Schnupfen

Mir ist eben der Bruder von Cherie eingefallen, der längere Zeit eitrigen Ausfluss hatte. Nachdem Antibiotika keine Besserung erzielte, dafür heftiges Nasenbluten einsetzte, wurde schlussendlich Sinunasale Aspergillose diagnostiziert. Das ist eine durch eingeatmete Schimmelpilzsporen verursachte Entzündung.

Wünschen tue ich Rosi das ganz sicher nicht, aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten, dass es diese Ursache für eitrigen Ausfluss auch gibt.

Das habe ich bei meinem Hund damals in einer Tierklinik auch ausschließen lassen. Allerdings würde ich bei einem akut auftretenden Schnupfen das erst mal noch nicht tun.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also Samstag war ich doch beim TA mit Röschen, da hat sie auch bissle gehustet und sich wirklich wie ein erkältetes Kind angehört.
Aber nur in den oberen Atemwegen, also Nase waren diese Blubbergeräusche.
Zumindest bekommt sie jetzt AB, leider ist's aber bisher nur ein bisschen besser, die Nase läuft weiterhin und heute morgen auch noch ein Matschauge :(

:rotwerd: ich hab auch Bedenken das Lischen sich ansteckt (wechsel ständig das Wasser, die trinken ja alle aus einem Napf).

Gibt es was, was man zur Immunstärkung geben kann?
 
Mir ist eben der Bruder von Cherie eingefallen, der längere Zeit eitrigen Ausfluss hatte. Nachdem Antibiotika keine Besserung erzielte, dafür heftiges Nasenbluten einsetzte, wurde schlussendlich Sinunasale Aspergillose diagnostiziert. Das ist eine durch eingeatmete Schimmelpilzsporen verursachte Entzündung.

Danke für den Hinweis!
Ich werde es im Hinterkopf behalten wenns tatsächlich nicht besser wird.

Sie steckt ihren Rüssel aber auch überall rein - kein Schlammloch, kein fauliger Baumstumpf, kein Maulwurfshügel oder Mauseloch ist sicher... beim Futter und Wasser blubbert sie gerne rein, also Fremdkörper kann ich definitiv nicht ausschließen :rolleyes:


...Bei gelben oder grünem Schleim sind immer Bakterien mit im Spiel, und wenn du schon Atemgeräusche hörst wär ich eher heut als morgen beim Tierarzt.
Wenn sich daraus eine chronische Bronchitis entwickelt, dann ist der Hund garantiert nicht mehr gut drauf.:wuerg:

Das Atemgeräusch bezog sich auf die Blubberei in der Nase - hab ich etwas unglücklich formuliert, sie wurde ja auch bevor ich hier schrieb schonmal abgehört.
 
Gibt es was, was man zur Immunstärkung geben kann?

Hagebuttenschalenpulver, Vitamin C Pulver, Echinacea etc. hilft aber natürlich nicht sofort..ansonsten würde ich es mit versuchen (gibt es beim TA) ist ein Immunbooster mit dem ich hervorragende Erfahrungen gemacht habe.
 
Wenn das ab nicht sofort anschlaegt, wuerde ich die nase spiegeln lassen.
 
Aber bitte daran denken, das die Nase das wichtigste Sinnesorgan des Hundes ist und in seiner Leistungsfähigkeit für uns Menschen eher unvorstellbare Leistungen vollbringen kann.

Bei meinem Schnupfenhund kann ich Derartiges nicht in die Nase cremen. Er ist da hochempfindlich.

Dann doch besser erst mal eine Diagnostik, wobei es bei uns leider so war, dass mein gesunder Hund de Narkoseeinleitung allein zur Diagnostik beinah nicht überlebt hätte und mein Rommel letztlich an der Folgen einer Narkose zur Diagnostik gestorben ist, obwohl Herz/Kreislauf völlig gesund waren und keine Rasse mit erhöhtem Narkoserisiko.

Man muß halt gut anwägen und trotzdem st es manchmal für den konkreten Hund die falsche Entscheidung.
 
Hat jemand mal papaya pfeffer gegessen? Das sind radieschen mal hundert, ich habe das frueher probiert unters futter zu mischen, als wurmkur, meine hunde verhungern lieber als das sie das fressen, papaya selber geht gut, ohne kernen.
 
Äh? Also Goldene Paste gehört auch nicht in die Nase, genauso wenig wie Hagebutte. Das hat hier glaube ich aber auch keiner empfehlen wollen. :lol::lol:

:gruebel:Ja, aber fressen hatte ich für mich erst recht ausgeschlossen wegen des Papaya Pfeffers. Das ginge ja höchstens in homöopathischen Dosen unters Futter.
Meine sind da alle hochempfindlich.

Die Empfehlung, was zu tun ist, fehlt halt.

Hat das schon mal jemand von denen, die die Paste offenbar kennen, ausprobiert am Hund?
 
Wie bekommst du das in die Hunde?
Hier streiken auch Allesfresser, sowie Auch nur milder Rettich oder wenig Radischen am Gemüse sind.
Evtl. füttere ich zu nass, sodass die Schärfe in der Flüssigkeit mehr wahr genommen wird?

Zusätzlich ist Kurkuma noch eine Geschmacksrichtung, die ich bei meinen Hunden auch sehr gut verstecken muß. Auch deswegen hatte ich die Kombination im Hundefutter ausgeschlossen.

Kokosöl ist ok, das wird gern genommen.
 
Wie im Rezept erwähnt kann man auch ganz normalen schwarzen Pfeffer nehmen. Es geht nur um das Piperin.
Meine Hunde haben kein Problem mit Pfeffer, sonst müssten sie ja fast alles vom Tisch verweigern. :D Ich mach einfach einen Teelöffel von der Paste aufs Futter.
 
Ich denke, dass der 0-8-15-Pfeffer aus dem Supermarkt wenig Piperin enthalten wird, selbst frisch gemahlener und ebenso der Cayenne Pfeffer. Zumindest sind sie im Geschmack schon sehr deutlich reduziert.
Wenn dieser Pfeffer ausreicht und der eher latschige Cayenne Pfeffer aus eben dieser Quelle, dann könnte ich es versuchen.
Als mein wirklicher alle war, habe ich hier welchen gekauft und er war einfach mild.
1/2 TL wirklicher Cayenne Pfeffer und dazu noch 3TL Papaya Pfeffer auf die beschriebene Meng, das stelle ich mir schon heftig vor.
Den Papaya Pfeffer hatte ich Papaya Pfeffer mir von der Grünen Woche mitgebracht und der schlug richtig ein.

Ich schreibe hier nicht, um zu streiten, sondern beim Pflegehund geht es nur ganz langsam vorwärts und Tacco könnte schon auch was gebrauchen, denn der Schnupfen wird passend zum Wetter wieder dicker.
 
Ich habe schwarzen Pfeffer aus der Mühle genommen, also frisch gemahlen. Das Piperin dient dazu dass das Curcumin besser aufgenommen werden kann. Die Goldene Paste ist zB in den USA weit verbreitet und bekannt in der Rohfütterung. Wäre sie sicher nicht wenn kein Hund das frisst.
 
Ich hab mit der Paste selbst quasi keine Erfahrung, sie nur empfohlen bekommen.
In Cassie krieg ich das nicht rein.

Hier wurde nach Ideen gefragt, ich hab geantwortet. Wenn es interessant für Brille (oder Matty) ist, kann man sich ja weiter informieren :)
 
Ich hab mit der Paste selbst quasi keine Erfahrung, sie nur empfohlen bekommen.
In Cassie krieg ich das nicht rein.

Hier wurde nach Ideen gefragt, ich hab geantwortet. Wenn es interessant für Brille (oder Matty) ist, kann man sich ja weiter informieren :)

Ja, klar und danke. Sollte keine Kritik sein.:hallo:


Wäre sie sicher nicht wenn kein Hund das frisst.

Die werden sie evtl. nicht wie du selbst herzustellen und wenn sie evtl. als Paste für Hunde verkauft wird, dann darf man schon ein wenig skeptisch sein.;)
 

Wofür?

Also Rosi schnupft zwar noch, aber heute über den Tag ist es weniger und der Nasenausfluß ist nicht mehr gelb...
Auge ist nur heute morgen verklebt gewesen, jetz nix mehr.
Mal sehen wie es morgen ist.
AB ist für 7 Tage, wenns dann nicht wirklich weg ist, werde ich natürlich weiter nachforschen lassen.
Hab mir einen Merkzettel geschrieben ;)

Montag haben wir eh Termin in einer Klinik :rolleyes:
 
@Brille Sorry.

@matty Ich bin nicht die einzige die das den Kötern füttert. Google hilft Dir weiter.

Da habe ich gar keine Zweifel.
Merkwürdiger Weise findet ja Google hauptsächlich etwas zu Hunden.

Meine Skepsis kam ja nur aus der Schärfe des Rezepts mit 3,5 TL schärfsten Pfeffer auf 350ml.

Ich habe aber jetzt Rezepte der Paste gelesen mit 2x 1/2 TL auf etwa diese Menge.
Das kann ich mir besser vorstellen, sofern es die Wirksamkeit nicht einschränkt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnupfen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jhalli
Nein, weil es ein virus ist und ich vermute das der kopfform vom pekinese auch nicht gerade hilfreich ist bei sowas. Und dabei ist es nicht der hund vom te, auch nicht von seine schwester, und so wird die geschichte nicht genau nach zu vollziehen sein. Vielleicht hats futterreste in der nase...
Antworten
11
Aufrufe
597
toubab
*SpanishDream*
Damit habe ich bei meinen Beiden vor Kurzem ebenso gute Erfahrungen gemacht wie früher bei unsa Alfred, der bevor der herkam ständig Probleme mit der Lunge hatte.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaHeDo
Katzenmama
Lucky niest auch oft bei Aufregung;) Oder wenn sich mein Mann mit Deo eindieselt... Oder einfach zwischendurch, wie wir auch:) Ich denke, bei einem erwachsenen und gesunden Hund kann man auch ruhig mal 1-2Tage warten, bevor man zum Tierarzt geht (oder mal Hausmittel/Homöopathie versuchen)
Antworten
6
Aufrufe
2K
B
Beauty
Was bei Schnupfen immer hilfreich ist: Inhalieren mit Salzwasser. Dazu Katze in Transportkorb, neben den Korb einen Topf mit heissem dampfenden Salzwasser. Über beides ein grosses Handtuch oder eine Decke. 5-10 Minuten inhalieren lassen. Gute Besserung:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
519
Paulemaus
Paulemaus
Flipstar
Hi Marco....warum solte der Wetterwechsel nur uns Menschen was ausmachen???? Das schlägt leider jedem auf die Gesundheit!! Und natürlich kann auch das auge betroffen sein...hört sich tatsächlich nach fremdkörper an!!! ich hab dir schon auf deine Texte von Lennox geschrieben,habe jetzt die...
Antworten
1
Aufrufe
759
tarja1103
tarja1103
Zurück
Oben Unten