Menschen verbellen/ankläffen

Also für "Hüten" brauchts keinen Auslöser :)

Doch, auch Hüteverhalten wird durch bestimmte Trigger ausgelöst oder eben auch nicht. Aber ich weiß was du meinst. Natürlich brauchts da keinen hochtrabenden Grund und keine Unsicherheit. Kann auch einfach ein ausgelasteter Hütehund sein, der sich selbst Beschäftigung sucht.

Aber die Unsicherheit hab nicht ich ins Spiel gebracht, das war Kyra. Und wenn der Hund WIRKLICH unsicher ist, KANN es auch daran liegen und das Verhalten (ob jetzt Hüten oder auch nicht) davon ausgelöst werden. Deswegen ja der Hinweis, dass nur jemand der sich auskennt und das Ganze live und in Farbe sieht, wirklich beurteilen kann, worans liegt und wie man am besten daran arbeitet.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doch, auch Hüteverhalten wird durch bestimmte Trigger ausgelöst oder eben auch nicht. Aber ich weiß was du meinst. Natürlich brauchts da keinen hochtrabenden Grund und keine Unsicherheit. Kann auch einfach ein ausgelasteter Hütehund sein, der sich selbst Beschäftigung sucht.

Aber die Unsicherheit hab nicht ich ins Spiel gebracht, das war Kyra. Und wenn der Hund WIRKLICH unsicher ist, KANN es auch daran liegen und das Verhalten (ob jetzt Hüten oder auch nicht) davon ausgelöst werden. Deswegen ja der Hinweis, dass nur jemand der sich auskennt und das Ganze live und in Farbe sieht, wirklich beurteilen kann, worans liegt und wie man am besten daran arbeitet.

Du meinst sicher "unausgelastet", oder?

Ich wollte damit lediglich sagen, dass Hüten an sich keinen auslöser braucht, es ist veranlagung. natürlich braucht es dafür auch einen Gegnstand/Mensch denn man behütet kann...

Dira hat mit Beginn der Pupertät angefangen zu hüten, unter anderem Kiner (egal ob es unsere Tochter war oder fremde Kinder)... ich selbst hätte es damals niemals als solches erkannt :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Du meinst sicher "unausgelastet", oder?

Ich wollte damit lediglich sagen, dass Hüten an sich keinen auslöser braucht, es ist veranlagung. natürlich braucht es dafür auch einen Gegnstand/Mensch denn man behütet kann...

Dira hat mit Beginn der Pupertät angefangen zu hüten, unter anderem Kiner (egal ob es unsere Tochter war oder fremde Kinder)... ich selbst hätte es damals niemals als solches erkannt :)

Ja, meine ich, Autokorrektur von Handy. Naja, Hüten an sich ist ein Sequenz aus dem Jagdverhalten. Damit das Verhalten ausgelöst wird, braucht es natürlich die entsprechende Veranlagung (andere Hunde würde an der Stelle evtl Jagdverhalten zeigen), aber es braucht trotzdem bestimmte Auslöser, damit das Verhalten gezeigt wird. Vermutlich bestimmte Bewegungsmuster oder Situationen. Der Punkt ist halt, sowohl unsichere als auch unausgelastete (Hüte)Hunde neigen dazu besonders reizempfänglich zu sein und eben viel schneller auf alles Mögliche anzuspringen. Wie gesagt, falls es Hüteverhalten ist.
 
hier mal der link, der zeigt, was wir hier meinen:


für deinen hund wäre auf jeden fall eine auslastung für den "kopf" wichtig, damit er müde wird und entspannen kann.
alles, was mit suchen zu tun hat, strengt sehr an, denn der hund muß selbstständig handeln, um zum erfolg zu kommen und nasenarbeit fordert einen hund enorm.

gerade collies jeder art neigen dazu, wenn sie wegen mandelnder auslastung ständig unter stress stehen, aufgeregtes fehlverhalten zu entwickeln.
eurer scheint schon,so wie auch die situation zu hause beschreibst, häufig gestresst zu sein.
wäre schon schön,wenn das ginge

dass nur jemand der sich auskennt und das Ganze live und in Farbe sieht, wirklich beurteilen kann, worans liegt und wie man am besten daran arbeitet.

ich habe mit der rasse kaum erfahrung.
lediglich 2x als "meine" hunde im tierheim, die beide schon fehlverhalten entwickelt hatten. sie gingen nach hinten ins bein, wenn sie das objekt der begierde nicht erreichen konnten.
war aber abstellbar.

du kannst ja mal schaunen, ob ihr es an einem samstag oder sonntag mal hinbekommen würdet, an unserer berliner runde teilzunehmen.
stellst den termin einfach im berlinfred ein und wir schauen mal, wer kommen kann.
ich würde dann auf jeden fall, nur mit meinem tacco kommen beim ersten mal, damit alle entspannt bleiben können.
hier bei mir können wir so laufen, dass fast sicher keiner stört.
würde mich auf jeden fall freuen.
 
Also so wie auf dem Video sieht ihr Verhalten überhaupt nicht aus. Sie läuft gezielt auf gerader Linie hin, bleibt etwa einen oder anderthalb Meter vor der Person stehen und bellt. Bewegt die Person sich, bewegt Sie sich dann natürlich auch, aber ausweichend, meist nach hinten weg oder läuft einen Bogen.
Sie ist auch kein hibbeliger oder sehr aufgedrehter Hund. Ich hatte ja schon Hunde, hab 10 Jahre aktiv Hundesport gemacht. Ich hab viele aufgedrehte Hunde kennengelernt, so ist sie aber nicht. Mein alter Hund konnte sich für ZOS sehr begeistern. Sie aber so gar nicht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Mein alter Hund konnte sich für ZOS sehr begeistern. Sie aber so gar nicht.

da ich seit vielen jahren mit meinen beiden rüden proband in zos-lizenztrainerusbildung bin, kann ich dazu nur sagen, dass die meisten, die damit beginnen, meinen, seit jahren zos, meist im verein, gemacht zu haben und erstaunt sind, wie anders und spannend zos wirklich ist.
so wurde nicht selten erzählt, dass ein trümmerfeld aufgebaut wurde, in dem dann alle hunde nacheinander dran kamen.
trümmerfelder wurden nicht speziell, für den hund, der suchen soll, seine stärken gebaut, der wechsel zwischen schwieriger suche mit checkpott am ende und mehren leichten mit raschen erfolg, klappte nicht....
auf jeden fall wurde immer den weg gefunden, den speziellen hund zu begeistern.
sogar bei meiner alten rottihündin, die offenbar noch nie irgendeine beschäftigung gemacht hatte, suchte anfang märz jetzt ganz rasch begeistert.
sicher ließe sich auch für deine hündin der weg finden, sie für zos zu begeistern.
für ihre auslastung wäre es sicher ein weg.

Also so wie auf dem Video sieht ihr Verhalten überhaupt nicht aus. Sie läuft gezielt auf gerader Linie hin, bleibt etwa einen oder anderthalb Meter vor der Person stehen und bellt. Bewegt die Person sich, bewegt Sie sich dann natürlich auch, aber ausweichend, meist nach hinten weg oder läuft einen Bogen.

so war es auch nicht gedacht. eher sollte das problem dahinter verdeutlicht werde.
ich denke u.a. genau das müßte sich jemand mit erfahrung sehr genau ansehen. .
 
Kann natürlich sein das ich das ZOS bei ihr nicht richtig aufgebaut habe, ist auch schon lange her seit ich das Seminar mit meiner alten Hündin gemacht habe. Ich hab mich zwar wieder eingelesen aber ist ja nicht dasselbe.
Sag mal wenn du dich da gut auskennst, kennst du vielleicht einen Verein etc. so man ZOS machen kann in Berlin?
 
E
Kann natürlich sein das ich das ZOS bei ihr nicht richtig aufgebaut habe, ist auch schon lange her seit ich das Seminar mit meiner alten Hündin gemacht habe. Ich hab mich zwar wieder eingelesen aber ist ja nicht dasselbe.
Sag mal wenn du dich da gut auskennst, kennst du vielleicht einen Verein etc. so man ZOS machen kann in Berlin?
Einen wirklichen ZOS Trainer gibt es leider nicht.
Was ich mir angesehen habe, hatte wenig mit ZOS zu tun, deswegen bin ich froh, Probanden sein zu dürften.
Von Spandau wäre es ja nicht so weit zum Hundezentrum Baumann. Die haben mit Carola eine sehr gute und sehr nette ZOS-Trainerin und Ina Baumann natürlich, die kann es super. Auch das Motivieren.
 
Soo mal was wurde aus :)
Ich fand durch Zufall bei unserem Tierarzt einen Flyer eines Hundesportvereins hier im Ort, 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Ich hatte ja nichts zu verlieren, also mal hin und ganz nette Menschen gefunden. Wir trainieren nun seid knapp 3 Monaten dort auf die BH hin und Luna macht sich super. Tatsächlich hat sich seitdem auch ihr Verhalten ausserhalb des Hundeplatzes geändert. Das bellen ist immer weniger geworden und sie kommt nun von sich aus lieber zu mir gelaufen, als das sie zu der Person läuft und bellt. Auch dort waren sich alle sicher, das sie aus Unsicherheit heraus bellt. Alles In allem bin ich echt zufrieden mit ihr und ihrer Entwicklung.:herzen:
 
Soo mal was wurde aus :)
Ich fand durch Zufall bei unserem Tierarzt einen Flyer eines Hundesportvereins hier im Ort, 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Ich hatte ja nichts zu verlieren, also mal hin und ganz nette Menschen gefunden. Wir trainieren nun seid knapp 3 Monaten dort auf die BH hin und Luna macht sich super. Tatsächlich hat sich seitdem auch ihr Verhalten ausserhalb des Hundeplatzes geändert. Das bellen ist immer weniger geworden und sie kommt nun von sich aus lieber zu mir gelaufen, als das sie zu der Person läuft und bellt. Auch dort waren sich alle sicher, das sie aus Unsicherheit heraus bellt. Alles In allem bin ich echt zufrieden mit ihr und ihrer Entwicklung.:herzen:

Das hört sich doch super an :)

Danke für die Rückmeldung, schön wenn wir auch erfahren was aus dem TE & dem Hund geworden ist..

Dann euch noch viel Spaß beim Training und weiterhin viel Erfolg :dafuer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Menschen verbellen/ankläffen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
hallo ihr, hatten das problem eigentlich nur 2x, hat sich auch so plötzlich wie es gekommen ist wieder gelegt. der typ von der Bodenseehundeschule war komisch, zuerst bietet er mir einen job und eine ausbildung an und dann meldet er sich gar nicht mehr. Wir gehen mittlerweile in eine...
Antworten
7
Aufrufe
890
I
S
Antworten
2
Aufrufe
733
S
zecke_sls
Wenn der Hund klar im Kopf ist - ganz simpel JA! Ich würde sogar sagen es ist für einige Hunde um Längen besser geeignet, als so mancher "Hausfrauen"-Sport oder Hundeguru-Konzept. Denn zum SD gehört eine saubere UO, bzw. wird hier verstärkt auf die Triebkontrolle wert gelegt. Gehorsam in hohen...
Antworten
7
Aufrufe
4K
Coony
scully
Antworten
4
Aufrufe
571
Mich
paulinchen
Das sind gute Hunde;) watson
Antworten
3
Aufrufe
442
watson
watson
Zurück
Oben Unten