Modehund Golden Retriever

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sich so viele "Neue" hier zu diesem Thema äußern und auch viele Besucher beim Lesen dieses Beitrags zu sehen sind, gehe ich mal davon aus, daß im RiN-Forum hierüber diskutiert wird.

Ich habe auch gesehen, daß "RiN" hier auch Mitglied ist und fände es schön, wenn dieses Mitglied sich hier vielleicht äußern könnte?

Mich würde z.B. die Motivation interessieren, warum sich der Verein auf die Zuchthündinnen konzentriert und ob auch etwas bzw. was gegen die Situation vor Ort getan wird? Das würde das Engagement für mich in einem etwas anderen Licht erscheinen lassen?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gaby+Spaniel schrieb:
Den Beitrag im WDR habe ich mir zusammen mit meinem Sohn angesehen. Dieser kennt RiN nicht und war ganz unvoreingenommen. Sein Kommentar: "Mama, warum gehen die so grob mit den armen ängstlichen Hunden um???"
Der Gedanke ist mir auch sofort gekommen.

Alexis
edit: Klammer
 
Hallo Marion,

ja im RiN-Club wird über diesen Thread hier diskutiert. Ich habe im Club über diese Diskussion gelesen und da ich hier ja schon länger registriert bin, hab ich natürlich nachgeschaut.

Viele Grüße

Gaby
 
Hallo Regina,

Lobi schrieb:
wir kennen uns noch aus der Zeit als Du sehr überzeugt von der Arbeit von RiN warst.
...
Der Auslandstierschutz wird immer fragwürdig sein auf eine gewisse Art und Weise, er ist ein Fass ohne Boden.
...
Andreas, Du warst meines Wissens dort, ist Dein Herz für diese Hunde verschlossen, weil Menschen dahinter stehen, die Dir nichts mehr bedeuten?

Ich habe zu einer Zeit, als es, glaube ich, noch nicht den Verein als e.V. gab, mit "den Damen" zusammengearbeitet. Sogar so gut, dass ein RiN-Zeitungsartikel mit meinem Foto und meinem Namen erschien.

Damals war ich von der damaligen Arbeit überzeugt.
Jene Arbeit, wie damals, finde ich immer noch gut. Nicht ich hab mich geändert, RiN hat sich geändert.

Damals war die Arbeit eine andere - es wurden Hunde gegen Kostenerstattung abgeholt und es wurde mit dem Privatwagen gefahren - gegen Spritkosten und Übernachtungskosten wurden auch durch zweckgebundene Spenden bezahlt.

Auch der Umgangston und das Zusammengehörigkeitsgefühl war völlig anders. Na ja, wenn man genug Fans und Geldgeber auf Mallorca hat, kann man es sich ja leisten, ein paar deutsche Mithelfer in die Wüste zu schicken.

Dein Beispiel, Regina, Auslandstierschutz ist beispielsweise dann fragwürdig, wenn Welpen/Junghunde importiert werden ohne gleichzeitig Hilfe zur Kastration vor Ort zu leisten.

Zuchthündinnentierschutz ist für mich dann fragwürdig, wenn
- die Züchter nicht gleichzeitig namentlich angeprangert und moralisch verurteilt werden
- den Züchern für den "Abfall", der abgeblich sonst "entsorgt" würde, noch Geld gegeben wird -> so entsteht erst ein Markt!
- sich der Eindruck ergibt, dass "die Damen" mit dem Züchter (oder dem Zwischenhändler) prima kameradschaftlich bis freundschaftlich zusammenarbeiten, aber Dutzende Leute (unter anderem auch ich) wegen kritischer Fragen aus dem Forum rausgeschmissen werden.
- ich war "dort", in Rees, bei einer Lieferung von Hündinnen, wobei ich für eine Hündin eine positive VK in Hildesheim gemacht hatte. Die Leute haben die Hündin nicht bekommen, weil sie keine 350 € für einen alten Hund zahlen konnten/wollten. Die Hündin mußte in einen Zwinger nach Plaidt.

Grundsätzlich kenne ich keine andere Tierschutzorga, die mit nagelneuen Mercedesbussen rumfährt.

Marion schrieb:
...
Hier bei der KSG hatte ich die 16-jährige Retriever-Hündin Susi eingestellt und Andreas gebeten, sie bei RiN zu melden, da er dort damals noch aktiv war. Er hat es gemacht - keine Reaktion. Nach einigen Tagen hat er sie selber dort ins Forum gestellt - Der Beitrag wurde gelöscht und Andreas wurde gefragt, wie er es wagen könne, einen fremden Hund bzw. einen Hund einer fremden Orga dort einzustellen...

So habe ich es in Erinnerung - bitte korrigier mich, wenn ich es falsch berichtet habe, Andreas.

@Marion:
- - - - - - -
Ich brauche nichts zu korrigieren, so war es.
Die Dame aus Mallorca (G.H.) warf mir wegen meines Handelns "Unverfrorenheit" vor.
Glücklicherweise konnte Susi trotzdem geholfen werden, weil jemand vor der Löschung des Eintrags dort angerufen hatte. Susi wurde von einer Leserin im RiN-Forum übernommen. Damit entging RiN natürlich eine mögliche Käuferin für eine Zuchthündin, da diese Frau ja nun einen "fremden" Notfallhund hatte.

Ich befürchte, es liegt einfach in der Natur des Menschen, bei Erfolg (Ruhm und Reichtum) sein Wesen negativ zu verändern. Leider sieht das in dieser Sache für mich danach aus.
 
Danke Andreas, dass Du in diesem Posting überwiegend sachlich argumentierst, denn nur das kann einer Sache nützlich sein.

Grundsätzlich kenne ich keine andere Tierschutzorga, die mit nagelneuen Mercedesbussen rumfährt.
*schäm*, auch wir fahren ein neus Auto (gesponsert), es hatte leider noch nicht die Gelegenheit alt zu werden.
 
Lobi schrieb:
*schäm*, auch wir fahren ein neus Auto (gesponsert)

Hi Regina,
dein Renault Kangoo mit Tierfutterwerbung rundum?

Na ja, erstens ganz offensichtlich ein einfaches Auto (wie z.B. auch meins) und zweitens ganz offensichtlich gesponsert, da die Werbung riesengroß drauf ist.

Ein Mercedes Vito Bus für mindestens 25.000 Euro für gelegentliche Fahrten nach Holland und dann zum Impfen zum Tierarzt in Rees, das sind nur 100 km, erscheint mir einfach zu luxuriös, wenn man gleichzeitig stetig auf die Tränendrüse drückt ob der armen Hündinnen.

Als Vergleich: Die Budapest-Fahrt, rund 3000 km, haben wir mit einem alten Peugeot-Lieferwagen (zum Kaufpreis von rund 1000 €) gemacht. Ging auch und hatte Platz für 10 Hunde und zwei Katzen.

Haben die zusätzlich zum dunkelroten Vito noch einen weiteren Vereinswagen?
 
Ist es nicht toll, daß wir hier diskutieren können/dürfen, ohne von "oben" beschossen zu werden?!!!!!! Ich find´s gut.......So muß es sein.
 
Pat, noch schöner wäre es, auch die andere Seite zu hören - Warten wir mal ab.

Ich würde ja gern im Retriever-Forum nachhaken - aber nachdem ich mir die Forumsregeln durchgelesen habe, brauchte ich mich ja gar nicht erst dort anzumelden.... :unsicher:
 
Pat, solange eine Diskussion sachlich verläuft, gibt es keinen einzigen Grund, diese zu unterbinden, nicht wahr;)

watson

PS: Außerdem werden sehr viele Erfahrungsberichte eingestellt und die sind m m.E. wichtig.
 
Marion schrieb:
Ich würde ja gern im Retriever-Forum nachhaken - aber nachdem ich mir die Forumsregeln durchgelesen habe, brauchte ich mich ja gar nicht erst dort anzumelden.... :unsicher:
Ich wollte mich auch dort registrieren lassen, habe aber nach Lesen der Forumsregeln ebenfalls davon Abstand genommen :sauer: .

Daß in einem Gästebuch keine Diskussionen geführt werden sollen, ist mir ja verständlich. Daß aber in einem vom Verein geführten Forum grundsätzliche, kritische Fragen zur Arbeit des Vereins unzulässig sind; nein, dafür habe ich kein Verständnis!
 
Wolfgang schrieb:
Ich wollte mich auch dort registrieren lassen, habe aber nach Lesen der Forumsregeln ebenfalls davon Abstand genommen :sauer: .

Und Gudrun kann es überhaupt nicht verstehen das Gäste dort Lesen und sich nicht Registrieren lassen ! :D

Dabei liest sie hier auch und äußert sich in keinster Weise ....warum wohl nicht ?


Dobifreund
 
Hätte da noch was zum Thema Pflegestellen....

Man sollte vielleicht mal überdenken, ob Pflegestellen, die nur 14 Tage Zeit haben, tatsächlich so effektiv bzw. so geeignet sind...
Wie hier bei einem Pflegehund dieser von einer Stelle zur nächsten gereicht wurde, wg. Urlaub, Unlust usw... wirklich entsetzlich.
 
@Christy,
am meisten ärgert mich dieser Ankauf von geschundenen Zuchthunden !
Nicht einen Cent würden solche " Menschen " von mir bekommen !
Ich habe mir die Fotos angesehen und sicher tun mir die Tiere entsetzlich Leid aber indem ich diese Tiere ankaufe schaffe ich Platz für Neue und unterstütze diesen Kreislauf !

Tierschutz wäre es wenn man die Hunde mit Hilfe der Behörden beschlagnahmt und die Peiniger öffentlich macht und anzeigt !!

Wo müssen sich diese skrupelosen " Menschen " verantworten für das was sie tun ?
Nirgends !
Im Gegenteil ,RIN kauft diese Hunde noch an und unterstützt damit das Leid dieser Tiere und macht sich zum Handlanger !

Man bekommt eher den Eindruck umso gequälter und zerschundener umso besser .....kann man ordentlich auf die Tränendrüse drücken und Spenden haschen bei den Doofen !

Den Mitgliedern / ebenso im Forum .....Maulkorb ! :mies:


Dobifreund
 
Hallo Dobifreund,

genau das ist auch meine Meinung. Man kann nicht darüber schimpfen, daß sich Leute beim Vermehrer Welpen holen (was ich persönlich auch verurteile) aber gleichzeitig dem Massenzüchter die ausgelutschten und oft auch schwerkranken Hündinnen abkaufen. Mir tun die armen Hunde auch sehr leid. Aber die Welpen ebenso.
Die Vermehrer lachen sich doch ins Fäustchen - so werden sie günstig ihren "Abfall" los und bekommen sogar noch Geld dafür. Die Pflegestellen päppeln die physisch und psychisch kranken Hunde mit viel Liebe und Einsatzbereitschaft wieder auf. Und dann gehen die Hunde für 350 bzw. 400 Euro an tierliebende Menschen.

Außerdem wurde bekanntgegeben, daß für Abgabehunde nichts mehr gezahlt wird. Diese würde man nur dann übernehmen, wenn sie kostenlos übereignet werden. Dafür ist kein Geld da. Wenn man für die Zuchthündinnen 100 Euro zahlt, warum dann nicht auch für Abgabehunde? Sind die weniger wert?

Viele Grüße

Gaby
 
Vermehrer,
ist ja ein gerne genommenes Thema in dem Forum.
Hm da werden dann alle die die nicht im VDH züchten zerissen egal wieviel wahrheit da dran ist. Nun dann frage ich mich wie eine Vereinsvorsitzende die ja so gegen Vermehrer ist sich ihre beiden kleinen (was war das noch für eine Rasse? Franz. Bullies?) bei einem ohne vernünftige Aufzucht und so kaufen kann. Da wird doch immer wieder draufgehauen man soll nicht aus mitleid kaufen weil das elend dann nur noch größer wird, das gilt aber wohl nicht für den Vereinsvorstand :verwirrt:
LG Catrin
 
Leute, bleibt fair und bitte keine persönlichen Angriffe.

Ich hoffe immer noch auf Antworten bzw. Erklärungen, denn vielleicht erscheint ja dann doch einiges im anderen Licht und evtl. sogar nachvollziehbar.

RiN, Du liest doch mit - Wenn Du nicht vorhast, zu antworten, hättest Du Dich doch gar nicht registrieren lassen müssen?
 
Gaby+Spaniel schrieb:
Hallo Dobifreund,

genau das ist auch meine Meinung. Man kann nicht darüber schimpfen, daß sich Leute beim Vermehrer Welpen holen (was ich persönlich auch verurteile) aber gleichzeitig dem Massenzüchter die ausgelutschten und oft auch schwerkranken Hündinnen abkaufen.Die Vermehrer lachen sich doch ins Fäustchen - so werden sie günstig ihren "Abfall" los und bekommen sogar noch Geld dafür.

Richtig ,sie lachen sich ins Fäustchen !
Es ist mir sowieso ein Rätsel wie jemand dort einen Hund Kaufen kann !
Kann ich mir die Elterntiere nicht anschaun oder ist mir irgendwas sonderbar verzichte ich dankend !
Sehe ich aber solch ein Vermehrungsanstalt muss ich Spucken ! :sauer:
(und schalte die Behörden ein).


Gaby+Spaniel schrieb:
Die Pflegestellen päppeln die physisch und psychisch kranken Hunde mit viel Liebe und Einsatzbereitschaft wieder auf. Und dann gehen die Hunde für 350 bzw. 400 Euro an tierliebende Menschen.

Wenn man für die Zuchthündinnen 100 Euro zahlt, warum dann nicht auch für Abgabehunde? Sind die weniger wert?

Sorry ! Auch wenn es hart klingt ,aber was gibt es da noch groß zu päppeln ?
Bei Hunden die in keinster Weise sozialisiert sind und eigentlich nur Angst haben vor dem Menschen ?

Warum man 100 € für die Zuchthündinnnen zahlt ? Weil man mit diesen Verbrechern zusammen arbeitet !!

Dobifreund
 
So sieht es in der Praxis aus, wenn die scheuen, wenig sozialisierten Hündinnen aus Holland herübergeholt werden.

Wenn man den total verängstigten Hund sieht, möchte man am liebsten den Tierschutzverein anrufen, damit er den unfähigen Haltern weggenommen wird ...
Sieht aus wie bei einem Schlachttiertransport.

Ich frage mich ohnehin, warum die Hündinnen nicht einfach an Tierfreunde oder Tierschutzorganisationen in Holland verschenkt werden.
 

Anhänge

Mein Name ist Dagmar Auf der Maur, und bin die 1. Vorsitzende des Vereines Retriever in Not e.V..


Viele Anschuldigungen sind hier laut geworden, von Menschen die schlicht und einfach keine Ahnung haben.


Ihr solltet Euch schämen so über Menschen zu urteilen.


Wir betreiben seit dem Jahr 2001 ein sehr großes Forum für Retriever Freunde. In diesem Retriever Forum haben wir ganz transparent unsere Tierschutzarbeit gezeigt.


Es gab kein Forum dieser Art im Internet und auch nicht die Form Tierschutzarbeit in der Öffentlichkeit so zu erleben.


Letztes Jahr wurde diese Form von der Retriever Hilfe abgekupfert. Immer wieder wurde auf unserem Forum die Tierschutzarbeit gestört und so haben wir uns entschlossen, diese der Öffentlichkeit in dem Maße nicht mehr zugänglich zu machen.


Retriever in Not ist durch die Zuchthündinnen gewachsen und wir sind stolz, das wir in einem Jahr über 450 Hunden helfen konnten.


Besonders die Zuchthündinnen liegen uns am Herzen. Sie haben ihr ganzes Leben Qualen erlitten und haben ein Anspruch darauf, den Rest ihres Lebens in einer Familie zu verbringen.


Man kann die Vermehrung nicht eindämmen. Jeder der das glaubt ist auf dem falschen Dampfer. Selbst hier in Deutschland mit unseren lapidaren Tierschutzgesetzen ist diese nicht möglich. Viele Menschen weisen uns auf deutsche Vermehrer hin. Über ein Jahr sind wir diesen Fällen hinter gegangen, haben mit den Amtstierärzten gesprochen, keiner bewegt auch nur im Ansatz seinen A*****.


In Holland und Belgien sieht es noch schlimmer aus. Viel man eine große Hundezucht betreiben, wird man vom Staat gefördert. Kleine Vermehrer gibt es überall, so wie auch in Deutschland. Selbst ein Wildwurf bei Nachbarn nebenan ist doch Vermehrung. Jeder Bauernhof verkauft Käse und Hunde.


Wir betreiben aktive Aufklärungsarbeit, stehen Welpen Interessenten telefonisch mit Rat und Tat zur Seite.


Um noch einmal auf die Vermehrer zurückzukommen. In Holland haben wir eine kleine Auffangstation in der die Hunde geimpft, gechipt und tierärztlich betreut werden, bis sie nach Deutschland können. Entgegen einer Meinung jedoch nicht in Huissen. Ihr solltet schon besser recherchieren und dann erst Müll verbreiten.


Der Vorwurf wir würden den Vermehrer 100 Euro in den Rachen werfen steht im Raum. Jeder Hund der dort aus diesen Vermehrerfarmen heraus kann ist unseren RiNlern die 100 Euro wert. Leben schenken!


Im Gegensatz zu vielen anderen, hat RIN einige Vermehrerfarmen komplett aufgelöst.


Jeder der die Hunde eiskalt zurück lassen kann uns diese damit, weiter der Vermehrung aussetzt oder in den Tod schickt, kann sich doch morgens nicht mehr im Spiegel betrachten. Oder?


Nicole und ich haben eine Mauer gesehen, an der Blut und auch Gehirn klebte.

Ihr auch schon?


Es gibt Menschen die neiden – es gibt viele schlechte Menschen, die selbst in ihrem Leben nicht auf die Beine gestellt haben. Es gibt viele Menschen die mit ihrem unausgefüllten Leben oder ihrem Trott nicht zu Recht kommen. Und genau diese Menschen sind blind und hasserfüllt.


Der Mercedes Bus liegt Andreas so schwer in dem Magen – dass man sich schon darüber erfreuen kann. Er war leider noch nie nahe genug an dem Fahrzeug um den Schriftzug des Sponsors lesen zu können :D


Neid und Missgunst und es ist traurig, was einem alles einfällt, wenn man so verhasst durch das Leben geht.


Beobachtungsposten - Fahrtstreckenkontrolle – anonyme Anrufe bei Veterinärsamt und privat, bis Einbruch in die Privatsphäre und versuchtem Hundediebstahl beim Vorstand. Das ist kriminell und nicht unser Niveau.


Wacht einfach mal auf – es geht hier um Hunde die in Not sind. Und wir versuchen ihnen zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger!!!!


Der Vorwurf von Andreas mit den alten Hunden und der hohen Tierschutzgebühr ist schlichtweg erlogen.


Mir ist Andreas sehr gut bekannt. Vor fast zwei Jahren sind wir zusammen nach Italien gefahren um 18 Labradors nach Deutschland zu holen. Selbst für diese Labradors wurde eine Abstandssumme von 100 Euro pro Hund gezahlt. Ist ein Tierschutzhund ein anderer Hund als eine geschundene Zuchthündin?


Oder kranke ungeimpfte Hunde aus Ungarn, die ebenfalls nach Deutschland importiert werden und hier sterben wie die Fliegen?


Und noch einmal Andreas. Das Foto der besagten Hündin Susi stimmte nie überein mit dem tatsächlichen Hund. War das eine kleine Täuschung an die Tierinteressenten? Sie fand damals ein Zuhause über unser Retriever Forum. Zeigte sich aber als komplett schwarzer Hund, eher wie ein Pudelmix, als auf dem Bild mit weißer Brust. Auch solche Praktiken sind unseriös.


Aus diesem Grunde stellen wir keine Notfälle mehr von anderen Organisationen auf unserer Homepage vor. Viele Jahre haben wir es so gehalten und einige User verstehen es nicht, wenn wir sagen, der Hund wurde nicht über Retriever in Not vermittelt, sondern über andere Orgas – wenn es Probleme gab.


Viele Beiträge wurden hier geschrieben – hasserfüllte und intrigante Beiträge. Wir das Team von Retriever in Not sind sehr stolz auf unsere Tierschutzarbeit, und auf unsere Rinler, die immer wieder helfen und den Notfälle beistehen.


Wir sind froh dass wir die Intriganten nicht mehr auf unserem Forum haben und wir werden weiterhin, daran arbeiten diese zu finden und zu entfernen.


Noch etwas zu meinen Bulldoggen. Es sind Englische Bulldoggen.


Pepsi ist ein 1 jähriger Abgabehund aus Hamburg mit FCI Papieren. Für Pepsi wurde bei der Übergabe ein Tierschutzvertrag abgeschlossen und ein Tierschutzgebühr gezahlt.


Adelheid heute fast wieder gesund – mit schwerer Lungenentzündung und von der Räude gekennzeichnet ist von einem Vermehrer und wäre gestorben. Sie war kostenlos. Wir durften sie mitnehmen, ihre Genesung hat mir fast 900 Euro gekostet.


Bitte einfach besser recherchieren.!


@Gabi+Spaniel.


Welche Hunde sollten wir dir noch von einem Vermehrer mitbringen?
Spaniel?



Liebe Grüße


Retriever in Not Team und Vorstand

Es freut uns sehr - das wir wieder so im Gespräch sind:D
 
catrin schrieb:
Vermehrer,
ist ja ein gerne genommenes Thema in dem Forum.
Hm da werden dann alle die die nicht im VDH züchten zerissen egal wieviel wahrheit da dran ist.

@catrin,
ich bin Mitglied und habe Zwingerschutz im IRV.Schon wie ich einen Wurf in Betracht gezogen habe war ich am Planen wie ich meinen Garten und meinen Welpenkindergarten gestalte werde !
Geld ? Spielt dabei eine ganz große Rolle weil man sich das Leisten können muss !
Geld verdienen tut man damit nicht sondern man zahlt kräftig drauf wenn man das Gewissenhaft und mit Liebe macht ! (ich rechne so mit 2.500 - 3.500 € ).

Dissidenz im Schweinekoben ?
Meine Hündin lebt im Luxus und ist immer aus dem Ei gepellt ,sie wird geliebt !
Ich habe meiner Hündin gerade eine " Glückskuhle " bestellt 110 € mit Versand ....für meine Liebe nur das Beste ! :love:

Meine Hündin ist das erste und das letzte was ich seh wenn ich Aufsteh bzw. Schlafen geh .....sie ist die reinste Augenweide !!

Andere Leute polieren fünfmal am Tag ihr Auto ,wir geben alles dafür damit unsere Liebe Gesund ist und jederzeit in Bestform !

Liegeschwielen ectr. ? Gibt es nicht !
Schlackert meine Hündin zweimal mit den Ohren bin ich beim TA !

Dobifreund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Modehund Golden Retriever“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RiSchäBoCo
Hallo! :hallo: Habe den Hund auch vor ein paar Tagen im TV gesehen. Das Fell um die Augen wurde gefärbt. Und falls ich es noch richtig in Erinnerung habe: Damit der Hund sich besser verkaufen lässt.
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
LillyoftheValley
  • Umfrage
Border Collies gibts bei uns in der Nähe nur Flynn und Keen. Dann noch solche Mischlinge, kurzhaarig. Im Agility kommen viele BCs, aber die sind von weiter her.
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Border_Collie
B
toubab
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
488
toubab
Ivan1992
Steht doch oben eine Auflistung,denke mal 60 bei Wärme ist noch im Rahmen:hallo:
Antworten
12
Aufrufe
3K
Joki Staffi
Joki Staffi
Podifan
Genau. Und ich hatte geschrieben, dass er vllt. auch bloß den Hund nicht leiden konnte. Verständlicher? :) Klar, es kann verschiedene Gründe geben und die müssen nicht jeden Hund mit einbeziehen. Ich meinen Hund bedingt schon, obwohl sie sich oft mit anderen, fremden Hunden auch hervorragend...
Antworten
38
Aufrufe
4K
Cira
Zurück
Oben Unten