Mangelerscheinung nach Absetzung von Canosan?

Amaliana

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

wie manche vielleicht wissen habe ich eine 12 Jährige Schäfer-Mix-Hündin Laika, die starke HD hat und u.a. auch letztes Jahr einen Schlaganfall hatte, von dem sie sich aber dehr gut erholt hat.
Wg. der Hüfte hat mir der TA empfohlen ihr Canosan zuzufüttern, was ich auch seit ca. 1 Jahr mache.
Der TA meinte außerdem das es Sam (5 Jahre, Rotti-Goldenredriver-Mix) auch gut tun würde wenn er Canosan bekommt. Also habe ich es ihm auch gefüttert.

Nun hatte ich von verschiedenen Seiten (andere TA, hier im Forum und Hundezeitschriften) gehört das es für jüngere Hunde schädlich sein kann Canosan o.ä. auf die Dauer (als Kur wäre es wohl OK) zu geben.
Also habe ich es bei Sam abgesetz, Laika bekommt es weiter.
Abgesetzt habe ich es nicht knall auf fall sondern über einen zeitraum von 4 Wochen weil ich mir nicht sicher war ob es von einem auf den anderen Tag gut ist, da sein Körper je jetzt seit 1 Jahr daran gewöhnt ist.

So, und jetzt endlich zu meiner Frage: Kann es sein das er durch den "Entzug" von Canosan Mangelerscheinungen hat?

Ich frage deshalb weil er seit 10 Tagen gar kein Canosan mehr bekommt, und genau seit einem Tag danach hat er angefangen bei meinen Meerschweinchen am Salz- und Kalk-Leckstein zu lecken.
Kann natürlich auch Zufall sein.
Futter oder Sonstiges habe ich nicht geändert, alles beim Alten, nur das Canosan fehlt eben. Benehmen tut er sich sonst auch wie immer.

Ob ich mal sicherheitshalber ein Blutbild machen lassen soll?
Oder noch abwarten ob er das mit dem Salz- und Kalk-Leckstein wieder läßt? Da er das ja jetzt schon 9 Tage lang macht gleubich da ja nicht dran.
Die letzten 5 Jahre hat er sich nicht die Bohne für die Salz- und Kalk-Lecksteine interessiert.
Ich find das ganz schön seltsam und bin gespannt auf eure Meinungen
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amaliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andrea,

meine bekommt täglich das Muschelxtrakt aus dem Barfershop unters Futter. Wenn die Dose leer ist mach ich immer 6 Wochen Pause und dann bekommt sie es wieder unters Futter. Mein TA meinte es wäre besser ihr das als Kur und nicht als Dauergabe zu geben. Ob es richtig ist weiß ich leider auch nicht.
Hatte dein Hund vielleicht Durchfall oder was anderes was er versucht auszugleichen?? Meine leckt dann super gerne und extrem meine Hände und Füße wenn sie dürfte. Ich würde wenn es wirklich extrem ist und nicht besser wird das bei Ta abklären lassen.
Lg Maluna
 
Konnte ich bei Lady damals nicht feststellen.

Sie bekam es ja auch sehr früh und bis auf wenige Monate auch durchgehend, einmal hatte ich es abgesetzt weil sie in der Zeit Mobility Support bekam als TroFu, da war der Grünlippmuschelextrakt aber auch drin.

Zeus bekommt es kurweise über die kritischen Jahreswechsel bzw. über die aktive Zeit, auch bei ihm ist kein "Entzug" festzustellen.

Bekannt sind mir diese Entzugserscheinung auch in der Praxis nicht, würde es aber dennoch abklären lassen. ;)
 
Hallo,
ich kenne einige Hunde, die seit Jahren wegen HD oder anderern Gelenkproblemen Canosan bekommen ohne Nebenwirkungen zu zeigen
Andererseits hatte ich einen Pflegehund, der wegen schwerer HD bei riesiger Rasse mehrere Monate Canosan bekam. Er wurde ins EU-Ausland vermittelt, wo C. aus irgend einem Grund nicht auf dem Markt ist. Die neuen Halter meinen, daß sie ganz schnell merken, wenn der Hund kein C. mehr bekommt. Allerdings leckt er nicht, er soll größere Hüftprobleme haben als sonst.Sie lassen es sich jetzt immer schicken.
matty
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mangelerscheinung nach Absetzung von Canosan?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Clarke
Ich lass unseren Dicken auch immer sein Holz aus dem Korb klauen und ihn drauf rum beissen. Wie es auch anderen machen, schaue ich nur danach ob kein Splitter irgendwo im Maul noch hängt. Also ich finde das nicht schlimm.:)
Antworten
22
Aufrufe
41K
chrissisteve
chrissisteve
Snoop Dog
Hallo Bianka, meine erfahrung ist das es sie eigentlich aus langeweile machen. Meine beiden habe ich auch immer auf meinen Baustellen mit :), da ich Zimmermann bin habe ich auch immer viel Holz um uns drei herum, die fangen auch immer wieder an mir mal die Abschnitte zu klauen:mad: um darauf...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rehlein
T
Aber bitte trotzdem nicht bedenkenlos einfach kaufen. Es muss nicht alles verträglich sein. Besser immer die Packungsbeilage lesen oder einen Tierarzt fragen.
Antworten
17
Aufrufe
3K
The Martin
T
P
Gevotet und meinen Mr. Bones auch direkt teilnehmen lassen. ;)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Susa51
Susa51
Klopfer
Hi! Kaufe mein Canosan auch immer über Ebay beim TA in S.-H.!Ist die günstigste Variante...
Antworten
5
Aufrufe
747
Snief
Zurück
Oben Unten