Scharren nach dem Geschäft

Also mein kleines Zwergpinscher-Mix Fräulein macht das auch
Hat in der Hundeschule begonnen - inmitten der vielen anderen bellenden Hunde kann sie richtig austicken und scherrt auch wenn sie kein Geschäft gemacht hat
Obwohl dort alle Hunde angeleint sind

Und nun macht sie es auch unterwegs wenn sie ein Geschäft erledigt hat - sie markiert auch wie der Supermacker

Im Garten macht sie es nicht

Unterbinden tu ich es auch nicht
ausser in den ersten 10 Minuten in der Hundeschule ist sie schnell fertig damit und in der Hundeschule lass ich sie einfach mal Dampf ablassen - wenn das Training anfängt ist auch bei ihr wieder Ruhe :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ronjas Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hündin scharrt ihren Pfotengeruch sehr ausgiebig durch die Gegend.
Der Rüde macht das überhaupt nicht.

Ich wüßte auch nicht, warum ich ein völlig normales Hundeverhalten unterbinden sollte.

:verwirrt:

Bei uns ist es haargenau so......

Allerdings markiert unsere Hündin auch wesentlich mehr als der Rüde. Eine Zeit lang hat sie sogar versucht in Rüdenmanier das Bein zu heben, was aber nicht so gut gelungen ist :D.
Seither hebt sie das Bein in der für Hündinnen typischen Hockstellung, sie pinkelt also dreibeinig, was auch ein hübscher Anblick ist...:auslach:.
Und ihre Haufen setzt sie am liebsten auf irgendwelche Erhöhungen (Erdhaufen, Sandhaufen etc.)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Meine haben´s alle getan, in unterscheidlicher Ausprägung, und mal mehr mal weniger. Es ist ein gattungsspezifisches Kommunkationsverhalten, da die Duftstoffe aus Duftdrüsen an den Füßen auf den Boden gerieben werden und tatsächlich andere Hunde darüber informieren, wer dort gewesen ist. Das Verhalten ist ein natürlicher Instinkt, dessen Ausführung ich daher auch nicht unterbinde. Ich kenne wenige Hunde die´s nicht machen, mit Verträglichkeit oder nicht hat das gar nichts zu tun, das ist davon völlig unabhängig.
 
vor allem scheint es Spaß zu machen - meine grinsen dabei im Kreis
 
Meiner scharrt nicht - der versucht, die Kontinentalplatte freizulegen. Und das nach Möglichkeit mit nur drei kräftigen Tritten.
Ich hab ja gelernt, mich schon während des Pinkelns aus dem Gefahrenbereich zu entfernen, ich weiß ja, was kommt :unsicher: Aber prinzipiell lass ich ihm seinen Spaß.
Nur wenn wir mal nicht im Park sind, sondern an der Straße laufen und er sich auf dem Grünstreifen ausmacht, kann der Dreck sich schonmal über den ganzen Bürgersteig verteilen. Das sieht dann aus wie Kriegskrisengebiet.
Ich versuche immer noch, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um das schon im Ansatz zu unterbinden. Bis jetzt ist es mir noch nicht wirklich gelungen.
Wir arbeiten dran! :unsicher:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
laß ihn doch - und nimm 'nen Handfeger mit für's Erdreich :D

Das denke ich auch.

Dieses Scharren hat nichts mit Dominanz oder Unverträglichkeit zu tun. So jedenfalls meine 12jährigen Beobachtungen bei unzähligen Hunden.

Es ist gewissermaßen ein "urhundliches" Verhalten. Ich freue mich immer, wenn meine alte Dame das nach wie vor macht. Sie ist taub, 13 Jahre alt, aber das Scharren ist ihr immer noch seeehr wichtig.

Und sie ist ist Rüden, Hündinnen, Katzen und allem, was fleucht und kreucht verträglich.

Mein Rüde scharrt überhaupt nicht, ist aber durchaus nicht mit allen Hunden kompatibel.

Na, also......

:hallo:
 
Also... Bekannte von mir die ich gestern traf (frische Ersthundbesitzer) haben jetzt den Tipp von ihrem Trainer bekommen, nach dem scharren den Haufen wegzumachen...
 
während des Scharrens wäre auch unpraktisch, und wegmachen ist doch eh Pflicht, oder?
 
lach, ich ahnte schon, dass Dein Beitrag derart praktisch ausfallen würde, felis ...

aber wo Du Recht hast, haste Recht: ich kann mir auch keinen anderen Grund als die drohende Ordnungswidrigkeit als Hintergrund des Trainer-Ratschlags denken
 
Also... Bekannte von mir die ich gestern traf (frische Ersthundbesitzer) haben jetzt den Tipp von ihrem Trainer bekommen, nach dem scharren den Haufen wegzumachen...

Der Trainer versteht sein Handwerk offenbar. ;)

Das nicht Entfernen der Hinterlassenschaften von Hunden stellt in der Regel eine Ordnungswidrigkeit dar. Ist er zufällig Bediensteter der städtischen Reinigungsbetriebe?

Mit dem Scharren selbst hat das wirklich nichts zu tun. :lol:
 
Also... Bekannte von mir die ich gestern traf (frische Ersthundbesitzer) haben jetzt den Tipp von ihrem Trainer bekommen, nach dem scharren den Haufen wegzumachen...

Der Trainer versteht sein Handwerk offenbar. ;)

Das nicht Entfernen der Hinterlassenschaften von Hunden stellt in der Regel eine Ordnungswidrigkeit dar. Ist er zufällig Bediensteter der städtischen Reinigungsbetriebe?

Mit dem Scharren selbst hat das wirklich nichts zu tun. :lol:

Glück für die, deren Hunde nicht scharren - Leute, Ihr dürft es liegen lassen!



Solange der Trainer nicht noch empfiehlt, einen drauf zu setzen...:p
 
Also D'Artagnan baut sich ganz eindeutig auf mit der Scharrerei. Da er eh schon ziemlich größenwahnsinnig ist und sich mit seinen 13,4kg und 52cm für mindestens bernhardinergross hält unterbinde ich das sofort.
Tigue fängt neuerdings auch ab-und an damit an, weiß aber glaub ich nicht wirklich warum. Abgekuckt denk ich. Als sie kleiner war, hat sie auch versucht Bein zu heben, das hat sich aber dann ziemlich bald gegeben.
 
Bei mir machen es beide. Bär und Bella.
Hier auch.
Ist hier eindeutig territorial motiviert. Hab, offenbar im Gegensatz zu manch Anderem, auch kein Problem damit. :D

:D meine machen das auch. rüde und hündin. die jüngste im bunde jedoch (noch) nicht. ein problem habe ich damit auch nicht. das tun sie ja nicht stundenlang.
während maxi scharrt, schaut er sich noch gezielt um, ob es ja auch alle mitbekommen. er grinst sogar dabei...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Scharren nach dem Geschäft“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Silence13
Aloa liebe KSG, als ich heute des Morgens meine Runde mit Kafka drehte, scharrte er nach jedem Pinkeln und auch nach dem großen Geschäft anschließend auf der Erde herum. Das macht er schon eine Ewigkeit lang, nur ist mir heute die Frage eingekommen warum. Die Hündin meiner Tante (Shelti- Mix)...
Antworten
0
Aufrufe
723
Silence13
Silence13
S
Ja, das kenn ich auch. Meine beiden scharren auch immer kräftig nach dem großen Geschäft. Wobei sie bei mir nicht immer auf Freude treffen, weil sie den Rasen im Garten ruinieren Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was mir bei meinem Rüden noch mehr aufgefallen ist: er...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Heather
Gabilein
jack hat das leider mit zwei sofas gemacht! so lange gescharrt bis das stroh rausguckte und schön weich war :rolleyes: (er hat ja auch keine eigenes bett mit ner 3 cm dicken schaumstoffschicht, neeeiinn :cry:)
Antworten
6
Aufrufe
906
sheepy29
P
Also ich denke das kann man seinem Hund nicht abgewöhnen. Wenn er im Haus leben darf und überall hin darf, dann sucht er sich auch seine Lieblingsplätze selbst aus. Auf den dicken Teppichen im Wohnzimmer sehe ich auch schonmal Kratzspuren, aber die Nepal-Teppiche kann man wohl schlecht...
Antworten
13
Aufrufe
20K
Mirko Sek
Mirko Sek
JenMandy
@ Josy Und daran erkennt man einen guten Hundetrainer! 1:0 für die Leute von Dr. Schöning!!!!!!!!!!!! Es hat wirklich nur etwas mit optischen markieren zu tun und nichts mit Dominanz. Zusätzlich zu der Duftmarke "Häufchen" und den Schweissdrüsen an den Füßen kommt das optische...
Antworten
30
Aufrufe
8K
DogsChief
DogsChief
Zurück
Oben Unten