Marburg-Biedenkopf - Erneuter Verdacht vergifteter Köder

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Montag 28. April 2003, 16:09 Uhr

Erneuter Verdacht vergifteter Köder

Marburg-Biedenkopf (ots) - Erneuter Verdacht vergifteter Köder

Ebsdorfergrund: Nachdem seit dem 07. bis zum 16.April 2003 nun insgesamt fünf Hunde, die nach Angaben ihrer Halter im gleichen Bereich Gassi gingen, an ähnlichen Symptomen litten, verhärtete sich der Verdacht auf die Auslegung von vergifteten Ködern. Drei Hunde verstarben bisher, zwei weitere konnten durch rechtzeitiges Eingreifen des Tierarztes überleben. Nach den Ermittlungen traten starken Krämpfe und/oder zum Teil Lähmungserscheinungen nach Spaziergängen in der Feld- und Waldgemarkung des Ebsdorfergrundes zwischen den Ortschaften Wittelsberg, Heskem und Dreihausen auf. Nach dem ersten Vorfall am 07. April 2003 konnte der Tod eines Dalmatiners ohne eine Obduktion nicht endgültig geklärt werden. Der hier schon geäußerte Vergiftungsverdacht der Besitzerin in Kenntnis eines weiteren unter vergleichbaren Symptomen leidenden, überlebenden Hundes ließ sich zunächst nach Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt und dem Veterinäramt und nach einer erfolglosen Nachsuche in dem Gebiet durch die Hundebesitzerin, den Tierarzt und die Polizei nicht zweifelsfrei aufrechterhalten. Nach den nun hinzugetretenen weiteren drei Fällen ermittelt die Polizei u. a. wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in allen fünf Fällen. Bisher konnte nachgewiesen werden, dass mindestens ein Hund vergiftete Köder zu sich nahm. Es liegt durch eine Untersuchung der Nachweis einer hohen Konzentration eines Giftes in einem Wurststück vor, dass nach Angaben des betroffenen Besitzers definitiv durch diesen nicht verfüttert wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass alle anderen betroffenen Hunde in Lebensmittel verpackte Köder fraßen. Nach den bisherigen Erkenntnissen führt die Einnahme derartiger "Funde" auch beim Menschen möglicherweise zu schwersten gesundheitlichen Folgen.

Die Polizei bittet daher die Hundebesitzer und insbesondere auch die umliegende Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht. Die nach jedem Vorfall sofort durch den Tierarzt und den Jagdausübungsberechtigten durchgeführte Nachsuche in dem betroffenen Gebiet verlief bisher stets erfolglos im Hinblick auf das Auffinden von Ködern. Hinweise speziell zu offensichtlich abgelegten Lebensmitteln wie z.B. Wurst bitte sofort an die Polizei in Marburg.(Polizeistation Marburg, Telefon 06421/4060) Die Ermittlungen unter Einbeziehung weiterer zuständiger Behörden, wie z. B. des Veterinäramtes, des staatlichen Umweltamtes und der Giessener Gerichtsmedizin dauern an.

Martin Ahlich

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Marburg-Biedenkopf - Erneuter Verdacht vergifteter Köder“ in der Kategorie „Giftmeldungen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wölfispitz
Ich suche dringend für meinen 7 Jahre alten Staff-Rüden Duke und mich Leute mit Hund, die sich mit uns zu gemeinsamen Spaziergängen treffen würden. Leider haben wir bei uns auf dem Dorf kaum Hundebegegnungen und auch niemanden, mit dem wir uns regelmäßig treffen könnten. Duke hat dadurch kaum...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Wölfispitz
Wölfispitz
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
450
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
kerstin+hogan
HILFE gesucht !!!!!!!!! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
743
kerstin+hogan
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Das habe ich in ähnlicher Form auch schon von einigen Pit-Experten hier lesen müssen. Da war zwar nicht konkret die Rede von 7 Jahren, aber davon, dass Halter viele Jahre eine friedlichen Hund hatten und als sie eines Tages nach Hause kamen, lagen Zweithund und Katzen blutüberströmt in der...
Antworten
9
Aufrufe
1K
procten
procten
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
659
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten