Scharren auf dem Teppichboden - wieso macht er das??

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr :) ,

weil es in letzter Zeit täglich passiert, muß ich Euch doch jetzt mal fragen, warum Max folgendes tut:

Wenn er alleine bleiben muss, stehen ihm der Flur und das Badezimmer zur Verfügung. Im Flur liegt seit 3 Wochen ein neuer Teppich. Diesen haben wir extra mit doppelseitigem Klebeband auf dem Parkettboden fixiert.
Jedesmal, wenn wir nach Hause kommen hat Max den Teppich an einer Stelle komplett weggegraben (trotz doppels. Klebeband :rolleyes: ). Man sieht dann richtige Scharrspuren auf dem Teppich.

Auch wenn wir zuhause sind, höre ich ab und zu, daß er auf dem Schlafzimmerteppich herumscharrt und sich dann irgendwann genau auf diese Stelle legt.

Warum macht er das? Und warum gerade jetzt seit ein paar Wochen verstärkt?

Freue mich über Antworten!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das macht Momo auch - ich denke, dass sie sich da eine Schlafkuhle basteln wollen. Vermutlich wird er den Teppich sehr gemütlich finden - nur liegt er falsch... viel zu platt :D

Gruss Tanja
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber Gina macht das bei uns im Schlafzimmer ab und zu auch. Dann fliegen ihre ganzen Decken drucheinander und irgendwann scharbt sie auch den Teppich.

Allerdings macht sie das, weil sie unter die Decken will, ich nehme mal an, es ist einfach gemütlicher für sie und sie will sich ihren Platz selber zurechtlegen. Dann werden die Decken auch richtig in die Schnauze genommen und zurecht gelegt.
 
Ja , so macht Daisy das Abends im Bett mit dem Bettzeug.
Schafft sie es mit den Pfoten nicht so nimmt sie alles ins Maul und legt es sich zurecht :D
Ist wohl wirklich ne Art des Gemütlich machens...
 
Hallo.

Ich denke auch mal, das er sich aus dem Teppich einfach nur ein gemütliches Nest bauen will. :)

Becky
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ja, das mit dem Umgraben macht er auch. Er hat in seinem Korb einige Kissen und Decken und die werden auch regelmäßig zurecht gezerrt und auch mit dem Maul zurückgezogen.

Na, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, Max hat nicht mehr alle Tassen im Schrank... ;)
 
Schmeiß ihm doch einfach mal ein paar alte Decken auf den Teppich drauf, wenn du weg musst, vielleicht lässt er dann den Teppich in ruhe und legt sich die Decken zurecht anstatt den Teppich.
 
Macht meine Pflegemaus auch.
Allerdings immer und immer wieder!!

'Lernen' Hunde nicht, dass der Teppich sich nicht 'knuddeln' lässt??
Das hab ich mich jetzt ernsthaft gefragt.

Sie muss doch mal registrieren, dass eben dieser Teppich sich einfach nicht umwuseln lässt!!??
 
Hi,

also mein Großer ist da ganz grass, er scharrt sich sogar ne Kuhle auf dem Parkett zurecht .. und dann läßt er sich mit einem lauten Plumps und tiefen Seufzer genau dort nieder :)

Takar - Heike
 
Auch auf Steinplatten lässt's sich wunderbar kratzen und sich anschliessend tief aufschnaufend niederlassen...........Muss ja arg bequem sein...........
 
Ich habe ca. 150 qm Stein, bzw. Laminat!
Da macht die Maus z.B. nüscht, nicht mal 'n Versuch!
Es ist nur dieser Teppich, bzw. noch einer in der ähnlichen Machart.

Und beide lassen sich nicht 'kuscheln' !!!

Und das nicht erst seit gestern!!! *fragezeichen*
 
wenn Du den Hund artgerecht halten willst musst Du schon Lehmboden in die Diele schaffen. 2 Kubikmeter sollten reichen.
 
Macht meiner auch! :D Mein Teppisch ist nur leider etwas hochflorig und ab und zu liegen da dann kleine Wollmäuse drauf :) !!! Beim Körbchen-zurecht-wühlen muss ich in regelmässigen Abständen helfen! Erst schmeisst er alles raus, dann wird die Decke wieder reingezogen und sich dann mit einem Riesenseufzer fallen gelassen. Dann steht er wieder auf und meistens richte ich ihm das Körbchen dann wieder, damit sich Gonzo danach seinen Träumen hingeben kann. Naja, wie die meisten Hunde hat er einen knall :lol: !!
 
Also ich denke das kann man seinem Hund nicht abgewöhnen. Wenn er im Haus leben darf und überall hin darf, dann sucht er sich auch seine Lieblingsplätze selbst aus.
Auf den dicken Teppichen im Wohnzimmer sehe ich auch schonmal Kratzspuren, aber die Nepal-Teppiche kann man wohl schlecht knüddeln!?
Aber in einem Zimmer haben wir so einen einfachen dünnen Baumwoll-Webteppich in der Größe 180 x 200 cm!! Wenn ich manchmal heimkomme, dann liegt dieser Teppich auf einem Knäuel in ca. 50 x 50 x 50 cm!! :lol:
... ist sicher eine angenehme Faser, klar Baumwolle, schön weich :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Scharren auf dem Teppichboden - wieso macht er das??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Silence13
:D meine machen das auch. rüde und hündin. die jüngste im bunde jedoch (noch) nicht. ein problem habe ich damit auch nicht. das tun sie ja nicht stundenlang. während maxi scharrt, schaut er sich noch gezielt um, ob es ja auch alle mitbekommen. er grinst sogar dabei...
Antworten
54
Aufrufe
6K
andrea63
andrea63
Silence13
Aloa liebe KSG, als ich heute des Morgens meine Runde mit Kafka drehte, scharrte er nach jedem Pinkeln und auch nach dem großen Geschäft anschließend auf der Erde herum. Das macht er schon eine Ewigkeit lang, nur ist mir heute die Frage eingekommen warum. Die Hündin meiner Tante (Shelti- Mix)...
Antworten
0
Aufrufe
723
Silence13
Silence13
Gabilein
jack hat das leider mit zwei sofas gemacht! so lange gescharrt bis das stroh rausguckte und schön weich war :rolleyes: (er hat ja auch keine eigenes bett mit ner 3 cm dicken schaumstoffschicht, neeeiinn :cry:)
Antworten
6
Aufrufe
906
sheepy29
JenMandy
@ Josy Und daran erkennt man einen guten Hundetrainer! 1:0 für die Leute von Dr. Schöning!!!!!!!!!!!! Es hat wirklich nur etwas mit optischen markieren zu tun und nichts mit Dominanz. Zusätzlich zu der Duftmarke "Häufchen" und den Schweissdrüsen an den Füßen kommt das optische...
Antworten
30
Aufrufe
8K
DogsChief
DogsChief
S
Ja, das kenn ich auch. Meine beiden scharren auch immer kräftig nach dem großen Geschäft. Wobei sie bei mir nicht immer auf Freude treffen, weil sie den Rasen im Garten ruinieren Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was mir bei meinem Rüden noch mehr aufgefallen ist: er...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Heather
Zurück
Oben Unten