Resturlaub innerhalb Kündigungsfrist nehmen!?

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo

Ich hatte ein befristetes Arbeitsverhältnis (1 Jahr; Teilzeit). Mit Kündigungsfrist während der Probezeit von 2 Wochen (laut Arbeitsvertrag). Laut Arbeitsvertrag stehen mir für 2010 insgesamt 24 Tage Urlaub zu. Da ich ab April angefangen habe, sind es noch 16 Tage in 2010.
Ich bin in der Probezeit in der 2. Arbeitswoche (Ende April) vom Chef gekündigt worden. Kündigungfrist 2 Wochen bis zum 12. Mai.

Kann ich nicht innerhalb der 2-wöchigen Kündigungsfrist meinen Resturlaub nehmen und muss eigentlich gar nicht mehr die Restzeit abarbeiten!?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Urlubstage rechnen sich meines Wissens anteilig nach den gearbeiteten Monaten.
 
In den meisten Verträgen steht, dass der Urlaub im jeweiligen Jahr genommen werden muss und Ausnahmen schriftlich bestätigt werden müssen und dann bis zum 31.03. des Folgejahres der Urlaub genommen werden muss. Nicht, dass der jetzt bei dir verfällt?
 
Hätt ich mal meinen Vertrag richtig gelesen:

"... steht dem Arbeitnehmer für jeden vollen Monat des Bestehens der Arbeitsverhältnisses ein zwölftel des Jahresurlaubes zu."

Hat sich erledigt! Es gibt also 0 Urlaubsanspruch! Danke trotzdem!
 
Martin, du bist echt der burner: wollteste jetzt mal eben Urlaub kassieren der dir gar nicht zusteht? :lol:
 
Hätte ich auch mal richtig gelesen. Hab mich total mit den Jahren vertan und dachte, dass du schon ein Jahr dort hinter dir hast. :lol:

Grob geschätzt würd ich jetzt mal sagen, dass dir nicht viel mehr als 1 Tag zusteht. :lol:
 
Lachen ist gesund! :)

Ich glaube ich werde mich beruflich umorientieren. Der Beruf des Verkäufers im Supermarkt ist heutzutage nicht mehr das, was es mal war und ich mir vorgestellt hatte. Ihr wisst, was gemeint ist, wenn ich dazu nur LIDL- oder Schlecker-Skandale sage. Da geht es nur noch darum, die Ware schnellstmöglich in die Regale zu schmeißen. Es ist ein Knochenjob mit sehr viel Belastung und Stress und man verdient kaum was (bestenfalls 1100 EUR für eine Dreiviertelstelle; mehr geht kaum).
 
Bei Rewe und Edeka wird ja suggeriert, dass es ganz anders ist...:rolleyes:
 
Du würdest für 1100 Euro arbeiten im Einzelhandel bei nem 80% Vertrag??

Komm zum Papa... :eg:
halloween_smilie_139.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Resturlaub innerhalb Kündigungsfrist nehmen!?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Raskal
Ob du die 5 Tage nun krank machst, oder hingehst, das ist Einstellungssache und mußt du selbst wissen. Ob er als Chef was tut in seinem Laden oder nicht, ist ganz allein seine Sache. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ines2
nearHeaven
Sobald ich weiß wohin es uns verschlägt werde ich auch direkt mal das OA mit einbeziehen. Danke nochmals für die Infos :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
2K
nearHeaven
nearHeaven
persilia
muß ich wohl auch wieder 50€ pro Hund bezahlen (Kosen der Haltegenehmigung), oder ist das Ummelden mal kostenfrei?
Antworten
3
Aufrufe
577
persilia
persilia
B
guckst du hier :hallo: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten