen. Schließlich hat Hund dann da ja auch kein Gefühl mehr drin und das hat bei dem Hund eines Bekannten dazu geführt, dass er an diesem "toten Teil" herumnagte, das sah übel aus.
Umbars Rute ist bis auf den Knick voll in Takt, die bleibt dran!

Unser Rambo damals musste die Rute amputiert bekommen, da sie offen war und wegen Nagerei nicht wieder heilte, trotz wochenlangem Halskrausetragen in unserer Abwesenheit. Sie wurde um ca. die Hälfte gekürzt, sieht richtig pfiffig aus, ist nun eben ein Kurzschwanzmali, was solls. Nur dass bei Rambo vorher kein Rutenbruch vorlag, der war einfach nur ein Rutenjager, was ich ihm dann parallel zur Amputation mit Futterumstellung abgewöhnen konnte.
 
Hallo Marc,

Die Hündin einer Freundin wurde von einem Auto angefahren (u.a. mit dem Reifen direkt über den Schwanz) und es gab in dem Fall nur die Möglichkeit der Amputation.

Der Heilungsprozess verlief sehr gut und die Hündin kommt damit sehr gut zurecht. Sie durfte fast die Hälfte ihres Schwanzes behalten.

Ich denke niemand hier kann beurteilen, ob eine Amputation nötig ist oder nicht, daher würde ich mir auf jeden Fall so schnell wie möglich eine zweite Meinung einholen (Tierklinik).

Gute Besserung!

Connie
 
Danke für Eure Tips. Da wohl bislang keine Nerven geschädigt sind, werden wir erstmal abwarten. Ich habe nur Angst, dass durch die Bruchstelle bei "Nichtstillegung" doch noch zu einer Durchtrennung der Nerven führt.

Welche Rasse ist dein Hund ?
Ein Senfglas, jeder hatte mal sein Würstchen drin...:D , Münsterländer-Jack Russel-Dackel, also mit ca. 35 cm Rute, die im ersten Drittel (vom Hund aus gesehen) gebrochen ist (ich meine es wäre der 6. Knorpel).
 
Würde ja gerne ein Bild hochladen, aber meine Fotos von Paul sind einfach zu groß (181k -1,5 MB). Das klappt nicht....
 
Das erste Foto war vorher schon so "milchig". Kannst dir die Fotos so verkleinert hier rauskopieren für späteren Bedarf, oder ich schicke sie dir zurück.
Ist auf jeden Fall ein wunderschöner Hund.
Unter Münsterländer-Jack Russel-Dackel hätte ich mir was Kleineres vorgestellt, oder ist das da ein seeeehr kleines Sofa? :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwanz gebrochen -was tun?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
also der Hund eines Kumpels hatte auch einen gebrochenen Schwanz, und da hies es nur kein Spielen mit anderen Hunden für mehrere Wochen und das wars dann auch. Nach ein paar Wochen war das verheilt:D
Antworten
13
Aufrufe
10K
chrissisteve
chrissisteve
kathy24
Oha .. dann wünschen wir auch mal gute Besserung und einen doch recht erholsamen Urlaub.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Heiwas
Heiwas
Cahn
An Flöhe habe ich auch sofort gedacht. Die hatte sich unser Hund vor ein paar Wochen beim Spiel mit einem anderen Hund eingefangen. Das waren genau die gleichen Symptome, wo wir erst an eine Entzündung der Analdrüsen oder schlimmeres dachten. Beim näheren Hinsehen bei gutem Tageslicht konnte...
Antworten
3
Aufrufe
937
A
patrickk83
Es könnte auch ein Hüft- oder Wirbelsäulenproblem dahinterstecken. Möglicherweise bereiten ihm Blockaden Schmerzen, die bis dahin ausstrahlen, oder sie sorgen für ein irritierendes Taubheitsgefühl. Mich bringt das "Knabbern" auf die Idee. Unser Dobi entwickelte im Alter die nervtötende...
Antworten
7
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Fritz
SORRY, isch ja scho längscht "passiert" Lg Bigi
Antworten
4
Aufrufe
1K
PanTau13
P
Zurück
Oben Unten