Nachtübung mit 4 monate altem Welpen ?

sugarpie

15 Jahre Mitglied
Liebe KS-Gemeinde,

ich hab schon lang nix mehr geschrieben, aber eine Frage hat sich aufgrund einer Diskussion in einem anderen Forum für mich gestellt. Dort wird darüber beraten, ob man mit einem 4 monate altem Cane Corso Welpen an einer - von einem Schäferhundeverein o- Boxerclub ausgerichteten - Nachtübung teilnehmen soll/kann.

Bisher war meine bescheidene Meinung - NO GO !

Aber was sagen die Hundesportler hier ? Überfordert das den kleinen nicht? Ist das ok, weil man ja abbrechen kann ?

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise. ;) Ich versteh so eine Idee nämlich - bisher - nicht.

LG Natalie
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sugarpie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachtübung? Was soll das sein?
Nachts zivil irgendwo hetzen?

Naja....:rolleyes:
 
Also Lütten Ronja ist ja nu auch so um und bei in dem Alter und die würde Nachts niemals irgendwas üben.. ausser ihr totstellen, komaschlaf oder verstecken unter der Bettdecke zu perfektionieren wenn sie mitbekommt das nach Einbruch der Dunkelheit es noch jemand versuch tu wagen sie in Garten zu tragen damit sie nochmal pullert :p

Auf was für Ideen manch Leute kommen :unsicher:
 
also schließe mich da voll und gant meinen Vorschreibern an

Ich halte es für absoluten Schwachsinn mit nem Welpen Nachtübung zu machen, die sollen den erstmal an alles andere gewöhnen und dann an Hundesport denken.
 
ist die frage wie die nachtübund aussieht

bei den nachtübungen, an denen ich teilgenommen habe wurde der hund verschiedenen reizen ausgesetzt, zB absperrband als vorhang, scheppern im wald, plötzlich auftauchende personen od puppen und ähnliches und dienten eindeutig der gewöhnung und Desensibilisierung von hund u halter

für einen 4 monate alten welpen is das vermutlich zu viel aber wenn sich die möglichkeit bietet sollte man, meiner meinung nach, mit 9 – 12 monate schon daran teilnehmen und nicht warten bis der hund erwachsen ist und die prägungsphasen hinter sich hat…

je nach dem sind wir auch immer in gruppen von 2 - 5 personen/huden gelaufen so dass auch kinder mit hund in einer gruppe mitlaufen konnten...


bitte etwas mehr info zu dem event bevor es gleich verteufelt wird ;)
 
Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem sein soll. Wieso sollte man das denn nicht machen?
Überfordert werden sollte der Zwerg nirgendwo, weder bei einer Nachtübung, noch in der Stadt, auf dem HuPla, oder auf der Hundewiese. ist doch wohl selbstverständlich.

Aber wenn diese Selbstverständlichkeit beachtet wird ist das doch eine super Sache - wie alles Neue, was der Zwerg entdeckt, bewältigen kann, und aus dem er/sie "ein Stück größer" hervorgeht.;)

LG
Mareike
 
Wir haben mit unseren Lütten eine Nachtprüfung gemacht...extra für Junghunde.
Ein bestimmter Weg und extra für die Jungen geplant...
Mit einer Strecke im Dunkeln durch Wald,Wiese,durch eine alte Fabrikhalle (schallt so gruselig),an einem großen Feuer vorbei,ein Gespenst (Mann mit Bettlaken,der huhu macht) und ja...auch mit einem Mann ,der dem Hund eine weiche Beisswurst vor die Nase hielt und etwas mit ihm spielte.
Unser damals dreijähriger Sohn war auch dabei...er hat auch bestanden ! :lol:

Kommt immer darauf an,wie es gemacht wird !

Die Nachtübung für erwachsene Hunde mit Triebkontrolle und Schutzteil ist natürlich nicht für Welpen und Junghunde geeignet.
 
ich denke das man da nicht einfach sagen kann:ist gut oder schlecht, ich traue mich zu meine hunden so einschätzen zu können das ich weiss was geht und was nicht, mein pudel und mein pipo könnten problemlos sowas machen, und wenn sie müde werden sind sie so leicht das man sie tragen kann.

Isis, hätte ich immer schleppen müssen und die wog da schon über 20 kilo, nicht so das ware.....
 
Ich finds auch klasse, die Ereignisse sind geplant und man kann den Hund/Welpen super steuern und aufbauen. Die Helfer wissen das da ein Zwerg kommt und werden entsprechend reagieren.

Für den Hund selbst ein tolles Spiel, viele Menschen, Hunde und dazu noch ganz viel Bestätigung. Ich würd 100% teilnehmen.
 
Wenn es das ist, was ich meine, stimme ich bones und mat zu.

Probieren, so lange es geht und notfalls ab brechen!

Viel Spaß dabei und Gruß an die alte Heimat meiner Frau!
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde....

ICH habe mit meiner Hündin, als sie 15 Wochen alt war an einer Nachtübung teilgenommen.

Wir waren in der Schweiz bei einem Working Dogs Arbeitstreffen ... (hauptsächlich Presa Canarios vertreten). Eine Freundin hatte mich damals überredet mit zu kommen.

Natürlich wurde dort auch eine Nachtübung angeboten... wir gingen über einen Feldweg in den Wald ... dort erwarteten uns verschiedene Personen und Situation.

Z. B. ein Mann der aus der Hecke kommt und einen Regenschirm aufspannt ... ein Mann der einfach nur da sitzt und mit einem Netz voller Dosen klappert ... Folien auf dem Boden ... Totenköpfe im Wald *ggg* ... Nebel im Wald ... Gewitter im Wald (alles mit Maschinen simuliert) ... Flatterndes Absperrband ... *grübel* ... mehr fällt mir grad nicht mehr ein :unsicher:

Wir wurden alle (Hund und Mensch) mit Knicklichtern ausgestattet und der Weg wurde auch komplett mit Knicklichtern bestückt, damit wir überhaupt wussten, wo es langgeht :D

Ich bin 2 Runden mit gelaufen (meine Freundin hatte ihre 2 Hunde dabei und ist mit jedem seperat gelaufen) ... viele sind auch alleine gelaufen, aber da ich so ein großer Schisser bin :D sind wir halt zusammen gelaufen.

UND ich kann sagen, meinem Mädchen hat es in keinster Weise geschadet. :hallo:
Sie hat sich nach dem ersten "Schreck" immer tierisch über die "fremden Personen" gefreut und durfte dann natürlich auch mit denen schmusen ;)

(... bei der 2. Runde hat sie schon erwartungsvoll da gestanden und gewartet bis die Person kam, um sie zu begrüßen :p )
 
Was ist das für eine Nachtübung was wird da gemacht?

Ich würde mit den Kleinen teilnehmen wenn es Ihm zuviel wird kann man ja abbrechen!

Ich geh mit meinen Hunden ob groß oder klein gern Nachts sparzieren!
 
ist die frage wie die nachtübund aussieht

bei den nachtübungen, an denen ich teilgenommen habe wurde der hund verschiedenen reizen ausgesetzt, zB absperrband als vorhang, scheppern im wald, plötzlich auftauchende personen od puppen und ähnliches und dienten eindeutig der gewöhnung und Desensibilisierung von hund u halter

für einen 4 monate alten welpen is das vermutlich zu viel aber wenn sich die möglichkeit bietet sollte man, meiner meinung nach, mit 9 – 12 monate schon daran teilnehmen und nicht warten bis der hund erwachsen ist und die prägungsphasen hinter sich hat…

je nach dem sind wir auch immer in gruppen von 2 - 5 personen/huden gelaufen so dass auch kinder mit hund in einer gruppe mitlaufen konnten...


bitte etwas mehr info zu dem event bevor es gleich verteufelt wird ;)

DITO!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachtübung mit 4 monate altem Welpen ?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
Natalie
Theo sitzt bei Eltern einer Freundin von mir auf einer Pflegestelle in Griechenland. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
251
Natalie
Natalie
L
Ist es denn ein richtiger See, wenn sie in die Wohnung pullert oder eher wenig (so wie draußen beim Markieren?) Immer an der gleichen Stelle oder unterschiedlich? Unsere Hündin hat damals auch sehr lange gebraucht, bis sie komplett stubenrein wurde. Sie meinte noch mit ca. 11 Monaten dem...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Toby
M
Ich habe ein paar hunden die springen jeden besuch auf den schoss, und andere machen das sie fort kommen, alle hatten den gleichen start im leben. Es hat jeden sein karakter.
Antworten
9
Aufrufe
856
toubab
C
Kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis wo der Hund anfangs komplett verweigert hat mit dem Herrchen das Grundstück zu verlassen oder sogar noch ins Auto einzusteigen und wohin zu fahren. War auch so ein Leinengezerre. Aber nur draußen. Das Frauchen ist da die Chefin der Familie. Und der Hund...
Antworten
19
Aufrufe
2K
ny00070
Zurück
Oben Unten