Mammatumore - und nur Zitzen entfernen?

Buroni

10 Jahre Mitglied
Hej,

ich hab mal eine Frage an euch:)

Und zwar hat eine Bekannte einen Hund aus dem Tierschutz geholt, der 3 Knoten in der Milchleiste hat und sie hat erzählt, dass nächste Woche der OP Termin ist und dass dann die Zitzen entfernt werden, die betroffen sind - aber ich kenne es eigentlich immer so, dass man gleich komplett die leite rausnimmt weil die Tumore ja zum streuen neigen und als erstes würden sie dann ja innerhalb der Leiste streuen (stell ich mir zumindest so vor)

Wie kennt ihr das?
Auch nur betroffene Stellen entfernen oder gleich die Leiste?

Es würde mich nur interessieren weil ich es nur so kenne, dass man halt gleich die Leiste rausholt...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
naja die Leiste nimmt man eigentlich nur weg zur Vorbeugung. Das ist eine ziemlich große Wunde und für den Hund ja auch nicht ohne. Man nimmt bei Frauen ja auch nicht beide Brüste ab, weil in der einen nen Tumor ist. Wenn Mammatumore streuen, dann meist in die Lunge. Eine Zitze wegnehmen ist eben nicht son großer Eingriff. Vorbeugend um weitere Tumore in der Milchleiste zu verhindern kann man die ganze Leiste entfernen. Muss aber keineswegs.
 
naja, aber es sind ja schon 3 Knoten... gut, ist auch nicht mein Hund und daher geht es mich auch nichts an, ich hatte mich einfach nur gewundert (der Hund ist laut Organisation wohl auch erst 5 Jahre alt...)
 
wenn die Knoten nur klein und klar abgegrenzt sind, würde ich jetzt auch erstmal nur die betroffenen Gesäugekomplexe rausnehmen lassen, denn die ganze Leiste ist schon ein Rieseneingriff

bei meiner Yaska war auch erst die Entfernung nur eines Komplexes vorne im Brustbereich angedacht, dummerweise fand ich am Abend vor der OP einen fett aufgeschwollenen Lymphknoten in der Leistengegend. Darauf lief am nächsten Tag erstmal ungeplant Röntgen Thorax, Ultraschall der inneren Organe und schließlich Entfernung der gesamten Leiste auf der Seite - der Knubbel vorne an der Brust war übrigens gutartig, aber an der letzten Zitze fand sich ein nicht mal stecknadelgroßer bösartiger Tumor unterm Mikroskop des Pathologen ....
 
Hallo

Bei meiner Ashley wurden damals auch nur die betroffenen Zitzen entfernt. Eben wegen der größe des Schnittes.
Nachdem Ashley ein 1/2 Jahr später aber an der nächsten Zitze einen Tumor hatte :heul:, würde ich mich heute dafür entscheiden gleich die ganze Leiste raus zu nehmen.
Sollte aber mit dem behandelten TA besprochen werden.

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Ines was wurde denn gemacht als ein neuer Tumor bei Ashley kam? Wieder eine Zitze entfernt?
 
Ja dann wurden zwar die restlischen Zitzen entfernt, doch leider hatte es der Tumor in sich :heul: ....sie wurde am nächsten Tag als ich ihn gespürt habe operiert.
Hatte aber leider schon gestreut :heul:

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Meine erste Teckelhündin hatte einen klar abgegrenzten Tumor in der Gesäugeleiste zwischen zwei Zitzen, es wurde keine Zitze entfernt, sondern nur der Tumor, der zur Untersuchung eingeschickt wurde. Er war gutartig, es kam kein weiterer nach.

LG
Ute
 
Das handhabt jeder TA anders...also wir nehmen je nach dem wie viele und wie groß die Turmore sind meistens auch die ganze raus. Außer es ist nur ein kleiner Knoten, dann reicht es auch meistens nur noch die umliegenden Zitzen zu entfernen. Wobei wir noch die Lymphknoten mitentfernen.
Liebe Grüße Jasmin
 
Mary wurde vor ein paar Wochen ein Tumor entfernt, leider bösartig. Der TA riet uns, wenn noch mal was kommt, dann zur Entfernung der ganzen Leiste, ebenso war das die Empfehlung vom Labor. Regelmäßig werden wir sie vorstellen und selber beobachten, dass man schnell reagieren kann, wenn was sein sollte. Da so ein Eingriff nicht ohne ist, unsere Hündin schon elf ist, haben wir uns auch entschieden, dass dann so wie vorgeschlagen zu machen, allerdings muss man ja sowas immer von Fall zu Fall sehen.
Gestern waren wir auf Grund ihres Durstes in einer Tierklinik, dort wurde noch geröntgt und glücklicherweise hat es nicht gestreut.
Was ich nicht wusste:
Ich war der Meinung, wenn das Gewebe um dem Tumor frei von Tumorzellen sind, dann hat nix gestreut, aber die in der Klinik sagte mir, dass es trotzdem passieren kann und sogar noch bis ca. 5 Monate nach der Entferung "nachstreuen" kann. Da war ich etwas geschockt, für mich war es so, Tumor raus, Gewebe und Lymphknoten sauber, also keine Metastasen, da hab ich wohl zu einfach gedacht. Jedenfalls war die Info, dass sie keine Metastasen hat, das schönste Geschenk vor Weihnachten.
 
Oje, das ist ja echt blöde...

Die bösartigen Zellen verbreiten sich meines Wissens nach über Blut- und Lymphbanen, daher kommt es ja auch an so weit entfernten Orten zu Metastasen...

Ich hoffe, deine Maus bleibt einfach von Metastasen verschont!
Wenn man rechtzeitig operiert müssen die auch nicht unbedingt auftreten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mammatumore - und nur Zitzen entfernen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nic69
Finde ich gut, dass du eine zweite Meinung einholst (und mit der TK Birkenfeld habe ich nur gute Erfahrungen gemacht bisher). Ertastet ergibt nie und nimmer eine sichere Diagnose. Meine Hündin hatte nach Mastitis einen Knoten zurückbehalten, lt. Biopsie war es kein Mammatumor und wurde auch keiner.
Antworten
5
Aufrufe
857
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Gingko soll da ganz gut helfen :D Du kommst schon wieder rein... man vergisst das über die Zeit, geht mir nicht anders. Am günstigsten ist, wenn du gleich komplette Schachteln kaufst, einzeln sind sie mittlerweile echt teuer geworden. Gerne! Ich hab damals bei der Nebennieren-Op meiner Hündin...
Antworten
12
Aufrufe
2K
G
cleo318
Drück mal die Daumen, dass sie bald wieder anfängt von selbst zu fressen. Weiterhin gute Besserung an das Ömchen :hallo:
Antworten
25
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
*SpanishDream*
Mein alter Rüde hatte das auch immer. Habe ich dann gelegentlich sauber gemacht.
Antworten
5
Aufrufe
16K
IgorAndersen
IgorAndersen
Darla
ich lichte das später mal ab, wenn der Dicke abkömmlich ist........alleine zappelt die mir zu sehr rum :rolleyes:
Antworten
33
Aufrufe
59K
Darla
Zurück
Oben Unten