Maulkorbpflicht in Berlin - für welche Hunde?

zippy

10 Jahre Mitglied
Hallo,
kann mir auf die Schnelle jemand sagen, was ich als Besucher mit Hund in Berlin beachten muß? Ich fand in einer VO von 2016 keine Rasseliste, dafür aber in einer Fassung von 2004 10 Rassen, die als gefährlich gelten. Mein Alano gehört zwar nicht dazu. Ich habe aber keine Papiere für ihn, um seine "Rasse" zu beweisen.
Es soll eine Kürzung der Liste geben, geltend ab August 2017, ich fand aber nichts weiteres dazu.

Kotbeutel hätte ich dabei, angeleint bleibt der Hund auch. Wichtig für mich zu wissen wäre nur, ob ich ihn mit Maulkorb führen müßte, denn der Stahlmaulkorb verursacht blaue Flecken an meinen Beinen. Wenn er einen Maulkorb dort braucht, müßte ich noch einen ledernen kaufen.

Vielleicht mache ich mir ja auch zu viele Gedanken, denn immerhin stehen Presa Canario, Dogo Canario und Cane Corso nicht auf dieser Liste von 2004, und m.E kann man ihn nur damit verwechseln. Leider erlebe ich aber immer wieder, wie ihn Leute für einen zu groß geratenen Am. Staff. halten.

LG Ute
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi zippy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, ich kenn mich nicht groß aus, aber wenn er nicht direkt gelistet ist und du keine Papiere hast, würde ich Maulkorb und Perso einfach griffbereit haben.
Falls euch einer anspricht, sagst du dass ihr nicht aus Berlin kommt, dein Hund eig nicht auf der Liste stehst aber für den Fall der Fälle den Maulkorb dabei hast.
So würde ich es vermutlich tun!
 
Bleib mal ganz entspannt. Maulkorb muss der Hund theoretisch nur in den Öffis tragen. Wenn der Hund mehr nach Presa etc. aussieht ist es sowieso kein Problem.
Falls dir doch jemand vom OA blöd kommt, wäre es gut, den Maulkorb dabei zu haben.
Die gucken halt, wer am Ende der Leine hängt und nicht so sehr auf den Hund ;)
 
Dankeschön! Habe jetzt einen leichten und bequemen Ledermaulkorb besorgt, den wir einfach dabei haben werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorbpflicht in Berlin - für welche Hunde?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

keule
Das wäre eine feine Sache für deinen Wautzi. In einer Woche muss meiner ja auch einen tragen. :(
Antworten
18
Aufrufe
5K
keule
G
Antworten
37
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 40682
G
Rielchen
Vielen Dank für eure Antworten :spitze:
Antworten
4
Aufrufe
2K
Rielchen
Rielchen
BluelineDaddy
Ja, sonst würde ich auch nie was sagen. Nicht mal da hätte ich was gemacht, wenn sie nach dem Vorfall entsprechende Vorkehrungen getroffen hätte..... Ich war ja mit meiner Tochter auch beim Arzt danach und hab sie aber nicht angezeigt. Lg
Antworten
112
Aufrufe
10K
Melli84
Melli84
cruunnerr
Huhu, als Wahl-Niedersächsin kann ich Dir definitiv sagen: Dein Hund hat (sofern er nicht durch Beißvorfälle Auflagen hat) hier keinerlei Auflagen sondern wird als ganz normaler Hund gehandhabt. Du hast also weder Maulkorb, noch Leinenzwang (außer der Leinenzwang gilt wg Naturschutzgebiet z.B...
Antworten
2
Aufrufe
796
Miramar
Miramar
Zurück
Oben Unten