"Pitbullgesetz" bald außer Kraft

Sockemama

15 Jahre Mitglied
Hallo,
hab ich am Wochenende in einer Hundezeitschrift gelesen.

Frau Schefer von der niederländischen Botschaft in Berlin stellt im Telefongespräch mit..... klar:"Ab sofort wrden keine Hunde mehr aufgrund ihrer äußeren Merkmale beschlagnahmt. Das gilt für Touristenhunde gleichermaßen. Verhält sich ein Hund dagegen aggressiv so darf er weiterhin beschlagnahmt wrden" Eine dazu passende Info wird aller Vorraussicht nach zeitnah auf den Internetseiten (ww.niederlande web.de) der niederländischen Botschaft veröffentlicht. Wir raten unseren Hollandurlaubern daher, zumindest bis zur öffizellen Veröffentlichung dieser Information, den FCI-Stammbaumzum Nachweis der Abstammungdes Hundes weiter mitzuführen.

Nach einer Pressemitteilung des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft, Natur und Nahrungsmittelqualität vom09.06.2008 soll das Pitbullgesetz nun außer Kraft gesetzt werden. Eine vom Ministerium einberufene Kommission von Experten kam zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der Beißunfälle seit Einführung des Pitbullgesetzes gleich geblieben ist. Damit seien die Tötungen der beschlagnahmten Hunde nicht gerechtfertigt.
Sofern sie aufgrund äußerer Merkmal beschlagnahmt wurden, sollen die derzeit noch 180 sichergestellten Hunde an ihre Halter zurückgegeben werden. Auffällige Hunde müssen sich einem Aggressionstest unterziehen.


:musik::zufrieden:

Liebe Grüße, Hoffentlich stimmt das alles.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sockemama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na, endlich mal 'ne gute Nachricht!
Sieht so aus, als ob wir doch male einen Nl-Urlaub machen können:D
 
Jetzt sind die also zu der gleichen Erkenntnis gekommen, wie jeder andere Mensch, der mehr als 2 Gehirnzellen hat ohne es vorher zu testen.

ich möchte nicht wissen, wieviel Leid die damit verursacht haben.

Super.
 
Hallo :hallo:

Weiß zwar nicht ob ich die Zeitschrift nennen darf, wenn nicht kann ja einer der Adm. löschen.
Der ganze Artikel steht in der "WUFF" Ausgabe: 07-08.08

Gruß
 
Das hab ich schon vor ner Weile gehört...:verwirrt:

Aber zum Glück ist es so... Was ich absolut lächerlich finde, das sie auf eiiinmal darauf kommen, anstatt vorher nach zu denken..aber vielleicht haben sie es nur geändert weil sie gemerkt haben, das viele Leute die Niederlande nicht mehr besuchen, dort einkaufen gehen etc. ...wer weiß

Die armen Hunde die für so einen s.chei.ß sterben mussten!
 
Zu der Erkenntnis müßte jetzt Frankreich auch noch kommen, dann wäre alles palletti :D

Gruß
 
Und die Länder, die neu so ein sche.iss Gesetz einführen? Ja, ist den denen noch zu helfen???
 
:(
Joo, fällt mir jetzt erst auf und was ist mit Deutschland :verwirrt:

Gruß
 
:(
Joo, fällt mir jetzt erst auf und was ist mit Deutschland :verwirrt:

Gruß

Einfuhr ist auch verboten. Zwar duerfen Urlauber und Besucher ihre Hunde mitbringen, will man jedoch nach Deutschland ziehen, sieht es schlecht aus.... . Bei illegaler Einfuhr werden (offiziell) keine Hunde getoetet, die kommen "nur" ins TH wo sie (in Bayern niemals) vermittelt werden koennen. Seit dem Fall "Carlos" weiss ich jedoch, dass auch in Deutschland SoKas grundlos eingeschlaefert werden.
 
Weiß zwar nicht ob ich die Zeitschrift nennen darf, wenn nicht kann ja einer der Adm. löschen.
Der ganze Artikel steht in der "WUFF" Ausgabe: 07-08.08
Gruß

Ich hab den Artikel für die Wuff geschrieben. Aufgrund der Aktualität und Wichtigkeit des Themas, hat sich die Redaktion entschieden, den Artikel online zu stellen, obwohl das Heft noch aktuell im Verkauf ist.
Ist hier einzusehen:
 
Man könnte meinen in den NL herrsche nun seit Juni Friede Freude Eierkuchen!
Kein Hund wird wegen seinen Aussehens mehr verfolgt. Prima Klasse.
Aber Ersatzlos ist dies nicht geschehen.
Nun beschäftigt man sich mit dem agressiven Hund!
Hunde die "agressiv" erscheinen können seit Juni beschlagnahmt werden.
Egal welche Rasse!!! Einzig die Größe ist ausschlaggebend.
Es ist nicht festgelegt wie dieses "agressiv" eigentlich definiert ist. Aber es
reicht für die Beschlagnahme. Dann sollte der Hund darauf getestet werden.
Denn Test gibt es erst ab 2009. Was ist mit beschlagnahmten Hunde bis dahin?
Beschlagnahmt werden kann jeder Hund auch die von Touris!
Sollte der noch nicht vorhandene Test positiv enden IST DER HUND TOT.
Ich denke hier gibt es noch einen erhablich Grauzone und selbst die Medien
reden die ganze Sache gefählich schön!
NL sieht mich so schnell nicht wieder. Aufgepasst!!!!
 
Hallo Dupit :love:

Da war ich noch nie und da werd ich auch nie hinfahren.

"Die gehen mir nicht ab" ist zwar nicht meine Redenart aber so isses :D

Aber mit Deinen Zweifeln geb ich Dir recht :unsicher: Wieso soll sich die Bevölkerung jetzt so einfach umstellen???

Jöööö, das war mal ein gefährlicher Hund, aber die "Regierung" hat jetzt beschlossen sie sind nicht mehr gefährlich ????
Vielleicht war es auch umgekehrt?????

Hab in Frankreich erlebt, das die Menschen im Restaurant um einen Pitbull sprangen, als wenn der Hund der Weltuntergang wäre, aber positiv, sie durften ihn auch streicheln, also bin ich mir nicht sicher das es nur die "Gesetzgebung" ist oder war.



Liebe Grüße
 
Danke Sockemama!!
Ich glaube gar nicht so sehr das mit dieser neuen Gesetzgebung in NL
auf das Wohl und Meinung der Bevölkerung eingegangen werden soll.
Fakt ist wohl das Ministerin Verbourg der öffentliche Aufstand der letzten
Zeit bezgl. ihres Tötens eines Lebewesens nur aufgrund der äußerlichen
Merkmale gar nicht so gut gefallen hat. Die Ergebnisse der Beißstatistik
ebenso.
Also: weg von äußerlichen Merkmalen - hin zur Agressivität.
Zur Zeit ist nicht mal geklärt wann ein Hund agressiv ist, nur das man
ihn auf die Vermutung hin Beschlagnahmen kann, das ist schon Gesetz.
Das soll sogar bei Agressionen zwischen Hunden gelten. Agressionen,
Rivalitäten sind auch bei Hunden untereinander alltäglich und nicht
unnatürlich. Meine Dicke hätte bei ihrer fehlenden sozialen Prägung
in ihrer mir unbekannten Vergangenheit NULL Chancen in NL.
Die RAD gab es schon seit 1996 (glaube ich) und erst in den letzten
paar Jahren wurde sie immer konsequenter und gnadenloser angewandt.
Ich weiß noch nicht wie man in NL ab dem 01.01.2009 "Agressivität" bei
Hunden definieren wird, ich weiß noch nicht wie dann der Test zu
Feststellung der "Agressivität" aussehen wird. Wenn ich an die derzeitige
Grauzone denke wird mir schlecht. Z.Zt. kann ein Hund beschlagnahmt und
über Monate bis frühestens Beginn nächsten Jahres festgehalten werden.
Unter welchen Umständen kennen wir aus der RAD Zeit.
Und bei "Tiere suchen ein Zuhause" wird die Abschaffung gelobt (auf den
ersten Wurf auch nicht schlecht), über die derzeitige Situation oder das
kommende Gesetz geht man kaum bis gar nicht ein.
Ich denke aus dem Ganzen kann sich flott ein noch weitaus schlimmeres
Gesetz ergeben als es die RAD je war - denn nun ist JEDER Hund betroffen.

In Frankreich weiß man woran man ist!
In NL kann für jeden Hund demnächst seine letzte Stunde geschlagen haben wenn er die Zähne zeigt.
 
Hallo,
gestern hatten wir auf dem HP auch darüber gesprochen. Fast einstimmig traut keiner dieser Gesetzesänderung.

Man weiß ja gar nicht genau was für Richtlinien festgelegt werden in Bezug der Aggressivität:(

Nur nebenbei erzählt.
Ein alter Hundeführer hatte 2 Hündinnen u. einen Rüden (DSH), beim Gassigehen traf er auf einen anderen HH mit Rüden. Der Rüde machte einer von den Hündinnen an, Rüde versuchte seine Hündin zu verteiden. Der ältere HH wurde angemacht von wegen sein Rüde wär aggressiv. Der Rudelbesitzer sagte zu dem andern:" Was würden sie sagen, wenn sie auf die Arbeit gingen u. ich ginge zu ihrer Frau". :verwirrt:
Er meinte dann würde ich.......!!!!!

Er sagte:" Sehen sie nix anderes hat mein Rüde gemacht".

Beide mußten lachen.

Ging gut aus, aber was macht man wenn man an überspannte Menschen gerät die kein Einsehen haben u. wann fängt die Aggressivität an?
Meine kleine Socke würde obwohl sie Jahre jünger ist auch unser Große verteidigen.
Was ist, wenn ein Hund einen Igel oder andere Kleintiere hinterher jagt.
Was ist, wenn ein Wachhund sein Grundstück oder seinen Herrn vereidigt:verwirrt:

Liebe Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Pitbullgesetz" bald außer Kraft“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BarbaraN
Auszug aus dem Pitbullgesetz von 1993: De stamboomloze Staffordshire Terriër en/of kruising zal worden overgebracht naar een zogeheten ‘’LASER asiel’’ worden gebracht (instelling opgericht door ministerie van LNV), daar zal de hond verblijven tot aan de uitspraak van de Rechter. Een uitspraak...
Antworten
4
Aufrufe
2K
BarbaraN
BarbaraN
M
Ob solche konkreten Beispiele stimmen, kann ich nicht sagen. Aber ich bin mir sicher, dass es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als unsere westliche Welt so zu wissen meint.
Antworten
1
Aufrufe
226
lupita11
lupita11
bxjunkie
Ach so, die Notdienstgebühr. War mir nicht klar, wovon du redest.
Antworten
6
Aufrufe
898
snowflake
snowflake
bolli
Tagesseminar mit Dr. Udo Ganslosser und Dr. Kornelius Kupczik in Düsseldorf Wie kommt die Beißkraft zustande und welche kognitiven Fähigkeiten machen eine Jagd erfolgreich? Sonntag, 12. März 2017 von 10 - 17 Uhr / Teilnahme 95,-€ Anmeldung: [email protected] Dr. Kornelius Kupczik: Wie...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
590
Podifan
Zurück
Oben Unten