Klagen von Hundehaltern könnten Kampfhundverordnungen kippen

KsSebastian

KSG-Oberguru™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
------------------------------------------------------------
Klagen von Hundehaltern könnten Kampfhundverordnungen kippen
------------------------------------------------------------

Um die neuen Hunde-Verordnungen zu Fall zu bringen, haben
Hundehalter in mehreren Bundesländern Klagen bei Gerichten
eingereicht. Wie das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL in der
neuen Ausgabe berichtet, hat etwa der Wilhelmshavener
Anwalt von sechs Kampfhundbesitzern vor dem
Oberlandesgericht in Lüneburg einen Normenkontrollantrag
gegen die neue Regelung in Niedersachsen auf den Weg
gebracht. Unter anderem sehen die Hundehalter in dem Zwang,
ihre Hunde einem Wesenstest unterwerfen zu müssen, eine
Ungleichbehandlung gegenüber den Haltern von "Löwen, Bären
und Wölfen".

Wie DER SPIEGEL weiter schreibt, klagt in Hessen die
Halterin eines Staffordshire-Labrador-Mischlings vor dem
Kasseler Verwaltungsgerichtshof. Ihr Hund war durch den
Wesenstest gefallen, die Besitzerin muss nun befürchten,
dass ihr Tier eingeschläfert wird.

Auch in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg werden von
Rechtsanwälten Klagen gegen die Hunde-Verordnungen
vorbereitet. Die Aussichten, die Verordnungen zu kippen,
die in fast allen Bundesländern nach dem tödlichen Angriff
eines Kampfhundes auf einen 6-jährigen Jungen in Hamburg
erlassen worden waren, sind nach Meinung von Fachleuten
aussichtsreich. Besonders die Einstufung einzelner Rassen
als gefährlich ist problematisch. "Das sind alles keine
wasserdichten Regelungen", zitiert DER SPIEGEL den
Rechts-Professor Markus Heintzen von der FU Berlin, bisher
"können wir juristisch nicht definieren, was ein Kampfhund
ist." (DER SPIEGEL 32/00, Seite 116)

Quelle:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsSebastian ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wollen Wir uns nicht in Der Kampfschmusergemeinde zusammen tun und eine Klage gegen diesen ******* organisieren???
Waere Toll!!!Muss doch endlich ein Ende finden der ganze Mist mit der Hundeverordnung...

MfG Mario
 
Hallo Fightdog!!
Eine gute Idee hast du da eingebracht,ich bin sofort dabei!!

Grüße an alle

Tyson
 
Ich auch!
Auch wenn ich nur ein halber "gefährlicher-Hund"-Halter bin.
Aber so engagiert wie ich bin,mach ich da doch glatt mit!


Viele Wuffis ihr Lieben...
Eure Beatle
bl_paw.gif
 
Hallo zusammen !

Ich will euch ja nicht bremsen, aber es sieht leider so aus, daß in jedem Bundesland einzeln geklagt werden muß, und Normenkontrollklagen sind nicht mal in jedem Bundesland möglich !
Wenn aus den Verordnungen dann auch noch Gesetze werden, wie in Berlin vorgesehen, weiß ich nicht, wie dann vorgegangen werden muß !
Hoffen wir, daß es dazu nicht erst kommt!

Rottigrüße von Vera
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Klagen von Hundehaltern könnten Kampfhundverordnungen kippen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Faltendackel
von meiner Rechtsschutzversicherung habe ich bis heute keine Deckungszusage für eine Klage (nur für ein Wiederspruchsverfahren, was es aber bei einem Negativzeugnis nicht gibt). Dabei hatte ich letzte Woche nochmals Kontakt mit der Versicherung und die Dringlichkeit mitgeteilt. Am kommenden...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Faltendackel
Faltendackel
HSH2
"Die Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., dass das, was 1904 bis 1908 in Namibia geschah, als Völkermord eingestuft werden muss. Entschädigungszahlungen lehnt sie indes ab." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
609
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Hier geht es um alle Tiere, soweit ich das sehe. Ich denke schon, dass auch Nutztiere davon profitieren werden. Auf jeden Fall ein wichtiger Schritt. ...
Antworten
2
Aufrufe
861
Cira
L
hey!!! ich habe im mom das gleiche Problem wie du :( Habe vor ca einem halben Jahr den Hund meines opas vermittel (er konnte gesundheitlich nicht mehr) habe von Nachbarn des neuen Besitzers erfahren das der Hund oft jaulen soll und wollte kontrollieren ob es dem dicken gut geht... habe aber...
Antworten
3
Aufrufe
2K
G
k9-news
Ich lese es auch nicht, lauter kranke Hirne bekämen solche Leute saftige Strafen hätte das sich ganz schnell erledigt :mad:
Antworten
3
Aufrufe
2K
Yannik
Zurück
Oben Unten