Orthopäde im Ruhrgebiet gesucht

KnutKurve

Ich suche einen guten Orthopäden im Ruhrgebiet, d.h. Herne + Radius von etwa 40 km.
Habe bisher nur Dr. Schulze in Kamen gefunden, aber ein TA in näherer Entfernung wäre mir schon lieber.

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi KnutKurve ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Fahr doch in die Tierklinik Duisburg-Kaiserberg, lt. Google Maps ziemlich genau 40km von Herne entfernt ;) :hallo:
 
Ich mag die "Abfertigung" und vor allem die Apparatemedizin in diesen Kliniken nicht. Daher such ich einen Arzt, der in der Orthopädie kompetent ist und wenn möglich auch noch als Mensch seine Stärken hat.;)
 
Hallo,
Ich hatte mich im letzten Jahr auch umgehört- und Dr. Schulze scheint im Umkreis des Ruhrgebiets wirklich die beste Adresse zu sein.
Wir haben unsere Hündin dann auch bei ihm behandeln lassen.

Es ist übrigens problemlos möglich, Voruntersuchungen und evt. Nachbehandlungen bei einem anderen Tierarzt machen zu lassen- uns wurde das beim Beratungsgespräch sofort angeboten, ohne das ich danach gefragt hatte. Vielleicht wäre die Entfernung dann für dich machbar?

Und, weil du das erwähnt hast: keine Massenabfertigung (allein das telefonische Beratungsgespräch hat 45Min. gedauert- und war kostenlos).
Er und seine Frau sind supernett- ich glaube wirklich, daß es ihnen um das Wohl und die Lebensqualität des Tieres geht (sollte eigentlich bei Tierärzten selbstverständlich sein- einige scheinen das aber etwas aus dem Auge verloren zu haben...).

Tabeah
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dr. Schulze ist nicht zu weit entfernt, von daher ist das kein Problem. Was mich etwas bei ihm "stört", wenn man das so sagen kann, dann ist es seine Spezialisierung auf Goldakupunktur. Im Grunde steht also vorher schon fest, dass er bei Beschwerden - beispielsweise durch Arthrose - zu "seiner" Behandlungsmethode raten wird.

Ich sehe das mit dem "Vergolden" der Hunde eher skeptisch, auch wegen der vielen Erfahrungsberichte (u.a. hier im Forum) die sagen, dass es nichts gebracht hat.

Aus dem Grund würde ich mir einfach einen erfahrenen Orthopäden wünschen, der auch ohne die schweren Geschütze wie MRT und CT anhand von Röntgenbildern und konventionellen Untersuchungsmethoden eine sichere und zuverlässige Diagnose stellen kann und dann neutral über Behandlungsmöglichkeiten und deren Erfolgsaussichten aufklärt und berät.

Darf ich dich trotzdem fragen, wie bei Dr. Schulze die Voruntersuchung aussieht? Tastet er Gelenke ab und prüft er, ob bei bestimmten Streckungen Schmerzen ausgelöst werden? Macht er eine Ganganalyse?

Ich frage deshalb, weil ich auch schon Ärzte erlebt habe, die mich mit einem humpenden Hund direkt zum Röntgen geschickt haben und sich bei ihrer Diagnose ausschließlich auf Röntgenbilder stützten.
 
Zur Voruntersuchung:
Er hat zuerst die Gelenke abgetastet, auch an den gesunden Beinen. Keine Auffälligkeiten.
Dann wurde gestreckt- zuerst die gesunden Beine. Als er den kranken Vorderlauf untersuchte, war für ihn schon ein Unterschied zu spüren- sie spannte das Bein spürbar an. Das war für ihn ein Indiz dafür, daß sie dort Schmerzen haben könnte- allerdings kein sicherer Beweis. Er meinte, möglich wäre auch, da0 sie dort irgendwann mal Schmerzen hatte und sich "nur" daran erinnert.
Da unsere Hündin aber sowieso in Narkose gelegt und geröntgt werden sollte, wollte er sie dann nicht weiter untersuchen (um ihr mögliche Schmerzen zu ersparen).
Das Röntgen hatte ich schon beim Beratungsgespräch vereinbart- wir machen mit ihr Agility, deshalb wollte ich wissen, ob ihre Hüften in Ordnung sind.

Ihr Gangbild hat er sich nicht angesehen. Allerdings war sie zum Zeitpunkt der Untersuchung schon seit knapp 4 Wochen beschwerdefrei, das hatten wir auch erzählt.
Zeit für weitere Untersuchungen war wohl eingeplant: die gesamte Behandlung hat gut eine Stunde gedauert, in dieser Zeit hatte er keine anderen Patienten. Erst nachdem wir gezahlt hatten, kam der nächste Hund gerade hereinspaziert......

Zum Thema Goldakupunktur:
Ob er (oder seine MitarbeiterInnen) in dieser Hinsicht gut beraten und auch auf alternative Behandlungsformen hinweisen, weiß ich nicht. Wir hatten uns schon vor dem Beratungsgespräch über mögliche Behandlungsformen bei Arthrose informiert- und bei der Konstellation "junger, agiler Hund", der nicht auf homöopathische Behandlung ansprach, blieb halt nur Ga oder lebenslange Schmerzmittelgabe(mit allen Nebenwirkungen). Eine Beratung brauchte ich da einfach nicht mehr....

Allerdings wurde uns angeboten, unsere Hündin bei einem anderen Arzt röntgen zu lassen, die Bilder an Dr. Schulze zu schicken und erstmal telefonisch zu besprechen, was möglich und ratsam wäre.
Alternativ hätten wir auch sie auch bei ihm untersuchen lassen können- um dann nach Hause zu fahren und in aller Ruhe zu überlegen, was wir tun wollen.

Ich kann jede Skepsis zum Thema Ga nachvollziehen- meine erste Reaktion darauf war;"na toll, ich kann ja auch bei Vollmond für meinen Hund ums Lagerfeuer tanzen"- sicher genauso erfolgversprechend.
Allerdings kenne ich zwei Hunde, die erfolgreich mit Ga behandelt wurden. Einer hat eine schwere Arthrose im Bereich des Rückens, eine Hündin schwere Hd (ausgewertet mit "D") an beiden Hüftgelenken. Beide leben seit Jahren ohne Schmerzmittel- und ich, zugegeben Laie, sehe weder an Gangbild noch am Verhalten, daß diese Hunde eingeschränkt sind oder Schmerzen haben.

Bei unserer Hündin wurde eine leichte Arthrose am linken Ellenbogen festgestellt. Die Ga hat sie vor 7Monaten bekommen- sie ist völlig beschwerdefrei.

Wenn du noch Fragen hast- immer her damit.......
 
Tabeah, vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Infos. Hört sich sehr gut an. Ich muss noch überlegen, ob ich erst mal die Röntgenbilder bei meinem TA machen lasse oder eben direkt zu Dr. Schulze fahre. Über die Nachteile einer dauerhaften Schmerztherapie hab ich mich bisher noch nicht schlau gemacht, stehe halt noch am Anfang. Aber dass es alles andere als eine Ideallösung ist, einem Hund jahrelang relativ starke Schmerzmittel zu verabreichen, sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand. Andererseits bleibt die Skepsis vor der Goldimplantation, denn wer gibt schon gerne 1000 Euro und mehr aus, wenn es am Ende möglicherweise überhaupt nichts bringt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Orthopäde im Ruhrgebiet gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
450
Schorschi
S
Mischlingsbande
Dankeschön! :hallo: Ja, ich hoffe es auch, aber ich befürchte, dass wir um die zweite OP nicht herum kommen werden. :( Naja,mal abwarten. Ich melde mich dann wieder hier im Thread, wenn Fine wieder besser zu Fuß ist. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Scotte-Frauchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Scotte-Frauchen
Scotte-Frauchen
Sirki
Hat sich wohl erledigt,da der Hund scheinbar gestern den Besitzer gewechselt hat.....
Antworten
7
Aufrufe
955
Bullblue
Bullblue
Y
Oh man! Ansonsten könntest du's vielleicht nochmal hier probieren Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hatte damals dort selbst ne Anzeige aufgegeben und mein Problem geschildert. Ein paar Tage später hab ich einen netten Anruf von einer Vermieterin bekommen (selbst...
Antworten
9
Aufrufe
3K
SonjaMa
S
Zurück
Oben Unten