Schwellung am Augenlid -Was ist das?

DieAne

2ggsV0C


Hallo

Gerade eben habe ich bei Fusel eine Schwellung am Auge erkannt. Es ist (von ihm aus gesejen) auf der rechten Seite oberhalb vom äußeren Augenlid. Es tränt nicht, er juckt nicht dran oder so
Hab auch schon mit der Tierärztin telefoniert, sie meinte ich soll bis Montag abwarten.

Weiß vielleicht hier jemand was das sein könnte? Die Schwellung ist schon erheblich
Sieht echt wüst aus

Danke für die Antworten
20210320-130734.jpg
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi DieAne ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Könnte ein Insektenstich sein.

Kam es denn plötzlich?

Wie fühlt es sich an?
 
Danke für die schnelle Reaktion

Hab es nach dem morgendlichen Spaziergang gesehen. Würde sagen das es eher plötzlich kam, gestern und vorm Gassi war alles normal.
Hab von Boswella ein Pflegekonzentrat fürs Auge genutzt um alles zu säubern, weil das auch antiseptisch ist. Aber das ist eher über dem Auge.

Die Stelle direkt ist eiförmig, groß wie ein Fingernagel und sehr sehr weich, nicht hart
 
Das klingt auf jeden Fall eher nicht nach verstopfter Talgdrüse.

Unser Hund sah mal nach einem Bienenstich so aus.

Und mein Sohn nach einem Mückenstich - und da meinte die Kinderärztin, Stiche rund ums Auge würden immer besonders stark anschwellen, weil durch die Augenhöhle der Flüssigkeit, die da ins Gewebe eindringt, kein Widerstand entgegensteht... irgendwie so. :hallo:
 
20210321-135717.jpg


20210321-130937.jpg


Hallo

Gestern war nach paar Stunden alles wieder gut. Das Bild oben ist von 11.00 Uhr und das andere von vorhin. Hab mit dem Notfall TA schon geredet aber soll morgen normal zur Tierärztin.
Ist das die Nickhaut oder Hornhaut? Kann ich mit Fusel trotzdem Gassi gehen? Ich weiß gerade nicht wieso die mich beim Notfall-Tierarzt ständig abweisen oder vertrösten!
 
Für mich sieht das nicht nach ein Notfall aus, vielleicht ist morgen alles wieder gut.
 
20210321-143551.jpg


Hoffentlich hast du recht
Er sieht nicht glücklich aus, ich weiß nicht was genau da angeschwollen ist
Und ob der Gang nach draußen das noch schlimmer macht, weil es sehr windig ist
 
Ich weiß gerade nicht wieso die mich beim Notfall-Tierarzt ständig abweisen oder vertrösten!
Auch wenn es hart klingt..
Ich verstehe es schon...

Google doch mal Nickhaut und Hornhaut..
Schau Dir mal die Bilder an. Und dann kommst Du zügig zu dem Schluss, dass das nichts mit der Nickhaut zu tun hat..

Ich sehe auf den Bildern nichts Bedenkliches
 
Geh ruhigkurz mit ihm raus, denke ich.

Ich denke, das ist die Nickhaut, weil da immer noch Flüssigkeit in der Augenhöhle ist - die ist vermutlich nach unten gewandert, durch die Schwerkraft.

Das wäre zumindest bei einer Schwellung normal, dass das passiert.

Edit: Ok, Christine als frühere TA-Helferin sagt, nicht die Nickhaut - ich denke einfach, die Flüssigkeit ist nach unten gewandert und zieht das Gewebe rund um die Augen nach unten.
 
Edit

Auf dem letzten Bild sehe ich etwas Unnormales... Ich würde auf Bindehautreizung tippen.

Und wenn das so bleibt, dann ist es Montag nicht zu spät, zum Tierarzt zu gehen.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Nickhaut zu tun hat...
 
Wenn der Hund Schmerzen zeigt, würde ich zur Überbrückung bis zum TA ein Schmerzmittel geben.
 
Ja die Nickhaut war nicht ganz meine Vermutung weil die eigentlich woanders platziert ist. Dachte es ist vielleicht eine Hornhautverletzung oder Bindehautentzündung. Sieht nur schlimm aus deswegen rufe ich dann schon gerne beim Notfall-Arzt an. Es kam wie gestern total plötzlich hab mich richtig erschreckt

Er ist etwas genervt von mir und etwas unruhig weil ich ständig seine Augen angucke. Schmerzen scheint er keine zu haben. Er liegt rum und wartet auf Gassi. Bin mir echt unsicher ob das für sein Auge so toll ist mit dem Wind
 
Es ist normal, dass sich das alles verändert, wenn der Hund zB schläft, also längere Zeit in einer Position verharrt.

Weil dann die Flüssigkeit Zeit hat, sich einen Platz zu suchen.

Beim Kind war das so:

Mückenstich in die Schläfe - schwoll an. Über dem Auge.

Über Nacht wanderte das alles in die Augenhöhle - Kind bekam das Auge nicht mehr auf... :uhh:

Kinderarzt beruhigte uns, das sei eben normal nach dem Schlafen und würde über Tag auch wieder besser, gab aber Cortison zum Abschwellen, weil es wirklich sehr dick war.

Und der Rest vom der zurückgehenden Schwellung fand sich anderentags unter dem Auge wieder, also quasi wie ein Tränensack.

Halt wirklich ein bisschen wie bei euch! :hallo:
 
Okay gut dann beobachte ich es weiter
Hab richtig Angst das er blind wird der was chronisches wird ohne sofortige Behandlung
Aber er lässt es ohne Probleme anfassen oder drüber streicheln. Mach mir richtig Sorgen, bin total die Helikopter-Hypochonder-Hundetante -.-

Werd aber erst später Gassi gehen, nicht das es gereizt wird wenn er irgendwo schnüffelt

Vielen Dank für eure Antworten
 
Okay gut dann beobachte ich es weiter
Hab richtig Angst das er blind wird der was chronisches wird ohne sofortige Behandlung
Aber er lässt es ohne Probleme anfassen oder drüber streicheln. Mach mir richtig Sorgen, bin total die Helikopter-Hypochonder-Hundetante -.-

Werd aber erst später Gassi gehen, nicht das es gereizt wird wenn er irgendwo schnüffelt



Vielen Dank für eure Antworten

er wird sein auge schliessen wenn der wind ihm stört, und du machst dein hund nervös wenn du ihm die ganze zeit beobachtest und besorgt an ihm rumfummelst. Gehe doch einfach laufen, wenns ihm stört bemerkst du das und kannst notfalls wieder umdrehen.
 
Du willst wissen, warum dein Hund sich anders verhält? Der merkt deine Stimmung und deine Panik..

Wie willst du ihm damit Sicherheit geben, wenn du das "besorgte flatterige Huhn" gibst?

Gemach, gemach - das würde ich dir raten..
 
Bei einer Hornhautverletzung würde er vermutlich dauernd das Auge zukneifen
 
Ich hatte eine ernste Hornhautverletzung am Hund und das sah absolut anders aus. Kann man aber eh nur mit diesem leuchtenden Zeug feststellen was ins Auge gegeben wird. Das Auge meines Hundes wurde innerhalb von Minuten blau und er war „blind“. Verschwand nach der Heilung zum Glück wieder. Merke: ein Dorn im Auge ist uncool.
 
Du solltest versuchen, dich etwas zu beruhigen.
Der morgige TA Besuch wird dafür völlig ausreichen. WAS genau ist, weiß keiner hier aber der Hund wird nicht deswegen in 24 Stunden die Grätsche machen.

Das du beim Notdienst "abgewiesen" wirst (Wer hat denn dieses WE in Oldenburg?), ist bei dieser Art der "Verletzung" nicht weiter ungewöhnlich oder schlimm. Falls du einen wirklich tollen TA aufsuchen willst, ist Fr. Dr. Wirth in Oldenburg wirklich einmalig.

Ich hatte beim Hund eine Vergiftung mit Rattengift, Samstag Abends da kommt man natürlich sofort beim Notdienst unter. Ich will dir damit nur die Schwere aufzeigen.
Und eben dafür ist auch der Notdienst gedacht.

Und natürlich gehst du ganz normal mit dem Hund raus, bis zu eurem Termin. Du siehst sofort, wenn er keine Lust mehr hat und ansonsten behilft er sich schon selber (Auge zukneifen). Und mach da jetzt echt nicht mehr dran rum. Hier bekommen alle die über das Wochenende Wehwehchen (also Nichts war man zum Notdienst rennt) entwickeln, bis Montags Schmerzmittel. Für den Fall aller Fälle.

Alles Gute.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwellung am Augenlid -Was ist das?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
C
Aufschneiden ohne vorher zu wissen was man da sucht? Never ever. Auf einem CT sieht man weniger von Weichteilen, als beim MRT. Gewebeveränderungen würde man also eher im MRT finden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es wäre allemfalls auch sinnvoll mit...
Antworten
23
Aufrufe
2K
pat_blue
Meizu
@ Barnabas, danke. Ich benutze jetzt seit 2 Tagen Kytta f Salbe und habe das Gefühl, dass es wesentlich besser wirkt als Heparin. @ Gabi, ich war wegen der Schwellung ja in der Klinik in der sie operiert wurde. Die raten mir dazu die Schwellung zu behandeln. Der Arzt im Ort bei dem ich zur...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Meizu
Meizu
Hollybully
Warum wundert Dich das? Allergien können sich auch erst im laufe der Zeit entwickeln.;)
Antworten
18
Aufrufe
23K
DoGie
B
Meine Hündin hatte im Sommer auch eine recht grosse "Wundwasserbeule", hat fast 4 Wochen gedauert, bis die wieder "straff" war... Ich wünsche Deinem Hund gute Genesung. :)
Antworten
16
Aufrufe
25K
C
Zurück
Oben Unten