Narbenpflege / Schwellung

Meizu

Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps, was ich eventuell noch tun kann.
Meine Maus hatte ja das rechte Hinterbeinchen gebrochen. Sie bekam zwei Spicker rein, die wurden am Feitag den 8. diesen Monats wieder entfernt. Der Bruch ist super verheilt, medizinisch sei alles super. Am Mittwoch danach wurde sie gegen Tollwut geimpft, woraufhin die Wunde (eigentlich ihr ganzes Knie) sehr anschwoll. Wir waren wieder in der Tierklinik, die vermuten dass es eine Impfreaktion ist. Dass der Körper einfach da reagiert, wo er gerade am schwächsten ist.
Ich bekam für sie Novalgin (2x 5 Tropfen pro Tag), Traumeel Tabletten und Heparin Salbe. Es ist schon enorm abgeschwollen, aber die Naht an sich ist irgendwie noch dick. Eigentlich nicht die Naht, eher die Stelle insgesamt. Die Naht ist super verheilt, die Fäden konnten bereits raus, es ist kein Schorf mehr drauf, alles bestens. Aber die ganze Stelle ist noch etwas dick. Wenn ich sie abtaste fühlt es sich aber weich an. Als hätte sich unter der Naht und ringsum quabbeliges Gewebe gebildet - aber nicht so quabbelig dass ich auf Eiter oder Flüssigkeit schließen würde.

Fieber hat sie nicht und die Stelle ist auch nicht wärmer als ihr anderes Knie.

Was kann ich noch tun um zur Abschwelling beizutragen?
Sie bekommt wie verorndet 2x 5 Tropfen Novalgin, 2x eine halbe Traumeel und ich reibe die Stelle 2-3 mal am Tag mit Heparin ein und halte sie dann ca. 20 Minuten ruhig, damit es einziehen kann.

In der Tierklinik meinten die dass Pferdesalbe gut sei. Aber ist die nicht ziemlich scharf? Ich meine mich zu erinnern, dass die ziemlich nach Menthol und sowas stinkt.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

mein Mittel der Wahl wäre Beinwell(symphytum),am besten die Wurzel selbst aufkochen und Umschläge machen.
Ich gehe mal davon aus das du keine Pflanze im Garten oder nahen Wald hast,versuchs in der Apotheke oder online.
Du kannst aber auch Kytta Geruchsneutral Salbe nehmen(Wirkstoff Beinwell Fluidextrakt),die Heparin Salbe würde ich weglassen,die ist doch eher was für Blutergüsse und nicht für ödematöse Schwellungen.
Traumeel(ich nehme an ad.us.vet.?) würde ich 3xtgl. 1 Tablette geben,das hilft der Selbstheilung.
 
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps, was ich eventuell noch tun kann.
Meine Maus hatte ja das rechte Hinterbeinchen gebrochen. Sie bekam zwei Spicker rein, die wurden am Feitag den 8. diesen Monats wieder entfernt. Der Bruch ist super verheilt, medizinisch sei alles super. Am Mittwoch danach wurde sie gegen Tollwut geimpft, woraufhin die Wunde (eigentlich ihr ganzes Knie) sehr anschwoll. Wir waren wieder in der Tierklinik, die vermuten dass es eine Impfreaktion ist. Dass der Körper einfach da reagiert, wo er gerade am schwächsten ist.

Ich finde es sehr mutig von den Ärzten einen frisch operierten Hund zu impfen.
In jedem Beipackzettel von Impfungen steht nämlich drin dass man nur gesunde Hunde impfen darf - und ein frisch operierter Hund ist nicht "gesund".

Eine Impfreaktion ist allerdings nicht, wenn der Körper "da reagiert wo er gerade am schwächsten ist". Eine Impfreaktion ist eine negative Reaktion auf eine Impfung, die häufig dazu führt, dass Impfungen nicht angehen. D.h. dass der Körper eine Blockade gegen den Impfstoff aufbaut. Eine Schwellung wäre hierzu gut geeignet.

Eine effektive Behandlung von Impfreaktionen kenne ich nur mit Hilfe der klassischen Homöopathie.


Ich bekam für sie Novalgin (2x 5 Tropfen pro Tag), Traumeel Tabletten und Heparin Salbe.
Das ist halt eine symptomatische Behandlung für die Schwellung. Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, die alle mehr oder weniger helfen. Alles, was dazu geeignet ist, Entzündungen und Schwellungen zurückzudrängen. Das tun die verordneten Mittel nämlich.
Novalgin ist ein Schmerzmittel, das Entzündungen zurückdrängt. Traumeel ist ein Komplexhomöopathie-Mittel für unblutige Verletzungen (wie Prellungen zB) und Heparin setzt die Gerinnung runter (braucht man zB bei Blutergüssen).

Insgesamt ist das genau die Situation, in der ich keine "Tipps" aus der Ferne geben würde.

Einmal weil ich im Falle einer Impfrekation die Impfreaktion als solche behandeln würde und nicht das Symptom dazu (also die Schwellung).
Zum anderen weil es im Nachgang einer solchen Operation auch diverse andere Möglichkeiten gibt, woher so eine akute Schwellung kommen könnte. Zurückdrängen würde ich sie jedenfalls nicht und um sie gezielter zu behandlen, müsste man einfach viel mehr wissen.

Eine menthol- oder minzhaltige Salbe würde dir übrigens die Wirkung vom Traumeel aufheben.
 
@ Barnabas, danke. Ich benutze jetzt seit 2 Tagen Kytta f Salbe und habe das Gefühl, dass es wesentlich besser wirkt als Heparin.

@ Gabi, ich war wegen der Schwellung ja in der Klinik in der sie operiert wurde. Die raten mir dazu die Schwellung zu behandeln. Der Arzt im Ort bei dem ich zur Wundkontrolle bin ist mit der Narbe auch zufrieden und findet die Schwellung unabhängig davon, dass es direkt nach der Impfung auftrat, normal. Solangsam wird es besser. Wenn die Abschwellung wieder stagniert, werde ich einen anderen Arzt aufsuchen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Narbenpflege / Schwellung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DieAne
Du solltest versuchen, dich etwas zu beruhigen. Der morgige TA Besuch wird dafür völlig ausreichen. WAS genau ist, weiß keiner hier aber der Hund wird nicht deswegen in 24 Stunden die Grätsche machen. Das du beim Notdienst "abgewiesen" wirst (Wer hat denn dieses WE in Oldenburg?), ist bei...
Antworten
19
Aufrufe
891
Gone in a flash
Gone in a flash
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
C
Aufschneiden ohne vorher zu wissen was man da sucht? Never ever. Auf einem CT sieht man weniger von Weichteilen, als beim MRT. Gewebeveränderungen würde man also eher im MRT finden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es wäre allemfalls auch sinnvoll mit...
Antworten
23
Aufrufe
2K
pat_blue
Hollybully
Warum wundert Dich das? Allergien können sich auch erst im laufe der Zeit entwickeln.;)
Antworten
18
Aufrufe
23K
DoGie
B
Meine Hündin hatte im Sommer auch eine recht grosse "Wundwasserbeule", hat fast 4 Wochen gedauert, bis die wieder "straff" war... Ich wünsche Deinem Hund gute Genesung. :)
Antworten
16
Aufrufe
25K
C
Zurück
Oben Unten