Mieterschutzbund VS. Rechtschutzversicherung

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an euch ... wie so viele heute schon. :unsicher:

Hab ja aktuell ein Thema wegen einer Mietsache laufen und mir wurde da schon mehrfach gesagt, das ich zum Mieterschutzbund gehen soll.
Kostet mich dann 50 Euro Jahresbeitrag und 25 Euro Aufnahmegebühr. Ok, bin ich gern bereit zu zahlen.

Jetzt ist es aber so, das ich eh schon ne Rechtschutzversicherung bei der Deurag abgeschlossen habe, Mietrecht mit inbegriffen.

Ist die ganze Sache dann nicht doppelt gemoppelt? Also ne Rechtschutz wg Mietrecht und auch noch der Mieterschutzbund? Denn da beraten mich ja im Endeffekt auch nur Anwälte.

Danke für eure Meinung. :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich persönlich kenn mich mit Mieterbund nicht aus.

Als wir etwas "Krieg" mit unserem Vermieter hatten, wegen undichtem Dach, haben wir nachdem er nicht reagiert hat, die Miete gekürzt und einen Anwalt eingeschaltet. Ab da lief alles über unsere RS Versicherung und Anwalt.

Meine Tochter ist zum Mieterbund, weil sie feststellte das ihre Wohnung kleiner als angegeben war. Die Vermieter wollten sich auf nichts einlassen. Es gab dann einen Schriftwechsel, und später wurde dann doch ein Anwalt eingeschaltet.

Die Jahresgebühr etc. hätte sie sich sparen können und diese lieber in eine RS investieren sollen.
 
Hmpfff. Schwer zu sagen. Viele Dinge lassen sich ja ohne Gerichtsverfahren lösen, manche auch ohne (offizielle) Einschaltung eines Rechtsanwalts.

Du solltest vielleicht mal bei der Versicherung anrufen, ob sie auch die Kosten für eine anwaltliche Beratung übernimmt - und ob Mietrecht von der Versicherung abgedeckt ist.

Wenn ja, brauchst Du den Mieterschutzbund nicht.

Wenn nein, ist es ein Rechenexempel:

Reicht eine einmalige anwaltliche Beratung, ist die Sache damit endgültig aus der Welt geschafft? Dann könnte ein Anwalt evtl. (!) billiger sein. Allerdings müsstest/solltest Du dann nach einem suchen, der sich mit Mietrecht gut auskennt.

Ist zu erwarten, dass die Sache langwieriger ist oder dass in absehbarer Zeit weitere Unstimmigkeiten auftauchen (oder wenn der Streitwert sehr hoch ist, nach dem bemessen sich nämlich die Anwaltsgebühren), dann lohnt sich die Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund.

Das RVG (RechtsanwaltsVergütungsGesetz) und die Gebührentabelle findest Du hier:

Viele Grüße
Petra
 
Das ist es halt. Ich bin ja eigentlich doppelt versichert. Rechtschutzversicherung für den Hund (wegen dem es ja dann zu diesem Eklat kommen wird) und meine private Rechtschutzversicherung, dann noch den Mieterschutzbund - dann bin ich ja doppelt bis dreifach versichert ... :verwirrt:

Deswegen bin ich ja so verunsichert.

Die Rechtschutz behalt ich sowieso, ist immer gut sowas zu haben, musste sie bis jetzt 1x nutzen.
 
Wenn Du eine RS-Versicherung mit Mietrechtsschutz hast, dann brauchst den Mieterbund nicht.
Und nimm einen RA mit Tätigkeitsschwerpunkt Mietrecht, die sind kompetenter. Der RA mit Interessenschwerpunkt Mietrecht, macht solche Fälle nur aus Interesse!
 
Es gab dann einen Schriftwechsel, und später wurde dann doch ein Anwalt eingeschaltet.

Das wäre der nächste Punkt: Was wird von der Mitgliedschaft im Mieterschutzbund abgedeckt? Wenn man mögliche Anwaltskosten letztendlich doch selber tragen muss (weil man im Prozess verloren oder sich außergerichtlich geeinigt hat), dann ist die Mitgliedschaft nicht wirklich sinnvoll.

Ich kenne es vom Düsseldorfer Mieterschutzbund so, dass zumindest außergerichtlicher Schriftverkehr nicht kostenpflichtig ist. Zu einem Prozess ist es nie gekommen. Dementsprechend kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen. Meine mich aber zu erinnern, dass auch da die Anwaltskosten abgedeckt gewesen wären.

Viele Grüße
Petra
 
Hab mich das halt nur gefragt, weil die Dame am Telefon vom Mieterschutzbund nämlich meinte, das ich dann am 24.11. gleich nach meiner Anmeldung direkt einen Termin mit einer Anwältin hätte.

Aber ne Anwältin hab ich ja auch, wenn ich zum regulären Anwalt geh mit meiner Rechtschutzversicherung.

Ich will ja im Endeffekt einfach nur abgeschichert sein und jemanden haben, für den Fall, das mein ehemaliger Vermieter sich doch quer stellt und diesen blöden Teppich ersetzt und erneuert haben will. Und das bin ich dann ja auch über den normalen Anwalt, den ich mit der Mietsache ja beauftragen kann.

Ruf jetzt morgen mal bei meiner regulären Rechtschutzversicherung an und bei der Uelzener, damit die direkt vorgewarnt sind und ich anfragen kann, wie das dann da aussieht.

Termin beim Mieterschutzbund lass ich trotzdem erst nochmal offen.
 
Das ist es halt. Ich bin ja eigentlich doppelt versichert. Rechtschutzversicherung für den Hund (wegen dem es ja dann zu diesem Eklat kommen wird) und meine private Rechtschutzversicherung, dann noch den Mieterschutzbund - dann bin ich ja doppelt bis dreifach versichert ... :verwirrt:

Frag doch einfach morgen nach, was durch die beiden ;))) Rechtschutzversicherungen genau abgedeckt ist. Ich denke, danach siehst Du klarer.
Wenn der Hund der Auslöser ist, ist es ja vielleicht nur vordergründig eine Miet-Angelegenheit?

Viele Grüße
Petra

edit: hat sich überschnitten.
 
Jap, es geht definitiv nur um eine Mietangelegenheit, deswegen ja auch die Anfrage wegen dem Mieterschutzbund, aber da läuft die Beratung auch direkt über ne Anwältin.

Naja, ich ruf jetzt morgen mal bei beiden an und dann seh ich weiter.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Ich will ja im Endeffekt einfach nur abgeschichert sein und jemanden haben, für den Fall, das mein ehemaliger Vermieter sich doch quer stellt und diesen blöden Teppich ersetzt und erneuert haben will.

Ein kaputter Teppich nach Auszug? Wie lange ist der Auszug her? Wurde der kaputte Teppich ins Übergabeprotokoll aufgenommen? Gab es sowas überhaupt? Hast Du die Kaution schon zurück, oder sitzt der Vermieter noch drauf?

Das Wort TEPPICH ist für mich ein rotes Tuch...
In der letzten Wohnung war (mal wieder...) ein (in diesem Fall frisch verlegter) Teppichboden. *seufz* Bei 3-8 naturgemäß kotzenden Katzen über 2 Jahre eine denkbar schlechte Konstellation.

Beim Auszug habe ich gar nicht lange gefragt, sondern direkt einen neuen Teppich verlegen lassen (wer weiss, wen der Vermieter beauftragt hätte und welchen (wie teuren!) Teppich er ausgesucht hätte).

Der Hammer: Bei der Übergabe erdreistete sich der Verwalter anzumerken, der Teppich sei ja auch schon etwas mitgenommen...

...wie gut, wenn man dann anmerken kann: Kann nicht sein, der ist frisch verlegt! :D

Viele Grüße
Petra

P.S.: Jetzt habe ich Fliesen! :D
 
Bei meiner Tochter war es der Düsseldorfer Mieterbund.

Sie hatten dort auch Kontakt mit einer Anwältin, die aber nur für einige Stunden in der Woche zur Verfügung stand. Ich meine aber auch das die vom Mieterbund nicht alles machen dürfen bzw. bis zum Ende (Gericht) durschziehen dürfen/können. Aus diesem Grund ist meine Tochter dann zu einem Anwalt, der die Sache dann allerdings aussergerichtlich klären konnte.

Ich denke mieterbund ist nur interessant wenn kein Rechtschutz vorhanden ist. Eine eventuelle Eigenbeteiligung müsstest Du dann ja auch noch berücksichtigen.
 
Ich will ja im Endeffekt einfach nur abgeschichert sein und jemanden haben, für den Fall, das mein ehemaliger Vermieter sich doch quer stellt und diesen blöden Teppich ersetzt und erneuert haben will.

Ein kaputter Teppich nach Auszug? Wie lange ist der Auszug her? Wurde der kaputte Teppich ins Übergabeprotokoll aufgenommen? Gab es sowas überhaupt? Hast Du die Kaution schon zurück, oder sitzt der Vermieter noch drauf?

Huhu,

Kaution habe ich noch nicht wieder.
Im Mietvertrag steht:

Bei Kündigung der Wohnung ist eine gezielte Endreinigung wegen der Hundehaare erforderlich um Allergien für die Nachmieter zu vermeiden. Ist aber durch die Einwirkung des Hundes der Teppich beschädigt oder stark verschmutzt, ist eine Erneuerung des Teppichs erforderlich, bei gleicher Teppichqualität.

Meine Mutter hat eine Endreinigung des Teppichs wegen der Hundehaare durchgeführt und hat den Teppich ausgebürstet. Der Teppich ist durch Sunny aber NICHT beschädigt oder STARK VERSCHMUTZT worden.

Mir kommt kein Teppich mehr in ne Wohnung.

Wer gleich mal bei der Rechtschutzabteilung von Sunnys anrufen und die schonmal drauf vorbereiten, das da was kommen könnte.

Bin immer noch stinksauer. :unsicher:
 
Wenn du eine Rechtschutzversicherung für Mietangelegenheiten hast, dann brauchst du den Mieterschutzbund doch gar nicht.

Hab das schon in dem anderen Beitrag gefragt, hat deine Rechtschutzversicherung eine Hotline ???
Es muss ja nicht zu einem Rechtstreit kommen und bei der Angelegenheit, nach deinen Angaben, seh ich dich eigentlich im Vorteil.
Denn der Vermieter muss dir einen Schaden nachweisen, wie will er das machen ? Was ist Geruch für ein Schaden ?
Die Vereinbarung im Mietvertrag ist schön und gut, aber die geben dem Vermieter keine anderen Rechte wie ohne die Vereinbarung.
Der Teppich ist ja nach deinen Angaben vollkommen in Ordnung und mit den entsprechenden Reinigungsmitteln wird sämtlicher Geruch neutralisiert.

Ich sehe keinen Schaden für den Vermieter.

Die Kaution erhälst du ohnehin nicht gleich zurück. Die meisten Vermieter behalten die komplette Kaution eine zeitlang zurück. Frühestens nach 6 Monaten (die Gerichte sind da unterschiedlicher Meinung) sollte man die Kaution vom Vermieter fordern.
Zwar rechtlich auch nicht ok vom Vermieter die ganze Kaution einzubehalten, aber deswegen würde ich persönlich nicht klagen.
 
So, Termin beim Mieterschutzbund wird wahr genommen, denn dummerweise hab ich damals doch keine RSV für die Mietgeschichten abgeschlossen, denn damals war meine Mutter meine Vermieterin und da brauchte ich sowas nicht.

Nach RS mit der RSV hab ich die Antwort bekommen, das eine Zubuchung des Packets auf jeden Fall eine Wartefrist von 3 Monaten abverlangt. Ergo: ich kann genau so gut zum Mieterschutzbund gehen, kostet mich genau so viel und ich hab keine bescheuerte Wartefrist. :unsicher:

7 Jahre zahl ich in diese sch... Rechtschutz ein und habe sie nur 1x gebraucht und jetzt bräucht man sie, dann sowas. DANKE :unsicher:

Der Ärger geht weiter. Jetzt riecht es nicht mehr, jetzt sind angeblich Flecken auf dem Teppich. Tja, wenn die mal nicht vom Vormieter drin waren. :eg: Und es wird immer wahrscheinlicher, das der Typ durch mich den Laminatboden finanziert bekommen will. Ich krieg das kalte kotzen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mieterschutzbund VS. Rechtschutzversicherung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
definitiv... denn als Vermieter haste so gut wie keine wirklichen Rechte... :(
Antworten
8
Aufrufe
20K
Spell_2103
S
Andi Macht
Danke hab mal online nach geguckt. Du hast recht :)
Antworten
23
Aufrufe
1K
Andi Macht
Andi Macht
C
Ich glaube das müsste in deiner Police drinstehen, oder?
Antworten
2
Aufrufe
598
ginger 2001
ginger 2001
D
Nachtrag: So weit ich weiß, sind die meisten juristischen Streitigkeiten in Verbindung mit einer eigenen Homepage von Rechtsschutzversicherungen nicht abgedeckt. Beispiel: Dir flattert eine Abmahnung ins Haus, weil du angeblich ein urheberrechtlich geschütztes Foto auf deine Website gestellt...
Antworten
3
Aufrufe
475
KnutKurve
KnutKurve
Borderfanatic
Also ich bin bei der Deurag versichert, die sind so eigentlich ziemlich ok, ... Mein Finanzberater meinte die wären im Moment auch so mit die Besten am Markt ... hab bis jetzt einen Fall gehabt den die für mich übernommen haben und es gab keinerlei Probleme.
Antworten
3
Aufrufe
618
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten