Muster-Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Auch nicht schlecht,
watson

Strafanzeige

gegen

Frau/Herrn .................. (Minister)
Dienstanschrift

Ich, ......................., geboren: ....... in ......, wohnhaft:.........., erstatte hiermit Strafanzeige gegen Frau/Herrn ................... wegen Anstiftung zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Begründung

In einem Schriftstück, der sogenannten Kampfhundeverordnung (an das jeweilige Bundesland anpassen), fordert Frau/Herr ............. in ihrer/seiner Eigenschaft als Minister/in für .............. (Ministerium) des Landes ........................, dass für........... Hunderassen außerhalb eingefriedeter Grundstücke Maulkorbpflicht und Leinenzwang gilt. Diese Regelung gilt pauschal für alle Hunde dieser Rassen unabhängig davon ob eine reale Gefährdung von dem einzelnen Hund ausgeht oder nicht.

1.) Hunde sind soziale Tiere (sogenannte Rudeltiere) und brauchen den Kontakt zu Artgenossen und Menschen. Der Maulkorb verhindert die Sozialisierung der Hunde untereinander und mit dem Menschen. Mangelnde Sozialisierung führt bei Hunden (wie auch beim Menschen) zu Verhaltensauffälligkeiten. Unter Umständen kann ein solcher Hund aggressiv werden (Effekt Zwinger- oder Kettenhund). Dies widerspricht dem Tierschutzgesetz.

2.) Nicht nur, aber in besonders hohem Maße bei bestimmten molossoiden Hunderassen, wie zum Beispiel bei der Bordeauxdogge oder dem Mastino Neapolitano (Anlage .... der Verordnung) ist der Kopf und der Behang des Hundes so ausgeprägt, dass ein Maulkorb das Hecheln verhindert. Da ein Hund beim Hecheln durch die Zunge schwitzt, der Schweiß aber durch den Maulkorb nicht mehr abtropfen kann, läuft der Schweiß in die Lunge des Hundes. Dies führt zu einer massiven Gesundheitsgefährdung des Tieres, die bis zu dessen Tod führen kann. Darüber hinaus erfolgt bei Hitze bekanntermaßen eine Regulierung der Körpertemperatur des Hundes ausschließlich über das Hecheln. Das Tragen eines Maulkorbs wird so bei entsprechender Witterung bis zum Kreislaufkollaps und Schocktod führen.

Beweismittel:

Kampfhundeverordnung (an das jeweilige Bundesland anpassen)


Bitte teilen Sie mir bei Eröffnung des Verfahrens das Aktenzeichen mit.

Ort, Datum...................................................... Unterschrift...................................................
 
  • 16. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muster-Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz“ in der Kategorie „Schriftverkehr“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Hoffentlich brauchen wir sie nie, watson Muster einer Strafanzeige bei Tötung Name.....................................................................................Ort, Datum...
Antworten
0
Aufrufe
1K
watson
*SpanishDream*
Jayjo ist VERMITTELT! :) Schaut mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Grüßlies, Grazi
Antworten
8
Aufrufe
1K
Grazi
D
hoffentlich endgültig *schnell auf Holz klopf * - ich drücke alle Daumen und freu mich ...
Antworten
22
Aufrufe
3K
Biggy
Midivi
Bobbele EKH, männlich, weiß mit grau, * unbekannt Durch die VG Grünstadt-Land wurde ich ins Tierheim gebracht. Gefunden wurde ich in Dirmstein und dort bin ich schon drei Wochen ärmlichst herumgelaufen. Ich habe nur noch ein Auge und das ist auch ganz trübe, weshalb jetzt meine...
Antworten
0
Aufrufe
691
Midivi
Midivi
^v^nox^v^
Timmy American-Staffordshire-Terrier, kastriert geboren ca. 2009 Timmy ist ein ganz toller, freundlicher, junger, schwarzer Stafford-Rüde. Er ist verspielt und freundlich, braucht noch Erziehung, aber für Rasseliebhaber wäre er auch so, wie er jetzt ist, schon ein ganz...
Antworten
0
Aufrufe
640
^v^nox^v^
^v^nox^v^
Zurück
Oben Unten