Mikrobenalarm in Thüringen

Ähnlich bei uns @bxjunkie. Da wir ja Fertigfutter als Basis geben, wollten wir da evtl Defizite ausgleichen. Also gab es so im Wechsel zusätzlich Lachsöl z.B. Das war genau ausgerechnet auf das Futter usw aber für Poldi offensichtlich doch zu viel.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi kadde77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ähnlich bei uns @bxjunkie. Da wir ja Fertigfutter als Basis geben, wollten wir da evtl Defizite ausgleichen. Also gab es so im Wechsel zusätzlich Lachsöl z.B. Das war genau ausgerechnet auf das Futter usw aber für Poldi offensichtlich doch zu viel.
Ich weiß ja nicht welches HuFu du fütterst, aber eventuell mal die Kalorien ausrechnen und wieviel der Hund benötigt, und danach füttern. Nicht mit Fetten arbeiten um den Hund bei Gewicht zu halten? Ich hab das damals anders herum gemacht um Mila abzuspecken, das hat gut geklappt.

und hier so ein Bedarfsrechner, wenn du etwas damit anfangen kannst
 
Ich denke, dass Poldi generell einen sehr hohen Energiebedarf haben wird, weil er ist wie er ist, viel Muskelmasse hat und wenig Fell.
Nougat muss ich auch deutlich mehr geben als Bedarfsrechner so ausspucken und Futterpackungen behaupten, jedenfalls im Winter.
 
Ich denke, dass Poldi generell einen sehr hohen Energiebedarf haben wird, weil er ist wie er ist, viel Muskelmasse hat und wenig Fell.
Nougat muss ich auch deutlich mehr geben als Bedarfsrechner so ausspucken und Futterpackungen behaupten, jedenfalls im Winter.
Man muss sich ja nicht akribisch daran halten, sondern einfach als Anhaltspunkt nehmen. War nur ein Vorschlag der ja nicht beachtet werden muss. Fette würde ich jedenfalls nicht mehr füttern.
 
Ich denke, dass Poldi generell einen sehr hohen Energiebedarf haben wird, weil er ist wie er ist, viel Muskelmasse hat und wenig Fell.
Nougat muss ich auch deutlich mehr geben als Bedarfsrechner so ausspucken und Futterpackungen behaupten, jedenfalls im Winter.
Ist tatsächlich so.
Habe Poldis Bedarf ja in meinem Rechner und wir sind schon in Kontakt, um einen neuen Plan zu kreieren :)
Habe da durch Cassie ja Erfahrung.
 
@MadlenBella
Kann es sein das der hohe Energiebedarf/ gute Stoffwechsel bei bestimmten Rassen normal ist , oder einfach dazugehört.
Die Mikrobe hat ein erhöhten Energiebedarf und sieht top aus ,Nougat scheint ja auch einen erhöhten Energiebedarf zu haben und sieht auch super aus und du weist ja das es bei Carlos auch so ist mit dem
Erhöhten Energiebedarf und guten Stoffwechsel.
Oder ist es Zufall weil alle Junghunde sind und weil alle drei Intakt sind und spiel Ihnen das in die Karten?
Obwohl Carlos sich bei dem Hormonchip Figurtechnisch nicht verändert hatte.
 
Puh, ja also sicher verbraucht ein aktiver, junger Terrier mehr als eine älterer HSH oder so.
Direkt einer Rasse zuschreiben würde ich das jetzt nicht, sondern eher Alter und Aktivität, Energielevel.
Ich habe zum Beispiel auch einen Viszla in der Beratung mit einem ähnlich hohen Umsatz.
 
Das hängt sicher auch stark mit dem Energielevel zusammen. Wenn dazu eine adäquate Auslastung kommt, setzen die „nicht so schnell an“ bzw. man bekommt auch mit Absicht nicht so leicht was drauf gefüttert.
 
Puh, ja also sicher verbraucht ein aktiver, junger Terrier mehr als eine älterer HSH oder so.
Direkt einer Rasse zuschreiben würde ich das jetzt nicht, sondern eher alter und Aktivität.
Ich habe zum Beispiel auch einen Viszla in der Beratung mit einem ähnlich hohen Umsatz.
Viszla haben aber ja auch ein entsprechend hohes Energielevel.

Ich denke Alter/rassespezifische Veranlagungen bzw Trieb/persönlicher Charakter/Stresslevel/Auslastung gibt in Summe die Antwort.

Edit: und Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett. Je besser der Hund bemuskelt ist, desto höher der Grundbedarf.
 
Dann übernehme ich nochmal kurz :)

Alles was einen natürlichen niedrigeren Körperfettanteil hat - Jagdhunde, egal ob windig, Terrier oder oder, haben im Verhältnis mehr Muskulatur: höherer Grundbedarf.

Hohe Trieblage, nervöser Geist, Hibbelfritz: höherer Energiebedarf.

Junger Hund im Entdeckungsmodus: höherer Energiebedarf.

Stress - ob real oder charakterbedingt: höherer Energiebedarf.

Arbeitender Hund: braucht mehr Energie.

Wetter bzw Witterungsextreme: mehr Energie.

Man könnte also sagen, dass Poldi, Nougat und Carlos in jugendlichem Alter, als intakte Rüden, mit einem hohen Muskeltonus bei vergleichsweise niedrigem KFA und mehr als nur ein bisschen Haus und Garten hüten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen deutlich höheren Grundbedarf haben, als der Durchschnittshund.
 
Also auf die Mikrobe treffen gerade alle Punkte für einen erhöhten Energiebedarf zu :D

Wir waren heute Mittag wieder schön im Wald mit Sonnenschein, Holz tragen usw. Es gab auch eine schöne Buddelstelle... Vorhin Abendbrot verdrückt. Fettarm?! Na gut, ok :) Nun klebt er wie üblich an meinem Bein und verpennt das Fernsehprogramm.

Edit: Wir werden uns erstmal an die TA-Diät halten. In vier Wochen lasse ich neue Werte machen. Natürlich kontrolliere ich sein Gewicht dabei. Sollten die Werte dann ok sein, dann denke ich intensiv und mit Hilfe über die zukünftige Mikrobendiät nach.

Dankeschön für euren Input!
 
Eventuell hast du ja Glück und es ist nur eine Episode und ihr kommt back to normal. Aber vorübergehend Fett weg.
 
Ich hoffe das sehr. Zumindest habe ich das Thema jetzt definitiv auf dem Radar.

Es tut mir echt leid für den Kleenen, dass es alles in allem eine Weile gedauert hat und er das aushalten musste :( Und dabei trotzdem so ein liebenswerter Spinner war.
 
Dann übernehme ich nochmal kurz :)

Alles was einen natürlichen niedrigeren Körperfettanteil hat - Jagdhunde, egal ob windig, Terrier oder oder, haben im Verhältnis mehr Muskulatur: höherer Grundbedarf.

Hohe Trieblage, nervöser Geist, Hibbelfritz: höherer Energiebedarf.

Junger Hund im Entdeckungsmodus: höherer Energiebedarf.

Stress - ob real oder charakterbedingt: höherer Energiebedarf.

Arbeitender Hund: braucht mehr Energie.

Wetter bzw Witterungsextreme: mehr Energie.

Man könnte also sagen, dass Poldi, Nougat und Carlos in jugendlichem Alter, als intakte Rüden, mit einem hohen Muskeltonus bei vergleichsweise niedrigem KFA und mehr als nur ein bisschen Haus und Garten hüten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen deutlich höheren Grundbedarf haben, als der Durchschnittshund.
Da passen auch fast alle Punkte auf Carlos , manche nicht mehr so extrem wie vorher.

Danke dafür.
 
Wir waren am Montag geplant (aber trotzdem schon wieder) beim Tierarzt und der Ernährungsspezialistin dort. Poldi bekommt ja Diätfutter wg der letzten Blutwerte (Bauchspeicheldrüse auffällig :( )

Er war brav bei der Untersuchung. Fieber messen fand er ein bisschen blöd und hat versucht, es mit einem schönen "Sitz" zu verhindern ;) Andere Hunde brauchte er jetzt nicht zwingend beim Tierarzt, meinte er...

Poldi ist nichts anzumerken. Er zeigt keine Schmerzen, hat weder Durchfall noch Erbrechen und 200 g zugenommen lt Wage beim TA. Er ist normal aktiv, verlangt nach Arbeit und verdrückt sein Diätfutter samt Enzymen mit großem Appetit.

Wir dürfen nix außer der Reihe geben und sind in drei Wochen wieder zum Blut abzapfen dran. Ich hoffe, die Werte bessern sich und bleiben danach gut und stabil.

Obwohl der Kleene qietschfidel wirkt, mache ich mir Sorgen...
 
Siehste geht auch mit Diätfutter und ohne Fette en masse ;)
Mal gucken, ob es zum Trend wird :)
Abnehmen soll er halt nicht.
Unser "normales" Futter hatte nicht so viel Fett. Ich hatte es weiter oben mal rausgesucht. Vielleicht war es das Zubehör oder das füttern in so vielen kleinen Häppchen über den Tag (wenn wir trainieren)...

Das wird schon wieder..Weiterhin Gute Besserung für die Mikrobe.
Dankeschön, das ist lieb von dir :)

Solche Probleme habe ich jetzt das erste Mal bei einem meiner Hunde. Wie ernst das ist, kann ich somit schlecht abschätzen.

Beim TA sagte man, dass auch die BSD sich gut regenerieren kann, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt. Es kann aber in Poldis Fall sein, dass er auch zukünftig eine Diät braucht. Das hängt wohl damit zusammen, dass er (soweit wir wissen) schon immer (wenn auch in letzter Zeit) sehr sporadisch Probleme hatte und die Verdauung offenbar nicht so optimal funktioniert. Es könnte z.B. Veränderungen am Darm geben. Ich habe zum nächsten Termin mal einen Ultraschall angefragt...

Futterrechner hab ich mir auch angeguckt (für später). Sehr interessante Seiten. Danke dir für die Links.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mikrobenalarm in Thüringen“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
595
Grazi
Grazi
  • Gesperrt
Bereits Mitte Juni hatten sich Palinas Züchter gemeldet und angeboten, sie zurückzunehmen, obwohl sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht als Zuchthündin in Frage kommt. Der Halter war damit einverstanden… trotzdem vergeht Monat um Monat mit ständigen und oft vergeblichen Nachfragen meinerseits...
Antworten
1
Aufrufe
340
Grazi
Zottelchen
Meiningen ist nicht so weit :) Ich muss allerdings zugeben, dass Poldi aktuell noch mit dem Erwachsenwerden kämpft ;) Es kann also gerade anfangs etwas laut werden. Kann ich verstehen, wenn das nicht passt.
Antworten
14
Aufrufe
513
kadde77
kadde77
G
Ich denke dass du keine weiteren Auflagen, außer Leine und Maulkorb, in Sachsen-Anhalt zu erfüllen hast, da der Hund ja nicht dort wohnt.Du solltest dich aber, diesbezüglich an das zuständige Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wenden.
Antworten
1
Aufrufe
958
M4cskyf1r3
M4cskyf1r3
G
Genauso hab ich das gemeint, aber nicht gut ausgedrückt. Danke fürs präzisieren :). Grüsse Angie
Antworten
3
Aufrufe
957
Angie&Hund
A
Zurück
Oben Unten