Hessen- Zweifel an Rasseliste wachsen

Crabat

10 Jahre Mitglied


Sind bestimmte Hunderassen von Natur aus gefährlich oder werden sie durch den Menschen zu Kampfmaschinen? Es gibt Kritik an der hessischen Liste der gefährlichen Hunderassen, die noch aus der Zeit der Jahrtausendwende stammt.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein bisschen habe ich schon den Eindruck, dass so gaaanz langsam ein Umdenken stattfindet. Thüringen hat unlängst die Liste abgeschafft und Hessen scheint auch darüber nachzudenken. Vielleicht tut sich da ja wirklich noch ein bisschen was in den nächsten Jahren.
 
Vielleicht tut sich da ja wirklich noch ein bisschen was in den nächsten Jahren.
Möglicherweise, aber ich finde die Denke geht eher in Richtung "gleiches Unrecht für alle".
Wie der Satz in dem Artikel "Alles ist besser als Nichts". Naja, sehe ich jetzt nicht so. Ganz zu schweigen was die damit verdienen, wenn jeder HH seine Testchen machen muss. Die Leute können scheinbar nicht mehr akzeptieren das auch Unfälle passieren. Und die werden immer passieren, auch mit SKN.
 
Ja, das stimmt schon. Aber zumindest werden dann bestimmte Rassen nicht mehr so stigmatisiert und diskriminiert. Und das ist, wenn auch ein ganz kleiner, ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Ich sehe es wie Crabat.
Und die Aussage der hessischen TS-Beauftragten, „Zu viele Hunde werden spontan gekauft. In diesem Personenkreis passieren die Unfälle“, stimmt in dieser Verallgemeinerung ja auch nicht.
Alex z.B. wurde von der Hündin einer erfahreren HH gebissen, und als Alex gebissen hat, war ich auch längst eine erfahrene Halterin.
Und wenn ich mir vorstelle, dass Alex daraufhin zum gefährlichen Hund mit Auflagen mutiert wäre, wenn der Nachbar den Vorfall angezeigt hätte - ein Witz auf Rollen.
 
Und die werden immer passieren, auch mit SKN.

Dafür müssten auch erstmal kontrolliert werden, ob überhaupt jeder Hundehalter einen SKN hat. Hier in Niedersachsen konnte ich einen Hund bei der Kommune zur Hundesteuer anmelden und ihn im nds. Hunderegister registrieren ohne dass jemand den theoretischen Sachkundenachweis sehen wollte. Da frage ich mich auch ernsthaft wie viele Hundehalter einfach keinen Nachweis machen und es nie rauskommt. Wenn dann etwas passiert ist es eh schon zu spät.
So gesehen scheinen hauptsächlich die Hundeschulen bzw. anerkannte Prüfer von der Regelung profitieren.
 
Und man darf sich fragen, was passiert, wenn Jahre später die Politik erstaunt feststellt, dass es trotz Sachkundeprüfungen weiterhin Vorfälle mit Hunden gibt.
 
Die Rasseliste ist völliger Schwachsinn und insbesondere bei Mixen einfach nur Glücksache oder Pech.
Kalle zum Beispiel gehört in Luxemburg zu den potentiell gefährlichen Hunden, was allerdings durch die Luxemburger Gesetzgebung kein Problem ist.
In Deutschland wäre er mit Sicherheit ebenfalls potentiell gefährlich und hätte somit in den Bundesländern nehr oder weniger heftige Auflagen.
In Frankreich hingegen ist er ein völlig normaler Hund.
 
Das die Rasselisten Schwachfug sind, das wissen wir Alle.

Aber ich sehe ja auch, was seit 2016 in Schleswig- Holstein ohne Rasseliste abgeht. Da wird frisch von der Leber weg, eingestuft. Ja, ich bin ein gebranntes Kind, aber nun hat es schon Nummer 4 alleine bei uns im Verein erwischt. Das empfinde ich schon sehr befremdlich. Von 8 weitern weiß ich, die nichts mit unserem Verein zu tun haben, das zieht sich durch ganz SH!

Und nun wird man auch sofort für 500€ zur Begutachtung bestellt und erhält dort mindestens Leinenzwang!

Die Beissvorfälle hingegen nehmen Momentan dagegen zu. Nun erscheint auch der Labbi, die Bulldoge, der Shi Tzu ect pp in der Presse. Und zwar in einem deutlichen Ausmaß! In gut 2 Jahren ist 20 nach Volkan. Eigentlich müssen sie nur noch warten, auf DEN Vorfall, es nicht die Frage ob der kommt, sondern wann. Die Menschen gehen immer unbedarfter mit den Hunden um.
Hellhound, SinL, ect .pp haben bis zu 6 Anrufe am Tag, der Hund muss weg, sofort. Unsere Tierheime quellen über, voll unvermittelbaren, bissigen Hunden.
Ich weiß nicht wie oft ich Hunde ohne Halter sehe, die Kilometer hinter Ihren Hunden hertrödeln, aufs Handy starren und nicht die Bohne nach Ihrem Hund gucken. (offtopic, so sehe ich seit neuestem auch Radfahrer :abprallen:

Ob nun Hundeführerschein, jährliche Wesentests, MK und Leinenzwang für Alle, es wird auch weiter Beissunfälle geben, weil die Menschen, die diese zu Verantworten haben, sich einfach an nichts halten werden.

Die Extremliebhaber einiger Rassen, mache es aus nicht besser, der Listi, als Nannydog, der DSH als der perfekte Familienbegleiter, der Rotti, die Knutschkugel, der Labbi als Familienhund, usw. Durch dieses Bild, holen sich leider auch Leute Hunde, mit 0 Ahnung, etwas in Ihr Haus.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag den Rotti, aber dem wäre ich z.B.: nicht gewachsen. Mein Traum ist ein Malamute oder THW, aber auch das übersteigt mein Können, das weiß ich.

Es werden Mixe auf eBay Kleinanzeigen angeboten, da stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch. Huskita, ist jetzt gerade Trendi oder Mali \ DSH Mix.

Der Hund verkommt zum Konsumgut. Samstag hat ein Vereinskollege, etwas zu mir gesagt, es schüttelt mich noch. " Früher" bis in die 90er, wurden soviele Verbrecher, bei den Gebrauchshunden gezüchtet, der Genpool ist ja nicht weg!
Und heute, schauen Züchter, Hobbyzüchter, Vermehrer nun noch nach dem Aussehen, auf Wesen wird kaum noch wert gelegt. Genetik, was soll das sein, denn merke, kein Hund wird böse geboren *ironie off.

Aber größte Feind des Hundehalters, ist der Hundehalter selbst. Das Fehlverhalten der Hunde, wird in der Öffentlichkeit, entschuldigt bis zum erbrechen. Ein Kind wird gebissen, das Kind ist schuld, es muss etwas falsch gemacht haben. Ein Erwachsener wird gebissen, er hat selber schuld, er muss etwas falsch gemacht haben und wenn alle Stricke reißen, ist der Hundehalter schuld, denn: Richtig, kein Hund wird böse geboren. Oder was ich noch schlimmer finde, bei fast jedem Beissvorfall, verschwindet der Hundehalter auf nimmer wiedersehen und hilft noch nicht einmal!

Was wir bräuchten, wäre eine Aufklärung, bevor die Leute sich einen Hund holen, aber wie soll das gehen?

Heute vor einer Woche hat wieder ein Rotti zugelangt, diesmal in Wien und ein 18 Monate altes Kind schwer verletzt. Die Halterin war alkoholisiert. Nun denken Sie über einen permanenten Leinen und MK Zwang, ab einer gewissen Größe nach und Hundehalter dürfen nicht mehr trinken!
 
Hessen ist cool - Kangals gelten als gefährliche Hunde, sollen aber gleichzeitig Schafe vor dem bösen Wolf schützen.
Ich kenne einen Tierhalter, der seine 2 Anatolen, sind ja weit vom Kangal entfernt, ausschließlich bei seinen Pferden auf der eingezäunten Koppel hat.
Trotzdem war Wesenstest mit allem Pipapo fällig, "falls die Hunde mal ausbrechen".
 
Hessen ist cool - Kangals gelten als gefährliche Hunde, sollen aber gleichzeitig Schafe vor dem bösen Wolf schützen.
Ich kenne einen Tierhalter, der seine 2 Anatolen, sind ja weit vom Kangal entfernt, ausschließlich bei seinen Pferden auf der eingezäunten Koppel hat.
Trotzdem war Wesenstest mit allem Pipapo fällig, "falls die Hunde mal ausbrechen".
Es fehlt eine Kopfschüttelbewertung... Ehrlich, das kann doch nicht sein.
Hirn lieber Gott, lass Hirn regnen.
 
Naja. Also Hessen will nicht dass Kangals Schafe schützen. ;) Sondern, einige dort wollen Kangals zum Schafe schützen nutzen, ohne Zertifizierung. Und Hessen macht keine Ausnahme. Genausowenig wie sie das bei therapeutisch eingesetzen Bull and Terriern tun.
Es geht bei zertifizierten Hunden, über die Ausnahmeregelungen.

§ 4 HundeVO – Ausnahmen
(1) 1Diese Verordnung findet auf Diensthunde von Behörden keine Anwendung. 2Dies gilt auch für Blindenführ- und Behindertenbegleithunde, Hunde der Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes sowie Jagd- und Herdengebrauchshunde im Rahmen ihres bestimmungsgemäßen Einsatzes oder ihrer Ausbildung. 3 findet auf ausgesonderte Diensthunde keine Anwendung.

 
Naja. Also Hessen will nicht dass Kangals Schafe schützen. ;) Sondern, einige dort wollen Kangals zum Schafe schützen nutzen, ohne Zertifizierung. Und Hessen macht keine Ausnahme. Genausowenig wie sie das bei therapeutisch eingesetzen Bull and Terriern tun.
Es geht bei zertifizierten Hunden, über die Ausnahmeregelungen.

§ 4 HundeVO – Ausnahmen
(1) 1Diese Verordnung findet auf Diensthunde von Behörden keine Anwendung. 2Dies gilt auch für Blindenführ- und Behindertenbegleithunde, Hunde der Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes sowie Jagd- und Herdengebrauchshunde im Rahmen ihres bestimmungsgemäßen Einsatzes oder ihrer Ausbildung. 3 findet auf ausgesonderte Diensthunde keine Anwendung.

Hessen zertifiziert nix und es ist jedem selbst überlassen, wie er seine Schafe schützt. Natürlich will Hessen, dass Herden geschützt werden. Gab ja extra deswegen ein "Pilot-Projekt".
 
Natürlich will Hessen, dass Herden geschützt werden. Gab ja extra deswegen ein "Pilot-Projekt".
Ja, aber Hessen besteht dabei nicht auf Kangals :lol: Die wollen auch Schulhunde, aber bestehen dabei nicht auf PitBulls :D Na sowas.
Wenn er HSH braucht und sie auch wirklich einsetzen kann, bzw Hunde hat die man auch wirklich einsetzen kann, kann er das vermutlich sogar ohne Zertifizierung. Zumindest ist diese in der Ausnahmeregelung nicht erwähnt. Das müsste er mit einem Anwalt klären.
Paar Schafe reichen natürlich nicht um die Rasseliste zu umgehen.
So bescheuert die ganze Liste ist, das ist konsequent und logisch in der Umsetzung.
 
Ja, aber Hessen besteht dabei nicht auf Kangals :lol: Die wollen auch Schulhunde, aber bestehen dabei nicht auf PitBulls :D Na sowas.
Wenn er HSH braucht und sie auch wirklich einsetzen kann, bzw Hunde hat die man auch wirklich einsetzen kann, kann er das vermutlich sogar ohne Zertifizierung. Zumindest ist diese in der Ausnahmeregelung nicht erwähnt. Das müsste er mit einem Anwalt klären.
Paar Schafe reichen natürlich nicht um die Rasseliste zu umgehen.
So bescheuert die ganze Liste ist, das ist konsequent und logisch in der Umsetzung.
Der hat PFERDE, keine Schafe. Und in Hessen kann man keine HSH zertifizieren. Das geht, meines Wissens, nur in Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
 
Ja..wie geschrieben...in der VO ist nichtmal eine Zertifizierung erwähnt. ;)
Ja, Pferde haben halt echt viele. Nochmal...brauch er HSH? Wieviele Pferde hat er denn auswärts stehen, die gefährdet wären?
 
Pferde werden von zweibeinige wölfe geholt, oder? Wie hier die schafe übrigens.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessen- Zweifel an Rasseliste wachsen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
235
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
237
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
674
Red Amy
F
Ja klar Trainer habe ich und der ist auch sehr zuversichtlich, dass er den Test bestehen wird. Bei dem Thema bin ich einfach ein Schisser
Antworten
14
Aufrufe
989
foxtrotter
F
Zurück
Oben Unten