Rassezuordnung des TH "rechtskräftig"?

Rumba

Hallo,

mich würde mal interessieren, inwieweit man sich bei Hunden ohne irgendwelche Herkunftsnachweise auf die vom Tierheim angegebene Rasse verlassen kann.

Konkret geht es darum, dass ich nach dem Tod meiner Hündin vor einem Jahr nun wieder auf der Suche nach einem Hund bin. Ein Listi ist nicht ausgeschlossen, allerdings schrecken mich die 600€ Hundesteuer im Jahr schon etwas ab :(

Jetzt habe ich schon mehrmals auf den Seiten von Tierheimen Hunde entdeckt, die dezent an Staffs erinnern, aber als Doggen-Mix o.ä. angegeben sind. Es handelt sich dabei nicht um TH, die grundsätzlich jeden Staff als Labrador-Boxer-Mix bezeichnen und es sind Hunde, bei denen man nicht sofort sagen kann, 100% Staff. Aber halt kräftiger gebaut und vom Kopf her Richtung "Bollerkop".

Jetzt interessiert mich: wenn ich vom TH einen solchen Hund übernehme, kann ich mich dann auf deren Aussagen verlassen (irgendwie werden die ja auch auf die Rassenbezeichnung kommen)? Oder kann das zu Problemen kommen und es ist besser, vorher ein Rassegutachten anfertigen zu lassen (falls sich das TH darauf einlässt)? Vom Ordnungsamt habe ich (mündlich) die Aussage bekommen, die gehen danach, was vom TH angegeben ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich so problemlos sein wird...

Liebe Grüße
Rumba
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rumba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier gibt es ggf. ein Rassegutachten eines im Bundesland zugelassenen Rassegutachters mit, dass der neue Halter dann beim OA vorlegen kann.
 
etzt interessiert mich: wenn ich vom TH einen solchen Hund übernehme, kann ich mich dann auf deren Aussagen verlassen (irgendwie werden die ja auch auf die Rassenbezeichnung kommen)?
Nein, ohne Rassegutachten eines Gutachters kann man sich nicht auf die Aussagen des TH verlassen.
Kann sein das Dein OA vor Ort das macht, das ist nett, aber falls Du umziehen musst, falls Du verreisen möchtest, falls das OA wechselt (Belegschaft), bei Deiner Versicherung, etc kann das Probleme geben.
Vielei TH schätzen die Rassen nur, oder verlassen sich auf die Angaben der Vorbesitzer. Das ist NICHT verbindlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rassezuordnung des TH "rechtskräftig"?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Der ehemalige Wasenmeister der Stadt Luzern, Kurt Würsch, muss die 1000 Franken Busse für das Abschiessen eines Hundes sowie die Verfahrenskosten von rund 15'000 Franken bezahlen. Dies hat das Luzerner Obergericht entschieden. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
715
Klopfer
Klopfer
Puck
Hat da einer von denen eigentlich den Schaden irgendwie gutmachen müssen? Das erfährt man nirgends. Sonst ist sowas ja schon ganz einträglich: 25,6 Mio /12 Jahre / 12 Monate = Monatsverdienst von ca 177 777,- € Wer hat das schon? Liebe Grüße Puck, Wicki, Frodo und Kira :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Puck
K
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lana: Verteidiger beantragt Freispruch Auch der Verteidiger des 25-Jährigen beantragte eine Neuverhandlung - allerdings mit dem Ziel eines Freispruchs. Der Anwalt Michael Wulff argumentierte, für...
Antworten
6
Aufrufe
1K
N
Andreas
?? Wie? Wohnst du neuerdings in Niedersachsen?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
37
Aufrufe
1K
Meike
Zurück
Oben Unten