Schnupfen

Brille

15 Jahre Mitglied
:hallo:

Das Röschen hat scheinbar ordentlich Schnupfen.
Da kommt richtig gelber Sabber aus der Nase, gerade nach dem schlafen hört man das schnupfen (also sie versucht den Schlotz raus zu prusten). Niesen tut sie dagegen nicht.
Mittwoch, bei Cleos Tiearztbesuch, hatte ich sie mal abhören lassen, war alles gut.
AB fand ich daher noch nicht nötig - oder wäre es doch besser :gruebel:

Jemand eine Idee was vielleicht helfen könnte?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schnupfen hatten wir noch nie, aber ich würde vllt Brühe geben und warmen Tee.
Quasi wie beim Menschen nur in abgekühlt ;)

Gute Besserung!
 
Die Farbe des 'Schlotz' irritiert mich - da es gelb ist, wuerde ich auf Infektion tippen, und da waere ich eher fuer Antibiotika.

Arme Maus und gute Besserung!
 
Hm, Fieber messen. Aber dass die Hunde starken Ausfluss haben, ist eher untypisch. Husten, Mattigkeit, Fieber, Augenentzündung wäre für mich klarer Schnupfen. Bei Nasenausfluss ohne andere Symptome auch an Fremdkörper in der Nase denken (Granne zB) ;)

Hier gibts Spitzwegerichtee mit Honig, viel Schlaf und Wärme. Man kann auch inhalieren lassen, einfach den Hund mit ins Bad nehmen, Tür zu und selbst schön heiss baden :D ;)
 
Also Schnupfen hatten wir hier mehrmals schon. Und tatsächlich äußerte der sich jedesmal mit gelblichgrünen Rotz aus der Nase ohne Einschränkungen im Wohlbefinden :) Die Farbe spricht schon für ein bakterielles Geschehen, aber ich würde da erstmal nicht mit AB ran. Das mit dem inhalieren wie Johanna beschrieb ist ne gute Sache, ansonsten wirklich warm halten, vor allem den Hals, sonst droht schnell eine Laryngitis und das ist kein Spaß mehr :) Gute Besserung!
 
Fieber hat sie nicht.
Ob sie müder ist :gruebel:... sie ist ja eh voll die Penntüte.
Im Maul und Rachen ist aber viel weißer Schaum.
Mal sehen wie es morgen ist. Wochenende soll ja eh schlecht Wetter sein, werden wir eh eher drinnen sein :rolleyes:

Das mit dem Fremdkörper ist ein guter Hinweis!
Wobei der Rotz aus beiden Nasenlöchern kommt.
Schaal und Jacke oä toleriert sie leider gar nicht, wird gleich versucht weg zu operieren :sauer:

Kehlkopfentzündung hatte die Großen schon mehrmals, die haben da immer schrecklich gehustet.

Ich lass mir jetzt mal Badewasser ein ;)

Vielen Dank, Genesungswünsche gebe ich dem Röschen weiter.
 
Tacco hat ja chronischen Schnupfen.
Wenn beide Nasenlöcher betroffen sind, spricht viel dafür.
Die Farbe spricht für eine bakterielle Infektion.
Ich lasse in so einem Fall die Keime und Keimzahlen bestimmen und wenn die so extrem hoch sind, dass eine Behandlung notwendig ist, wird ein Antibiogramm gemacht, danach mit AB behandelt.
Fieber hat Tacco in der Regel dabei nicht.
Verschleppt hört man dann später schon etwas beim Abhören, was m.E. auch nicht die bessere Alternative ist.
 
Deswegen bin ich ein wenig unsicher, gelegentlich hört man es blubbern wenn sie schnüffelt oder atmet :(
 
Wenn es länger so, also dick und gelb, bleibt, würde ich einen Abstrich machen und die Keime und Keimzahlen bestimmen lassen.
Macht sie inhalieren mit?
Oder Infrarotlicht?
Spülen mit Salzlösung hilft Tacco auch. Allerdings mögen die meisten Hunde keinen Spray in die Nase. Mit einer Pipette in die Nase gegeben tolerieren sie das meist besser.
 
So ein Rotlichtding hab ich garnicht, muss ich morgen gleich mal rumfragen...
Inhaliert hat sie grad zwangsweise, ich hab ein heißes Erkältungsbad (hab gar keine Erkältung) genommen und Rosi hat nebenbei ein Dampfbad genommen :)
Sie lässt wirklich alles mit sich machen, daher wäre Spray sicher kein Problem.
Was für eine Salzlösung meinst du?

Wenn morgen Früh wieder so doll ist, geh ich aber sicherheitshalber noch zum TA.
 
Vielleicht weil ich noch nie ein verschnupften hund hatte, aber ich denke ehe an ein fremd koerper.

Den miniyorkie bei meinem sohn hatte das auch, es war keine verkaeltung, aber irgendwas in der nase, eines tages, ich war dort, hat sie sich fuerchterlich gefreut, und da kam allerhande ware aus der nase, nachher war fertig „ erkaeltung“. Sie hat drei wochen gelitten wie ein schwein, trotz ta besuche.
 
Ich finde Fremdkörper in der Nase jetzt auch nicht so abwegig...hatte ich GsD hier nur noch nie, aber eben Schnupfen :)
 
Das beidseits lässt mich nicht so ganz an einen Fremdkörper denken.
Hat jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Der yorkie wurde gespuehlt, beide nasenloecher, da kamen kluempchen trofu raus, nachher wars nur noch ein nasenloch. Weil der hund so klein war konnte der ta nicht mit eine kamera rein, der naechste schritt waere eine klinik gewesen der so eine mini kamera besass. Zum glueck hat einen riesen aufregungs niesanfall das problem geloest.
 
Mir ist eben der Bruder von Cherie eingefallen, der längere Zeit eitrigen Ausfluss hatte. Nachdem Antibiotika keine Besserung erzielte, dafür heftiges Nasenbluten einsetzte, wurde schlussendlich Sinunasale Aspergillose diagnostiziert. Das ist eine durch eingeatmete Schimmelpilzsporen verursachte Entzündung.

Wünschen tue ich Rosi das ganz sicher nicht, aber vielleicht mal im Hinterkopf behalten, dass es diese Ursache für eitrigen Ausfluss auch gibt.
 
Unser Piti hatte vor ein paar Jahren mal eine Granne ziemlich tief in der Nasenschleimhaut. Die mußte dann in Narkose entfernt werden. Dabei gab es auch nur einseitig Nasenausfluss und immer wieder Niesattacken .
Bei ner Sinusitis ist der Ausfluss auch nur einseitig.
Bei gelben oder grünem Schleim sind immer Bakterien mit im Spiel, und wenn du schon Atemgeräusche hörst wär ich eher heut als morgen beim Tierarzt.
Wenn sich daraus eine chronische Bronchitis entwickelt, dann ist der Hund garantiert nicht mehr gut drauf.:wuerg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnupfen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jhalli
Nein, weil es ein virus ist und ich vermute das der kopfform vom pekinese auch nicht gerade hilfreich ist bei sowas. Und dabei ist es nicht der hund vom te, auch nicht von seine schwester, und so wird die geschichte nicht genau nach zu vollziehen sein. Vielleicht hats futterreste in der nase...
Antworten
11
Aufrufe
595
toubab
*SpanishDream*
Damit habe ich bei meinen Beiden vor Kurzem ebenso gute Erfahrungen gemacht wie früher bei unsa Alfred, der bevor der herkam ständig Probleme mit der Lunge hatte.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaHeDo
Katzenmama
Lucky niest auch oft bei Aufregung;) Oder wenn sich mein Mann mit Deo eindieselt... Oder einfach zwischendurch, wie wir auch:) Ich denke, bei einem erwachsenen und gesunden Hund kann man auch ruhig mal 1-2Tage warten, bevor man zum Tierarzt geht (oder mal Hausmittel/Homöopathie versuchen)
Antworten
6
Aufrufe
2K
B
Beauty
Was bei Schnupfen immer hilfreich ist: Inhalieren mit Salzwasser. Dazu Katze in Transportkorb, neben den Korb einen Topf mit heissem dampfenden Salzwasser. Über beides ein grosses Handtuch oder eine Decke. 5-10 Minuten inhalieren lassen. Gute Besserung:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
518
Paulemaus
Paulemaus
Flipstar
Hi Marco....warum solte der Wetterwechsel nur uns Menschen was ausmachen???? Das schlägt leider jedem auf die Gesundheit!! Und natürlich kann auch das auge betroffen sein...hört sich tatsächlich nach fremdkörper an!!! ich hab dir schon auf deine Texte von Lennox geschrieben,habe jetzt die...
Antworten
1
Aufrufe
756
tarja1103
tarja1103
Zurück
Oben Unten