Sachkundenachweis Hundeführerschein

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Sachkundenachweis Hundeführerschein. Mit praktischer Anleitung zum Wesenstest für Ihren Hund.
von Christina Gondesen

Dieses Buch ist nicht zu empfehlen

3980735001.03.MZZZZZZZ.jpg


Bei Seite 18 hab ich es aus der Hand gelegt. Hier ein paar Auszüge aus dem Inhalt:

... Der Hund hat zu folgen, aber nicht wegen eines Leckerlis. ...
... Denn der Hund folgt, weil er versucht Unangenehmes zu vermeiden (steht echt so drin)....
... Der Hund hat 5 Sekunden Zeit, den Befehl auszuführen. Danach geben Sie den Befehl erneut und korrigieren Sie ihn zeitgleich (korrigieren bedeutet starker Leinenruck) (wir sprechen hier von einem Welpen/Jungund, der gerade lernt, WAS der Befehl Sitz eigentlich zu bedeuten hat) ...

... Im allgemeinen soll der Hund stets durch Leinenruck korrigiert werden, weil das die Rangposition des Halters hebt - gelobt soll der Hund nicht werden....
053.gif


...Wenn ein Hund auf einer vielbefahrenen Strasse gerade einem Hasen nachjagt, soll man EINMAL Komm rufen und der Hund muss sofort kommen (bzw. innerhalb von 5 Sekunden)...
Allerdings schreibt sie nicht, was man in dieser Situation tun soll, wenn der Hund nicht innerhalb der 5 Sekunden das Komando befolgt - vielleicht kommt das aber später im Buch noch vor...
shake.gif

Der Hund der Autorin scheint das zu machen.
Allerdings frage ich mich, was ein Hund auf einer vielbefahrenen Strasse zu suchen hat - meiner wäre angeleint.

Dann:
Wie korrigiert ein ranghoher Wolf einen rangniedrigen Wolf:
Mit Nackenbeuteln bzw. Nackenschütteln.
Deswegen soll der Hund mit Nackenschütteln bestraft werden, wenn er einen Befehl nicht (innerhalb von 5 Sekunden) ausführt. Ausserdem sollen Hunde wg. dem Nackenschütteln Zughalsbänder ohne Stop tragen, damit sie den kräftigen Leinenruck auch kapieren.
Klar oder ... ?
sdb11420.gif


Dann war da noch ein tolles Bild beim Thema "Sitz aus der Bewegung" drin, wie ein Hund (Schäferhundgrösse) mit der Leine an seinem Zughalsband ohne Stop derart hochgezogen wird, so dass seine Vorderpfoten etwa 30cm über dem Boden schweben. Das ist dann wohl eine "Korrektur", weil er nicht schnell genug gesessen hat.... (aber ich weiss es nicht, denn das wollte ich schon gar nicht mehr lesen....)

Aber keine Sorge: Wenn jemand Probleme bei der Erziehung seines Hundes hat, kann er die teure Hotline (24 Stunden-Hotline) anrufen und da wird man dann geholfen....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und genau nach diesem Buch arbeitet die Hundeschule in der wir mal kurzeitig waren. Gleich bei der Anmeldung wurde uns dieses Buch empfohlen.
Bei der ersten Stunde die wir fast gehabt hätten ist die Trainer in auf uns zugeschossen (Sam trägt ein Geschirr da er aus gesundheitlichen Gründen kein Halsband haben darf), die uns zum ersten mal gesehen hat und hat mich angeschriehen "Mit so einem Geschirr können sie mit diesem Hund hier nicht arbeiten. Dieser Hund braucht eine Kette." Sam lag ruhig da und schaute so nach dem Motto "was schreit die alte uns eigentlich so an"
Ich hab ihr nur gesagt "in so einer Hundeschule werde ich mit meinem Hund nicht arbeiten, rumgedreht und gegangen. Unglaublich.
Das Buch liegt noch daheim, wer er will kann es geschenkt haben. Eigentlich ist es zum lachen was die da drinnen schreiben, aber eigentlich ist es traurig wenn man darn denkt wie viele Hundebesitzer sich vielleicht daran halten.:(
 
Danke für den Hinweis.

Ein Gutes hat das:
Soche Hundeschule und -Erzieher, die dieses Buch empfehlen, kann man schnell erkennen und abhaken.
 
Die Dame hat sogar 'ne eigene .

Auf der HP findet sich der Satz:

"Wussten Sie z. B., dass man einen Hund in nur 2 Minuten auf eine nette und verständliche Art das Ziehen an der Leine abgewöhnen kann ?"

Na, die muss doch Ahnung haben!
 
Oh mein Gott das auch noch!
Die Preise sind aber auch salzig:rolleyes:
 
Hallo!

Das so ein Buch überhaupt auf den Markt kommt.... Und ahnungslose (Neu-)hundebesitzer kaufen sich das dann und glauben vielleicht auch noch den Müll!!!


Shikoku, wie war das nochmal, aktives Jagen, das stand doch drin, oder?

Bitte kann mir einer erkären, was denn dann das passive Jagen ist!?!?!?!?!?!?

:verwirrt:

Viele Grüße Uli
 
Es gibt leider einige Hundeschulen die mit derartigen "artgerechten Erziehungsmitteln" arbeiten und von ihrer Methode auch noch absolut überzeugt sind. Siehe mein Beitrag in Erziehung/Verhalten.

Tora
 
:hallo:
Ich habe mir zu diesem Thema folgendes Buch bestellt :Der Hundeführerschein , Sachkunde-Basiswissen und Fragenkatalog.
Ist vom Verlag Ulmer.
Kennt das jemand ?
Taugt das was ?
Habs zwar gelesen, kann aber mangels Erfahrung nicht beurteilen, ob es objektiv ist.

Jedenfalls steht da nicht so ein Megastuss drin, wie dem anderen Buch. :unsicher:
 
Hallo Kapi,

ja das buch von dem Du spricht vom Ulmer Verlag hab ich auch.

Das ist schon viel besser und zu empfehlen !
 
Trotzdem find ich es übel , was ein Hund alles über sich ergehen lassen muss. *würg*
So streng sollten die Behörden mit Kriminellen umgehen!
*grrrr*

Die armen Verbrecher mit ihrer schweren Kindheit, mit festem Wohnsitz.................

Aber hilflose Wesen zum Tode verurteilen !?
Na, die können sich ja nicht selbst wehren...............

Boahhh , ich platz gleich !
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis Hundeführerschein“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxerfan
Antworten
1
Aufrufe
619
Boxerfan
Boxerfan
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
292
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
Zurück
Oben Unten