Rasseliste für Kampfhunde

Katy-B

15 Jahre Mitglied
Der umstrittenste Teil des neuen Hundegesetzes ist die Rasseliste für gefährliche Hunde. Während in der bisherigen Liste der Hundeverordnung zwölf Rassen standen, sind jetzt nur noch zehn Rassen aufgeführt. Nicht mehr "gefährlich" sind demnach der Staffordshire Bullterrier, für den bisher sogar Zuchtverbot bestand, und die Französische Bulldogge. Nur für die Rassen Pit-Bull, American Staffordshire Terrier, Tosa Inu und Bullmastiff gelten die Anzeigepflicht, der Sachkundenachweis (Hundeführerschein) und das Zuchtverbot. Für alle zehn Rassen hingegen gelten Maulkorb- und Leinenzwang.

Das Bundesverfassungsgericht hatte im März dieses Jahres eine Rasseliste per Gesetz für juristisch möglich erklärt, wenn die Gefährlichkeit wissenschaftlich oder statistisch nachgewiesen wird. Der Gesetzgeber ist gehalten, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen.

Die zehn als Kampfhunde eingestuften Rassen

  • Der Pit-Bull steht bereits seit 2000 auf der Rasseliste
  • Zuchtverbot für den American Staffordshire Terrier
  • Der Bullterrier zählt zu den vier gefährlichsten Rassen
  • Auch der Tosa Inu darf laut Rasseliste nicht gezüchtete werden
  • Für den Bullmastiff gilt Maulkorbpflicht und Leinenzwang
  • Der Dogo Argentino darf nur in Auslaufgebieten frei laufen
  • Der Fila Brasileiro muss immer einen Maulkorb tragen
  • Der Mastin Espanol ist auf Platz acht der neuen Rasseliste
  • Auch der Mastino Napolitano ist im Gesetz als gefährlich eingestuft
  • Der Mastiff braucht einen Maulkorb und muss an die Leine
Quelle:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katy-B ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hä?
Auf welches Bundesland bezieht sich das jetzt?
Wo hast du den Artikel her?
 
Midivi schrieb:
Hä?
Auf welches Bundesland bezieht sich das jetzt?
Wo hast du den Artikel her?
Der Artikel von Katy ist aus der Berliner Morgenpost und bezieht sich auf Berlin. Er ist aber schon etwas veraltet und nicht wirklich gut recherchiert. Die Französische Bulldogge stand noch nie auf der Liste. Auch wenn die Polikiker gern alle Rassen, die im Namen ein "BULL" enthalten verbieten würden. Wäre nämlich schön einfach und der BILD-Lerser wäre zufrieden.

http://forum.ksgemeinde.de/showthre...86&page=2&pp=15

Liebe Grüße Andi
 
Die Quelle steht unter meinen Thread.

Hab es nur von nem Kollegen gemailt bekommen und es hier eingestellt. Dass er schon älter ist hatte ich gar nicht gesehen!
 
Mit "französische Bulldogge" meinte die Berliner Mopo die "Bordeaux Dogge".

Caro-BX
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rasseliste für Kampfhunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Am Samstagmittag haben in Düsseldorf rund 130 Menschen mit ihren Hunden gegen die Rasseliste in NRW demonstriert. Die stuft bestimmte Hunderassen als gefährlich ein. Von Paula Gerhardus Die Demonstrierenden wollten ein Zeichen...
Antworten
0
Aufrufe
239
bxjunkie
bxjunkie
N8fee
Das wäre schön, wenn Hessen die Rasseliste kippt. Den Hundeführerschein als Ersatz finde ich nicht ganz so toll, implementiert es doch, dass Hundehaltung etwas ist, was reglementiert werden muss. Wenn wenigstens sichergestellt wäre, dass die Leute dabei auch wirklich zu kompetenten...
Antworten
2
Aufrufe
523
IgorAndersen
IgorAndersen
Ninchen
Oder ein reaktiver Hund, der bei rennenden / tobenden Kindern hoch dreht und schnappig wird, während die Halter das abtun mit "Er will halt mitspielen" oder "Er will halt Kevin-Chantalle beschützen!".
Antworten
6
Aufrufe
479
Ninchen
Ninchen
Crabat
Antworten
125
Aufrufe
6K
snowflake
S
Fact & Fiction
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
785
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten