Nahostkonflikt - Fortsetzung

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sparky01 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@pontiac: gute links, du hättest das Special bloß zu Ende lesen sollen.
Denn die Beschreibung der aktuellen Situation in Nahost macht deutlich, dass keiner der beiden Parteien ne "weiße Weste" hat.


Nadine
 
Ich werde Deine Antworten gleich mal hier reinkopieren und dann darauf entsprechend antworten:
 
Sparky01 schrieb:
Ich halte die Auschwitzlüge auch bei Deutschen für gefährlich. Außerdem kann ich mich selbst durchaus artikulieren und brauch nicht aus einem Geschichtsbuch abschreiben..
Die Auschwitzlüge für gefährlich zu halten, ist eigentlich ein wenig dürftig, denn den Holocaust hat es ja nun wirklich gegeben, was aber nicht zu bedeuten hat, daß noch unsere Enkel und Urenkel dafür Abbitte leisten müssen.

Sparky01 schrieb:
Wir steht in diesem Falle für die Welt bzw. Weltpolitik.
Die von dir erwähnten toten Frauen und Babys sind genauso unschuldig, wie die israelische Zivilbevölkerung. Wenn sich ein Selbstmordattentäter in einem öffentlichen Bus in die Luft jagd, sind oft auch israelische Kinder getötet worden. NOCHMAL: Es geht nicht darum herauszufinden, welche Seite mehr Schuld hat, oder wer die schlimmsten Verbrechen begangen hat. Es geht vielmehr darum, dass im Nahen Osten endlich Frieden einkehrt und um das zu erreichen, müssen beide Seiten Kompromisse eingehen.
Schreib doch dann bitte auch nicht wir, wenn Du die Weltpolitik meinst. Wir ist etwas, womit man sich selber indentifizieren kann/muß - eine sogenannte Eigenleistung, die weder Du noch ich diesbezüglich erbracht haben.

Die Selbstmordattentate in Bussen haben erst angefangen, als Israel sämtliche in Camp David zugesicherten Abmachungen rückgängig gemacht hat. Vorher richteten sich die Angriffe der Al Aksa und der Hamas gegen mitlitärische Einrichtungen, die Zivilbevölkerung wurde gemeinhin verschont. Nachdem jedoch die Abmachungen von Camp David seitens der Israelis als hinfällig betrachtet und die agressive Siedlungspolitik wieder aufgenommen wurde, haben auch die Palästinenser zu härteren Mitteln gegriffen. Es kann in meinen Augen nicht angehen, daß Kinder, die mit Steinen bewaffnet sind, mit Waffen oder Panzern niedergestreckt werden. Sowas nennt man Unverhältnismäßigkeit der Mittel und würde auch in jedem anderen Staat rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen (Militärgericht)..


Sparky01 schrieb:
Jeder Mensch auf dieser Erde ist genauso wertvoll wie alle anderen. Die Arabischen Staaten hätten das Flüchtlingsproblem längst lösen können, wenn sie gewollt hätten - das meine ich mit Druckmittel. Soll deiner Meinung nach, Israel mit seinen 6,3 Millionen Einwohnern mehr als 3 Millionen Flüchtlinge aufnehmen? Nur ein Drittel aller palästinensischen Flüchtlinge ist wirklich aus Israel geflüchtet. Der Rest wurde nicht auf israelischem Staatsgebiet geboren.
Wenn Du den eingestellten Link über Anwar al Sadat gelesen hättest, wüßtest Du, daß diese Bemühungen seitens der Arabischen Staaten sehr wohl gelaufen sind. Warum sind den nur ein Drittel aller palästinensischen Flüchtlinge in Israel geboren, doch wohl, weil viele dieser Flüchtlinge schon seit 40 Jahren in anderen Ländern kaserniert leben müssen und demzufolge auch ihre Kinder dort geboren wurden. Außerdem wurden ohne Probleme seitens Israel rd. 1 Million Menschen jüdischer Abstammung aus den GUS-Staaten aufgenommen, die größtenteils nicht mal hebräisch sprechen und sich mit Sitten und Gebräuchen ihrer Landsleute wenig bis gar nicht auskennen. Genausogut hätte man auch die 3 Millionen Palästinenser wieder auf den ihnen angestammten Gebieten siedeln lassen können. Aber statt diesbezüglich mal Zugeständnisse zu machen, wird lieber ein Hochsicherheitszaun gezogen.

Sparky01 schrieb:
Israel ist auf Betreiben der Briten von der UN anerkannt worden. Die Engländer hatten als Mandatsregierung nach dem 2. WK beiden Parteien ein eigenes Land versprochen. Die gesamte westliche Welt hat den Staat Israel anerkannt. Die Palästinenser hatten im Ostblock ihre militärischen und ideologischen Unterstützer. Die Siedlungspolitik der Israelis finde ich nicht in Ordnung. Es geht auch nicht darum, dass die Palästinenser die Füsse still halten sollen, sondern um eine Friedensbereitschaft beider Seiten. Gewalt nützt niemanden dort.
Israel wurde von sämtlichen westlichen Staaten anerkannt, aber immer mit dem Großen Bruder im Rücken. Außerdem war es für die Engländer eine billige und elegante Lösung, die sich in ihrem Land befindlichen Juden loszuwerden - ist doch sehr großzügig und uneigenützig von den Engländern gewesen. Die Friedensbereitschaft war seitens der Palästinenser schon lange gegeben, jedoch wurde diese seitens der Israelis immer wieder mit Füssen getreten und das ist für mich nichts anderes, als jemanden am Gängelband zu führen. Wenn man jemanden zu lange tritzt, wird er sich irgenwann wehren, so auch die Palästinenser.

Sparky01 schrieb:
Sehr polemisch, was du so aus meinen Zeilen raus liest. Wo steht, dass die Palästinenser kein Recht auf eine gesicherte Existenz haben? Glaubst du im Ernst, dass Palästinenser und Israelis alle zusammen in Israel leben könnten? Nach diesem jahrelangen Konflikt, der wahrscheinlich jeden Menschen dort mehr oder weniger traumatisiert hat?.
Ich sehe es nicht als unsachlichen Angriff (Polemik), denn ich habe genau das gelesen, was Du geschrieben hast. Zitat Anfang:"Egal wie viele Menschen noch sterben müssen, Israelis und Palästinenser müssen miteinander leben.Die Palästinenser haben ein Anrecht auf einen lebensfähigen Staat und die Israelis ein Recht auf sichere Existenz."Zitat Ende

Wenn Du diese beiden Aussagen miteinander vergleichst, hast Du Dir eigentlich schon wiedersprochen. Außerdem hat diese Aussage etwas von einer Zweiklassengesellschaft.

Ferner sind Israelis und Palästinenser jahrelang sehr gut in einem Staat miteinander ausgekommen, dieses hat sich ja erst geändert, als die Hardliner an die Macht kamen.


Sparky01 schrieb:
Siehe oben! Wo stand was von kriegslüsternd? Ich hab lediglich die Extremisten von Hamas und Al Aksa erwähnt. Oder sind die deiner Meinung nach auch im Recht? ?
Du hast die Israelis als überaus friedliebend und die Palästinenser als sehr agressiv betitelt. Wozu braucht ein Land die drittgrößte Armee, wenn doch eh immer der Große Bruder zur Verteidigung im Hintergrund steht. So eine Armee benötigt man nicht ausschließlich zu Verteidigung. Israel hat auch heute noch die mit am besten ausgebildeten Soldaten und auch mit den besten Geheimdienst - warum das alles - bestimmt nicht nur zur Verteidigung. Außerdem wiederstrebt es mir ungemein, wenn sich Leute ständig das Opfermäntelchen umhängen, aber selber eine derart agressive Politik betreiben, daß ein unterdrücktes Volk mittlerweile zu solchen Selbstmordattentaten gezwungen wird, um zumindest wieder ein Recht auf freie Arbeitsplatz- und Wohnortwahl zu erlangen.


Sparky01 schrieb:
Na toll, wieder so einer, der sofort persönlich wird, wenn jemand ne andere Meinung hat als er selbst.......
Wieso, gibt es hier außer mir noch einen oder auch mehrere? Jeder zieht sich den Schuh an der ihm paßt. Wenn ich in Dein Profil schaue und lese, daß Du Journalistin bist, dann erwarte ich eine objektive Rechersche und nicht dieses, alle sind gleich, aber manche halt ein wenig gleicher.

Sparky01 schrieb:
Wenn überhaupt, dann kann Journalismus höchstens unparteiisch sein NICHT unparteilich. Es gibt zudem auch Darstellungsformen, in denen die Meinung des Autors ausdrücklich verlangt wird. (Kommentar, Leiartikel, Glosse...)
Perfekt ist m.E.sowieso niemand und im übrigen tut mein Beruf hier nichts zur Sache. Ich bin auch weder Auslandskorrespondent oder Kriegsberichterstatter also beschäftige ich mich nur im meiner Freizeit mit dem Nahen Osten.
Ups, man möge mir diesen Schreibfehler in meinem Posting verzeihen. Es mag sein, daß es Darstellungsformen im Journalismus gibt, wo eine ausdrückliche Meinung des Autors gefragt ist, aber in diesem Fall muß man doch wohl beide Seiten betrachten und da schneiden die Palästinenser bei Dir recht schlecht ab. Diese, Deine Meinung deckt sich aber mit dem in Deutschland vorherrschenden, gern gesehenen Bild über die Israelis und ihre Politik.
 
Pontiac schrieb:
Die Auschwitzlüge für gefährlich zu halten, ist eigentlich ein wenig dürftig, denn den Holocaust hat es ja nun wirklich gegeben, was aber nicht zu bedeuten hat, daß noch unsere Enkel und Urenkel dafür Abbitte leisten müssen.
Zum Thema Auschwitzlüge stimme ich dir zu. Ob unsere Kinder Abbitte leisten, überlasse ich ihnen.

Schreib doch dann bitte auch nicht wir, wenn Du die Weltpolitik meinst. Wir ist etwas, womit man sich selber indentifizieren kann/muß - eine sogenannte Eigenleistung, die weder Du noch ich diesbezüglich erbracht haben.
Danke für den Grammatikunterricht!!! Ich bin schon lange aus der Grundschule raus!

Die Selbstmordattentate in Bussen haben erst angefangen, als Israel sämtliche in Camp David zugesicherten Abmachungen rückgängig gemacht hat. Vorher richteten sich die Angriffe der Al Aksa und der Hamas gegen mitlitärische Einrichtungen, die Zivilbevölkerung wurde gemeinhin verschont
.
Achso, das rechtfertigt deiner Meinung nach die vielen toten Zivilisten? Für so etwas gibts keine Rechtfertigung! Die Ausrede,man habe nur militärische Einrichtungen im Visier, erinnert mich stark an das Gebaren des US-Militärs im Golfkrieg, die auch nur militärische Einrichtungen bombardieren wollten.

Es kann in meinen Augen nicht angehen, daß Kinder, die mit Steinen bewaffnet sind, mit Waffen oder Panzern niedergestreckt werden. Sowas nennt man Unverhältnismäßigkeit der Mittel und würde auch in jedem anderen Staat rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen (Militärgericht)..
Das beziehst du wohl auf die erste Intifada 1987-1993? Da haben die Palästinenser in der Tat mit Steinen geworfen. Jetzt können selbst Kinder unter 6 jahren mit den MP´s umgehen. Siehste jeden Tag im palästinensischen TV. Aber zur Indoktrinierung, die aus vielen palästinensischen Kindern Soladaten und Attentäer macht, hatte ich mich ja bereits geäußert.


Wenn Du den eingestellten Link über Anwar al Sadat gelesen hättest, wüßtest Du, daß diese Bemühungen seitens der Arabischen Staaten sehr wohl gelaufen sind. Warum sind den nur ein Drittel aller palästinensischen Flüchtlinge in Israel geboren, doch wohl, weil viele dieser Flüchtlinge schon seit 40 Jahren in anderen Ländern kaserniert leben müssen und demzufolge auch ihre Kinder dort geboren wurden.
Bemühungen der arabischen Staaten also... soweit ich weiß, ist al Sadat wegen seinen Bemühungen um Frieden innerhalb der arabischen Welt isoliert worden. Er starb bei einem Attentat.


Außerdem wurden ohne Probleme seitens Israel rd. 1 Million Menschen jüdischer Abstammung aus den GUS-Staaten aufgenommen, die größtenteils nicht mal hebräisch sprechen und sich mit Sitten und Gebräuchen ihrer Landsleute wenig bis gar nicht auskennen.
Gegenfrage: ist ein Russe weniger wert als ein Palästinenser?


Israel wurde von sämtlichen westlichen Staaten anerkannt, aber immer mit dem Großen Bruder im Rücken. Außerdem war es für die Engländer eine billige und elegante Lösung, die sich in ihrem Land befindlichen Juden loszuwerden - ist doch sehr großzügig und uneigenützig von den Engländern gewesen. Die Friedensbereitschaft war seitens der Palästinenser schon lange gegeben, jedoch wurde diese seitens der Israelis immer wieder mit Füssen getreten und das ist für mich nichts anderes, als jemanden am Gängelband zu führen. Wenn man jemanden zu lange tritzt, wird er sich irgenwann wehren, so auch die Palästinenser.
Zum wiederholten Male, gibt es bei dir nur schwarz und weiß, nur gut und böse? Die Palästinenser haben auch einen Anteil am Terrorismus in Nahost. Und auch die Friedensbemühungen wurden nicht immer nur von den Israelis abgebrochen. Wegen derartigen Gut/Böse-Argumentationen ist eine Lösung in Nahost noch in weiter Ferne. Palästinenser und Israelis sind nicht kompromiss-fähig. Jeder beharrt auf seinen Positionen ohne auch nur einen mm abzuweichen. Und zum großen Bruder: den hatten die Palästinenser auch: Die Sowjetunion nämlich. Allen Kindern im Ostblock (einschließlich mir) wurde in der Schule beigebracht, dass die Palästinenser eine von den Juden unterdrückte Minderheit sind und wir ihren Freiheitkampf bzw. ihre Forderung nach einem eigenen Staat unterstützen müssen.Danach trug die halbe Klasse schwarz/weiße Pali-Tücher.

Ich sehe es nicht als unsachlichen Angriff (Polemik), denn ich habe genau das gelesen, was Du geschrieben hast
.
Dass Palästinenser und Israelis miteinander leben müssen, impliziert nicht ein identisches Gebiet.
Wenn Du diese beiden Aussagen miteinander vergleichst, hast Du Dir eigentlich schon wiedersprochen. Außerdem hat diese Aussage etwas von einer Zweiklassengesellschaft.
siehe oben: Ich halte es für unmöglich, dass beide Parteien in einem Gebiet leben.

Ferner sind Israelis und Palästinenser jahrelang sehr gut in einem Staat miteinander ausgekommen, dieses hat sich ja erst geändert, als die Hardliner an die Macht kamen.
Stimmt, aber es gab nie 3 Millionen Palästinenser mit israelischen Staatsangehörigkeit.
Du hast die Israelis als überaus friedliebend und die Palästinenser als sehr agressiv betitelt. Wozu braucht ein Land die drittgrößte Armee, wenn doch eh immer der Große Bruder zur Verteidigung im Hintergrund steht. So eine Armee benötigt man nicht ausschließlich zu Verteidigung. Israel hat auch heute noch die mit am besten ausgebildeten Soldaten und auch mit den besten Geheimdienst - warum das alles - bestimmt nicht nur zur Verteidigung.
Das habe ich nie bestritten, ich halte aber die Verteidigung des eigenen Staates für legitim.
Das ist die Israelis für friedliebend halte, enstammt auch deiner nicht zutreffenden Interpretation. Vielleicht versuchst du mal, nicht in meinen postings zwischen den Zeilen eine anti-palästinensiche Meinung hinein zu interpretieren. .


Ups, man möge mir diesen Schreibfehler in meinem Posting verzeihen. Es mag sein, daß es Darstellungsformen im Journalismus gibt, wo eine ausdrückliche Meinung des Autors gefragt ist, aber in diesem Fall muß man doch wohl beide Seiten betrachten und da schneiden die Palästinenser bei Dir recht schlecht ab. Diese, Deine Meinung deckt sich aber mit dem in Deutschland vorherrschenden, gern gesehenen Bild über die Israelis und ihre Politik.
Im Gegenssatz zu dir, betrachte ich beide Seiten, oder wo steht bei dir ein einziger positiver Satz zu den Israelis. Du sprichst ihnen sogar das Recht eines eigenen Staates ab. Du rechtfertigst sogar die Attentate von Hamas, Dschihad und Al aksa, obwohl das eindeutig Terrorgruppen sind. Es gibt nämlich KEINE Rechtfertigung, Menschen zu ermorden.
Und wenn du dich schon auf meinen Beruf beziehst, dann sei wenigstens so mutig und schreib doch deinen auch ins Profil!

Nadine
 
Ähem ...

...mir kommt es vielmehr so vor, als stellt Ihr beiden recht einseitig den Konflikt dar.

Ich denke, es liegt einfach daran, dass es eine sehr stark polarisierende Thematik ist. Zwangsläufig schlägt sich jeder irgendwann auf die eine oder eben die andere Seite. Daher sollte man sich mit dem Vorwurf der Einseitigkeit zurückhalten, kann man doch selbst nicht für 100%ige Objektivität garantieren.

Eine Rechtfertigung für tote Zivilisten kann es nicht geben. Ich denke, darüber sind wir uns alle einig.
Straf mich Lügen, doch auch heute sieht man Palästinenser mit Steinen auf Panzer werfen. Sicher, sie sind auch "richtig" bewaffnet. Das kann man nicht leugnen. Doch die unausgeglichenen "Machtverhältnisse" bei Auseinandersetzungen sind meiner Meinung nach für jeden ersichtlich.

Ich stehe dazu, dass ich auf Seiten der Palästinenser/ arabischen Welt bin. Den Versuch, objektiv zu bleiben, gebe ich damit auf. Ich heiße die Gewalt nicht gut. Verstehen kann ich sie nichtsdestotrotz. Soll man Repressalien einfach ertragen und hoffen, sie hören auf? Die andere Wange hinzuhalten gibt es im Islam nicht. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Habt Ihr Ideen, wie man den Konflikt beenden könnte?
(Und das meine ich nicht sarkastisch, sondern ernst. Vielleicht fällt uns hier in der KSG etwas ein, worauf die Politiker noch nicht gekommen sind.)

LG Lulu :hallo:
 
Sparky01 schrieb:
Achso, das rechtfertigt deiner Meinung nach die vielen toten Zivilisten? Für so etwas gibts keine Rechtfertigung! Die Ausrede,man habe nur militärische Einrichtungen im Visier, erinnert mich stark an das Gebaren des US-Militärs im Golfkrieg, die auch nur militärische Einrichtungen bombardieren wollten.
Jo, und die Israels rechtfertigen jeden Angriff damit, daß in den jeweils bombadierten Häusern Angehörige der Hamas oder Al Aksa lebten. Den chirugisch sauber geführten Krieg gibt es nicht, weder bei den Palästinensern, den Israelis, noch bei den Amis oder sonstigen kriegsführenden Staaten. Ausrede ist eine gute Wortwahl, leider handelt es sich aber um Fakten.

Sparky01 schrieb:
Das beziehst du wohl auf die erste Intifada 1987-1993? Da haben die Palästinenser in der Tat mit Steinen geworfen. Jetzt können selbst Kinder unter 6 jahren mit den MP´s umgehen. Siehste jeden Tag im palästinensischen TV. Aber zur Indoktrinierung, die aus vielen palästinensischen Kindern Soladaten und Attentäer macht, hatte ich mich ja bereits geäußert.
Meinst Du, daß im Israelischen Fernsehen keine Propaganda gegen die Palästinenser läuft.


Sparky01 schrieb:
Bemühungen der arabischen Staaten also... soweit ich weiß, ist al Sadat wegen seinen Bemühungen um Frieden innerhalb der arabischen Welt isoliert worden. Er starb bei einem Attentat.
Stimmt, aber deshalb kannst auch Du seine Bemühungen nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, so nach dem Motto: Die hat es nicht gegeben.


Sparky01 schrieb:
Gegenfrage: ist ein Russe weniger wert als ein Palästinenser?
Du beherrscht es sehr gut, mir das Wort im Mund umzudrehen. Es ging nicht um eine Wertigkeit, denn diese Frage stellt sich für mich nicht.

Sparky01 schrieb:
Zum wiederholten Male, gibt es bei dir nur schwarz und weiß, nur gut und böse? Die Palästinenser haben auch einen Anteil am Terrorismus in Nahost. Und auch die Friedensbemühungen wurden nicht immer nur von den Israelis abgebrochen. Wegen derartigen Gut/Böse-Argumentationen ist eine Lösung in Nahost noch in weiter Ferne. Palästinenser und Israelis sind nicht kompromiss-fähig. Jeder beharrt auf seinen Positionen ohne auch nur einen mm abzuweichen. Und zum großen Bruder: den hatten die Palästinenser auch: Die Sowjetunion nämlich. Allen Kindern im Ostblock (einschließlich mir) wurde in der Schule beigebracht, dass die Palästinenser eine von den Juden unterdrückte Minderheit sind und wir ihren Freiheitkampf bzw. ihre Forderung nach einem eigenen Staat unterstützen müssen.Danach trug die halbe Klasse schwarz/weiße Pali-Tücher.
Jo, bei mir gibt es nur schwarz oder weiß, genauso wie bei Dir. Es ist richtig, daß die Palästinenser auch ihren Anteil am Terrorismus im Nahen Osten haben. Allerdings muß man dann auch sehen, daß die Palästinenser nicht immer als Agressor fungierten. Außerdem haben die Palästinenser grundsätzlich mehr Zugeständnisse machen müssen, als die Israelis, weil sie immer in der Defensive waren. Sie wurden teilweise nicht mal zu Verhandlungen eingeladen, obwohl es um ihre Zukunft geht.

Sparky01 schrieb:
Stimmt, aber es gab nie 3 Millionen Palästinenser mit israelischen Staatsangehörigkeit.
Die Erklärung, wie es zu den 3 Millionen gekommen ist, hatte ich ja bereits in meinem vorhergehenden Posting geschrieben.

Sparky01 schrieb:
Das habe ich nie bestritten, ich halte aber die Verteidigung des eigenen Staates für legitim.
Das ist die Israelis für friedliebend halte, enstammt auch deiner nicht zutreffenden Interpretation. Vielleicht versuchst du mal, nicht in meinen postings zwischen den Zeilen eine anti-palästinensiche Meinung hinein zu interpretieren..
Jo, die Verteidigung des eigenen Staates in seinen eigenen Grenzen ist in Ordnung. Soviel ich weiß, hat Israel aber auch etliche besetzte Gebiete, die eigentlich den Palästinensern zugesprochen wurden. Dort wird willkürlich mit Panzern eingefahren, alles zerstört und sich dann wieder vom Acker gemacht.


Sparky01 schrieb:
Im Gegenssatz zu dir, betrachte ich beide Seiten, oder wo steht bei dir ein einziger positiver Satz zu den Israelis. Du sprichst ihnen sogar das Recht eines eigenen Staates ab. Du rechtfertigst sogar die Attentate von Hamas, Dschihad und Al aksa, obwohl das eindeutig Terrorgruppen sind. Es gibt nämlich KEINE Rechtfertigung, Menschen zu ermorden.
Und wenn du dich schon auf meinen Beruf beziehst, dann sei wenigstens so mutig und schreib doch deinen auch ins Profil!
Ich betrachte auch beide Seiten, allerdings nicht so wie Du. Denn bei Dir wird die israelische Seite im Weichspülermodus gesehen. Ich habe niemals geschrieben, daß ich die Attentate der Hamas oder Al Aksa gutheiße, aber ich kann es verstehen. Ein unterdrücktest Volk greift zu den letzten, ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln um sich Gehör zu verschaffen.


LuLiaNA schrieb:
...mir kommt es vielmehr so vor, als stellt Ihr beiden recht einseitig den Konflikt dar!
Nein, tue ich nicht, allerdings wehre ich mich gegen die in Deutschland allgemein vorherrschende Meinung, daß ein Arabaer automatisch ein potenzieller Attentäter sein muß und ein Israeli grundsätzlich ein Opfer ist.

LuLiaNA schrieb:
Ich denke, es liegt einfach daran, dass es eine sehr stark polarisierende Thematik ist. Zwangsläufig schlägt sich jeder irgendwann auf die eine oder eben die andere Seite. Daher sollte man sich mit dem Vorwurf der Einseitigkeit zurückhalten, kann man doch selbst nicht für 100%ige Objektivität garantieren.
Hier stimme ich Dir zu.


LuLiaNA schrieb:
Eine Rechtfertigung für tote Zivilisten kann es nicht geben. Ich denke, darüber sind wir uns alle einig.
Straf mich Lügen, doch auch heute sieht man Palästinenser mit Steinen auf Panzer werfen. Sicher, sie sind auch "richtig" bewaffnet. Das kann man nicht leugnen. Doch die unausgeglichenen "Machtverhältnisse" bei Auseinandersetzungen sind meiner Meinung nach für jeden ersichtlich.
Genau das wollte ich mit meinen vorhergehenden Postings ausdrücken. Denn teilweise ist es ja so, daß da mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen wird.

LuLiaNA schrieb:
Ich stehe dazu, dass ich auf Seiten der Palästinenser/ arabischen Welt bin. Den Versuch, objektiv zu bleiben, gebe ich damit auf. Ich heiße die Gewalt nicht gut. Verstehen kann ich sie nichtsdestotrotz. Soll man Repressalien einfach ertragen und hoffen, sie hören auf? Die andere Wange hinzuhalten gibt es im Islam nicht. Und das finde ich auch vollkommen in Ordnung.
Auch hier kann ich Dir nur zustimmen, denn wie das ausgeht, wenn man still hält, hat uns die Geschichte ja bereits in vielfacher Hinsicht gelehrt.

LuLiaNA schrieb:
Habt Ihr Ideen, wie man den Konflikt beenden könnte?
(Und das meine ich nicht sarkastisch, sondern ernst. Vielleicht fällt uns hier in der KSG etwas ein, worauf die Politiker noch nicht gekommen sind.)
Meiner Meinung: Das Problem ist einfach, daß auf beiden Seiten z.Zt. die falschen Politiker an der Macht sind. Israel mit einem Hardliner an der Front, der bereits öfflentlich zugegeben hat, er hätte Arafat im 6 Tage-Krieg bereits töten sollen. Die Palästinenser mit Arafat an der Spitze, der mittlerweile ausgebrannt, alt und müde ist aufgrund des sich durch sein ganzes Leben ziehenden Krieges. Solange diese beiden Herren dort oben sitzen, wird es keine neuen, erfolgversprechenden Verhandlungen geben können, weil es sich hier um eine persönliche Fehde handelt.

Es gibt im israelischen Grenzgebiet ein Krankenhaus (Name leider entfallen), wo israelische und palästinensische Ärzte und Krankenschwestern-/pfleger gemeinsam arbeiten und die auf den Straßen zusammengeschossenen Personen gleich welcher Nationalität ärztlich versorgen. Teilweise war es sogar so, daß die Krankenwagen nicht nur dieses Krankenhauses von israelischem Militär bei Rettungsaktionen beschossen wurde, unter dem Vorwand, daß es sich da um Waffentransporte handeln könnte. Gleichwohl hat sich die Belegschaft des Krankenhauses dazu entschlossen, auch auf die Gefahr hin, selber dabei ums Leben zu kommen, ihre Arbeit fortzusetzen. Wenn auch die Politiker beider Parteien hierin einen Ansatz sehen würden, könnten sie vielleicht einen gemeinsamen Weg zur Lösung des Konfliktes finden. Der Bericht über dieses Krankenhaus wurde im Weltspiegel auf ARD ausgestrahlt.
 
Pontiac schrieb:
Meinst Du, daß im Israelischen Fernsehen keine Propaganda gegen die Palästinenser läuft.
Sicher gibt es auch im israelischen TV Propaganda, aber dort wird nicht offen dazu aufgerufen, Palästinenser zu töten.


Stimmt, aber deshalb kannst auch Du seine Bemühungen nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, so nach dem Motto: Die hat es nicht gegeben.

Habe ich auch nicht, sondern nur darauf hingewiesen, dass es keineswegs die arabischen Staaten waren, die sich so für Frieden engagiert haben wie al Sadat.

Du beherrscht es sehr gut, mir das Wort im Mund umzudrehen..
Du auch!

Jo, bei mir gibt es nur schwarz oder weiß, genauso wie bei Dir.

Ich teile die beiden Parteien keinesfalls in gut und böse ein. Wie nun schon unzählige Male erläutert, bin ich der Meinung, dass die Wahrheit und die Lösung des Konflikts irgendwo zwischen schwarz und weiß liegt. Mit der von dir geäußerten Einstellung bist du übrigens in bester Gesellschaft mit Bush, dessen schwarz/weiß-Denken dafür sorgte, dass die USA völkerrechtswidrig den Irak angegriffen haben. Zitat Bush: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.
Es gibt nämlich leider keine einfachen Beurteilungen (zb gut und böse, Feind oder Freund) sehr komplexer Zusammenhängen und mit einem solchen haben wir es hier zu tun. (wir = Diskussionsteilnehmer)


Ich betrachte auch beide Seiten, allerdings nicht so wie Du. Denn bei Dir wird die israelische Seite im Weichspülermodus gesehen. Ich habe niemals geschrieben, daß ich die Attentate der Hamas oder Al Aksa gutheiße, aber ich kann es verstehen. Ein unterdrücktest Volk greift zu den letzten, ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln um sich Gehör zu verschaffen.

Leider repräsentiert weder al aksa noch Hamas das Volk der Palästinenser. Diese Gruppen agieren nur im Namen der Palästinenser. Derartige Terrorgruppen argumentieren mit dem Koran und halten sich für die heiligen Krieger. Djihad im Koran bedeutet die Pflicht eines Moslem nach seinen Möglichkeiten zur Verbreitung des Islam beizutragen und sein Herrschaftsgebiet zu vergrößert. Diese Pflicht ist für jeden Moslem genauso bindend wie der Besuch von Mekka. Die Rechtfertigung eines Krieges mittels Djihad ist im Grunde eine Aufforderung für die Moslems, ihrer religiösen Pflicht nachzukommen.


Wohin der islamische Extremismus geführt hat, wurde ja bereits in Afghanistan deutlich. Kannst du es auch verstehen, dass Frauen keine Schulen/Universitäten besuchen dürfen, sich Zeit ihres Lebens verschleiert müssen und quasi null Rechte haben?? Im Koran steht im übrigen in Zusammenhang mit Djihad, dass Atheisten zwangsbekehrt werden müssen.


Nein, tue ich nicht, allerdings wehre ich mich gegen die in Deutschland allgemein vorherrschende Meinung, daß ein Arabaer automatisch ein potenzieller Attentäter sein muß und ein Israeli grundsätzlich ein Opfer ist.

Das habe ich auch nicht behauptet. Meines Erachtens geht es gar nicht in erster Linie um Israelis und Palästinenser, sondern um Juden und Moslems. Wurzel dieser Auseinandersetzung ist die in beiden Völkern existierende ungeheure Verflechtung von Staat und Religion.
Das Hauptproblem der Friedensverhandlungen waren, abgesehen von der Flüchtlingsfrage und dem Wasserstreit, die Heiligen Stätten von Judentum und Islam z.b. der Felsendom, der den Moslems heilig ist, weil dort angeblich Mohammed in den Himmel aufstieg und an gleicher Stelle wieder zurückkommen will. Wie man an sowas wirklich glauben kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. (das gilt für beide Religionen)
Gegen reliösen Fanatismus ist nun Mal nicht mit logischen Argumenten und Friedensbemühungen anzukommen. Deshalb würde dein erwähntes Beispiel des Krankenhauses auch nicht funktionieren denn Religion ist nicht logisch, rational und kompromissbereit sondern absolut. Und genau das macht sie so gefährlich.

Nadine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nahostkonflikt - Fortsetzung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
"Holocaust-Überlebender wehrt sich gegen Diskriminierung von Arabern" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
312
Aufrufe
15K
PerlRonin
PerlRonin
nuky1777
  • Gesperrt
Sodele, habe ein hoffentlich letztes Mal zusammengefaßt und einen neuen Verkauf eröffnet. Schließe somit diesen. Wer nicht mehr shoppen möchte, bitte bzgl. der Abwicklung per PN melden :)
Antworten
29
Aufrufe
2K
nuky1777
nuky1777
Motorradmieze6
Antworten
12
Aufrufe
627
Motorradmieze6
Motorradmieze6
willemke
"Trier (aho) – Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) – landesweite Spendenaufsicht in Rheinland-Pfalz – hat dem Verein Tiere in Not e.V. mit Sitz in Dachau/Bayern mit sofort vollziehbarer Verbotsverfügung Spendensammlungen in Rheinland-Pfalz untersagt. Der Verein wurde darüber hinaus...
Antworten
0
Aufrufe
492
willemke
Spohnie
Ja, das hat man mir gestern in der Hundeschule auch gesagt. Sie sind dort sehr begeistert von Momo.Besonders gefällt ihnen, das sie vor nix Angst hat. Durch den Tunnel, über eine Brücke, ins Planschbecken oder auf ein Gitter...kein Problem für sie! Stolz bin :) Seit gestern hat sie auch einen...
Antworten
6
Aufrufe
881
Spohnie
Zurück
Oben Unten