Schnupfen

jhalli

Hallo, ich hatte gestern schon einmal ein Betrag veröffentlicht (über dieses Thema) Jetzt wollte ich einmal konkret nachfragen, was kann man tun um einen Pekinesen mit Schnupfen zu helfen? Meine Schwester macht ein FSJ in einem etwas ärmeren Land und ein Nachbar braucht Hilfe mit seinen Hunden. Wie kann man folgende Symptome zuhause bahandeln? In der Stadt ist leider kein Tierartzt.


Schnupfen, eitriges Nasenflüssigkeit
Kein Appetit/Durst
Blutiger Durchfall

Im Internet hatte ich zum ersten nur gelesen, dass Inhalationen helfen könnten. :(
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi jhalli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke das es ein virus ist, da hilft nicht viel ausser auskurieren, und vielleicht ein antibiotikum um sekundair infektionen zu vorkommen.

die lokale tierärtzte kennen sich meistens aus mit die lokale krankheiten. Und der tierarzt kann auch nichts dafür das der hund ein pekinese ist, ohne nase….
 
Ich erkläre mal, warum ich nach dem Land gefragt habe: Vielleicht gibt es in dem Land einen Tierasyl oder einen Tierschutzverein, der von einem deutschsprachigen Verein unterstützt wird. Oft wissen die Ehrenamtlichen vor Ort, welche typischen Erkrankungen es gibt und/oder welche Medikamente helfen. Ich würde, wenn es so etwas gibt, den deutschen Verein anschreiben oder anrufen und um Rat bitten. Schön, dass Deine Schwester sich kümmert.
 
Wenn es keinen Tierarzt dort gibt, dann muss man entweder dahin fahren wo es einen gibt, oder man sieht zu wie sich der Hund quält.
Einen blutigen Durchfall kann man jedenfalls nicht mit Inhalation weg bekommen.
Man kann versuchen dem Hund ungewürzte Brühe aus gekochten Knochen oder schonkost zu geben. Aber das ersetzt keine tierärztliche Behandlung. Ohne diese ist man darauf angewiesen, dass er Hund es von allein schafft die Krankheit zu überwinden. Alles was man selber machen kann lindert vielleicht etwas die Symptome ist aber keine Behandlung.
 
Vllt lässt sich so, wie @Paulemaus es schreibt, etwas erreichen. Oft ist so eine Erkrankung etwas was speziell in dieser Region grassiert und das wissen einheimische Tierärzte.
Wenn wirklich gar keine Hilfe zu bekommen ist, eitriger Schnupfen ist hier bei uns sehr oft eine bakterielle Infektion. Zumindest bei meinem Hund war es über viele Jahre jeweils das Laborergebnis und ein Breitbandantibiotika könnte helfen.
Beim blutigen Durchfall ist es sehr abhängig davon wie er ausschaut. Vom Ende des Dickdarms, dann meist schleimig mit Blutspuren, kommt so etwas häufig vor und ist ggf.nicht so schlimm wie es ausschaut. Die Schonkost könnte da schon helfen.
Aber bitte nur daran orientieren wenn es gar nicht anders geht!
 
Bitte, wo lebt deine Schwester, wenn selbst Lisbeth, @toubab, im Senegal, einem nun wirklich "armen" Land einen Tierarzt aufsuchen kann :gruebel: ?
 
Ich meinte das es spanien war, sie waren beim tierartzt, der diagnostizierte eine hundegrippe und hat ein paar spritzen verpasst.
 
Ich meinte das es spanien war, sie waren beim tierartzt, der diagnostizierte eine hundegrippe und hat ein paar spritzen verpasst.
Danke.
Dann bin ich aber sicher, das dort noch einen weiteren TA für eine Zweit-Meinung geben wird.
Und Tierkliniken gibt es, zumindest in den größeren Städten, dort auch.
 
Danke.
Dann bin ich aber sicher, das dort noch einen weiteren TA für eine Zweit-Meinung geben wird.
Und Tierkliniken gibt es, zumindest in den größeren Städten, dort auch.
Und wenns ein dort grassierende hundegrippe ist? Dann nützt eine zweitmeinung herzlich wenig.
 
Na ja, die bisherige "Behandlung" war ja wohl auch nicht erfolgreich...
Nein, weil es ein virus ist und ich vermute das der kopfform vom pekinese auch nicht gerade hilfreich ist bei sowas. Und dabei ist es nicht der hund vom te, auch nicht von seine schwester, und so wird die geschichte nicht genau nach zu vollziehen sein. Vielleicht hats futterreste in der nase? Was weiss ich.

jeder weiss auch das wenn ein hund heftig durchfall hat, es auch schnell blutbeimischungen hat, die nicht unbedingt für eine lebensgefährliche krankheit sprechen müssen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnupfen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Da habe ich gar keine Zweifel. Merkwürdiger Weise findet ja Google hauptsächlich etwas zu Hunden. Meine Skepsis kam ja nur aus der Schärfe des Rezepts mit 3,5 TL schärfsten Pfeffer auf 350ml. Ich habe aber jetzt Rezepte der Paste gelesen mit 2x 1/2 TL auf etwa diese Menge. Das kann ich mir...
Antworten
39
Aufrufe
2K
matty
*SpanishDream*
Damit habe ich bei meinen Beiden vor Kurzem ebenso gute Erfahrungen gemacht wie früher bei unsa Alfred, der bevor der herkam ständig Probleme mit der Lunge hatte.
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaHeDo
Katzenmama
Lucky niest auch oft bei Aufregung;) Oder wenn sich mein Mann mit Deo eindieselt... Oder einfach zwischendurch, wie wir auch:) Ich denke, bei einem erwachsenen und gesunden Hund kann man auch ruhig mal 1-2Tage warten, bevor man zum Tierarzt geht (oder mal Hausmittel/Homöopathie versuchen)
Antworten
6
Aufrufe
2K
B
Beauty
Was bei Schnupfen immer hilfreich ist: Inhalieren mit Salzwasser. Dazu Katze in Transportkorb, neben den Korb einen Topf mit heissem dampfenden Salzwasser. Über beides ein grosses Handtuch oder eine Decke. 5-10 Minuten inhalieren lassen. Gute Besserung:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
511
Paulemaus
Paulemaus
Flipstar
Hi Marco....warum solte der Wetterwechsel nur uns Menschen was ausmachen???? Das schlägt leider jedem auf die Gesundheit!! Und natürlich kann auch das auge betroffen sein...hört sich tatsächlich nach fremdkörper an!!! ich hab dir schon auf deine Texte von Lennox geschrieben,habe jetzt die...
Antworten
1
Aufrufe
751
tarja1103
tarja1103
Zurück
Oben Unten