Mikrobenalarm in Thüringen

Der hat einen richtigen Knackarsch.
Hat Ähnlichkeit mit der Rehkeule zu Weihnachten ;) Lecker!

Poldi ist halt wie er ist, er kann gar nicht anders aussehen. Mein Handy hat er ja auch wieder zum Fliegen gebracht - siehe oben.
Nougat kommentiert auch viele Hunde mit seinem komischen Mucken. Ich weiß noch nicht wie ich es abstellen kann. Bisher finde ich es auch nicht so schlimm, da es ja nur leise ist.
Mucken ist gut. Poldi kann extrem laut Kreischen und gleichzeitig wild rumhampeln, wenn man nicht eingreift. Und witzigerweise helfen ihm so ganz "weiche" Sachen aus dem Bereich "social support" am Besten (Hand auf die Brust legen etc). Leine kurz nehmen und irgendwie streng werden lässt ihn dagegen sofort völlig abgehen.

Wir zerbröseln diesen "Keks" jetzt von mehreren Seiten. Dazu gehört dann auch der Maulkorb und Direktkontakt mit ausgewählten Hunden. Edit: Das machen wir mit Trainer und Freiwilligen, die ausgesucht und eingewiesen sind. Und wo es auch für die anderen Hunde passt.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi kadde77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Er sieht in meinen Augen perfekt aus! Er sollte auch gar nicht anders aussehen.

Ja, Kreischen ist schon eine andere Hausnummer als Nougats Gemucke. Da hat Poldi ein viel höheres Erregungslevel.
Vielleicht probiere ich es auch mal mit social support. Nougat macht das auch geschlechtsunabhängig, schätze daher es ist einfach Aufregung.
 
Social Support hilf Carlos auch in verschiedenen Situationen, das machen wir seit wird den neuen Trainer haben , wir sollten/sollen Carlos nur nicht bei sowas streicheln , nur Handauflegen und wenn es die Situation zulässt sogar dabei auf seiner Höhe gehen, also hocken oder knien.
Das hat vieles bei Carlos zum Positiven gewendet.
 
Er sieht in meinen Augen perfekt aus! Er sollte auch gar nicht anders aussehen.
Danke, danke :) Ich mag ihn auch. Und er entwickelt sich immer noch. Ich werde ständig gefragt, ob er gewachsen ist. Ist er nicht wirklich (Stockmass). Er sieht aber harmonischer und etwas kräftiger aus. Letztlich sind seit einem Jahr ca 1 kg dazu gekommen. Nougat ist doch fast gleich alt. Ist das bei ihm vergleichbar?

Ja, Kreischen ist schon eine andere Hausnummer als Nougats Gemucke. Da hat Poldi ein viel höheres Erregungslevel
Das hängt bei Poldi auch von der Umgebung etc ab. Ich hatte z.B. ein paar fantastische Trainingssessions auf Parkplätzen. Da sieht man man nur minimale Anzeichen, dass es überhaupt ein Problem gibt.

Vielleicht probiere ich es auch mal mit social support. Nougat macht das auch geschlechtsunabhängig, schätze daher es ist einfach Aufregung.
Das Geschlecht, Größe etc interessiert Poldi auch nicht. Allgemeine Aufregung trifft es gut. Möglicherweise kommt Jagdverhalten dazu (was ich nicht hoffe). Es ist jedenfalls kein "Leinenpöbeln" in dem Sinne.

Ich kann ihn auch in diesen hohen Erregungslagen zumindest gut managen. Er reagiert sich nicht an mir ab. Ich kann ihn z.B. einfach hochheben und aus der Situation nehmen.

@dasjanzons: Oh, sehr interessant. Ich habe das eher zufällig und durch probieren entdeckt. Danach stellte ich fest, dass es sogar eine Bezeichnung dafür gibt :D Schreib doch mal in Carlos Thema weiter bei Gelegenheit!

Alles in allem liest sich das sicher viel aufregender und spektakulärer als es in Wirklichkeit ist. Poldi passt schon gut hier her :)
 
Ja, Nougat ist auch substanzvoller geworden. Vor allem am Kopf hat er echt "dicke Backen" bekommen.

Gut, dass Poldi nicht umlenkt. Thilo musste ich auch teilweise wegtragen, weil der an der Leine abgedreht ist, zwar immer völlig lautlos, aber die, die stumm drohfixieren sind ja eigentlich die, die es ernst meinen.
Mit Thilo hatte ich meine besten Runden nachts durch die Ortschaft, da war er mangels Reizen gut händelbar.
Und irgendwann später war er so entspannt, dass er sich gar nicht mehr aufgeregt hat.
 
@dasjanzons: Oh, sehr interessant. Ich habe das eher zufällig und durch probieren entdeckt. Danach stellte ich fest, dass es sogar eine Bezeichnung dafür gibt :D Schreib doch mal in Carlos Thema weiter bei Gelegenheit
Ich hatte das ohne Bezeichnung schon mal in Carlos Thema erwähnt das war z.b. die erste Stunde beim neuen Trainer.
Wenn du willst schreibe ich nachher mal bei Carlos fremde Orte mal intensive wie unsere Erfahrung damit ist.
 
Interessiert mich auf jeden Fall. Also wenn du die Zeit findest @dasjanzons. Wäre super, wenn du da mal berichten könntest :)

Bei uns im Wald sieht es heute nach dem bisschen Neuschnee total "verzaubert" aus. Es ist übrigens kein s/w-Bild. Wir haben bedeckten Himmel mit Hochnebel.

DSC_0994.JPG

Wer hat sich denn hier vor die Linse gemogelt?!
DSC_0995.JPG

Da war er ganz schön bedröppelt. Denkt er, ich will ihn im Wald lassen? Mein kleiner Spinner.
MOV_0997_000001.jpg
 

Anhänge

Gestern noch beim Arbeiten im Wald und heute gleich beim TA. Wir hatten mal wieder Bäuchlein-Aua. Keine Ahnung, was da nun wieder war. Es war echt lange Ruhe. Zusätzlich eine gespaltene Kralle.

Die Mikrobe war ganz tapfer und nett beim Tierarzt. Das abgespaltene Horn von der Kralle wurde gezogen, Schmerzmittel und was gegen Übelkeit bekommen.

Kot- und Blutprobe abgegeben. Ich will wissen, was da los ist. Ergebnisse kommen morgen nachmittag.

Auf der Waage dort beim TA 18,1 kg. Er hatte noch nix gefressen, weil ihm schlecht war.

Die Tierärztin findet, er wäre nicht zu dünn und "sehr gut bemuskelt".

Appetit war heute Nachmittag wieder da. Er wollte auch seine große Runde drehen und ist da wohl alles losgeworden, was ihn noch gestört hat. Insgesamt geht es ihm wieder besser und er schläft jetzt.

Bilder sind von gestern (Upps, jetzt schon vorgestern). MOV_1028_000001.jpgMOV_1029_000014.jpg
 

Anhänge

Daumen sind gedrückt!

Ich sag doch er ist nicht zu dünn, er ist perfekt!
 
Ich drücke der hübschen Mikrobe die Daumen das es nur ein MD Virus war! :clover: :love:
Er guckt schon wieder munterer aus der Wäsche und ist vorhin mit mir aufgestanden. Gestern wollte er das schon nicht. Frühstück schon gar nicht. Beides völlig untypisch für meine Mikrobe. Also wenn der nicht hier rumhampelt und alles vertilgt, was in Reichweite ist, dann ist definitiv was total falsch. Nachher gibt es Frühstück...

Virus könnte natürlich sein. Da würde man dann ja nix finden in den Proben (wie die letzten Male). Ich habe zum Rundumschlag ausgeholt und lasse das Organprofil plus extra BSD und SD-Werte machen.

Er hatte im Wald aus einer gerade aufgetauten Pfütze getrunken. Darf er nicht, ich war nicht schnell genug. Ist das Einzige, was mir noch eingefallen ist... *grübel*

Heute am späten Nachmittag weiß ich mehr.

Danke für eure netten Worte, ich richte es aus :)
 
Die Mikrobe hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse :(

Lipase 383 U/L (0 - 250)
Das ist ca. 3 x so hoch wie vor einem Jahr...

Canine spez. Pankreaslipase 373 μg/L

Jetzt gibt es erstmal wieder fettreduziertes Futter und Enzyme ab morgen. Wenn er damit zurecht kommt für 4 Wochen. Danach Kontrolle. Am Montag haben wir noch mal einen Termin vor Ort... Schmerzmittel haben wir auch mitbekommen.

Irgendwie hat vieles schon vorher darauf hingewiesen (Beispielsweise die Probleme mit bestimmten Kauartikeln...). Nur waren die Werte bisher ok.

Sein Output war heute wieder fester aber "ölig". Besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Anzumerken ist ihm heute nichts mehr. Er ist aktiv, frisst und ist für Späße zu haben.

Mit BSD kenne ich mich überhaupt nicht aus. Muss mich erstmal einlesen.
 
Oh, unschön. Gerade so ein schlanker, sportlicher Hund kann ja eigentlich Fett auch mal ganz gut im Futter haben.
Was fütterst du denn?
 
Mit BSD kenne ich mich überhaupt nicht aus. Muss mich erstmal einlesen.
Im Grunde das was du machst fortsetzen. Er darf zukünftig nur fettreduziertes Futter bekommen. Gus bekam ja nach seiner heftigen Pankreatitis nur noch TroFu (vorher Barf) von Wolfsblut mit 9% Fettanteil und ist sehr gut damit zurechtgekommen. Keine Öle mehr ins Futter etc. Pankreatitis ist ziemlich gefährlich und schmerzhaft. Alles Gute für den Bub.
 
Oh, unschön. Gerade so ein schlanker, sportlicher Hund kann ja eigentlich Fett auch mal ganz gut im Futter haben.
Was fütterst du denn?
Bis jetzt ein aufgepepptes Nassfutter (also mit Lachsöl, Eierschalenpulver, bissel Möhre und zusätzliche Kohlenhydrate). Das Nassfutter hat 6,5 % Rohfett! Zum Training gibt es hauptsächlich Trockenfutter (10 % Fett lt Hersteller). Keine Ahnung, sollte das nur von den Ölen kommen?

Ich hoffe auf ein temporäres Problem.

Leider passt so eine Diät nicht so wirklich zu meinem Wunsch, dass er wenigstens nicht weniger wird...

Aber jetzt müssen wir erstmal diese neue Baustelle in den Griff bekommen.
BSD-Entzündung soll sehr schmerzhaft sein. Mein Kleener...
 
Nur waren die Werte bisher ok.
Das war bei Alex auch bei mehreren Blutproben so, bevor es schließlich diagnostiziert wurde. Bei ihr lag das wohl daran, dass die Werte nicht ständig hoch waren, sondern nur im Schub jeweils, und dass wir bei den ersten paar Mal offenbar erst nach dem Schub beim Doc waren.
Alex war, nachdem sie lange das Pankreas-Spezialfutter von Vet Concept bekam (die haben jetzt aber kein als Pankreasdiät ausgewiesenes Futter mehr), irgendwann wieder völlig okay und konnte dauerhaft wieder gebarft werden.
 
Danke für euer Feedback :)
Das macht mir doch Hoffnung, dass wir das wieder hinbekommen. Danke auch für deine Erfahrungen @snowflake! Das wäre so meine Wunschvorstellung für die Zukunft - also ein spezielles Poldi BARF.

Aktuell verschlingt er seine Diät mit großem Appetit (also wie üblich ;)) und lässt sich nix anmerken...

Und am Montag geht es dann zusammen zum TA zwecks weiterer Absprachen.
Ich mache mir Notizen dafür... Ich trainiere ja schwerpunktmäßig mit Futter. Ob da ein fettarmes Trockenfutter so ne Megabelohnung ist?! Aber das steht jetzt erstmal im Hintergrund.
 
Keine Ahnung, sollte das nur von den Ölen kommen?
Mein TA meinte damals das wenn man es täglich (so wie ich es getan habe) über's Futter gibt, die BSD es tatsächlich irgendwann nicht mehr geregelt bekommt. Ich habe täglich 1 Esslöffel Kürbiskernöl über das Futter gekippt weil er es auch mochte (riecht auch so angenehm). Tja nach dem Drama hab ich das nie wieder getan.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mikrobenalarm in Thüringen“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
593
Grazi
Grazi
  • Gesperrt
Bereits Mitte Juni hatten sich Palinas Züchter gemeldet und angeboten, sie zurückzunehmen, obwohl sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht als Zuchthündin in Frage kommt. Der Halter war damit einverstanden… trotzdem vergeht Monat um Monat mit ständigen und oft vergeblichen Nachfragen meinerseits...
Antworten
1
Aufrufe
340
Grazi
Zottelchen
Meiningen ist nicht so weit :) Ich muss allerdings zugeben, dass Poldi aktuell noch mit dem Erwachsenwerden kämpft ;) Es kann also gerade anfangs etwas laut werden. Kann ich verstehen, wenn das nicht passt.
Antworten
14
Aufrufe
513
kadde77
kadde77
G
Ich denke dass du keine weiteren Auflagen, außer Leine und Maulkorb, in Sachsen-Anhalt zu erfüllen hast, da der Hund ja nicht dort wohnt.Du solltest dich aber, diesbezüglich an das zuständige Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wenden.
Antworten
1
Aufrufe
956
M4cskyf1r3
M4cskyf1r3
G
Genauso hab ich das gemeint, aber nicht gut ausgedrückt. Danke fürs präzisieren :). Grüsse Angie
Antworten
3
Aufrufe
957
Angie&Hund
A
Zurück
Oben Unten