Holzfressen - Mangelerscheinung oder nur eine blöde Angewohnheit ?!

Clarke

10 Jahre Mitglied
Meine beiden Nasen haben eine ziemlich blöde Angwohnheit : Sie fressen Holz :sauer: !

Na ja,anders : Loni reisst das Holz durch die Gegend und schreddert es :unsicher: !

Clarke allerdings kaut darauf herum und schluckt es teilweise herunter :( !

Ich beobachte das nun schon eine ganze Weile und versuche auch weitestgehend,dies zu unterbinden.

Gestern nun der Super-Gau :heul: :

Clarke kaut auf einem Ast herum und fängt plötzlich panisch an zu würgen.

Ich habe sofort nachgesehen und es steckte ein Stock quer in seinem Maul und hatte sich zwischen den Zähnen verkantet :uhh: !

Ich habe gar nicht gross nachgedacht,ihm in's Maul gefasst und hatte nur den Gedanken,ihn so schnell wie möglich von diesem Stock zu befreien.

Es passierte natürlich das,was passieren musste :

Er schloss ( immernoch panisch ) den Kiefer und mein Zeigefinger war dazwischen :heul: !

Das Blut schoss sofort heraus und der Nagel war ab !

Da hab' ich erstmal Sterne gesehen,aber gut,dass meine Gassigehpartnerin Kinderkrankenschwester war : Die hat mich gleich erstmal verarztet :D.

Jaaaa,ich weiß : Selber schuld ! Weiss ich :( !

Clarke stand ein wenig bedröppelt daneben,hatte aber anschliessend Nix besseres zu tun,als gleich wieder einen Ast bearbeiten zu wollen :rolleyes: !

Das ist nun für Beide absolut tabu,denn sowas möchte ich nicht nocheinmal erleben :( !

Nun habe ich gestern ein wenig gegoogelt und in irgendeinem Forum gelesen,dass Holzfressen auf eine Mangelerscheinung oder Magenprobleme hinweisen kann.

Habt ihr sowas schonmal gehört :verwirrt: ?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Bezug auf Mangelerscheinung habe ich Holz fressen noch nicht gehört.
Ich denke eher, es ist eine blöde Angewohnheit.
 
ich bin gespannt auf die antworten, meine nagen und fressen auch mit begeisterung - über eine mangelerscheinung hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

diese selbstgemachten "zahnspangen" kenne ich auch:D - zum glück lassen die hunde sich die ohne weiteres rausmachen.

gute besserung für deinen finger!!!!

lg barbara:hallo:
 
Bei Jason (jaja, immer der Jason) ist Holzfressen (auch Rinde) ein deutliches Zeichen für eine beginnende Gastritis ODER eine Übersäuerung des Magens (Sodbrennen).

Er ist dann auch mit größmöglicher :rolleyes: Strenge nicht davon abzuhalten, Holz zu fressen.
 
Vierbeinige pelzige Termiten habe ich zwei von. Mangelerscheinung? Falls ja, wüßte ich auch gerne, worauf das hinweist. Kauen und schlucken? ja, soviel wie möglich, derzeit Birkenreisig. Ich achte nur drauf, daß es kein Holunderholz ist, man sagte mir, es sei giftig für Hunde.
Scheint zu schmecken und Spaß zu machen.
 
Juma kackt es wieder aus....Relativ fester Stuhl.:rolleyes:

Gucci kotzt es aus. :(

Silvester hat früher aus Spaß Stöckchen auseinandergepflückt und teilweise gefressen. Hatte aber keine Magenprobleme. Juma ebenso wenig. Gucci ist magentechnisch eher zwischendurch ein Pflegefall. Ich glaub auch eher, dass sie es aus Spaß an der Freud machen.
 
Senta steht auf morsches Holz. Sie läßt sich da nur schwer ablenken oder begrenzen, aber noch besser als wenn ihr übel ist und sie Gras in Mengen frißt. Ich hab immer Schiss, dass sie Splitter mit runter schluckt und dass diese etwas verletzen könnten.

Wenn es ein Mangel ist, was könnte das sein?
 
ich bin gespannt auf die antworten, meine nagen und fressen auch mit begeisterung - über eine mangelerscheinung hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich auch nicht,bis ich es gelesen habe ;) !

Es wurde in einem Forum geraten,dann Muschelkalk ( weil Calcium oder Magnesium-Mangel vorliegen soll :verwirrt: )zu geben......hmhmhhm,okay,in einem anderen Forum fragte aber auch Eine,dessen Zwergpinscher einen Pfirsichkern ( ! ) gefressen hatte,ob das gefährlich werden könnte :uhh: :unsicher: !

Ein weiterer Tip war,wenn der Hund viel Holz frisst,eine Wurmkur zu geben :verwirrt: !

Finde ich doch alles seeeehr merkwürdig :gruebel: !

diese selbstgemachten "zahnspangen" kenne ich auch:D - zum glück lassen die hunde sich die ohne weiteres rausmachen.
"Zahnspangen" ist eine schöne Umschreibung ;) !

Na ja,ohne weiteres schon...bis auf meinen Finger eben :( !

gute besserung für deinen finger!!!!
lg barbara:hallo:
Danke :love: !

Der sieht wirklich übel aus,denn ich habe meine Nägel ja mit Gel verstärkt und meine grösste Sorge gestern war eigentlich,dass ich befürchtet hatte,Clarke hätte den runtergeschluckt ( denn das Gel hatte er ja mitsamt meines eigenen Nagels "runtergebissen" ) :heul: !
 
Hi.

Jago frisst auch Holz, der holt sich immer mal einen Kaminscheit und futtert den auf. Holz-Grillzangen frisst er auch komplett auf. Manchmal kommt das hinten und manchmal vorne wieder raus.
Über Mangelerscheinungen habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Aber eher deswegen, weil er auch mit Vorliebe Seife, Kerzen (besonders Duftkerzen), Holzkohle und was weiß ich nicht alles noch frisst.

Seine und meine Vorstellung von fressbaren bzw. verdaulichen Dingen sind da etwas verschieden...

Er hat zwar auch ab und zu Magenprobleme (Überproduktion von Magensäure, dagegen bekommt er Zirkulin-Kautabletten - die er übrigens auch gerne frisst, der kaut die richtig!), das äußert sich aber dann eher so, dass er dann leckt wie ein bekloppter alles ab was er kriegen kann und schluckt ununterbrochen Luft. Fressen tut er bei derartigen Beschwerden (wenn ich das nicht rechtzeitig merke) aber eher Teppichbrücken, Auslegeware an sich oder ein Stück vom Sofa.

Jago halt... :rolleyes:

Gruß
tessa
 
Echt, Holz ist bitter?
Warum liebt meiner dann Schokolade?:verwirrt:
Na ja, Holz kaut er auch, aber er spuckt eigentlich alles wieder aus:lol: Mein Tierartzt hat gemeint, dass er so gute Zähne hat wie ein 3Jähriger:lol: ist vielleicht auch gut, das Holz, oder?!!;)
 
Mein Hund Jacky der frisst täglich Holz! :lol:
Und ihm bekams immer gut.

Abhalten lässt der sich auch nicht.

Außer Ästen frisst er auch Tannenzapfen, Sträucher, alles mögliche halt was Mutter Natur bietet.:unsicher:
 
Ich hab hier auch so nen Holzschredder....die Omma.....

Am Anfang habe ich mich immer total gewundert, wenn ich mal die Körbchen saubergemacht habe und da total viele Holzstückchen lagen....bis ich sie mal beim Kotzen erwischt habe, und was kam da raus - HOLZ!!!

Kannste die auch für anmotzen, wenn die das frisst, die dreht sich um und wenn man nicht mehr drauf achtet, macht die das wieder :rolleyes:

jaja......störrisch im Alter :lol:
 
Unser Spike klaut sich auch gerne mal ein Holzscheit vom Kamin und kaut genüsslich drauf rum.

Ich lass ihm den Spaß und achte lediglich darauf, dass sollte etwas im Hals stecken bleiben und er es mit würgen nicht herausbekommt, ich schnell eingreifen kann.

Es macht ihm einfach Freude die Rinde vom Stamm ab zu ziehen und vielleicht schmeckts ja auch gut wer weiß.

Viele Grüße
Spike
 
Ja das kenn ich auch, aber mit Mangelerscheinung hat es nicht´s zu tun!!! Ich kontrolliere nur immer nach dem Spaß die Maulhöhle, damit nix zwischen den Zähnen oder im Gaumen steckt. Meine Hündin frisst seit 10j holz ohne Probleme, kommt immer sauber hinten raus;)

Aber gerade die Bullibesitzer kennt ihr das auch, dass eure Hunde so gerne den Raps von den Feldern fressen? Meine sind ganz wild drauf und lassen sich nur schwer abhalten;)
 
Also ich kenne Holzfressen nur in Verbindung mit Sodbrennen, also wenn der Hund zuviel Magensäure hat, genau wie Hovi gesagt hat.... :hallo:
 
Ja, nicht nur den raps, der buddelt sich auch Rüben und Kartoffeln aus, frisst Maiskolben usw. Im Wald gibt es lecker Beeren und auch vor Pilzen macht er nicht halt.

Wenn das ein Mangel sein soll müssten alle meine Hunde in den letzten 45 Jahren diese Mangelerscheinung gehabt haben, denn wenn sie konnten haben sie am Holz genagt wie die Biber, am liebsten altes morsches Holz oder die Rinde abgenagt.

Vielleicht ist es ein Mangel an Ballaststoffen? Bekommen ist es ihnen immer.
 
Also ich habe eine Biyok Hündin. Wer die Rasse kennt, weiß das sie sehr klein ist.
Aber auch sie ist verrückt nach Holz. Das Stapel Kaminholz räumt sie mehrfach um. Warum muss sie immer das unterste Stück haben????
Nach einer weile wird ihr das aber zu doof und sie läßt das Holz liegen. Also ich glaub nicht, das das was mit Mangel zu tun hat.
 
Schoko kaut auch immer hingebungsvoll auf Holzstücken oder Ästen rum. Habe ihm extra Schinken- und Kalbsknochen gekauft, da ich dachte, er würde es dann lassen.
Leider Fehlanzeige.....z. Zt. schleppt er immer draußen abgestellte Christbäume hinter sich her.:heul:

Evi u. Schoko
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Holzfressen - Mangelerscheinung oder nur eine blöde Angewohnheit ?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Snoop Dog
Hallo Bianka, meine erfahrung ist das es sie eigentlich aus langeweile machen. Meine beiden habe ich auch immer auf meinen Baustellen mit :), da ich Zimmermann bin habe ich auch immer viel Holz um uns drei herum, die fangen auch immer wieder an mir mal die Abschnitte zu klauen:mad: um darauf...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rehlein
Amaliana
Hallo, ich kenne einige Hunde, die seit Jahren wegen HD oder anderern Gelenkproblemen Canosan bekommen ohne Nebenwirkungen zu zeigen Andererseits hatte ich einen Pflegehund, der wegen schwerer HD bei riesiger Rasse mehrere Monate Canosan bekam. Er wurde ins EU-Ausland vermittelt, wo C. aus...
Antworten
3
Aufrufe
1K
matty
Herr_Chillie
Antworten
27
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
A
:lol: dann müsste sich meiner erst recht legen mit seinen blauen Juwelchen, ist doch ganz frisch kastriert. Wie gesagt, ich hab das Gefühl er hat keine Ahnung was ich von ihm will, der Blick spricht Bände und so wie er sich heute verknotet hat nur um ans Leckerlie zu kommen, könnte ich fast...
Antworten
79
Aufrufe
3K
Azrael79
A
BarSinister
Sorry, habe keine Erfahrungen mit Alice, aber alleine der Threadtitel ist super. :kicher:
Antworten
8
Aufrufe
1K
C
Zurück
Oben Unten