Schnecken

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
Wer mag sie, wer hält welche? Hier wohnen seit neustem sechs Garten-Bänderschnecken (Wildfänge :eg:) und ein ganzer Haufen Spitzschlammschnecken hält im Weiher die Algen mehr oder weniger erfolgreich in Schach. Ich liebe Schnecken schon seit ich ganz klein war und hab meine Mutter immer sehr dadurch erfreut, dass ich auf dem Weg von der Schule immer alle möglichen Bänderschnecken aufgesammelt und mit nach Hause gebracht habe.

Neben der Ollen auch ganz nette Kontrasthaustierchen, nicht ganz so stressig, nicht ganz so schnell (wobei Bänderschnecken durchaus zu den schnelleren Schnecken gehören), nicht ganz so unverträglich. :love:










Und das putzigste zum Schluss:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde Weinbergschnecken und überhaupt Schnecken mit Häuschen (!) knuffig (meine Tochter sammelt die auch, eben so Regenwürmer, Froschlaich, diverse Käfer etc. Ist super, wenn man die dann in Hosentaschen oder Schatzkästchen findet - ich habe also Verständnis für Deine Mutter ... :rolleyes::unsicher::p) - aber kann man die im ernst zuhause halten, ohne das sie kaputt gehen? :verwirrt:
 
Ich finde Schnecken klasse.
Bei uns gibt es viele, sowohl nackte als auch welche mit Häuschen.

Allerdings habe ich grade ein Schneckentrauma, innerhalb von 1 Woche habe ich zwei versehentlich zertreten.
Dabei versuche ich, immer sehr aufzupassen, aber die waren im Gras nicht zu sehen :(
 
Die leben hier in einem kleine, zweckentfremdeten Gewächshäuschen, unten Erde, verschiedenes Grünzeug, eine Sepiaschale, (die ich aber wohl auf dauer durch Kalk im Boden ersetzen werde) ein paar Versteck- und Klettermöglichkeiten, ein kleines Wasserschälchen für Badespaß. Die von mir verwendeten Tontöpfe sind wohl umstritten, weil die Schnecken sich verletzen könnten, aber im Garten soll es auch Steine und ähnliches geben, soweit ich weiß. Hauptsache so naturnah wie möglich. Alle paar Tage mach ich sauber und mehrmals am Tag gibt es eine kleine Dusche.

Unter den Individuen gibt es übrigens tatsächliche krasse Unterschiede, während zwei eigentlich immer zu sehen und sehr aktiv sind, halten sich die andren vier eher bedeckt.


Bei den Wegschnecken sind es ja vor allem die spanischen Wegschnecken die problematisch sind, gibt aber auch recht hübsche Vertreter wie den blauen oder den Tigerschnegel.

Und es gibt übrigens auch ein Zwischending zwischen Nackt- und Gehäuseschnecken, die sogenannten Rucksackschnecken :D

Ich hab die übrigens nie in die Tasche gesteckt, sondern auf dem Unterarm krabbeln lassen, weiß grad gar nicht was leckrer ist. :D

Paulemaus, dieses Jahr gibt es aber auch wieder so viele, das ist mir letztens auch passiert, als ich die verblühten Kornblumen zurück geschnitten habe.
 
Schnecken sind toll!!! :love:

Das hier sind meine "Damen":

3262656531323531.jpg


6333306137343063.jpg


Als sie noch klein waren: unter 1gr :love:
meine größte jetzt: 270gr :love:

Hier noch eine wilde in Kroatien:
6331636562363566.jpg
 
Das sind Achatschnecken (resp das untere ist auch eine Gartenbänderschnecke), oder? sher putzige Gesellen, cons die werden auch gern mal gegessen, da ist mehr dran als an Weinbergschnecken. ;)
 
Ich hab die übrigens nie in die Tasche gesteckt, sondern auf dem Unterarm krabbeln lassen, weiß grad gar nicht was leckrer ist. :D

Das macht sie auch. Aber da alles, was wichtig ist, früher oder später in Taschen transportiert bzw. verstaut wird, werden es die Viecher von draussen eben auch. Ist halt ekelig, wenn Du die dann plattgesessen vor dem Waschen heraus pulen musst ... :rolleyes:

Wir vereinbaren immer eine Schnecken- und Regenwurmblume, wo die Viecher dann irgendwann hin verabschiedet werden so ich sie frühzeitig entdecke - inkl. Ständchen und Winken und allem. Sie sieht es schon so, das die Tiere nach draussen gehören und man sorgsam damit umgehen muss - aber die Hände einer Dreijährigen sind halt noch so grobmotorisch. Na - es ist der gute Wille, der zählt, gell. ;)

Ich finde die Idee mit dem Schneckenterrarium eigentlich ganz gut, halt zu Anschauungszwecken in meinem Fall - mal schauen.

Unsere neuste Errungenschaft sind Kaulquappen - die werden wir dann heute wieder gen Freiheit entlassen ... :D
 

Anhänge

Sehr sympatisches Kind :love: Meine Mutter hat mich immer direkt nach den Nachhausekommen auf Mitbringsel inspiziert, wahrscheinlich aus eben diesem Grund. :lol:
 
Der Terrorbulli will die roten Nacktschnecken immer futtern,da muß ich höllisch aufpassen,denn die sollen wohl giftig für Hunde sein.
Ansonsten find ich nur die mit Häuschen schön:hallo:
 
Bist du sicher? Ich dachte, die werden von den meisten Tieren gemieden, weil sie bei Gefahr bitteren Schleim absondern, dass sie giftig sind, wäre mir jetzt neu.
 
Ich hab neulich eine Weinbergschnecke beim Futtern eines Hundehaufens beobachtet.
Ist das normal?? Da wurd mir ganz anders.....
Von wegen Delikatesse....:nee:
 
ich mag nur die mit haus und schäm mich dafür. das ist so materiell gedacht. :(
 
Ich liiiiebe Schnecken, mit und ohne Haus, das ist egal und ich versuche immer sie zu retten.

Die Achatschnecken sind ja gigantisch:love:
 
Meine Achatschnecken haben gerade Hochkonjunktur - es wird gefressen was geht.Sieht man ja ;)
Nach dem letzten Winter sind sie wieder etwas gewachsen und sind fleißig mit ihrer Fortpflanzung beschäftigt :unsicher:

yb6pdh6k.jpg
 
Ich bin hin und weg, auf der Hand bekommt man erst einen Eindruck wie gross sie sind:love:.
 
ach du dickes ei ! sind das die hände eines säuglings ??
 
ach du dickes ei ! sind das die hände eines säuglings ??

Nein - ich bin schon groß und habe nach letztem Stand normal entwickelte Hände ;)

Das sind aber auch die größeren Achatschnecken-Arten. Die zuvor gezeigten A. fulica erreichen eher selten diese Größe. Und das ist ja schon ein bissel her - inzwischen haben sie zugelegt :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnecken“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Wenn im Garten die Salatblätter sprießen, ist die Zeit der Schnecken gekommen. Die sind nicht ungefährlich für den Hund. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
453
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Marion
Schnecken können weitere Strecken zurücklegen als gedacht - und somit Parasiten wirkungsvoller übertragen. Davor warnen britische Forscher nach einem nächtlichen Experiment mit 450 Schnecken. Ihr Video offenbart die erstaunlichen Wege der Kriechtiere. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
899
Marion
Katja23
Warum so weit weg, ich könnte welche gebrauchen :cry:
Antworten
1
Aufrufe
632
Kathrin1982
Kathrin1982
Momo-Tanja
Zu schade zum Wegwerfen: 7 Tipps für Kaffeesatz als Hausmittel Kaffeesatz ist viel zu schade zum Wegwerfen. Mit unseren Lifehacks kannst du Kaffeesatz für viele Dinge recyceln. Wir zeigen dir sieben Tricks, die du ausprobieren solltest... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Mausili
Mausili
P
Leider geht es ja darum das sie es macht wenn sie alleine ist. Ich endecke den Rest vom Fest im Fell. Eben diesen Schleim den man nicht abekommt.
Antworten
4
Aufrufe
614
Peshewa
P
Zurück
Oben Unten