Sachkundenachweis Hessen

krebslein

15 Jahre Mitglied
Hallo hallo,

wer kann mir helfen ? Ich benötige Informationen zum Sachkundenachweis in Hessen.
Hat jemand eventuell Auskunft zu den Fragen ? Wie läuft das ab usw

Dankeschöööööööööööööööön !

Viele Grüße

Martina
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi krebslein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bitte an beckersmom hier aus dem Forum wenden.
Ihre Adresse findest du auch bei
Sie ist dort zuständig für Hessen.
 
was genau möchtest Du denn wissen?
Habe meinen letzten Sachkundetest in Hessen am22.08.05 gemacht, also noch ganz frisch.

Lief sehr gut und die Prüferin war sehr seriös. Ich musste einen Fragebogen ausfüllen (echt Glück gehabt und mit null Fehlern raus gekommen), danach musste ich mit Tim dann noch ein wenig Leinenführigkeit vorweisen und ihn ablegen und dann abrufen.
Das war eigentlich viel leichter als bei meinem letzten Sachkundenachweis, damals musste ich eine komplette BH laufen.
 
Also meine Sachkunde ist ein wenig her. Kommt glaub ich auch drauf an wo man es macht und bei welchem Prüfer. Hab meine damals in einem hessischen TH gemacht. Der Prüfer hat uns viel über das Führen eines Soka's erzählt, was man beachten muss usw., eigentlich waren es Dinge die ich eh so gehandhabt habe, auch wenn ich keinen Listi an der Leine habe. Danach sind wir zu ner "praktischen Prüfung" gegangen bzw. wurde da ein Hund von nem privaten Halter geprüft der auffällig wurde weil er gebissen hat. Die Wesensprüfung haben wir damals zusammen mit dem Sachkundeprüfer gemacht und er hat uns einiges erklärt usw. Wir haben uns über das Verhalten des Hundes nochmals unterhalten und danach war alles vorbei. Also ich musste damals (war allerdings Mitte 2001 - also schon lange her) nix schriftliches machen. Kann sein dass es inzwischen geändert wurde, weiss leider auch gar nicht ob es da allgemeine Sachen gibt die da erfüllt werden müssen oder ob jeder die Prüfung abhalten kann wie er das möchte. Kann also nur beschreiben wie es bei mir war. Aber nen schriftlichen Test hätte ich jetzt auch nicht schlimm gefunden wenn was gekommen wäre.
Inzwischen hab ich allerdings erfahren dass jetzt ein praktischer Teil für die "Anwärter" eingeführt wurde wo auch überprüft wird wie sie mit einem Hund umgehen und ob der Hund Fuss läuft usw.
 
Es gibt für die Sachkundeprüfung in Hessen Richtlinien an die sich die Prüfer halten müssen.

Hier kann man unter anderem den Fragenkatalog der hessischen Sachkundeprüfung einsehen:
 
@ Gothic - danke dir für den Fragenkatalog ... Puh, also echt heftig was man da alles beantworten muss. Bei manchen Fragen würd ich glaub ich einfach zu hart antworten, was vielleicht auch falsch ist ...

Hab meinen Test Mitte 2001 gemacht, wie gesagt, da stand diese PrüfungsVO noch nicht fest, hab gesehen sie ist aus 2003.

Juijuijui ... *schwitz*
 
Hallo,


gucks Du hier:

da findest Du alles zur Hess. HundeVO.

Wenn Du mir Deine Mail-Addy per PN schickst, kann ich Dir die Fragen von der Sachkunde incl. Antworten mailen ;)

Achja...die Sachkundeprüfung besteht in Hessen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Beim praktischen Teil wird der Gehorsam des Hundes überprüft. Wird allerdings von Prüfer zu Prüfer recht unterschiedlich gehandhabt.
 
Puh, ist schon viel brauchbares in den antworten... habe mir den Link von Herrn Groos angeschaut... Auch meiner liegt schon einige Zeit zurück, bei besagtem Prüfer Groos. Er ist selbst Polizei-Hundeführer und absoluter SH-Ausbilder. Dementsprechend oberstreng handhabt er die Prüfung auch. Mein Hund ist mit achund Krach durchgekommen, und fast am ablegen gescheitert... da er es gewagt hat aufzustehen ohne sich weiter zu bewegen. Mann muß dazu sagen, er hat eine Verletzung an der Vorderpfote und ein eingesteiftes Gelenk mit dem er manchmal einfach nicht lange liegen kann. Zudem ist er ein Pienzer, und an dem Tag war der Platz schlammig ohne Ende (da konnte ich schon froh sein, dass er überhaupt Sitz machte...)
Kein unfähiger Prüfer, aber in meinen Augen zu streng nach BH-Richtlinien bewertet von ihm. Klebt dein Hund nicht förmlich am Bein beim Fuß, hast du schon Punktabzug ohne Ende...
 
Gothic schrieb:
Das war eigentlich viel leichter als bei meinem letzten Sachkundenachweis, damals musste ich eine komplette BH laufen.

Kann es sein, dass Du Deinen letzten Sachkundenachweis bei exakt dem "Herrn" gemacht hast, dessen Seite Du hier verlinkt hast? Dann warste selbst schuld!!

P.S.: Übrigens braucht krebslein keinen Sachkundenachweis für einen "gefährlichen" Hund sondern eher den nach § 11 TSchG. ;)
 
Nein Beckersmom ich habe meine erste Sachkundeprüfung natürlich nicht bei besagtem Herrn gemacht. Habe dessen HP oben nur verwenden, weil er so praktisch die Fragen für den Test da drauf hat.

Meine Sachkunde habe ich bei den Prüfern Wissel und Harnischfeger gemacht.
Das warum ich so hart in der Sachkunde rangenommen wurde dort war, dass ich dort auch sonst im Training stand und dem Prüfer irgendwie immer daran gelegen war uns beide (Bubu und mich) zur Perfektion zu treiben. Bubu war so einer der Lieblinge dort.;)

Das mit der Sachkunde nach §11 haben wir mittlerweile schon per PN besprochen, kam aber hier im Thread ja erstmal nicht so deutlich raus. Oder?
 
Gothic schrieb:
Nein Beckersmom ich habe meine erste Sachkundeprüfung natürlich nicht bei besagtem Herrn gemacht. Habe dessen HP oben nur verwenden, weil er so praktisch die Fragen für den Test da drauf hat.

*grinsel* Sein "Ruf" eilt ihm voraus ....;)

Meine Sachkunde habe ich bei den Prüfern Wissel und Harnischfeger gemacht.
Das warum ich so hart in der Sachkunde rangenommen wurde dort war, dass ich dort auch sonst im Training stand und dem Prüfer irgendwie immer daran gelegen war uns beide (Bubu und mich) zur Perfektion zu treiben. Bubu war so einer der Lieblinge dort.;)

Naja...das mit der Sachkunde wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich hab weder 'nen Fragebogen ausgefüllt (damals gabs nur den alten Schrott aus NRW) noch hat Becker irgendwas zeigen müssen. War irgendwie alles beim WT schon abgedeckt, zumal ich mich mit dem Prüfer sehr lange unterhalten hatte.

Das mit der Sachkunde nach §11 haben wir mittlerweile schon per PN besprochen, kam aber hier im Thread ja erstmal nicht so deutlich raus. Oder?

Ne, kam wirklich so nicht rüber ...
 
Darf ich was fragen?
Wir müssen unseren Sachkundenachweis und WT zwar erst Anfang nächsten Jahres ablegen, aber ich hab vorsichtshalber jetzt schon mal Schiss davor :uhh: ...
Gibt es da denn mehr oder weniger "empfehlenswerte" Prüfer? Das hört sich hier jetzt jedenfalls so an ?!?
 
Rübe schrieb:
Darf ich was fragen?
Wir müssen unseren Sachkundenachweis und WT zwar erst Anfang nächsten Jahres ablegen, aber ich hab vorsichtshalber jetzt schon mal Schiss davor :uhh:


Brauchst Du aber nicht haben. Vor allen Dingen präferiere ich einen WT, der sich nicht hauptsächlich auf einem Hundeplatz abspielt sondern draußen in der "normalen Welt". (bei uns z.B. am Rheinufer in Wiesbaden-Schierstein).

Gibt es da denn mehr oder weniger "empfehlenswerte" Prüfer? Das hört sich hier jetzt jedenfalls so an ?!?

Ja, die gibt es in der Tat. Da Du Dich auch im PLZ-Bereich "6" tummelst kannst Du mich gerne wegen eines geeigneten Prüfers anmailen: [email protected]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis Hessen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
AmStaff-Johnny
HI, ich bin als Gassigänger, der sich in ein Staffimix verliebt hat, kann ihn leider nicht adoptieren, am überlegen den Sachkundenachweis abzulegen. Ist der auch übertragbar auf andere Hunde? Beziehungsweise, der Theorieteil ist ja universal, der Praxisteil auch?
Antworten
3
Aufrufe
3K
N
E
Lies noch mal genau was ich geschrieben habe und glaube mir es ist richtig ;)
Antworten
8
Aufrufe
18K
Wiwwelle
Wiwwelle
unique-dog
In Fulda wollten die knappe 300 Euronen von mir haben für den Test... .
Antworten
8
Aufrufe
2K
Scotty
S
Hallo Bärbelchen, ich sagte doch, die Fragen sind tiefstes Mittelalter und wurden für die alte NRW HVO konzipiert, und zwar für auffällig gewordene aggressie Hunde. Ganz nett sind auch die Bilderchen mit den verschiedenen Körperhaltungen der Hunde. Uups, die haben alle schöne stehende Ohren...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten