mehr Proteine für "energielosen" Hund?

michelle

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

es wurde ja schon einiges über proteinarmes Futter geschrieben. Bei uns verhält es sich andersherum. Sushi
bekommt energiearmes Futter von Nutro (Lamm & Reis; 21% Proteinanteil).
Es fällt uns auf, dass er nicht mehr so viel Energie hat wie früher. Er wurde untersucht und ist kerngesund.

Kann es eventuell sein, dass er mehr Protein braucht?
Ich habe gelesen, dass hyperaktive Hunde proteinarmes Futter bekommen, da müsste es im umgekehrten Fall, doch möglich sein, durch erhöhte Proteingabe dem Hund mehr Energie zuzuführen?

Hat jemand Erfahrungen in diesem "umgekehrten" Fall.
Wenn, ja, reicht ein Futter mit 27% Proteinanteil oder müsste der der Anteil über 30% sein um einen Unterschied festzustellen?

Herzliche Grüße
Michelle
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi michelle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Braucht Dein Hund energiereiches Futter? Die Frage stellt sich, da er das Futter auch entsprechend verwerten können muss. Eine Wibbelmaus wird mit Hochproteinfutter prima klarkommen, ein etwas flegmatischeres Exemplar wird möglicherweise nur dick, weil zu viel Protein dem Körper zu geführt wird.
Ist Dein Hund 'ne Rennmaus oder eher der gemütliche Typ?

Du schreibst Dein Hund ist kerngesund. Wunderbar. Aber wenn er weniger Energie hat als früher, ist er jetzt einfach nur ein "alter" Hund oder könnte vielleicht eine versteckte und noch nicht entdeckte Schilddrüsenunterfunktion dahinterstecken?

Will ja keine "schlafenden Hunde wecken", aber bei Sarah ist diese Schildi-Fehlfunktion jahrelang unentdeckt geblieben, und sie wurde immer langsamer... und langsamer.... Jetzt geht's ihr wieder gut.


Viele Grüße,
Anette & Sarah & Moppel
 
Hallo Anette,

wir arbeiten viel mit unserem Hund, d.h. er würde mit Sicherheit nicht dicker werden.
Sushi ist jetzt 4 Jahre alt, eigentlich im besten Alter und sehr gelassen. Im Sommer ist er eher schlapp.
Wir trainieren deshalb nur noch abends, auch da ist zu merken, dass er schneller müde wird als früher.
Vielleicht braucht er durch die mehr Arbeit wirklich mehr Energiezufuhr.
Wird bei der Schilddrüsenuntersuchung nur Blut abgenommen? Kann die Unterfunktion plötzlich auftreten, denn er war ja auch schon fitter?

Viele Grüße
Michelle
 
Hallo Michelle,

bei Sarah ist diese Unterfunktion schleichend eingetreten. Da sie sowieso eher die gemütliche Dame ist, fiel es bei ihr nicht so auf. Nur die TÄ wollte unbedingt eine T3/T4-Bestimmung machen, weil sie mistrauisch war.
Kuvasz können den ganzen Tag schlafend unter 'nem Busch liegen, aber dann trotzdem spritzig und temperamentvoll sein. Aber von alldem war bei Sarah nix mehr.

Es wurde Blut abgenommen, an drei verschiedenen Terminen über den Tag verteilt. Ein Medikament namens Thyroliberin wurde ihr gespritzt, um die Schilddrüse zu provozieren. Anhand der Blutwerte konnte man dann erkennen, ob die Schildi funktioniert oder eher nicht. Wird beim Menschen ähnlich untersucht.
Eine "normale" Blutuntersuchung, wo nur einmal Blut abgenommen wird, wird bei einigen Patienten auch "normale" Schilddrüsenwerte anzeigen, obwohl die Schildi nicht okay ist. Da ist das Mistrauen bzw. die Beharrlichkeit des Tierarztes gefragt. Ist wohl nicht bei allen TA bekannt, dass es da solche nicht erkannten Fälle gibt. Jeden Falls hatte ich gleich drei verschiedene TA, die meinten, diese Untersuchung wäre nicht notwendig, einer meinte sogar, so eine Untersuchung gäbe es gar nicht. Nur die mistrauische TÄ hat mich weiter belatschert, und sie hatte Recht!

Aber ich kenne einige Hunde verschiedener Rassen in meiner Nachbarschaft bzw. Hundeplatz, die dann irgendwann wie schlappe Schlaftabletten durch die Gegend wandelten, egal ob warm oder kalt, Sommer oder Winter, und siehe da, sie hatten alle mehr oder weniger Schilddrüsenunterfunktion. Ich musste mich belehren lassen, das scheint gar keine so seltene Geschichte bei Hunden zu sein.
Ach so: In wie weit "schleichend" mehrere Wochen oder nur ein paar Tage ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Bei mir als Mensch machen sich fehlende Schildi-Hormone erst nach Monaten bemerkbar. Vielleicht bauen Hunde da schneller ab, keine Ahnung.

So, und nun zu Sushi:
So warm wie es in den vergangenen Wochen war, kann ich verstehen, dass Sushi dann eher träge und faul ist, ich würde dann auch nur an den Abendstunden mit meinen Hunden arbeiten.
Vielleicht hat er auch ein "Sommerloch"? :)eg: )
Ich würde ihn einfach noch 'ne Weile beobachten.
Futtertechnisch merkst Du doch, ob er bei seinem bisherigen Futter und dem täglichen Energiebedarf, den er hat, dünner wird oder gewichtsmäßig gleich bleibt.
Lieber ein Kilo weniger auf den Knochen als zu viel, schont die Gelenke enorm.

Viele Grüße,
Anette & Sarah & Moppel
 
Hallo Michelle,

also vom umgekehrten Fall habe ich noch nichts gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass Dein Hund träge ist. Wenn sie mehr Eiweiß bräuchte, hätte sie Hunger und würde betteln. Tut sie das?

Ich halte generell nicht viel von FeFu mit hohem Eiweißanteil. Es ist nicht natürlich für einen Hund auf Dauer solche Mengen Eiweiß zu verarbeiten.

Wie Annette schon schrieb, könnte es wirklich an der Schilddrüse liegen.

Lass vorher doch ein "normales", großes Blutbild machen, vielleicht findet man ja dabei schon den Grund.

Alles Gute für Euch!
 
Hallo,

wir haben am Mittwoch einen Termin für ein Herzultraschall und ein großes Blutbild. Ich werde die Möglichkeit einer Schilddrüsenunterfunktion ansprechen.

Viele Grüße
Michelle
 
Wir drücken Euch kräftig die Pfoten, dass alles in Ordnung ist.


Viele Grüße,
Anette & Sarah & Moppel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „mehr Proteine für "energielosen" Hund?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hasch-key
Mit Pech ist im Eiweisspulver Süßstoff enthalten - und das kann für Hunde tödlich sein. Nur als Hinweis.
Antworten
4
Aufrufe
2K
bamstaff
B
felis
Du sagtest das mal, daß der ein clever Kerlchen ist. Toll :)
Antworten
3
Aufrufe
506
felis
quini
He danke, Euch allen. Werde es weiterleiten. merci quini Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
6K
quini
quini
Tilli
Das mit dem Maulkorb habe ich auch mal gemacht, als ein alter Rottweiler einzog, der noch nie ein Zuhause hatte und vorher bei der Polizei, im Wachschutz und im Tierheim als Wachhund war.
Antworten
11
Aufrufe
158
matty
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten