Komische Fellverfärbung

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
meine kleine pflegehündin bärbel hat eine seltsame stelle auf dem rippenbogen. dort ist ein 2 auf 4 cm grosser bereich, wo das fell viel heller ist. die haut darunter ist aber rosig und normal.

weil sie sich auch kratzte (aber nicht an dieser stelle) und einige krusten hatte, war ich in der tierklinik und dort wurde juvenile akne festgestellt und bärbel bekam für 10 tage ein antibiotika. das hat auch geholfen, die kratzerei ist weg und die krusten auch.

zu der hellen stelle meinte der ta, dass es sich um einen hotspot handeln würde...? aber normalerweise ist ein hotspot doch eine offene hautentzündung und nicht nur eine fellveränderung?

hier auf dem foto sieht man es eigentlich ganz gut:

b01w.jpg


b02e.jpg


was meint ihr, was das sein könnte? es juckt nicht, die haut ist völlig normal, nur das fell sieht anders aus!
etwas weiter vorne sieht es so aus, als würde hier die selbe veränderung kommen... :(

lg tanja
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmm, vielleicht biotinmangel :verwirrt:

das hatte ich mal bei einer ziege, die aus schlechter haltung kam, die hatte auch so fellverfärbungen, nach regelmäßiger biotingabe ist das aber wieder weggegangen.
 
Ich habe mal gehört das es aufgrund von Allergien zu Fellverfärbungen kommen kann. Und das würde doch mit den Syptomen (kratzen und Krusten) die Bärbel hatte zusammen passen.
 
allergien gehören ja auch fast zum standard der franzbullys. hm... sie bekommt getreidefreies trofu.
ich werde es mal weiter beobachten, biotin zufüttern und bei weiteren stellen im fell eine ausschlussdiät machen.
 
allergien gehören ja auch fast zum standard der franzbullys. hm... sie bekommt getreidefreies trofu.
ich werde es mal weiter beobachten, biotin zufüttern und bei weiteren stellen im fell eine ausschlussdiät machen.

Naja wenn es sich um eine Allergie handeln sollte, kann es durchaus sein, dass das Fell an diesen Verfärbungen auch ausfällt. Dann musst du vermutlich tatsächlich mal ne Ausschlussdiät machen. Wobei Kontaktallergie natürlich auch in Frage kommen kann.

Abwarten und Tee trinken meine Liebe :) Keine Panik, wird schon nichts Schlimmes sein..... :hallo:
 
normalerweise ist bei allergischer reaktion aber dann auch die haut verändert an den stellen, sprich krustig, blasig, schorfig oder rot.

aber das ist doch nicht, oder?
 
im franzbullyforum schrieb mir gerade eine medizinisch sehr bewanderte th-helferin, dass dies eine reaktion auf eine injektion sein kann und vorallem bei baytril öfters mal vorkommen kann! das gab es zwar jetzt in meiner pflegestellenzeit nicht, aber es kann auch durch andere gespritzte mittelchen ausgelöst werden.

die stelle ist da ja auch recht typisch!

es verschwindet von selbst wieder, sieht halt nur unschön aus.

hotspot...! die tierklinik treibt mich zur weissglut! wenn es hier oben nur was besseres gäbe! :(
 
Na hoffen wir mal das es bald wieder weggeht. Aber stimmt, dass habe ich auch schon mal gehört. Solange sie keine ernsthaften Beschwerden hat, würde ich erstmal abwarten.....
 
Mir sind Fellverfärbungen nur nach Vergiftungen oder einigen Injektionen bekannt. Lese aber weiter interessiert mit.

Alls Gute für deinen Hund :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Komische Fellverfärbung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Ja, wieder völlig normal. :kp: Keine Ahnung was das war. Heute war die Physiotherapie da (extra für Lise bestellt und gleich auch Cleo anschauen), konnte nix festgestellten... keine Blockaden, keine Verspannungen, keine Schmerzen :) Nur der eine Vorderlauf ist nicht ganz ok, hab ich aber schon...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Brille
Madixx
Ich hatte selbst mal Grasmilben, weil ich eine Zeitlang auf einem Rasen gelegen habe. Die Dinger jucken wie Hölle und Wärme macht es meiner Erfahrung nach schlimmer: Z.B. nach dem Duschen oder abends im Bett wurde der Juckreiz besonders heftig. Es war so übel, dass ich in einer wichtigen...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
M
Richtig geht gar nicht! Arbeiten und Hund ,wo kommen wir denn hin? Lass dich nicht so Anflammen. Die machen das natürlich alle viel besser als du und du machst es einfach falsch! Wir haben auch einen Welpen aus dem TS geholt und sind beide Berufstätig.Aber nur weil das Tierheim so...
Antworten
27
Aufrufe
31K
AnnabeII
A
*SpanishDream*
Mein alter Rüde hatte das auch immer. Habe ich dann gelegentlich sauber gemacht.
Antworten
5
Aufrufe
16K
IgorAndersen
IgorAndersen
R
Halli, wir haben eine Hundedecke von Felix Bühler gefunden die super passt.
Antworten
6
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben Unten