Verbellen im wegfahren !?

paulinchen

15 Jahre Mitglied
Ich hab schon gesucht, finde aber nix passendes.

Dass Hunde manchmal Leute rein lassen, aber nicht wieder raus, gibt es ja ab und an.
Doch mit welchem Hintergedanken, weiss ich auch nicht mehr.

Kann man das vergleichen mit:
Hund steht am Gartenzaun, kommt jemand mit Auto oder LKW, bleibt stehen wir unterhalten uns und das klappt schon ganz gut inzwischen.
Aber wehe, der will wieder losfahren, da flippt der Dicke völlig aus und verbellt den restlichen Zaun runter.

War auch schon mal (ist aber schon sehr lange her und seitdem nie wieder), dass er einen Radfahrer, der sich mit uns unterhielt und dann wieder loswollte, verbellte.

Hängt da sevtl. mit dem Geräuusch zusammen?
Vor kurzem hat unser Nachbar so ein Kindermoped gekauft und alle mussten mal darauf fahren. Zig mal bei uns am Zaun hoch und runter. Die ersten Male waren auch ok, doch dann fing der Dicke an, dieses Ding jedesmal zu verbellen.

Er hatte früher auch ab und an Probs mit Rollern, die an uns vorbeifuhren aber das hatten wir eigentlich ganz gut hingekriegt (dachte ich).

Gibts da 'nen Zusammenhang?
Was könnte sowas auslösen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi paulinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, was könnte der Auslöser sein;)

- die Bewegung
- das Geräusch
- das Entfernen

Möglich wäre auch, daß der Hund es so "gelernt" hat:
- Objekt steht, Hund schweigT
- Objekt bewegt sich fort, Hund bellt sofort und Objekt bewegt sich schneller und weiter fort
- Hund hat sein Ziel erreicht: Objekt in die Flucht geschlagen

watson
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
watson schrieb:
Möglich wäre auch, daß der Hund es so "gelernt" hat:
- Objekt steht, Hund schweigT


Nee, da hatte ich schon oft Probs mit ihm, dass er z.B. unberechenbar auf Leute loswollte, wenn wir irgendwo standen. Das war u.A. sein Schilddrüsenprob. Das haben wir realtiv gut hingekriegt. Noch nicht 100%, aber das wird.




watson schrieb:
- Objekt bewegt sich fort, Hund bellt sofort und Objekt bewegt sich schneller und weiter fort


Hm, das wäre logischer. Aber dann würde er doch auch in dem Moment des 'stehens' verbellen wollen, oder? Klar hat er das Objekt dann in die Flucht geschlagen, aber warum toleriert er es erst? (bin ja schon superfroh, dass wenigstens das inzwischen klappt) Dafür kam das jetztige Verhalten stärker hervor, meine ich. Ersatzhandlung kann ich mir aber eigentlich nicht richtig denken. Es ist auch 'nur' bei Autos, Lieferwagen etc. wenn sie kurz halten und dann wieder losfahren. (bis jetzt jedenfalls, er ist ja immer für 'Neues' zu haben *seufz*)



watson schrieb:
- die Bewegung
- das Geräusch
- das Entfernen


Wie ist das denn mit den Hunden, die Leute oft reinlassen, aber nicht mehr raus? Oder nicht mehr vom Tisch aufstehen lassen.
Was ist deren Motivation?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verbellen im wegfahren !?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kyra
Das hört sich doch super an :) Danke für die Rückmeldung, schön wenn wir auch erfahren was aus dem TE & dem Hund geworden ist.. Dann euch noch viel Spaß beim Training und weiterhin viel Erfolg :dafuer:
Antworten
29
Aufrufe
4K
Pyrrha80
Pyrrha80
I
hallo ihr, hatten das problem eigentlich nur 2x, hat sich auch so plötzlich wie es gekommen ist wieder gelegt. der typ von der Bodenseehundeschule war komisch, zuerst bietet er mir einen job und eine ausbildung an und dann meldet er sich gar nicht mehr. Wir gehen mittlerweile in eine...
Antworten
7
Aufrufe
890
I
S
Antworten
2
Aufrufe
733
S
zecke_sls
Wenn der Hund klar im Kopf ist - ganz simpel JA! Ich würde sogar sagen es ist für einige Hunde um Längen besser geeignet, als so mancher "Hausfrauen"-Sport oder Hundeguru-Konzept. Denn zum SD gehört eine saubere UO, bzw. wird hier verstärkt auf die Triebkontrolle wert gelegt. Gehorsam in hohen...
Antworten
7
Aufrufe
4K
Coony
scully
Antworten
4
Aufrufe
571
Mich
Zurück
Oben Unten