Projekt Netti´s Naturkinder

Kaum ein Lehrer ist völlig neutral. Das ist einfach so und ist auch nicht schlimm so lange die Kinder nicht einer totalen Hirnwäsche unterzogen werden. Man kann ja auch daheim noch reden....
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melli84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns definitiv nicht.
Vielleicht gabs das "zu deiner Zeit" noch nicht? Wir mußten auch in der 8. Klasse ins GST-Lager (in Biesenthal ;)) und in der 10. ins ZV-Lager nach Plau am See. Besonders Letzteres war eigentlich ganz lustig, nachdem allen Beteiligten klar war das uns unser "Betreuer" (ein Offiziersschüler) ja zu Nichts wirklich zwingen konnte. Da gabs dann nen Kompromiß. Wir haben wo es interessant war so getan als Ob, und ansonsten gemacht was wir wollten.:mies:

Als einziges merkwürdiges Fach gab es Staatsbürgerkunde.
Heißt heute Sozialkunde. ;)
 
Vielleicht gabs das "zu deiner Zeit" noch nicht? Wir mußten auch in der 8. Klasse ins GST-Lager (in Biesenthal ;)) und in der 10. ins ZV-Lager nach Plau am See. Besonders Letzteres war eigentlich ganz lustig, nachdem allen Beteiligten klar war das uns unser "Betreuer" (ein Offiziersschüler) ja zu Nichts wirklich zwingen konnte. Da gabs dann nen Kompromiß. Wir haben wo es interessant war so getan als Ob, und ansonsten gemacht was wir wollten.:mies:


Heißt heute Sozialkunde. ;)

Meine Eltern waren ja ihr gesamtes Leben Lehrer und meine Schwester war 1973 mit dem Studium fertig und ist im vergangenen Jahr in Rente gegangen., ohne Pause zu machen.
 
Wir sind zwar gnadenlos OT, aber egal. ;) Der Unterricht war immer alle 2 Wochen 2h. Ich weiß aber nicht mehr obs auf dem Zeugnis stand? Beim ZV weiß ich noch das der Unterricht von einem Major der NVA abgehalten wurde. Die Lager waren jeweils nur für die Jungs, die Mädels hatten in der Zeit dann Etwas in Richtung Erste Hilfe/Soziales.
 
@matty

Ich hatte im Labor einen Kollegen, der aus Thüringen stammte und den größten Teil seiner Schulzeit noch in der DDR erlebt hatte (Abitur dann 1992 oder 1993). Der hat auch davon erzählt, und dessen Berichte decken sich nach meiner Erinnerung mit denen von @HSH Freund

Vielleicht war das nur für Männer bzw. Jungs?

Meine Gemeinschaftskunde-Lehrerin ( das heißt nicht überall Sozialkunde - in NDS nur bis Klasse 10, danach Gmk - in NRW Politik) kam aus der DDR, und hat uns das (1988 ) ebenfalls so vermittelt.

Du bist tatsächlich die erste, die dort zur Schule gegangen ist und behauptet, dass es das dort in ihrem Umfeld nicht gegeben habe. :hallo:
 
Es gibt solche Projekte mit Kindern doch auch vom NABU. Finde ich auch gut. Eine Meinung bilden wird man sich erst spaeter als Jugendlicher und junger Erwachsener. Bestimmt haben viele hier mal Peta gut gefunden und dann nicht mehr. Aber wenn Vereine und Ehrenamtler Kinder in die Natur mitnehmen und ihnen die Natur zeigen, ist das doch gut. Ob jetzt Jaeger oder NABU.
 
Vielleicht war das nur für Männer bzw. Jungs?

Das kann gut sein und Jan hat ja jetzt auch geschrieben, dass der sogenannte Unterricht nur aller zwei Wochen stattfand nicht von Lehrern durchgeführt wurde.

Du bist tatsächlich die erste, die dort zur Schule gegangen ist und behauptet, dass es das dort in ihrem Umfeld nicht gegeben habe. :hallo:

Ich hatte ja nach solchen Unterrichtsfächern und Lehrern gesucht und die gab es definitiv zumindest in der Oberlausitz und in Dresden nicht. Ich habe auch noch mal meine Schulfreundin angerufen und gefragt.
Als Nachmittagsveranstaltung das DRK am Gymnasium sehr aktiv und wir waren auch fast alle im DRK, evtl. war das der Ausgleich?
Ob die Jungs evtl. zusätzlich etwas hatten, weiß meine Freundin auch nicht mehr genau, ist ja schon eine Weile her.;)
Sollte ich zum Klassentreffen im September fahren, frage ich mal nach und teile euch das Ergebnis mit.

Zivilverteidigung gab es dann im Studium an der für Studentinnen, nicht als Studienfach, jedoch als Pflicht für 4 Wochen an einem sogenannten Zivilverteidigunglager teilzunehmen.
Die Studenten mussten für diese 4 Wochen in ein anderes "Lager", von dem ich nicht mehr weiß, wie es sich nannte, vormilitärisch geht jedoch nicht, weil sie erst nach Absolvierung der Wehrpflicht, (in der Regel mussten sie sich, zumindest um einen sehr begehrten Studienplatz zu erhalten, noch "freiwillig" verpflichten, auf insgesamt 3 Jahre), zum Studium zugelassen wurden.
Die Bescheinigung über die Erfolgreiche Absolvierung dieses Zivilverteidgungslagers musste man im Studienbuch als Voraussetzung zur Zulassung zur Hauptprüfung nachweisen.
 
Nur deshalb wurde es ja auch eingestellt.

Jäger gabs in diesem Forum ja immer schon mal. Aber massive Lobbyarbeit incl. offensivem Fanclub ist relativ neu. Mich stört das massiv. Ich fühl mich derzeit nicht wirklich wohl hier.

Du hast dich bisher wohl gefuehlt in einem Forum, in dem beleidigt wird wie in keinem anderen. Wo 50% aller Neulinge rausgeekelt werden, Stammuser gehen, es zum guten Ton gehoert Beleidigungen zu benutzen oder User auszulachen. Wo Grabenkaempfe an allen Fronten herrschen.
Jetzt steht hier und da mal was ueber Jagd und du fuehlst dich nicht mehr wohl.

Ich kann nur sagen: Das tut mir ehrlich leid, aber verstehen kann ich es nicht.
 
Vielleicht war das nur für Männer bzw. Jungs?

:soldier_girl: Nein, auch für die Mädchen — so in voller Montur und Gasmaske und ab durch die Hecke „Verwundete“ retten :schwester:

Aber wir waren auch im Kuhstall/Schweinestall arbeiten, im Wald steinzeitlich Bäume entästen und so Zeug (nicht ZV)... geschadet hat es nicht :D

Ach ja, Luftschutzbunker besuchen stand auch irgendwo im Lehrplan :lol:
 
@matty

Laut wikipedia war ZV zwischen 1978 und 1989 als Bestandteil des Wehrunterrichts obligatorisches Unterrichtsfach für alle Schüler der 9. und 10. Klassen der Polytechnischen und Erweiterten Oberschulen. Davor nicht. Beschlossen wurde die Einführung demnach 1976.
 
Völlig OT
:verwirrt: Aber...
Dann hab ich wohl in einer anderen Oberlauzitz gelebt :gruebel:

Bei dir gab es das als Unterrichtsfach in der Schule? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Oder zu einer anderen Zeit?

Das als Schüler schon, nur die Verwandschaft und Bekanntschaft war noch lange danach Lehrer dort und die übereinstimmende Aussage ist, dass es in diese Richtung allein Staatsbürgerkundelehrer und das Fach Staatsbürgerkunde gab.
Vllt. kann mal jemand ein Schulzeugnis mit diesen Fächern einstellen?
 
@matty

Laut wikipedia war ZV zwischen 1978 und 1989 als Bestandteil des Wehrunterrichts obligatorisches Unterrichtsfach für alle Schüler der 9. und 10. Klassen der Polytechnischen und Erweiterten Oberschulen. Davor nicht. Beschlossen wurde die Einführung demnach 1976.

Schreibst es doch selbst, als Teil des Wehrunterrichts, nicht als eigenständiges Unterrichtsfach. ;) Den Wehrunterricht dürfte auch matty kennen.

Alle haben ein bisschen Recht, super. :respekt:
 
Das erklärt vielleicht, dass es dafür keine eigenen Lehrer gab:

"Der Wehrunterricht beinhaltete einen theoretischen Teil zu "Fragen der sozialistischen Landesverteidigung". In den vorgesehenen vier Doppelstunden pro Schuljahr wurde militärisches und politisches Grundlagenwissen über die NVA vermittelt. Dieser Unterricht fand gelegentlich als Blockveranstaltung statt und wurde zum Teil von NVA-Offizieren der Reserve in Uniform abgehalten."
 
Bei dir gab es das als Unterrichtsfach in der Schule? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das als Schüler schon, nur die Verwandschaft und Bekanntschaft war noch lange danach Lehrer dort und die übereinstimmende Aussage ist, dass es in diese Richtung allein Staatsbürgerkundelehrer und das Fach Staatsbürgerkunde gab.
Vllt. kann mal jemand ein Schulzeugnis mit diesen Fächern einstellen?

:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Siehe:

@matty

Laut wikipedia war ZV zwischen 1978 und 1989 als Bestandteil des Wehrunterrichts obligatorisches Unterrichtsfach für alle Schüler der 9. und 10. Klassen der Polytechnischen und Erweiterten Oberschulen. Davor nicht. Beschlossen wurde die Einführung demnach 1976.


Ansonsten :)

Oder zu einer anderen Zeit?

:gruebel: Offenbar auch auf einem anderem Stern...


Was für Schulen gab es denn sonst noch?

Zu meiner Zeit (und meinem Stern :mies:) POS und EOS :kp: für Lernschwache gabs auch was...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Projekt Netti´s Naturkinder“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff Dorisz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff, American Staffordshire Terrier, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Dorisz Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
277
Grazi
Grazi
Bullterrier-Mix Arnold Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, kinderlieb, verträglich nach Sympathie Name: Arnold Rasse: Bullterrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: ca. 7...
Antworten
0
Aufrufe
253
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Melody Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, katzensicher, verträglich Name: Melody Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
274
Grazi
Grazi
Hádész hat Besuch von seiner Vermittlungshelferin bekommen und sich ganz arg über die zusätzliche Aufmerksamkeit, den engen Körperkontakt und das Herzen und Schmusen gefreut, das ihm im Tierheimalltag leider oftmals fehlt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Übrigens...
Antworten
1
Aufrufe
528
Grazi
Zurück
Oben Unten